TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.07.2004, 16:05   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von SilvAoDX
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 1.878

SilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AGP aperture size

Hallo
Ich lese bei Omegacorner das man den Aperture Size am besten auf 128 MB stellen sollte.
Allerdings schreiben die meisten Zeitschriften das man die Hälfte des RAMs nehmen sollte, also habe ich auf 256 MB gestellt.

Gibts da irgendwo einen unterschied? (manche meinen ja auch man sollte den auf <64 MB stellen)...
SilvAoDX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2004, 16:08   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Shader
 

Registriert seit: 24.07.2003
Beiträge: 1.951

Shader wird schon bald berühmt werden

Standard

is eigentlich wurscht, bei einigen Radeon Grafikkarten wurden mit 16 MB Aperture Size am meisten erreicht wobei der Leistungsunterschied von 16 MB bis 256 MB zum Beispiel so gut wie nichts ausmacht (maximal 0,8 fps). Ich selber schwäre ja auf 128 MB. Die hälfte vom RAM ist eigentlich großer Quark.

da gabs mal so einen Test darüber, den find ich aber nicht mehr.
Shader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2004, 16:14   #3 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Einfach testen aber bei 3d Mark hat das schon en paar hundert Punkte ausgemacht
  Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2004, 12:54   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Bei Radeon Karten sollte er so klein wie möglich sein.Habe mit 32 MB die besten Erfahrungen gemacht.
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2004, 13:12   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von SilvAoDX
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 1.878

SilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Sobald ich meine 3dmark03 CD Wiederfinde werde ich da auch mal diverse Tests machen
Von 4MB-256MB
SilvAoDX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2004, 13:50   #6 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 10.02.2004
Beiträge: 845

amdxxl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Und wie schaut, das ganze bei den Geforce FX Karten aus?
Wäre mal intressant, vieleicht bekomm ich da nochn bisle performance aus meiner "5200" raus
amdxxl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2004, 15:06   #7 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 17.08.2003
Beiträge: 533

oma-hans befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
vieleicht bekomm ich da nochn bisle performance aus meiner "5200" raus
performance und 5200....ist das nicht ein wiederspruch?

oma-hans ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2004, 15:34   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von oma-hans
Zitat:
vieleicht bekomm ich da nochn bisle performance aus meiner "5200" raus
performance und 5200....ist das nicht ein wiederspruch?
Jo, es gibt schnelle Grafikkarten und es gibt FX-5200-Grafikkarten, aber nicht beides gleichzeitig...
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2004, 15:35   #9 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 17.08.2003
Beiträge: 533

oma-hans befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

sagen wirs so:
man kann versuchen die dias schneller abspielen zu lassen..
oma-hans ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2004, 16:36   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von SilvAoDX
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 1.878

SilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Also bei 256 habe ich so ungefähr 6252 3dMarks und bei 128 6264. Also nicht viel unterschied.
Unter 64 wirds dann schon schlechter, deshalb habe ich 4 auch nicht getestet
SilvAoDX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2004, 16:43   #11 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 17.08.2003
Beiträge: 533

oma-hans befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

die 12 punkte können aber auch genausogut messfehler sein..

also ist es eigentlich egal welche größe man nimmt..?

wie sieht es denn mit der stabilität aus? gibt es da irgendwelche unterschiede?
128 stabiler als nur 16 zum beispiel?
oma-hans ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2004, 18:42   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von SilvAoDX
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 1.878

SilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Ich werde mich heute nacht mal einen Dauertest unterziehen, also 1x 3D Mark läuft auf allen sizes bis 32MB
Ich bräuchte einen besseren Benchmark für die genaueren Messungen von 4-32MB
SilvAoDX ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
agp, aperture, size


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:36 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved