TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.11.2004, 00:12   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Danneo
 

Registriert seit: 18.01.2004
Beiträge: 761

Danneo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Ti4200 übertakten!

Also ich hab meiner Graka jetzt die blaue passive kühlung (mit 2 heatpipes) von zalman spendiert! Und ich denke das jetzt der chip besser gekühlt wird als mit dem Standart-Kühler von MSI mit ner kleinen Turbine als Lüfter! Denn da war nur wenns reicht 2/3 der chipfläche mit wärmeleitpaste beschmiert!

Und nun möchte ich nochn bischen leistung herausholen! Wie geht das am einfachsten? ich habe in meinen Anzeige-Eigenschaften zwei regler (Core, Memory) die aber sich nicht bewegen lassen (so grau gefärbt)! Ich wuste mal wie man die freischaltet habs aber vergessen! (irgend ne datei in ein ordner kopieren und dann gings!) Oder gibts da noch einfachere Möglichkeiten? Wie merke ich das ich die grenzen erreicht hab? Kommen da Grafik-fehler? Lohnt es sich überhaupt die Karte höher zu tackten? Genaue Daten stehen im Sig!

Danke schon mal!
Danneo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2004, 05:57   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

1. Verweis auf die Such-Funktion des Forums. Nicht bös sein

2. 3dcenter.de Coolbits downloaden/ oder Rivatuner besorgen.

3. Hilfedatei durchlesen

4. Hilfedatei Befolgen

5. wenn Hilfe nicht ergiebig, dann Helfen wir dir weiter.

Freitext:
Im allgemeinen geht übertakten ganz easy.
Du stellst 'einfach mal den takt höher'(wenn du das entsprechende tool hast ).
Geht dabei in kleinen Schritten voran.

Btw. n Arctic Coooling Silencer frü die ti4200 wär die bessere Wahl. Passive (Heatpipe) Kühlungen sind für den Silent Betrieb gedacht und nicht fürs übertakten.

Aber da der Zalman auch für wesendlich 'Wärmere' Karten gedacht ist wirds sicher gehen.

Folge von zu hoher übertaktung sind Grafikfehler (Pixelblinken o.ä.) oder Freezes oder 'Auf den Windows Desktop zurückfall aktionen'

Btw: ich hab auch ne MSI ti4200 allerdings die AGP 4x version mit 128 MB Ram.

Früher war das maln Mords Teil, aber heute gewinnt man damit keinen Blumentopf mehr. Also nicht enttäuscht sein wenn Doom 3 auch nach dem OC nicht flüssig läuft. dafür ist 'die kleine' schon ein bissel zu alt.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2004, 17:34   #3 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von PUNK´N´ROLL
 

Registriert seit: 20.10.2004
Beiträge: 836

PUNK´N´ROLL wird schon bald berühmt werdenPUNK´N´ROLL wird schon bald berühmt werden

Standard

also die datei ist ne .reg datei die du brauchst.

--> http://mitglied.lycos.de/wangstar/CoolBits.reg
(ziel speichern unter....)

einfach doppelkick drauf und machen was er sagt, dann kannst du den gpu und memory clock hocktakten.
mein ti4200 AGPx4 128MB läuft auf 300mhz gpu und 250mhz ram.
bei mir hat die gpu so ab 305 gestreikt und den ram kann ich so mit ca ca. 160mhz laufen lassen ohne texturfehler und bei mir läuft doom 3 flüssig auch wenn mir das hier keiner glaubt
PUNK´N´ROLL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2004, 12:47   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Danneo
 

Registriert seit: 18.01.2004
Beiträge: 761

Danneo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

war schon spät wo ich das geschrieben hab! Da hatt ich kein bock mehr was zu suchen!

Es kommt ja auch nochn 92er Lüfter von NB dafor und dann denke ich ist die graka schön cool !!!

Mein Graka ist auch nur AGP 4x aber nur mit 64mb

Naja mal sehen wenn die nächste generation raus kommt werd ich mir mal ne neue zulegen! Solang muss die ti noch herhalten!

Naja der silencer hätte ja auch wieder ein lüfter drauf! Und ich kann mir vorstellen das der auch net grad leise ist obwohl silencer drauf steht! Das ungetüm was ich als standart drauf hatte war ja schon total nervig! Das war lauter als alles andere im pc! War glaube son 30er lüfter oder so mit mehr als 4000 u/min!!! nachdem ich auch den NB lüfter mit einem passivem kühler ausgetauscht hab ist es nun viel leiser in meinem Zimmer! >>> schön wenn man sein fernseher wieder hört wenn der pc an ist!

Edit: Ach ja danke PUNK´N´ROLL hat gefunzt!
Danneo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2004, 16:18   #5 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 30.10.2004
Beiträge: 54

McFrag befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

meine läuft mit 300/621 und ich bin noch nicht am ende
McFrag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2004, 19:13   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Danneo
 

Registriert seit: 18.01.2004
Beiträge: 761

Danneo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

also das mit dem rivatuner mach ich net! oder gibts da deutsche version?

ich hab das jetzt mit den reglern in meiner anzeige-eigenschaften-schublade "MSI Clock" probiert und es geht auch! Nur wenn ich auf einstellung> erweitert klick und auf die "geforce4 ti4200"-schublade klicke finde ich da nochmal die balken! welche der beiden soll ich da nehmen? denn wenn ich die in msi clock verstelle bleiben die anderen auf der vorhergehenden einstellung!
Ich selber würde ja die in der geforce schublade bevorzugen! Welche stimmen da nun genau?

kann mir mal noch jemand sagen welche regler was machen? welchen muss ich zurück nehmen wenn die kleinen pixel fehler kommen?
Danneo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2004, 22:12   #7 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von McFrag
meine läuft mit 300/621 und ich bin noch nicht am ende
621 du meinst wohl 310,5 oder mit einer 4200 ti 621 MHZ das kannst deiner Mutter sagen
  Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2004, 23:44   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard

die GF4 TI 4200 von meinem Freund hat ja auch DDR und ich denke mal, dass er mit 621 auch eben schon den 2x takt meint, da man das ja beim OC sieht, also real 310,5, durch DDR aber 621
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2004, 23:46   #9 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Und ich denke noch der hat mehr als meine 9800 XT

Aber trotzdem
  Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2004, 13:05   #10 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Strobel
 

Registriert seit: 12.09.2004
Beiträge: 263

Strobel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

möcht jemand vielleicht nen arctic cooling silencer nv 1 haben, ich hab auch ne ti 4200, da hat das ding aber nicht draufgepasst. (meine graka is die einzige wo dieses ****** dingen nicht draufgepasst hat). wer interesse hat, bitte melden...
Strobel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2004, 13:40   #11 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von PUNK´N´ROLL
 

Registriert seit: 20.10.2004
Beiträge: 836

PUNK´N´ROLL wird schon bald berühmt werdenPUNK´N´ROLL wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von McFrag
meine läuft mit 300/621 und ich bin noch nicht am ende
du hasst aber eine mit 64mb ram oder?
weil die 128ger karten sind standartmäßig 56mhz langsamer als die 64ger(RAM)
und gibs ti4200 karten mit DDR ram wusst ich noch garnet
PUNK´N´ROLL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2004, 13:47   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard

die neueren GF4 TI 4200 AGP 8x oder so, zumindest hat mein Freund die 64MB Version davon
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2004, 14:30   #13 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hat dein freund zufällig interesse an einen nv silencer 1 von ac?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2004, 16:27   #14 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Danneo
 

Registriert seit: 18.01.2004
Beiträge: 761

Danneo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

könnt ihr mal bitte zum thema zurück kommen!!!

Zum anbieten von irgendwelchen kühlern oder Lüftern gibts andere rubriken in diesem forum!
Danneo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2004, 16:29   #15 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard

Zitat:
Zitat von Anonymous
hat dein freund zufällig interesse an einen nv silencer 1 von ac?
nee er hat mehr interesse an meiner Fx5900XT , nur will er mir nicht die 150 € zahlen
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2004, 17:17   #16 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Du kannst die 'balken' von beidem nehmen das ist völlig egal.
nimm da swas dir am meisten gefällt-

arbeite dich in den rivatuner ein. so viel englisch muss man da nicht können. weil alles fachbegriffe sind die sowohl im deutschen als auch im englischen benutzt werden.

die ti serie hat durchgehend dd-ram

sogar die alte ur-geForce hat schon dd-ram. ist also nix besonderes.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2004, 13:25   #17 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 08.08.2003
Beiträge: 119

Malcom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

also ich hab auch / noch , ne ti4200 mit 64mb DDR ram 4ns von Samsung

Hab grad mal etwas rumgetaktet und muss sagen das das ding mit standart lüfter und ohne ramkühlunen 300/ 600 schaft , keine bildfehler nix.
Hab se nun aber mal beides um 15mhz runtergeschraubt da mir das net so ganz gehäuer ist.
Das zum Thema gibt keine ti42 mit DDR , glaub das das ab AGP8x standart war der DDR.

MfG malcom
Malcom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2004, 14:54   #18 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

ähem, mein gute alte Geforce 2 GTS hat DDR Ram, und zwar 32MB, des gibts seit ewigkeiten
EDIT: frage, was is DD-Ram?
du versuchst nicht jetzt zu behaupten das das DDR ist?
hab ich nämlich schon so oft gehört, und jedesmal fast nen lachkrampf bekommen, DDR heisst Double Data Rate, deshalb auch der doppelte effektive takt
<>X4 9950BE@3,2Ghz<>2GB OCZ<>PNY Geforce 8800GT <>

"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!"(Richard P. Feynman)
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2004, 14:58   #19 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Ne GF4 (=uralt DX Karte übertakten +lolwech+ . Ich kenn jemanden der kühlt ne GF2TI mit ner ZM80D-HP Heatpipe +looooool+ Die hab ich in meinem alten System und die kühle ich mit nem Stück Blech!
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2004, 15:00   #20 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

davon kenn ich des gegenteil, nen freund kühlt ne GF2MX 400 mit nix.
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2004, 15:02   #21 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Die Karte im alten System (ist ne 2Ti), die Kühlung ist Eigenbau weil ich nich einsehe dass ich lärmende Lüfter auf der Karte betreibe. Wenn ich das mit dem "Stück Blech" betreiben kann wozu dann ne Heatpipe?
http://mitglied.lycos.de/Qndre/cool1.jpg
Hab im Keller noch ne TNT2 rumliegen, die iss garnich gekühlt... Gibt bestimmt Freaks die die auch heatpipekühlen.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2004, 15:15   #22 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

meine GTS ist nicht passiv kühlbar, des ding geht scho ab, aber der lüfter sit extrem laut, wien 2takter ^^
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2004, 15:24   #23 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

GTS ist langsamer als Ti, aber Ti hat den moderneren Fertigungsprozess (15 Mikron) - kann schon sein dass ne GTS Dir unter Passivkühlung abglühen würde.

Nunja, abgehen tut das Ding, da ruckelt nix, aber die Bildquali ist nunja - ätere Technik halt.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2004, 15:44   #24 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

die GTS wird seehr warm, der kühlkörper ist trotz dem starken lüfter ziemlich warm
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2004, 15:44   #25 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Naja die Ti nich wie man oben sieht.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ti4200, übertakten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Von Ti4200 auf ??? Coolhawk Grafikkarten 16 15.01.2005 19:33
NF7 und Ti4200 FrankfurtAdler AMD: CPUs und Mainboards 3 25.11.2004 20:24
Welche Ti4200?? ZuckeR Grafikkarten und Displays allgemein 10 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:04 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved