TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2005, 20:38   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 16.02.2005
Beiträge: 39

GoDL!kE ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard frage zu 9800xt

Hi ich hab mir neue Teile für meine rechner gekauft.
Mein Freund hat dieselben Teile wie ich nur die graka is anderst.
Sei PC is lautlos und meiner noch immer extrem laut kann das nur an der graka liegen???

amd athlon 3200+
asus 9800xt
1024 ddr ram
GoDL!kE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2005, 20:43   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Chrysler@Diersfordt
 

Registriert seit: 07.08.2004
Beiträge: 778

Chrysler@Diersfordt wird schon bald berühmt werden

Standard AW: frage zu 9800xt

was ist das denn für ne GraKa ( Link...) ? Was fürn Lüfter hat die drauf? ZEig ma n Bild oder so!
Chrysler@Diersfordt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2005, 20:43   #3 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: frage zu 9800xt

was haste denn für teiel verbaut

CPU kühler
netzteil
northbrigde(aktiv/passiv)
festplatten

das müsste man schon wissen um helfen zu können.
Ich habe solange ein Motivationsproblem bis ich ein Zeitproblem habe
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2005, 17:14   #4 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 16.02.2005
Beiträge: 39

GoDL!kE ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: frage zu 9800xt

Ich hab den standart lüfter drauf hier der link für die graka (mit bild):

http://www.asuscom.de/products/vga/r9800xt/overview.htm
GoDL!kE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2005, 17:19   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: frage zu 9800xt

Zitat:
Zitat von GoDL!kE
Hi ich hab mir neue Teile für meine rechner gekauft.
Mein Freund hat dieselben Teile wie ich nur die graka is anderst.
Sei PC is lautlos und meiner noch immer extrem laut kann das nur an der graka liegen???

amd athlon 3200+
asus 9800xt
1024 ddr ram
die frage ist wirklich extrem blöd, iss klar ne? halt einfach dein ohr an den rechner und du wirst fündig....meistens machen diese drehdinger lärm, wenn sie sich schnell drehen (genannt lüfter)
[FONT="Tahoma"]
AMD Phenom II X4 945 @ 3,645 Ghz (15x243Mhz) ++ Gainward Nvidia GTS 450 GLH @ 950/2210/1900Mhz ++ MSI 790GX-G65 HT @ 2,187Ghz | NB @ 2,43Ghz ++ 8 GB DDR3 RAM 1600er Corsair Vengeance Blue LP @ 810 Mhz ++ 128GB SSD 2x 250GB HDDs ++ Win 10 Pro 64bit
[/FONT]


http://www.tweakpc.de/forum/members/2875-stoehnie/
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2005, 09:59   #6 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: frage zu 9800xt

@Stoehnie
Die Antwort find ich jetzt n bisschen hart....

Liste doch mal die Komponenten auf und dann kann man schauen, was man am besten austauscht. Also bezogen jetzt auf die Lüfter.
Weil CPU usw. hast ja schon aufgelistet.

Bei mir macht die GraKa nen Haufen Lärm...
Der CPU Lüfter ist auch nicht unhörbar...
Aber es kommt auch viel aufs Gehäuse drauf an.
Wenn das recht billig ist, und schön zu schwingen anfängt, dann wirds auch schnell laut...

Am besten mal den Rechner aufmachen und die einzelnen Lüfter mal kurz anhalten und gucken was wie viel Lärm macht...

Evtl. auch kleine 60mm Lüfter gegen 80er oder 92er austauschen, sofern möglich.
Am besten sind 120er die drehen extrem langsam und eigenen sich prima als Gehäuselüfter um Luft durchzuschaufeln.
Da muss ja kein Orkan im Gehäuse wüten, sondern nur ein leichter konstanter Luftstrom.
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2005, 15:23   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: frage zu 9800xt

aber was ich wirklich hart finde ist das er selbst nicht mal die lärmquelle lokalisieren kann. was soll man denn da noch antworten???

also gut lieber godlike, musst du dich bücken und vielleicht gehäuse aufmachen und ohr dranhalten, ok?
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2005, 15:42   #8 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 16.02.2005
Beiträge: 39

GoDL!kE ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: frage zu 9800xt

stöhne von dir will ich nix mehr hören du regst mich auf.Ich bin halt nich so ein freak der 10 stunden am tag vor dem rechner sitzt. Ich hab mein gehäuse gedämmt daran kanns also nich liegen.
GoDL!kE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2005, 15:46   #9 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: frage zu 9800xt

Komm mal runter, Man hört hier halt ca. 2 x mal die woche"mein PC ist zu laut woran liegt das?"
Das soll nicht böse klingen, man denkt halt nur "oh nicht schon wieder, wenn man z.b. wie übertakte ich.....?" hört

Und um helfen zu könne wäre ne sachliche aussage zur lärmquelle schon gut.
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2005, 15:46   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: frage zu 9800xt

und welche Graka hat dein Freund? (Bild, Link)
--> vielleicht hat er ja ne passiv gekühlte

ich behaupte schon, dass es an der Graka liegt, da die 2 Lüfter da schon durchaus laut sein können, vor allem, wenn alle Komponenten bis auf Graka gleich sind, kanns ja auch nur an der liegen

wobei es auch an nem Gehäuselüfter liegen kann
--> ich habe nen regelbaren Enermax und wenn der auf max. ist, dann ist der Rechner ein Staubsauger, während ich ihn auf min. gar ned höre
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2005, 16:03   #11 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 16.02.2005
Beiträge: 39

GoDL!kE ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: frage zu 9800xt

Alos meine teile sind:


Gehäuse: Avance Airliner Tower AVC001 SL
CPU lüfter: Heatlane NCU 2005
Lüfter Gehäuse: PAPST 120mm-Lüfter - Silent
Netzteil: der nachfolger von Silentmaxx IC-Tech Dual Fan - 580 Watt
Grafikkarte: ati radeon 8900xt von asus mit standartlüfter
dann hab ich den noch gedämmt
GoDL!kE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2005, 16:28   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: frage zu 9800xt

Zitat:
Zitat von GoDL!kE
stöhne von dir will ich nix mehr hören du regst mich auf.Ich bin halt nich so ein freak der 10 stunden am tag vor dem rechner sitzt. Ich hab mein gehäuse gedämmt daran kanns also nich liegen.
ja hallo? du wirst doch selber herausfinden können was in deinem rechner lärm verusacht? wenn nicht wie soll es sonst laufen? jemand aus dem forum soll vorbeikommen? wenn du das mal beherzigen würdest, hättest du bestimmt schon einige lösungsansätze, anstatt hier herumzuschmollen und zu erwarten, das man ganz heiss auf deine lautstärkeprobleme am pc ist. also: pc aufmachen und lauschen. standartmässig ist die graka sicher "nicht laut wie ein fön". wenn du dich dann erbarmt hast den lüfter zu finden der laut ist, wäre das schonmal ein anfang. ich weiss nicht wie du dir das sonst vorstellst?

p.s. mir den mund verbieten kannste vergessen
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2005, 16:37   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: frage zu 9800xt

Zitat:
Zitat von Stöhnie
p.s. mir den mund verbieten kannste vergessen


wo er recht hat, hat er recht
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2005, 16:42   #14 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: frage zu 9800xt

@godlike und wo ich heute so nett bin helfe ich dir auch noch weiter: war dein rechner vor dem komponententausch auch so laut? hast du vielleicht einen anderen cpu kühler verbaut? weil normalerweise wäre das problem mit etwas exakteren angaben deinerseits in einem antwort-post zu lösen. aber warum einfach, wenns auch kompliziert geht?

edit: und nochmal zu deinem problem: wenn die karte hardwaremonitoring hat (und das wird sie) installiere die asus smart doctor/smart cooling software, damit werden die lüfter geregelt.

Geändert von Stöhnie (18.02.2005 um 16:55 Uhr)
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2005, 17:44   #15 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 16.02.2005
Beiträge: 39

GoDL!kE ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: frage zu 9800xt

danke stöhnie aber wen mich leute nach meiner hardware fragen kann soll ich ihnen nich schreiben oder wat.

deine logik ist auch nich die beste
GoDL!kE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2005, 17:59   #16 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: frage zu 9800xt

Zitat:
Zitat von GoDL!kE
danke stöhnie aber wen mich leute nach meiner hardware fragen kann soll ich ihnen nich schreiben oder wat.

deine logik ist auch nich die beste
muss ich jetzt nicht verstehen...
also nach ein wenig recherche bin ich zu dem schluss gekommen das die graka lärm machen muss, wenn du nicht smart cooling installiert hast, da sonst die lüfter auf 100% laufen. aber das erwähnte ich ja schon im post vorher. schade nur, das du dich persönlich angegriffen fühlst, da ich deine frage als "blöd" bezeichnet hatte und sie immernoch als so empfinde. egal hier hast du die lösung!!

@godlike die nähste stufe der fragestellung würde dann in etwas so lauten: "mein rechner ist laut, warum?" ist doch einleuchtend, das man da nix mit anfangen kann oder? so weit entfernt ist "mein rechner ist laut, ist vielleicht die graka schuld?" dann davon auch net. wie gesagt, ich helfe gern soweit es in meiner macht steht. aber manchmal kommt man sich regelrecht verar$cht vor, was oder wie die fragen teilweise gestellt werden....

Geändert von Stöhnie (18.02.2005 um 18:05 Uhr)
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
9800xt, frage


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
frage zu 9800xt lüfter GoDL!kE Grafikkarten und Displays allgemein 24 02.03.2005 22:46
von 9500pro auf 9800xt BigHit Grafikkarten 9 19.01.2005 18:14
von 9800xt auf x800xt Gast AMD/ATI Radeon Grafikkarten 36 13.10.2004 20:08
9800xt Gast AMD/ATI Radeon Grafikkarten 8 23.03.2004 10:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:31 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved