TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.11.2005, 20:23   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 10.11.2005
Beiträge: 2

Knut befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Kaufberatung Grafikkarte

Hallo Community!

Da mir der Überblick in der Welt der Grafikkarten fehlt, muss ich euch fragen. Natürlich gibt es Mittel wie google, um sich einen Überblick zu verschaffen. Aber wie soll ein Laie da noch durchblicken, bei all den riesigen Unterschieden? Denn der Preis alleine ist ja nicht immer entscheident. Was ich brauche sind eure Erfahrungen und euer Wissen. Denn mir fehlt die Zeit dazu, leider.

Folgenes Problem: Mein Rechner ist mittlerweile in die Jahre gekommen. Ständig melden sich (neu erschienene) Spiele, dass sie nicht starten können, da die Grafikkarte zu alt ist (pixel shader fehlt, also HW-DX-Version zu alt). Nun bin ich bereit, eine neue Grafikkarte zu kaufen. Da allerdings die Grafikkarte nicht alleine entscheident ist, bildet sich folgender Rahmen:

Ich brauche eine Grafikkarte, die DX9 unterstützt (falls möglich), die aber preiswert ist. Natürlich möchte man alles preiswert haben, aber es gibt einen Unterschied: Mein Rechner hat (wie unten zu lesen) einen 1400er AMD Prozessor. Also gibt es von der GF4MX440 an nicht mehr allzuviele Möglichkeiten eines Grafikkartenupgrades. Deswegen sollten Grafikkarten, die noch der Leistung des Prozessors entsprechen also nicht allzu teuer sein, da diese mittlerweile ja auch nicht mehr so neu sind.

Aber erstmal ein DX-Diag-Log:

Operating System: Windows XP Professional (5.1, Build 2600) Service Pack 2 (2600.xpsp_sp2_gdr.050301-1519)
BIOS: Award Medallion BIOS v6.0
Processor: AMD Athlon(tm) Processor, MMX, 3DNow, ~1.4GHz
Memory: 512MB RAM // SD-RAM!
Card name: NVIDIA GeForce4 MX 440SE with AGP8X

Da sollte alles wichtiges drinstehen, oder?

Also, um es nochmal zusammenzufassen:

Gesucht ist eine Grafikkarte, die eine möglichst hohe HW-DX-Version hat und bezüglich der Prozessorleistung gleichwertig ist (bei zu schnellen Grafikkarten wäre ja der Prozessor zu langsam).

Warum ich nur die Grafikkarte upgraden will? Mit meiner Ausbildung kann ich momentan nur Führerschein etc finanzieren, einen neuen PC werde ich mir erst Ende nächsten Jahres aneignen können. Bis dahin möchte ich aber alles spielen können, was frisch auf den Markt kommt (bis ich mir eben einen neuen Rechner leisten kann).

Gruß und danke

Knut
Knut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2005, 22:25   #2 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von IVisionI
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 241

IVisionI wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Kaufberatung Grafikkarte

Zitat:
Zitat von Knut
...Bis dahin möchte ich aber alles spielen können, was frisch auf den Markt kommt (bis ich mir eben einen neuen Rechner leisten kann)...

Knut
Hi, das wird schwer, weil CPU, Ram...halt das ganze System zu langsam sind. Als GraKa die zu deinem System passt würde ich dir ne Nvidia Geforce 4200 Ti empfehlen oder ne ATI 9600 Pro. Die 9600 Pro(75 Euro) wäre die bessere Karte aber auch teurer. Die Geforce 4200 Ti wird nur noch schwer im Fachhandel zu bekommen sein, bei Ebay gebraucht für ca. 30 Euro. Die ATI 9600 Pro hab ich aber letztens im Mediamarkt um die Ecke gesehen oder Hier.
Es gäbe da noch die Geforce 5200, die kostet so 40 Euro, ist aber auch klar langsamer als eine 9600 Pro, glaube sogar langsamer als die 4200 Ti.
Empfehlung ist eine ATI 9600 Pro oder eine gebrauchte Geforce 4200 Ti.

tschau

Geändert von IVisionI (10.11.2005 um 22:28 Uhr)
IVisionI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2005, 06:17   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kaufberatung Grafikkarte

Hi,
ich würde dir zu einer Ati 9800 Pro raten (90 Eu). Ansonsten ist schon CPU/SD-RAM bei dir der limitierende Faktor. Vll. solltest du doch den alten Kram verkaufen so lange es dafür noch Geld gibt und dann ein komplett neues System aus CPU/RAM/MN/Gaka aufsetzen. Beim Netzteil geht es dann schon weiter. Wenn es nur ein 250er ist dann wird es mit der neuen Grafikkarte auch eng wegen dem Stromverbrauch.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2005, 09:18   #4 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Kaufberatung Grafikkarte

Ob sich bei dem System im allgemeinen die Aufrüstung rentiert ist eigentlich die wichtigere Frage.

Jetzt kommts nat. auf den Geldbeutel an.

Wenn jetzt 300€ oder so im Spiel wären, dann könnte man damit schon ein kleines nettes System bauen.
Damit würden dann auch die ganzen Games besser laufen und auch arbeiten würde mehr Spass machen.
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2005, 14:25   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 10.11.2005
Beiträge: 2

Knut befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kaufberatung Grafikkarte

Wie ich bereits sagte möchte ich nur die Grafikkarte aufrüsten, da ich mir ein komplett neues System erst nächstes Jahr leisten kann.
Knut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2005, 23:07   #6 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 01.11.2005
Beiträge: 41

Cpt. Morgenstern befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kaufberatung Grafikkarte

würd auch zu einer ATI 9600pro raten...die sind moch günstig zu erhalten... am besten bei www.alternate.de oder bei www.yakoon.de schauen...die haben beide noch ältere grafikkarten am start die zu deinem system passen...
Cpt. Morgenstern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2006, 23:59   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 25.10.2006
Beiträge: 9

killeroma939 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kaufberatung Grafikkarte

Also ich weiß nich wie viel Geld dir zur Verfügung sthet aber so teuer ein neuen Prozessor und ne neue Grafikkarte zu kaufen ist es doch auch nich!!!
muss natürlich alles einbaubar sein!!!
schau doch mal bei www.alternate.de oder www.ebay.de rein!!!
killeroma939 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2006, 06:58   #8 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Kaufberatung Grafikkarte

Wenn du dir nächstes Jahr ein neues System kaufen willst, würde ich jetzt nicht mehr allzuviel Geld investieren. Die jetzt gekaufte GraKa kannst du ja dann nicht mehr wieder verwenden.

Meine Empfehlung wäre in diesem Fall auch ganz klar die schon mehrfach erwähnte Nvidia Geforce 4200 Ti für ca. 30 €.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2006, 03:54   #9 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Kaufberatung Grafikkarte

Ich glaube kaum das Knut antwortet.

Der letzte Beitrag wurde am 12.11 2005 geschrieben.

Wahrscheinlich werden wir Ihn erst wieder zum Ende dieses Jahres mit einer Kaufberatung helfen können, falls er sich meldet.

gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
grafikkarte, kaufberatung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Grafikkarte Kaufberatung gezegenci Grafikkarten 9 20.06.2013 16:57
Kaufberatung Grafikkarte Nvidia c.a. 230€ flammenflitzer Grafikkarten und Displays allgemein 3 17.10.2011 19:56
AGP Grafikkarte bis 200€ Kaufberatung Razor2k Grafikkarten 15 21.03.2007 14:23
Kaufberatung Grafikkarte !! dommi1802 Grafikkarten 22 14.02.2006 21:21
Kaufberatung Grafikkarte !! dommi1802 Grafikkarten und Displays allgemein 1 12.02.2006 12:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:32 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved