TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2006, 23:12   #1 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard CPU/Graka-Kombinationen..... Tabellen?

Hi-


kennt einer ne Seite oder sonstwas wo man gucken kann welche Graka mit welcher CPU optimal ist?
Also ein P1 66Mhz bringt mit ner 7800GTX ja nicht so wirklich was und ne Riva128 hat an nem A64 4000+ auch keine Freude........da muss es doch Tabellen geben wo man wenigstens ne Orientierung hat.

Bei mir dreht sichs jetzt konkret um ne x700 mobility. Mich würde einfach nur interessieren ob die schon mit nem 1700er CPU ausgelastet ist oder mit ner 2Ghz oder mit nem Pentium M 1,7Ghz usw.......


Hat da einer was auf der Pfanne?
  Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2006, 23:33   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: CPU/Graka-Kombinationen..... Tabellen?

Ein Pentium-M hat eine viel höhere Pro-MHz Leistung. Ähnlich wie die AMD CPU´s. Ich weiss ja nicht ob es so einen Vergleich gibt wie du ihn suchst, ich bezweifel es mal. Man nennt dieses Phänomen wie du es beschreibst "Der/die Prozessor/Graka skaliert mit der Graka/CPU". Ich denke du musst einfach deine eigenen Erfahrungen ins Spiel bringen. Beispiel 9800 Pro: ab sagen wir mal 3500+ (Rating) lässt sich keine Steigerung mehr im 3D Bereich erzielen. Ich würde sagen du ziehst Benchmarks für die X700 zu rate und analysierst die restlichen Komponenten dazu. Ich weiss leider überhaupt nicht wie eine Mobility X700 Leistungsmässig einzuschätzen ist.
[FONT="Tahoma"]
AMD Phenom II X4 945 @ 3,645 Ghz (15x243Mhz) ++ Gainward Nvidia GTS 450 GLH @ 950/2210/1900Mhz ++ MSI 790GX-G65 HT @ 2,187Ghz | NB @ 2,43Ghz ++ 8 GB DDR3 RAM 1600er Corsair Vengeance Blue LP @ 810 Mhz ++ 128GB SSD 2x 250GB HDDs ++ Win 10 Pro 64bit
[/FONT]


http://www.tweakpc.de/forum/members/2875-stoehnie/

Geändert von Stöhnie (20.01.2006 um 23:37 Uhr)
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2006, 00:27   #3 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: CPU/Graka-Kombinationen..... Tabellen?

Habe ich (natürlich) schon aber versuch mal da brauchbare (!!!) Benchmarks zu finden.....fast unmöglich.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2006, 02:41   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: CPU/Graka-Kombinationen..... Tabellen?

Hab auf der AMDpage "sowas" in der Art gefunden (Optimal System Configuration):

-> LINK

Die PDF-datei runterladen und unter "Optimal System Configuration" schaun da sind ein paar Bsp. aufgelistet (AMD sowie Intel).
Aber ich weiß nich obs was bringt denn es beantwortet nich ganz deine Frage (man findet aber auch rein nichts dazu ).

_SpyBytes_
Nachfolgend sehen Sie eine Signatur:
machen Spaß und erfreuen die Gemeinschaft.

Wie eröffne ich einen Thread in qualitativ ansprechender Form - ein kleines How to
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2006, 09:35   #5 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: CPU/Graka-Kombinationen..... Tabellen?

Da müsste man doch theoretisch eine allgemeingültige (jedenfalls für die mom CPU-Generation) Formel aufstellen können.....
Wenn man weiss das CPU X die und die Leistung hat und Graka Y zu dem und dem Faktor ausnutzt dann kann man das doch eigentlich berrechnen.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2006, 10:02   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: CPU/Graka-Kombinationen..... Tabellen?

@Zyrano Na, dann mach dich ans Rechnen.

Noch ein krasses Beispiel von mir, wenn auch mit mit relativ alter HW: Die Aufrüstung von einem 1,6Ghz P4-M auf einen mit 2,2GHz brachte bei meinem NB nicht die Spur einer Verbesserung. Graka ist allerdings eine Mobility Radeon 7500. Die CPU ist total überdimensioniert für die Graka. Ist ja auch logisch, die Rohleistung der 7500-M7 mit 32MB ist nicht grade berauschend. Anders dagegen deine X700. Ich schätze mal das sie so mindestens im Bereich einer 6600 (mit oder ohne GT) liegt und da kann man mit mehr CPU Power schon noch etwas rausholen. Lage Rede, garkein Sinn : Was meinst du überhaupt mit ner 1700er CPU? Wenn´s der P-M mit 1,7 ist, dann ist das Rating viel höher, bestimmt so 2800 oder so. Aber wenn es tatsächlich so ist, könnte man sagen das der Prozzi leicht ünterdimensioniert ist. Wenn schon X700, dann auch über 3,0GHz/3000+. Ein schneller Prozzi hat ja noch andere Vorteile als u. a. nur die Physik oder KI in Spielen zu rechnen. Ich denke da an Dateiarchivierung usw. Ich sollte, um deiner Vewirrung etwas Futter zu geben, erwähnen, das ja der Rest des Systems sehr wichtig ist: Chipsatz, HDD, Speicherart...

Persönlich würde ich absolut zu einem Centrino tendieren, aber die CPU mit 1,7GHz mit der X700 hat mich noch nicht so richtig überzeugt - aber ich will mir ja aber auch kein NB kaufen!
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2006, 10:10   #7 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: CPU/Graka-Kombinationen..... Tabellen?

JA ich weiss das mit dem Ratin bei P-Ms



Aber ne Formel (die ich mit Sicherheit nicht aufstelle) wäre trotzdem mal ganz cool

Ist übrigends ein P-M 1,73Ghz und ne mobile x700....ich denke mehr CPU bringt nix und mehr Graka auch nicht....dürfte ganz gut zueinander passen.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2006, 14:29   #8 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: CPU/Graka-Kombinationen..... Tabellen?

Kannste mir mal verraten wie Du so eine Formel aufstellen willst?

Kommt doch absolut drauf an - was an einem Game der Limitierende Faktor ist!

Das beste Beispiel dazu ist doch eigentlich 3DMark2005! Da war die CPU relativ egal - so das man fast keinen Unterschied zwischen einem P4 3,0GHz - oder 3,6GHz gesehen hat! Ähnliches galt genauso für die AMDs! Aber der Unterschied ob da ne Geforce 6800 oder eine Geforce 6800Ultra drin steckte, war dagegen gewaltig - auch wenn sich das wiederum in Spielen nur sehr wenig auswirkt!

Weiterhin haste eigentlich ja auch noch einen weiteren Faktor drin - nämlich die Auflösung, sowie Antialiasing und Ansitropisches Filtering! Man kann also jede Graka zum Hemmschuh machen - einfach Auflösung hoch - und Antialiasing sowir Ansitropisches Filtering hoch - und schon geht sogut wie jede Graka in die Knie!

Da das ganze ja scheinbar für ne Lappi sein soll, ist die Auflösung eigentlich schon sogut wie fest vorgegeben - geht also eher nach unten - als höher.

Pauschal würde ich mal behaupten - das ne X700M doch recht gut zu den 1,733 - 2GHz passt! Sie könnte grundsätzlich noch deutlich besser sein - da du mit Ihr warscheinlich immer noch net mit voller Auflösung und allen Grafikfeatures an spielen werden kannst.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cpu or grakakombinationen, tabellen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tabellen fehlerhaft? Hangkuro Feedback & Fragen an die Crew 2 03.11.2008 14:12
BMS Kombinationen Sportnahrung Pixelfehler Sport, Freizeit und Hobby 6 13.02.2008 21:44
ALT-Zahlen Kombinationen DaKarl Programmiersprachen 4 05.01.2004 18:49
HTML? (Tabellen) EoN Programmiersprachen 8 23.06.2003 13:52
Scannen von Excel Tabellen? Live Windows & Programme 7 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:25 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved