TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.05.2006, 22:20   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 29.09.2005
Beiträge: 31

Evan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Monitor fällt aus

Hallo!

Ich habe ein technisches Problem bei meinem PC, aber da ich es nicht genau nachverfolgen kann, poste ich es mal hier in die Grafikkarten-Sektion:


Also, seit einiger Zeit ist mein PC sehr viel lauter als gewöhnlich - da ich aber ein sehr kleines Gehäuse habe, und die Komponenten alle dicht nebeneinander verbaut sind, fällt es mir schwer, die Quelle der lauten Geräusche festzustellen.

Nungut, wenn ich den PC also starte, dreht irgendeine Komponente ziemlich auf, es wird so richtig laut, aber der Boot-Vorgang läuft trotzem ohne besondere Vorkommnisse ab.

Sobald ich dann aber den PC benutze, und sei es nur den Explorer oder so aufmachen - also keine Anwendungen die die Graka beanspruchen -
fällt nach einiger Zeit der Monitor aus und wird schwarz/schaltet sich in den Stand-By-Modus.
Der PC an sich rennt noch weiter, aber ich muss dann immer durch drücken des Power-Knopfes alles "gewaltsam" beenden.

Ich kann das Problem leider nicht genauer beschreiben, aber vielleicht kennt ihr euch ja genug gut aus, um mir sagen zu können, an welcher Komponente es liegen könnte, oder wie ich es eventuell selber herausfinden könnte.

Hoffe ihr könnt mir helfen
Evan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2006, 22:31   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Monitor fällt aus

Mach bitte erst mal genaue angaben zu deinem kompletten sys, v.a.
cpu, mainboard, graka, netzteil, verwendete lüfter, usw.

Welche komponente so "laut" ist, kannst du doch leicht testen. Mach das gehäuse auf und geh mal an jede einzelne komponente mit deinem ohr nah hin, dann wirst du den "radaumacher" schon finden.

Ohne genauere angaben, würde ich jetzt auf die graka tippen, welche zu heiß wird, weshalb der lüfter aufdreht.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2006, 22:32   #3 (permalink)
-Alex-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Monitor fällt aus

Also bei meinem alten 500MHz PC war der PC auf einmal auch sehr laut, besser gesagt, übelst laut. Es lag schließlich am CPU-Lüfterm welchem mein Vater ein paar Tropfen Öl gab.
Vielleicht wird die Graffikkarte auch zu heiß, weil der Kühler nicht mehr richtig dreht, dazu muss sie nichtmal beansprucht werden. Ebenso könnte das Mainboard kaputt sein.
In diesem Falle wäre ich mal zum Computershop meines Vertrauens gegangen und hätte die mal machen lassen. Die haben das nötige Equipment und Ersatzteile.
Was du auch versuchen könntest, ist, dass du mal Knoppix oder WindowsPE bootest und guckst, ob ähnliche Probleme auftreten, oder mal Windows neu aufspielen.

Alex
  Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2006, 22:53   #4 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 29.09.2005
Beiträge: 31

Evan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Monitor fällt aus

Ok, also mein System:

Medion PC von Aldi von vor 2,5 Jahren:

3GHz Intel Pentium 4 HT
ATI Radeon 9800 XT
512 MB-Ram (+ 1 Gig selber dazugebaut)

es ist ein CPU-Kühler + Lüfter drinnen, sonst nichts.

Bezgülich Geräuschquelle ausmachen:
Ich hab den Tower auch offen, aber das bringt nicht wirklich was. Ich bin mir relativ sicher dass es nicht die HDD ist, aber da Netzteil/Lüfter usw. dann total nebeneinander liegen, kann man da nichts wirklich mit "ranhören" feststellen.


Bezüglich Graka zu heiß:
Und die kann gleich beim booten so heiß werden , dass alles aufdreht?


Achja, Computer-Shops reagieren relativ unfreundlich auf Anfragen, einen Kaufhaus-PC anzusehen, deshalb ist das etwas schwierig.
Evan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2006, 22:57   #5 (permalink)
-Alex-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Monitor fällt aus

Zitat:
Zitat von Evan
Bezüglich Graka zu heiß:
Und die kann gleich beim booten so heiß werden , dass alles aufdreht?
Ich habe eher gedacht, dass etwas mit dem Lüfter nicht stimmt, d.h. dass dieser kaputt ist und sie dann im Windows Betrieb zu heiß wird und sich der PC abschaltet. Ein kaputter Lüfter ist halt manchmal laut.
Es könnten verschiedene Komponenten sein. Man kann jetzt nicht genau sagen woran es liegt, deshalb würde ich mal den Computershop deines Vertrauens fragen, ob sie dir helfen können. Bei K&M sind die immer ganz freundlich.

Alex
  Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2006, 23:00   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Monitor fällt aus

Hat die graka einen tempsensor?
Wenn ja, kannst du die temp mit rivatuner mal bei einem grafisch anspruchvollen spiel auslesen und hier posten.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2006, 15:56   #7 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 29.09.2005
Beiträge: 31

Evan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Monitor fällt aus

Also,
Ich habe Everest auf dem PC installiert, und das Programm liest ja auch ein paar Sensoren aus.
Ich habe mir die folgenden Werte notiert, kurz vor dem Absturz:

Motherboard: 34°C
Aux: 2°C (was genau wird da gemessen?)
HDD: 25°C

Lüfter: 1800-1850 RPM

Auffällig war, dass vor dem Absturz, manchmal die "Aux"-Anzeige ausfiel, dann aber wieder auftauchte usw.

Ich konnte beim letzten Absturz auch Grafik-Fehler in der oberen linken Bildschirm-Ecke beobachten.

Helfen euch diese Werte, oder soll ich Rivatuner noch installieren?
Evan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2006, 17:32   #8 (permalink)
-Alex-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Monitor fällt aus

Wenn die Grafikkarte keinen Sensor hat hilft RivaTuner auch nicht beim Auslesen der Temperatur.
Versuch' mal dir Knoppix zu ziehen oder DamnSmallLinux, wenn's schnell gehen soll und lass es mal einige Zeit laufen. Wenn es dir abstürtzt haben wir es definitiv mit einem Hardwareproblem zu tun.
Fass' mal die Grafikkarte im Betrieb an, bzw. den Kühlkörper, aber nicht den Lüfter.
Ein Kumpel hatte ein Ähnliches Problem:
Sein PC schmierte immer in unregelmäßigen Abständen ab. Dann stellte er fest, dass die GraKa kaputt war (bzw. der Kühler) und hat diesen ausgetauscht. Nur war dann sein Netzteil zu schwach und er hat es ausgetauscht. Nun läuft sein System.

Naja, so wirklich weiß ich auch nicht was er da gemacht hat. Er kümmert sich nicht wirklich um sein System. CPU läuft auf 80°C aber an einen neuen Kühler denkt er nicht.

Deswegen sage ich ja, dass ein PC-Shop dir helfen könnte. Die haben genug Teile da, sodass sie mal schnell die GraKa wechseln können und dann testen ob das System stabil läuft.

Alex
  Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2006, 20:43   #9 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 29.09.2005
Beiträge: 31

Evan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Monitor fällt aus

Naja, ich kenne kein Geschäft in meiner Umgebung, welches defekte Computer checkt und repariert, ohne sie selber verkauft zu haben.

Ich werde mich noch einmal an den Support von Medion selber wenden, dazu muss ich morgen die Hotline anrufen, um einem Techinker am Telefon das Problem zu schildern, damit er dann einen Vor-Ort-Service veranlassen kann.

Wenn ich aber zu wenig beschreiben kann, wird er mir vorschlagen, den PC einzuschicken, und das will ich nicht, da er da fast ein Monat weg sein würde, während ein Vor-Ort-Service in einer Woche abgewickelt werden kann.

Deshalb frage ich euch mal:
Glaubt ihr dass es an etwas anderem als dem Netzteil oder der Grafikkarte liegen kann?
Die Anzeige-Fehler vor den Abstürzen sind ja eigentlich ein Hinweis, oder ?
Evan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2006, 22:00   #10 (permalink)
-Alex-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Monitor fällt aus

Es könnte eventuell auch an einem defekten Mainboard liegen.
Da gibt es zahlreiche Möglichkeiten.
Aber das Diskettenlaufwerk schließe ich aus...

Alex

PS: Ich liebe diesen Smiley
  Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2006, 07:18   #11 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 24.05.2002
Beiträge: 200

BenniG. wird schon bald berühmt werdenBenniG. wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Monitor fällt aus

Rausfinden obs die Grafikkarte ist kannst du doch sehr einfach, wie oben schon gesagt mal in die Richtung hören, evtl ins Bios gehen (damit der PC bei absoluter minimumgrafik steht) und den Lüfter von der Grafikkarte mal kurz anhalten, ob das Geräusch weg ist..
Wenn Du in einen PC-Laden gehst und Dich "ich kann nicht hören wo es herkommt "-mäßig anstellst bist du ruckzuck unnötiges Geld los weil sie dich verarschen und z.B. unnötig irgendwelche Komponenten tauschen.

Geändert von BenniG. (16.05.2006 um 07:26 Uhr)
BenniG. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2006, 00:55   #12 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Monitor fällt aus

hallo

nur anwenden wenn folgendes übereinstimmt:

1 system war nie übertaktet (weder hardware + softwareseitig)
2 falls lüfter an grafikkarte läuft(falls vorhanden)
3 du weist was du da machst (falls garantie dann keine garantie, falls es schief geht,geht es kaputt)

medion grafik hatte ich auch mal und ein problem mit dieser(geforce 3 ti 200).wenn die grafikkarte schon beim booten hot wird. Pc ausschalten grafik und kühler ausbauen(oder ausbauen lassen). sollte nach dem ausbau die leitpaste verbrannt sein
liegt es unter umständen am kühler (schlecht verarbeitet,unterseite rauh) oder mieser Leitpaste. neuen passenden kühler kaufen und einbauen ( oder einbauen lassen) und freude haben.

zu medion braucht man wegen der qualität nicht viel sagen ausser:du kriegst eben wenig, milde gesagt und der hersteller weiss das.
nochwas: original medionteile nicht übertakten, sonst passiert was.

pics kann ich mal posten wenn erwünscht(GF 3 Ti 200)sieht nett aus.

gruss

Geändert von djs (19.05.2006 um 00:59 Uhr)
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2006, 19:54   #13 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 27.05.2006
Beiträge: 1

wolfgang-am-pc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Monitor fällt aus

Hallo
ich habe denselben ALDI-Kapudder. Seit etwa 1 Woche ähnliches Symptom. Die alte Radeon 9800 Pro fällt immer wieder aus und zeigt nur noch "Streifenmuster".
Jetzt habe ich eine neue "Radeon x1600 Pro 512" und jetzt habe ich oben beschriebenes Problem. Der CRT-Monitor geht in Standby, irgenwo im Rechner geht ein Lüfter in Vollast - und das war's! (
Und nu??
wolfgang-am-pc ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
faellt, monitor


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Facebook-Aktie fällt auf 21 Dollar TweakPC Newsbot News 1 25.09.2012 16:48
Pc fällt regelmäßig in Ohnmacht. Der Earl Windows & Programme 8 18.02.2007 12:58
W-LAN fällt aus UnoOC Netzwerk 6 01.03.2005 11:21
Mir fällt der name des proggis nimmer ein Cracky Benchmarks 4 02.03.2003 20:14
Logo mir fällt nichts ein ! [EG]Daedalus Gehäuse und Case-Modding 7 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:37 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved