TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.11.2006, 12:01   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 27.11.2006
Beiträge: 4

scranagar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Kurioses Grafikproblem

Hi @all!

Mein Problem betrifft scheinbar nur DirectX-9-Anwendungen (betrifft 3D Spiele). Ich hoffe ihr könnt (und wollt) mir dabei helfen:

Nachdem ich eine Weile gespielt habe wird die Grafik aller DirectX 9 Spiele ruckelig. Ist dies erstmal soweit, tritt der Effekt einige Sekunden nach Spielstart auf. Das klingt zunächst mal nach Temperaturproblem. Einige Fakten sprechen jedoch dagegen:

- Die Temperatur des Garfikprozessors liegt bei 55-60 °C (wenn man den Temperatursensoren glauben schenkt)
- Die Temperatur des Hauptsystemprozessors liegt bei 60-70 °C (was für einen AMD ja "normal" ist)
- Wenn ich das Gehäuse des Rechners öffne treten die Probleme nach der gleichen Zeit auf
und das wichtigste:
- Spiele, bei denen ich die Möglichkeit habe auf DirectX 7 als Rendermethode umzuschalten (wie z.B. Call of Duty 2) laufen nachdem ich umgeschaltet habe wieder absolut flüssig.

Mein System:
- AMD Barton 3200+
- Nforce 2 Board (neueste Treiber)
- GeForce 6800 GS AGP
(Forceware 93.47, Problem besteht auch bei älteren Treibern, nicht übertaktet)

Des Weiteren stoppt bei jedem Ruckler der Sound. Das Problem besteht allerdings auch, wenn ich ein Spiel ohne Soundtreiber starte, sodass das Problem wohl nicht daher rühren kann.

Das erste Mal ist mir dieses Problem aufgefallen, nachdem ich Age of Empires III installiert habe (was nicht unbedingt damit zusammenhängen muss). Eine Deinstallation von AoE III bringt jedoch keine Abhilfe.

Laut Dxdiag liegen keine Probleme mit DirectX vor.

Was kann das noch sein...? Ich bin für alle Tipps und Lösungsvorschläge dankbar.

scran
scranagar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2006, 01:10   #2 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Kurioses Grafikproblem

guten Morgen

Also Temperaturen des Prozessors um die 70C° sind selbst bei AMD grenzwertig. Maximal 65C°(da bleibt nicht mehr viel Reserve) unter Vollast im Betrieb, aber deutlich darunter ist immer besser.

Tritt das Problem bei allen Spielen auf.
Tritt auch das Problem bei Anwendungen auf, die den Prozessor voll auslasten?
Ist die Aktuellste DirectX Version installiert? Augustversion, etwa in dem Zeitraum erschienen.
Ab wann trat das Problem auf, nach Neuinstallation, Systemveränderung, etc.?
Sind alle Einstellungen der Hardware korrekt?

viel Erfolg und Gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2006, 06:39   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Racoon
 

Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 459

Racoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Kurioses Grafikproblem

guten morgen scranagar,

ich kann mich meinem Vorredner nicht anschliessen. Dein XP mit Barton Kern hat eine maximale Grenztemperatur im Dauerbetrieb von ca. 85°. Du bist also mit deinen 60-70 nicht im Grenzbereich sondern lediglich im Auge des Betrachters recht hoch.
Im Hinblick auf die enorme Abwärme des 3200ers aber nicht unbedingt verwunderlich .. man bedenke, daß wir da in Regionen kommen in die bis dato nur der Prescott vordrang
Die Temperaturen die mein Vorredner in den Raum warf sind eher auf den A64 zutreffend .. nicht aber auf die älteren XP

Dein Problem war schon des öfteren gefragt ... bis dato lag es oftmals am Treiber für den Sounstorm onboard sound. Versuch mal ältere oder andere Treiber .. am besten vielleicht mal komplett deinstallieren.

mit freundlichen gruß
racoon
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2006, 09:06   #4 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von laLare
 

Registriert seit: 02.10.2003
Beiträge: 1.125

laLare befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kurioses Grafikproblem

versuchma fastwrites und side band adressing im bios zu deaktivieren und sieh nach ob die northbridge zu heiss wird.
laLare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2006, 09:16   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 27.11.2006
Beiträge: 4

scranagar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kurioses Grafikproblem

Vielen Dank für eure Tipps!
Ich werd´s mal ausprobieren und mit Everest und Konsorten mal die Temperaturen mitloggen. Vielleicht liegt´s ja tatsächlich daran... Die Temperaturen sind kurz nach Spielende abgelesen worden. Jetzt weiß ich nicht, wielange CPU und GPU brauchen um wieder abzukühlen. Manche sagen, die kühlen innerhalb weniger Sekunden um 20° C runter, andere sagen das dauert ein paar Minuten.
Ich werd´s sehen und mich ggfls. wieder hier melden.

@racoon
An den Sound hab ich auch schon gedacht. Hatte schon des öfteren Probleme mit dem Sound bei verschiedenen Spielen. Wobei der Sound ja ebenfalls von directx gesteuert wird. Soundstorm sagt mir in dem Wortlaut jetzt auch nichts, der onboard Soundtreiber ist "nforce 2 SLI Audio"...
Auch, wenn ich ein Spiel starte bei dem ich die Möglichkeit habe ohne soundtreiber zu spielen (z.B. Flat Out 2) besteht das Grafikproblem.

Von daher bin ich von der directx-Schiene noch nicht ganz weg

@lalare
Das werd ich auch mal probieren, danke. Ich versteh nur ganz gern, was ich da mache. Verzeih die blöde Frage: Aber was ist fastwrites und side band adressing?

gruß
scran
scranagar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2006, 18:59   #6 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 27.11.2006
Beiträge: 4

scranagar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kurioses Grafikproblem

So, hab ein bisschen rumgetestet...:

Es ist tatsächlich ein Temperaturproblem. Allerdings eher indirekt. Meine Grafikkarte fängt exakt bei 60 °C an, runter zu throtteln (oder sagen wir mal so: ab 60 °C fangen die Probleme an und ab dort wird sie auch nicht mehr wärmer)... Dabei sollte sie das aber laut Nvidia-Controlpanel erst ab 125 °C tun...
Wieso macht sie das schon bei 60 °C? Evtl. wird der Wert falsch berechnet? Ich wollte mal ausprobieren, den SlowDown-Grenzwert einfach anzuheben und zu schauen, ob sie dann wärmer wird oder der Wert von 60 °C dadurch "fix" bleibt. Allerdings geht das im Nvidia-Controlpanel nicht. Gibt es Tools, womit man das anheben kann? Habe RivaTurner und Ntweak ausprobiert. Mit beiden Tools kann ich irgendwie nicht umgehen bzw. weiß nicht, was ich dort an welcher Stelle einstellen soll. Außerdem hab ich NiBiTor 2.8 ausprobiert. Das erkennt allerdings meine Grafikkarte nicht (Nvidia GeForce 6800 GS), obwohl die supported ist von dem Tool...
Wer kann mir hier helfen?

Greetz
Scran
scranagar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2006, 20:34   #7 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 29.12.2005
Beiträge: 26

Tribal-Weed befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kurioses Grafikproblem

Wenns ´s nicht die Temp ist, probier mal folgendes:
Start - Ausführen - "dxdiag" - auf Sound die Beschleunigung auf Standard bzw. Minimal runterschrauben
Tribal-Weed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2006, 20:56   #8 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Knuffi_DD
 

Registriert seit: 31.08.2005
Beiträge: 456

Knuffi_DD ist ein sehr geschätzer MenschKnuffi_DD ist ein sehr geschätzer MenschKnuffi_DD ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Kurioses Grafikproblem

Probier doch erst einmal deinen OnBoard Sound im BIOS zu deaktivieren. Dann werden ziemlich sicher auch keine Treiber dafür geladen.
Von welchem OEM ist die Grafikkarte? Bei 60°C schon Throttle ist echt unklar. Ich habe bei mir schon Temperaturen um die 80°C gesehen und bei meiner ersten Geforce256 95°C! Vielleicht wird nur der Grafikspeicher zu heiss, dessen Temperatur du nicht siehst?
Knuffi_DD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2006, 21:33   #9 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 27.11.2006
Beiträge: 4

scranagar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kurioses Grafikproblem

Zitat:
Zitat von Knuffi_DD
Von welchem OEM ist die Grafikkarte?
Ist eine Gainward.

Tja, wenn ich wüsste, warum das schon so früh passiert.
Ich hab das folgendermaßen getestet:
Hab mir das Ati Tool 0.24b runtergeladen. Da gibts ne nette 3d-Grafik die die GPU stark belastet. Die Temperatur ist daraufhin stark angesteigen und bei 60 °C fingen die Probleme an und sie wurde ab da auch nicht wärmer. Hab dann mittels RivaTurner den Fanspeed erhöht, da wurde das Probleme weniger, allerdings immer noch nicht ganz weg...
Also inzwischen bin ich von der "Sound-Schiene" ganz weg.

Greetz
Scran
scranagar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2006, 09:53   #10 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Kurioses Grafikproblem

Falls du Garantie auf der Grafikkarte hast, bitte umtauschen, bevor man da am Grafikbios oder der Kühler rumbastelt. Da die NV 40 teileweise defekte Chips sind, kann auch sein das was mit dem Sensor oder die Kühlung nicht in Ordnung ist.
Mal mit dem Finger den Grafikkartenkühlkörper im laufenden Betrieb anfassen, oder mit einem Messgerät die Temperaturen auslesen, falls vorhanden.

Warum ich Temperaturen von bis zu 70C° für die CPU oder das geasmte System als kritisch ansehe, ist, weil nicht jedes Bauteil diese Temperaturen auf Dauer verträgt.
Mein Barton 2600+ hat auch die 60C° geschafft, lag aber am Kühler und dem Geasmtkonzept des Rechners. Erst nach geringfügigen Verbesserungen kam ich dann wieder auf 55C° runter (Volllast),Rechner 45C°.
Meine NV 20 TI 200 hat auch Temperaturen jenseits der Herstellerangaben überlebt, doch die Platine begann sich zu verfärben und Bestandstoffe im Lot sich zu lösen. Das System sprang auf Temperaturen jenseits von Gut und Böse, ja hat ja funktioniert, aber warum sein System kühl halten Racoon? Weil die Hersteller uns immer sie Besten Teile anbieten und wenn auf einer Plakete 80C° steht, funktioniert es immer, ja ehrlich, ich lüge nicht, ja Kunde ist König, ubrigens, mein Name ist Ehrlich.

gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
grafikproblem, kurioses


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bad Company 2 Grafikproblem me! Online Gaming, eSports und Clan Chat 6 04.06.2010 00:06
Grafikproblem bei Laptop Zardog666 Grafikkarten und Displays allgemein 2 07.03.2010 14:57
Grafikproblem bei ati x1600pro dj.tibor AMD/ATI Radeon Grafikkarten 4 02.07.2006 06:40
Doom 3 Grafikproblem sofl Games Talk allgemein 5 23.10.2005 13:56
Kurioses Anmelde Problem bei Win XPpro Weberli Windows & Programme 1 19.05.2004 23:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:02 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved