TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.01.2007, 10:30   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 21.01.2007
Beiträge: 25

wwwtom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Was ist schneller AGP oder PCIe?

Hallo,ich hab dieses board : ASRock 775Dual-VSTA
das board wird elektrisch nur als PCIe x4 ausgeführt,während AGP auf 8* läuft!
und darum meine Frage welche der beiden Grafikkarten ist schneller ? die in der AGP oder PCIe ausführung ?
wwwtom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2007, 11:13   #2 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 12.02.2006
Beiträge: 45

Kaffeebecher wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Was ist schneller AGP oder PCIe?

AGP 8x hat einen theoretischen Datendurchsatz von 2.1GB/sec. PCIe 4x hat 1 GB/sec. Allerdings ist PCIe Vollduplex kann also 1 GB/sec gleichzeitig in beide Richtungen übetragen, effektiv ergeben sich also 2 GB/sec. Ob die Grafikkarte allerdings so eine hohe Bandbreite benötigt steht auf einem anderen Blatt...
So viel zur Theorie...
Da ich das Board selber mal hatte kann ich Dir sagen das eine AGP-Grafikkarte auf diesem Board schneller ist als eine gleichwertige PCIe Karte. So wars als ich das Board hatte (vor etwa einem halben Jahr) vielleicht hat Asrock das aber mittlerweile mit Bios-updates hinbekommen.

gruß Tom.
Kaffeebecher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2007, 15:45   #3 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 25.12.2006
Beiträge: 56

ee9-turbo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Was ist schneller AGP oder PCIe?

kann einer sagen, was agp zum vergleich pci (slot) karte im 3dbench test für ergebnisse bringt?? wieviel punkte unterchsied beim gleichen system???

zb. agp 5000p und pci ???5500 punkte??? oder gar kein unterschied, bringt das überhaupt mehr frames..

kollege meint das ne pci karte viel schneller ist als ne agp karte??? aber wieviel??

mfg..
ee9-turbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2007, 12:01   #4 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Was ist schneller AGP oder PCIe?

Hi,
wenn du die gleiche Karte nimmst, mit dem gleichen Takt, dann ist es egal ob es eine AGP oder eine PCIe Karte ist. Die Leistung ist dann gleich.

Das der PCIe Port nur mit 4 Lanes verbunden ist, ist nicht so schlimm. Das wird keine bis kaum leistung kosten, denn so hoch muss die Bandbreite gar nicht sein.

Wenn du nun überlegst welche karte du dir kaufst nimm auf jeden Fall eine PCIe Karte. So kannst du in Zukunft auch ein anständiges Mainboard kaufen und die Karte weiterverwenden.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2007, 09:36   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 21.01.2007
Beiträge: 25

wwwtom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Was ist schneller AGP oder PCIe?

Ich Frage mich auch ob bei meinem Board eine 8800 GTS viel schneller wäre als z.B. eine 1950 Pro ? / ohne jetzt an DX10 zu denken/
wwwtom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2007, 00:29   #6 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Was ist schneller AGP oder PCIe?

Hi,
natürlich wird diese viel schneller sein. Das sind zwei total andere Klassen. Auch mit nur 4 Lanes wird die Karte nicht viel langsamer laufen, wenn sie überhaupt bei dir geht.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2007, 16:11   #7 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 21.01.2007
Beiträge: 25

wwwtom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Was ist schneller AGP oder PCIe?

Zitat:
Zitat von wwwtom
Ich Frage mich auch ob bei meinem Board eine 8800 GTS viel schneller wäre als z.B. eine 1950 Pro ? / ohne jetzt an DX10 zu denken/
Ich Frage mich auch noch ob es überhaupt sinnvoll ist eine 8800 GTS zu kaufen ?
Weil wie mit mehr als einer Auflösung von 1280x1024 kann ich auf meinen 17 Zoll Lcd eh nicht spielen.
wwwtom ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
agp, pcie, schneller


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Radeon HD 4870 X2 (R700) schneller durch neue PCIe-Bridge? TweakPC Newsbot News 0 23.06.2008 15:15
PCIe oder AGP chriswels AMD: CPUs und Mainboards 3 20.11.2004 09:51
nforce2 oder kt 400? was ist schneller? derhaua Kaufberatung 2 20.03.2003 15:37
Was ist schneller 333 mit cl2,5 oder 266 mit cl2 ? Gast RAM Arbeitsspeicher 5 17.02.2003 12:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:20 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved