TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.05.2007, 21:34   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 18.05.2007
Beiträge: 3

tumbili befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Custom Auflösung

Hi.

Ein Bekannter von mir hat sich einen 24" LCD Monitor (Eizo FlexScan S2411W) gekauft (für Videoschnitt). Der Monitor hat eine native Auflösung von 1920x1200. Leider is damit alles zu klein... In dem gleichen Seitenverhältniss gibt es aber nur noch 1680x1050 und das is für ihn leider auch zu klein...

Gibt es also eine Möglichkeit eine eigene kleinere Auflösung zu definieren? Am besten wäre es sozusagen wenn die graka das bild mit 1920x1200 ausgibt (damit der monitor das korrekt darstellt) aber auf dem System eine niedrigere Auflösung läuft, die der Treiber "hochrechnet".

Achja, er hat eine Nvidia GraKa. Hilft vielleicht ein Wechsel auf den OmegaTreiber?

Danke schonmal für eure Hilfe
tumbili ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2007, 21:47   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 05.02.2007
Beiträge: 690

ostpocke wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Custom Auflösung

ich dachte dieser omega treiber wär für ati?!?
ostpocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2007, 21:51   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 18.05.2007
Beiträge: 3

tumbili befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Custom Auflösung

guck mal hier: http://www.omegadrivers.net/nvidia.php
den gibts für beide
tumbili ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2007, 21:58   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 05.02.2007
Beiträge: 690

ostpocke wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Custom Auflösung

okay.... man kann immer noch was dazu lernen.
ostpocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2007, 22:04   #5 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Custom Auflösung

Willkommen im Forum.

Die Schriftgrösse ändern hilft meistens, wenn es denn unleserlich ist.
Im Nvidia Treiber kann man auch eigene Auflösungen definieren, falls einem einige Auflösungen fehlen.

Der Monitor skaliert alles hoch, was unter seiner nativen Auflöung liegt. Nur werden nie die nativen 1900x1200 Bild beim Monitor ankommen, wenn die Grafikarte eine geringere Auflösung sendet. Somit kann auch nicht der Bildqualitätsverlust bei geringerer Auflösung korrigiert werden. Da muss schon das Overdrive perfekt arbeiten.

Wenn ihm auch 1680x1050 auf dem Monitor zu klein sind, muss er eben eine noch geringere Auflösung wählen. Doch werden noch weniger Bildinformationen gleichzeitig auf dem Monitor dargestellt.

Sollte alles nichts helfen, ist es die Frage, ob er überhaupt mit dem Monitor die richtige Kaufentscheidung getroffen hat. Für manche sind schon Monitore mit nativen 1600x1200 zuviel.

Viel Erfolg und Gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2007, 22:25   #6 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 18.05.2007
Beiträge: 3

tumbili befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Custom Auflösung

ich würde ja gerne eine niedrigere auflösung wählen, allerdings gibt es keine in dem gleichen seitenverhältniss...

und beim oriignal nvidia treiber habe ich es nicht hinbekommen eine custom auflösung mit dem selben seitenverhältnis einzustellen...
Deswegen die Frage nach einem neuen Tool oder Trick...

das auf dem bildschirm dann weniger dargestellt wird ist ja kein problem, der hat eh schlechte augen (ist 69 Jahre alt )

mfg, tumbili

P.S. schriften bzw dpi hochstellen hilft leider nicht da das bei einigen anwendungen (die er auf jeden fall braucht) keine wirkung zeigt...
tumbili ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2007, 22:49   #7 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Custom Auflösung

Bitte mal die Treiberversion und die Grafikkarte angeben.
Bei einer Nvidia 8800 kann ich nämlich bei den Treibereinstellung nicht helfen, da ich keinen Treibereinblick für diese habe.

http://maps.sj-berlin.de/Aufl.jpg

Es gibt noch eine Alternative, die mir gerade einfällt. Es gibt Monitoraufsätze mit Lupeneffekt. Nur weiss ich nicht, ob diese noch hergestellt werden und in welcher Grösse. Ich müsste mal googlen, habe aber vor einigen Monaten einen in einer Zeitschrift gesehen.

LINK Lupe
. Auf die schnelle sowas gefunden.

Gruss

Geändert von djs (18.05.2007 um 23:01 Uhr) Grund: Nachtrag Lupe
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aufloesung, auflösung, custom


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Sony: Smartphone-Recovery für Custom-ROMs in Arbeit TweakPC Newsbot News 1 21.05.2015 20:12
[News] PowerColor: PCS+ R9 270X mit Custom-Kühler vorgestellt TweakPC Newsbot News 0 26.11.2013 18:14
[News] GeForce GTX 780: Modelle mit Custom-Kühllösungen TweakPC Newsbot News 0 23.05.2013 17:30
[News] Kindle Fire HD: Geschützt gegen Custom-ROMs? TweakPC Newsbot News 0 17.09.2012 20:03
Google Chrome Custom Search Tim Internet & Webprogramme 0 21.10.2011 17:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:59 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved