TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.06.2007, 13:25   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 26.12.2003
Beiträge: 190

sSeLeMaHs befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Aufrüstung des rechners....frage welche graka?

hallo liebe tweal pc community

ich habe vor in nächster zeit meinen rechner aufzurüsten.
zur zeit habe ich folgendes setting:
Athlin 64 3200+
1024 MB DDR 400 Ram
ATI X800GTO 256 MB (PCIe)


aufgrund nur beschränkter finanzieller mittel werde ich dann wie folgt aufrüsten
Athlon 64 X2 4600+ (+passendes Mobo)
2048 MB DDR2 800 Ram


die frage ist jetzt nur, welche graka ich dazu nehmen soll.
im blick habe ich entweder die neue Geforce 8600 GTS oder die ATI X1950 Pro.

die Nvidia karte hat natürlich den DX10 vorteil, ist aber langsamer und teurer als die ATI karte. was soll ich also tun. oder sollte ich gar meine alte karte erstmal noch behalten, da ich zZ keine grafikintensiven spiele zocke (was aber auch daran liegt das es nicht geht )
Skill ist wenn Luck zur Gewohnheit wird
sSeLeMaHs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2007, 13:40   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Aufrüstung des rechners....frage welche graka?

Da Du die Vor- und Nachteile der jeweils angefragten Karten bereits selbst kennst & nennst muss ja nicht viel geschrieben werden *g*

Vielleicht eine zusätzliche Überlegung: Nutzt Du denn aktuell Windows Vista...? Denn nur dann würde sich eine DX10 Karte überhaupt lohnen.

Aufgrund des besseren P/L-Verhältnisses und in Ermangelung an DX10-Titel empfehle ich aber guten Gewissens zum aktuellen Zeitpunkt die X1950. Wenns einfach nur günstig sein soll reicht sicherlich eine X1950Pro, allerdings bietet eine X1950XT mit 512MB RAM natürlich etwas mehr Spielraum.

Beachte bitte, dass bei den X1950ern ein ausreichend dimensioniertes Netzteil vorhanden sein muss.

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2007, 14:52   #3 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 26.12.2003
Beiträge: 190

sSeLeMaHs befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Aufrüstung des rechners....frage welche graka?

also zZ nutze ich noch kein vista. ich habe aber vor noch dieses jahr umzusteigen, da ich bislang noch win2000 nutze.

ich glaub ich hab ein 450 watt netzteil bei mir drin...reicht das für die ATI karte bzw allegemein für mein angedachtes system?
sSeLeMaHs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2007, 15:00   #4 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Aufrüstung des rechners....frage welche graka?

Ein 450W Netzteil reicht, solange es nicht wirklich der allerletzte Schrott ist (welche Marke? Wieviel Ampère auf 12V Leitung(en)?).

Ansonsten rate ich wie swatcher1 zur 1950er Serie weil:
- du wohl keine Spiele in ultimativen Auflösungen & Details spielst.
- du noch kein Vista und somit kein DX10 hast.
- die Rohleistung der 8600gts wohl nicht ausreichen wird, um DX10 Spiele voll zu Entfaltung zu bringen.
- vorläufig noch keine DX10 Spiele in Sicht sind.
- Spiele, die DX10 unterstützen werden, auch einen DX9 Modus bieten werden.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2007, 09:18   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 02.01.2007
Beiträge: 20

Hitman47 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Aufrüstung des rechners....frage welche graka?

Moin,

sehe ich ähnlich wie dr_Cox. Es sieht ja nach ersten DX10 Gametests sogar so, das selbst Karten wie die 8800 GTS/2800XT unter DX10 keine allzu berauschende Leistung bringen. So das man darauf schließen kann das die DX10 Rohleistung der Midrangekarten wohl kaum zum spielen unter DX10 geeignet sind. Allso denke ich ist es ein guter Kompromiss ne schnelle DX9 Karte vorerst zu nehmen sich zurückzulehnen und die Entwicklung am DX10 Himmel betrachten und dann zuzuschlagen wenn auch die Performance stimmt.

MfG

Geändert von Hitman47 (13.06.2007 um 16:37 Uhr)
Hitman47 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aufruestung, aufrüstung, des, graka, rechnersfrage


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
graka kauf welche ??? bluesky2002 Grafikkarten 16 29.01.2006 16:13
kurze frage zu pcie graka und NT VL Sonstige Hardware 1 19.05.2005 21:01
welche PCI graka? Hazard Grafikkarten und Displays allgemein 6 12.12.2004 21:06
welche PCI graka? Hazard Kaufberatung 7 09.12.2004 16:32
graka übertakten - frage Sataan Grafikkarten und Displays allgemein 1 14.05.2003 09:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:32 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved