TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2007, 18:53   #1 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 05.02.2007
Beiträge: 690

ostpocke wird schon bald berühmt werden

Standard Was sagt ihr zu diesem Monitor?

es geht um dieses gerät: Hanns.G HG281DP, 27.5", 1920x1200, analog/digital (HDMI), Audio Preisvergleich @ Geizhals-Preisvergleich :: Deutschland

ich wollte mir einen neuen PC-Monitor holen(hocke zur zeit noch vor nem 17" CRT), dieser sollte aber auch groß genug sein, um 1080p zu unterstützen, da gegen ende des jahres die PS3 angeschafft werden soll und ich damit auf jeden dfall mit 1080p zocken wollte. außerdem ist meine geforce 8 ultra ja eh hungrig nach hohen auflösungen.

das gerät wird also sowohl zum Zocken am PC, als auch an der PS3 und höchstwahrscheinlich auch als TV-ersatz dienen.

ursprünglich hatte ich vor, mir nen 24er oder 26er zu holen, dann sah ich diesen von hannsg, der einfach mal 28" groß ist, aber nur halb soviel kostet, wie ein 24".
die techn. daten wie reaktionszeit, helligkeit und kontrast stehen der konkurrenz in nichts nach.
aber bei so einem kampfpreis muss doch irgendwo nen haken sein....

was sagt ihr dazu?
kann man bei so nem preis getrost zugreifen?

oder seht ihr an dem gerät irgendwas, was mich davon abhalten sollte?
ostpocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2007, 19:16   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Was sagt ihr zu diesem Monitor?

Wenn du das Geld hast, warum nicht?
Die technischen Daten sehen gut aus für nen Moni in der Größe, warum die Modelle von Hanns.G allerdings so günstig sind weiß ich nicht, aber an der Quali liegts nicht, zwei meiner Kumpels haben einen (19" und 22"). Hab auch selber schon drauf gezockt und konnte keine Qualitätseinbußen oder Verarbeitungsmängel feststellen.

Aber versuch doch einfach mal ein paar Testberichte zu finden bzw. wenn es die Möglichkeit gibt, dir das Ding mal irgendwo anzuschauen.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2007, 21:46   #3 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 05.02.2007
Beiträge: 690

ostpocke wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Was sagt ihr zu diesem Monitor?

ich hatte mich halt nur gewundert, weil dieser monitor ja wirklich extreeem günstig ist.

die günstigsten 26er gehen schließlich auch erst so ab 700-800euro los, und das hier ist ja sogar nen 28er.
zum vergleich: der 27er von dell(ja ich weiß, dell ist teuer) kostet so um die 1200-1300

ich schätze ich werd mir das ding ende des monats bestellen, aber mal schauen, was andere hier im forum noch dazu zu sagen haben
ostpocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2007, 21:54   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Was sagt ihr zu diesem Monitor?

Wenn du ihn hast wäre es schön wenn du mal nen kleinen Bericht schreiben könntest, mich interressiert nämlich auch warum die so günstig sind.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2007, 00:06   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Was sagt ihr zu diesem Monitor?

Also genau diesen Monitor kenne ich jetzt nicht, wir vertreiben bei uns im Laden aber auch HannsG Monitore.

1. Der ersten Haken an dem Gerät ist, dass es weder höhenverstellbar ist noch eine Swivel-Funktion besitzt, also nicht gerade ergonomisch.

2. Hat der HannsG ein günstiges TN-Panel, 24" Monitore für 800EUR haben die qualitativ deutlich höherwertigeren PVA bzw. MVA Panel. Auch wird es kein wirklich hochwertiges TN-Panel sein, so ist es zumindest bei den kleinen Varianten (19").

3. So wie ich das sehe unterstützt der TFT kein HDCP.

4. Samsung beispielweise bietet einen deutlich besseren Service. Dort hast du die Möglichkeit, dass Gerät direkt vor Ort abholen zu lassen im Reklamationsfall und bekommst außerdem auf Wunsch ein Leihgerät.

Ich denke dir ist bewusst, dass der HannsG ein Glare-Display besitzt. Für helle Räume also nicht geeignet. Die integrierten Lautsprecher sind zu vernachlässigen, die Qualität ist ist absolut mies, was aber bei fast allen integrierten Monitor-Lautsprechern der Fall ist.

Dieser hier z.B. ist ein ganz anderes Kaliber von Monitor als der HannsG => 275T - SyncMaster TFT von Samsung - Eigenschaften

Sehe gerade: "das gerät wird also sowohl zum Zocken am PC, als auch an der PS3 und höchstwahrscheinlich auch als TV-ersatz dienen."

Wenn du HD-DVD's oder Blue-Rays mit der PS3 abspielen möchtest bzw., hat sich der HannsG erledigt, da kein HDCP. Zumindest kann ich nirgendwo Angaben finden, welche bestätigen,dass das Gerät HDCP-fähig ist.

Geändert von D4Ni (08.08.2007 um 00:20 Uhr)
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
[EID]-Brainstorm (08.08.2007)
Alt 08.08.2007, 00:11   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Was sagt ihr zu diesem Monitor?

Zitat:
Zitat von Killerpixel Beitrag anzeigen
warum die Modelle von Hanns.G allerdings so günstig sind weiß ich nicht, aber an der Quali liegts nicht, zwei meiner Kumpels haben einen (19" und 22"). Hab auch selber schon drauf gezockt und konnte keine Qualitätseinbußen oder Verarbeitungsmängel feststellen..
Oh doch, es liegt sehr wohl an der Qualität. Stell mal nen Samsung 940B neben einen HannsG 19", da liegen fast kleine Welten dazwischen. Weder von der Farbtreue noch von der Ausleuchtung her kann das HannsG-Gerät da mithalten. Von der Ergonomie ganz zu schweigen, der Samsung besitzt Pivot, Swivel und ist höhenverstellbar, der HannsG kannst hat keine von den 3 genannten Eigenschaften.

Schlieren wirst du mit dem HannsG auch keine haben, aber es ist definitiv ein Qualitätsunterschied.

Bei uns im Laden steht der 19" HannsG direkt neben einem 940B, von daher kenne ich den Unterschied sehr gut zwischen den beiden Geräten.
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2007, 00:11   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Was sagt ihr zu diesem Monitor?

Mhh dass der ein Glare Type hat is mir garnich aufgefallen, dann ist das doch gleich mal was anderes, zum zocken wirklich nich toll.

Aber @ D4NI: Ne Swivel Funktion hat er.^^

Edit: Naja im Vergleich mit so einem Qualitätsmonitor konnt ich ihn leider noch nich erleben, ich hatte nen guten Eindruck davon, aber wenn du den Vergleich hattest is das Ok.

@Ostpocke: Zwar gnadenlos günstig aber verspiegelte Displays sind zum zocken echt nich so berauschend.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2007, 01:09   #8 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 05.02.2007
Beiträge: 690

ostpocke wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Was sagt ihr zu diesem Monitor?

wegen glare: wie schon gesagt, ich hab auf meinem schreibtisch noch nen CRT stehen, der spiegelt auch,das stört mich allerdings nicht sonderlich und da ich die möglichkeit habe mein zimmer vernünftig zu verdunkeln ist das auch nicht so schlimm.

außerdem hab ich nen laptop mit so nem spiegel-display und ich muss sagen, dass die farben auf so nem bildschirm wesentlich strahlender aussehen, als auf den matten geräten.

wegen hdcp: ist es nicht in der hdmi spezifikation festgelegt, dass hdmi hdcp unterstützt? ich habe zumindest noch keinen monitor gesehen, der eine hdmi-schnittstelle hat, die gesondert als hdcp-fähig angegeben wurde.
außerdem gibt doch sogut wie jedes gerät mit nem hdmi-ausgang(PS3, HD-Receiver....) nur über hdcp aus, das würde die existenz eines hdmi-anschlusses ohne hdcp als völlig überflüssig hinstellen.

was mich eigentlich interessierte: ist das ding jetzt GROTTENSCHLECHT oder kann es einfach nur nicht ganz mit den anderen geräten dieser größe(wie z.b. von samsung), die ja mal eben das dreifache kosten, mithalten.

dass ich für 500 euro keine thompson-qualität erwarten kann, war mir ja klar.
ob die farben im vergleich zu nem markengerät etwas blasser aussehen is mir ja latte(solange rot noch rot und grün grün ist), ich sitze derzeit vor nem 15 jahre alten crt, mein anspruch ist zumindest, dass ich mich in der qualität nicht verschlechtere.

EDIT: hab grad auf der homepage von hannsg geguckt, der hdmi-eingang hat hdcp

Geändert von ostpocke (08.08.2007 um 01:18 Uhr)
ostpocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2007, 07:59   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Was sagt ihr zu diesem Monitor?

Zitat:
Zitat von ostpocke Beitrag anzeigen
was mich eigentlich interessierte: ist das ding jetzt GROTTENSCHLECHT oder kann es einfach nur nicht ganz mit den anderen geräten dieser größe(wie z.b. von samsung), die ja mal eben das dreifache kosten, mithalten.
Ob das Ding jetzt grottenschlecht ist kann ich dir nicht sagen, ist ja noch nicht auf dem Markt, von daher hab ich ihn noch nie gesehen. Ich denke aber mal die groben Unterschiede zwischen den beiden Geräten (HannsG,Samsung) hab ich dir erklärt. (bis auf das HDCP, dass der HannsG ja scheinbar doch besitzt).

Es wird aber definitiv ein riesiger Qualitätsunterschied zwischen dem günstigen HannsG und einem 1.300EUR Samsung sein. Schon alleine aufgrund des Panels.
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2007, 15:01   #10 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Was sagt ihr zu diesem Monitor?

Auf die Frage hin:" Was sagt ihr zu diesem Monitor?"
Antwort:" Ey Alter, hast du eine fette Diagonale für den Preis."

Zum Thema.

Dieser Hanns besitzt HDCP, wegen HDMI.
Ich sehe, es wurde geändert.

Dem Preis entsprechend scheint der Hanns.G eine gute Austattung zu besitzen. Viel an guter Bildqaulität würde ich aber nicht erwarten.

Gruss

Geändert von djs (08.08.2007 um 15:17 Uhr)
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
monitor


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was sagt ihr zu diesem Mainboard? qLx Mainboards 2 11.07.2008 17:12
Was sagt ihr zu diesem A64-System ? Blaze Kaufberatung 7 29.11.2005 19:15
Suche neuen Monitor 17 Zoll Monitor! Rusher Monitore 8 21.06.2003 12:41
Was sagt ihr zu diesem netzteil???? Gast Sonstige Hardware 39 05.02.2003 17:28
Was sagt Ihr zu diesem Kühler Cooling - Kühler, Lüfter etc. 9 03.02.2003 20:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:42 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved