TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.06.2009, 12:21   #1 (permalink)
KSK
Tweaker
 
Benutzerbild von KSK
 

Registriert seit: 25.11.2006
Beiträge: 433

KSK kann nur auf Besserung hoffen

Frage 3850 Crossfire geht nicht! HILFE

Hallo,

hab mal ein faustdickes problem.

Hab mir vor kurzen 2 verscheidene ATI Hd 3850 Karten gekauft.

Karte 1: ASUS EAH ATI HD3850 512MB GDDR3
Karte 2: Palit ATI HD 3850 256MB GDDR3

Speichertakt und Chiptakt beider Karten sind bis auf den MHZ gleich bei beiden karte:
Speichertakt: 1656 MHz
Chiptakt: 668 Mhz
Speichertyp bei beiden Karten ist: GDDR3

Beide Karten laufen über Crossfire. Im slot 1) befindet sich die Asus Karte, und in Slot 2) die von Palit.

Beide karten wurden mit 2x Crossfire Bridges verbunden.
Auf dem Mainboard wurde die Crossfire Karte umgesteckt von x16 auf 2 mal x8.

Die zusätzliche Crossfire stromversorgung wurde auch am Mainboard (12V ) angeschlossen. Beide Karten wurden mit den 6Pin Anschluss an das Netzteil angeschlossen.

Im Catalyst Control Center wurde die CrossFireX erkannt. Steht auf Enable.

3D mark gibt mir nun folgendes trauriges Ergebnis:

3DMark Score
9992 3DMarks 16900 VirtualMarks 37834 3DMarksSM 2.0 Score
3966 N/A 13953 SM 3.0 Score
4232 N/A 20031 CPU Score
3502
SM 2.0 Score: 3966
SM 3.0 Score: 4232
CPU Score: 3502

3D MARK SCORE: 9992

Sollte eigentlich zwischen 15000 - 16000 liegen.

Meine Frage, wie muss ich die Crossfire Bridges schalten. Liegt etwa da der Fehler?

mfg.
Micha
KSK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2009, 12:47   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von atim
 

Registriert seit: 17.04.2005
Beiträge: 2.073

atim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: 3850 Crossfire geht nicht! HILFE

Wie viele Punkte hast du den mit nur einer Karte?
atim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2009, 12:56   #3 (permalink)
KSK
Tweaker
 
Benutzerbild von KSK
 

Registriert seit: 25.11.2006
Beiträge: 433

KSK kann nur auf Besserung hoffen

Standard AW: 3850 Crossfire geht nicht! HILFE

hallo, mit einer Karte erreich ich genau den selben Wert.

Mir ist folgende Meldung im CCC aufgefallen: unter dem Menupunkt CrossfireX - Diagnostics bin ich folgende Hinweismeldung gestoßen:

Your selected CrossFireX - Capable cards are not perfectly matched. However, CrossFireX is still supported with this confoguration and has been enabled.

Was bedeuted das. Irgendwas stimmt nicht überein, aber trotzdem wurde CrossFire aktiviert. ( grobe Übesetzung. )

weiß jemand weiter?
KSK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2009, 13:01   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 3850 Crossfire geht nicht! HILFE

Kann durchaus sein, dass da irgendwas nicht ganz passt, weil die Karten unterschiedliche Ausstattung haben.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2009, 13:52   #5 (permalink)
KSK
Tweaker
 
Benutzerbild von KSK
 

Registriert seit: 25.11.2006
Beiträge: 433

KSK kann nur auf Besserung hoffen

Standard AW: 3850 Crossfire geht nicht! HILFE

Hallo,

sollte aber eigentlich alles passen. Weil ab der HD 2000 Serie kann man sogar Karten unterschiedlichen Speichertyps verbinden. Beispielsweise müsste eine ATi HD3850 sogar sich mit eienr ATI HD 3870 Crossfire schalten lassen.

Der einzigste Unterschied liegt am Speicher der beiden Karten. die eine hat 256Mb und die andere 512MB. Speichertyp ist gleich sowie alle Taktraten der beiden Karten.

kann mir jemand mal ein Bild zeigen, wo zu sehen ist, wie man zweit ATI Karten mit den Bridges verbindet. Möglicherweise, sind die Bridges falsch angeschlossen. Muss ich 2 Bridges haben oder nur eine? Wenn wierum müssen sie angebrahct werden?

mfg.
Micha
KSK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2009, 14:57   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von atim
 

Registriert seit: 17.04.2005
Beiträge: 2.073

atim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: 3850 Crossfire geht nicht! HILFE

Zitat:
Zitat von KSK Beitrag anzeigen
Muss ich 2 Bridges haben oder nur eine? Wenn wierum müssen sie angebrahct werden?

http://forums.legitreviews.com/image...irex_3850a.jpg


Wie auf dem Bild zu erkennen ist, wurde für 4 Grafikkarten 3 Bridges gebraucht - Jeweils für 2 Karten eine. Demnach solltest du für 2 Karten eine Bridge benötigen.
[FONT="Courier New"]
C2D 2,13GHZ/4GB DDR3 Ram/HD 4670 1GB/500GB Sata HDD
[/FONT]
atim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2009, 16:26   #7 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 3850 Crossfire geht nicht! HILFE

Ich hab immer beide genommen, hat auch funktioniert.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2009, 16:37   #8 (permalink)
KSK
Tweaker
 
Benutzerbild von KSK
 

Registriert seit: 25.11.2006
Beiträge: 433

KSK kann nur auf Besserung hoffen

Standard AW: 3850 Crossfire geht nicht! HILFE

Your selected CrossFireX - Capable cards are not perfectly matched. However, CrossFireX is still supported with this confoguration and has been enabled.

kann es sein das eine Bridge kaputt ist? Oder sollte ich mal einen älteren Treiber versuchen? Möglicherweise hat die Palit Karte im Crossfire Betrieb mit dem neuen Treiber ein problem!!! ??? !!!
KSK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2009, 19:37   #9 (permalink)
KSK
Tweaker
 
Benutzerbild von KSK
 

Registriert seit: 25.11.2006
Beiträge: 433

KSK kann nur auf Besserung hoffen

Standard AW: 3850 Crossfire geht nicht! HILFE

Hallo,

mein Crossfire funktioniert nun. Hab die beiden Karten mal getauscht jetzt gehts. Aber eine Frage hab ich noch: unzwar, wenn die Palit Karte in Slot a ( im ersten Slot ) 256MB hat, und die Asus karte in Slot b) ( im zweiten Slot ) 512MB hat, werden die beiden Speichergrößen doch zusammen addiert, oder? Zumindest sollte dies der Fall sein.

Wenn ja, wo kann ich nachschauen, dass beide Speichergrößen erkannt wurden, und "addiert" wurden, bzw. verwendet werden, und nicht nur entweder die 256MB oder die 512MB, sondern beide zusammen?

Bin euch jetzt schonmal dankbar für die Hilfe die ich schon bekommen habe und die noch kommen wird ^^ .
KSK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2009, 19:52   #10 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.716

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: 3850 Crossfire geht nicht! HILFE

Die angaben der Karten koentest du mit AOD (AMD ovrdrive) auslesen.
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2009, 20:02   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 3850 Crossfire geht nicht! HILFE

ich schließe zwar von sli auf cf, aber:
es kann nur die größe verwendet werden, die auf beiden karten vorhanden ist. hier also 256mb.
den rest verschenkst du auf der größeren karte, wenn du diesen betrieb beibehälst.
ein addieren der speichergröße erscheint mit etwas sehr abwägig, beide karten teilen sich ja die berechnung.
auch beim zusammenschließen unterschiedlich schneller karten, passt sich die stärkere/schnellere der schwächeren an.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2009, 20:27   #12 (permalink)
KSK
Tweaker
 
Benutzerbild von KSK
 

Registriert seit: 25.11.2006
Beiträge: 433

KSK kann nur auf Besserung hoffen

Standard AW: 3850 Crossfire geht nicht! HILFE

So hab eben rein Hobby haft die beiden Karten nochmal umgesteckt. Asus in den Slot a. und Palit slot b.

Unter everst stand vorher wo Palit in Slot a war, drinnen, das zwar beide Karten erkannt werden, aber der Videospeicher nur 256MB betrug. dadurch, dass ich die Asus karte in den slot a gesteckt habe, wird nun bei everst ein Videospeicher von 512MB angezeigt.

Ich vermute daher mal so ganz schwach ^^: Slot a) Primary slot
Slot b) Secondary slot

Auch wenn die beiden Chips bei Crossfire sich die Arbeiten aufteilen, wird der Grafikkarten Speicher im Crossfire Betrieb nur von der Slot a Karte ( der Primary karte ) verwendet.

vermutlich der große Nachteil bei Crossfire. Allerdings kann ich jetzt bestätigen das mein Crossfire funktioniert. Wo ich vorher nur 9900 Punkte hatte hab ich jetzt bei einer 3850 im Crossfire aufeinmal knapp 13000 Punkte.

Daher bin ich zu folgendem Entschluss gekommen:

Wer sich Crossfire in seinem PC einbauen möchte, sollte möglichst die selben karten kaufen, mit möglichgst hohem Grafikspeicher.
Unterschiedliche karten können Treiber probleme verursachen. Es hat zur Folge, das evtl. nur eine Grafikkarte zu 100% erkannt wird. zwar war der Crossfire betrieb möglich und auch aktiviert im CCC, doch wurde die Secondary Karte in meinem Fall nich erkannt, und somit auch nicht zu 100% aktiviert, was bedeutet, dass obwohl Crossfire funktioniert die Karte im Slot b) auf grund der Treiberkomplikationen nicht funktioniert!

Somit war ich trotz Crossfire wieder am Anfang. bemerkbar machte sich das im 3D Mark Test, sowie die Hinweismeldung im CCC, und die Secondary karte war sehr kalt im gegensatz zur Primary Karte!!!

Ich hoffe das sich nun mein Problem gelöst hat!!!

mfg.
Micha
KSK ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
3850, crossfire, hilfe


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PC läuft kurz an und geht sofort wieder aus! - HILFE Tja CPUs und Mainboards allgemein 10 13.08.2015 05:45
Crossfire Frage6770 und A8 3850 Xodl AMD/ATI Radeon Grafikkarten 3 09.03.2012 07:32
Crossfire geht in Spielen nicht KSK Grafikkarten und Displays allgemein 52 04.02.2012 12:28
HILFE!! INFERNO KATANA von 4 auf GB geht nicht chaos0201 Overclocking - Übertakten 6 17.08.2011 21:50
HILFE !!!! XP: Schreibschhutz geht nicht raus !!! BlackFlower Windows & Programme 8 04.05.2003 16:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:37 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved