TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.10.2010, 08:17   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von [Hornet]
 

Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 624

[Hornet] wird schon bald berühmt werden[Hornet] wird schon bald berühmt werden

Standard alternative HTPC Grafikkarte

Hi Community,

bei meinem HTPC steht ja momentan ein Upgrade an, da sich meine 2400pro verabschiedet hat.

Momentan liebäugel ich mit der HD5450, da sie für knapp 30€ so ziemlich alles zu bieten hat inkl. HDMI.

Da ich nicht so der Nvidia Mensch bin und wenn dann nur High End/ Mainstream nun meine Frage. Gibt es eine lohnende Empfehlung aus dem Nvidia Lager?

Genutzt wird der HTPC für DVD/Bluray (Cyberlink PowerDVD 9), IPTV, AVI, DIVX/MKV.

Vorraussetzung sind halt unter 20 Watt stromverbrauch, passiv, Lowprofile und HDMI.

Das System an sich:
ABIT I-G31
Intel E6300 (der alte! mit 1,86 Ghz)
2 x GB DDR2 Adata
1 x 640GB WD
430 Watt NT

Danke und Gruß
Hornet
[font=Arial]"Der Hase!", sagte Grinzold, "Er provoziert uns! Wir müssen ihn töten!" [/font]
[font=Arial](Quelle: "Rumo" von Walter Moers)[/font]

Geändert von [Hornet] (06.10.2010 um 08:47 Uhr)
[Hornet] ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2010, 09:35   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: alternative HTPC Grafikkarte

Meines Wissens nach gibt es für HTPCs keine bessere Alternative zur HD5450.
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Fakk-asrock (06.10.2010), [Hornet] (06.10.2010)
Alt 06.10.2010, 11:59   #3 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 22.09.2010
Beiträge: 147

Startlite wird schon bald berühmt werden

Standard AW: alternative HTPC Grafikkarte

Habe interessehalber mal nachgeschaut, aber unter 20 Watt kann ich bei Nvidia überhaupt nichts finden.
Startlite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2010, 13:13   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: alternative HTPC Grafikkarte

genau, weil die tdp-einstufung der 210er bei 30,5Watt losgeht.
leider haben verbrauch und tdp so viel miteinander zu tun wie aktueller regenfall und hochwasserstand

die asus-version hat natürlich hdmi an board, ist low-profil-passiv und kommt mit ddr3 daher.
asus en210 silent/di/512md3(lp), | Preisvergleich - TweakPC.de
ne aktualisierung als g ung gt400er könnte noch auf sich warten lassen, also kauf dir die von amd, wenn die packungsaufkleber so viel bunter sind
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
[Hornet] (06.10.2010)
Alt 06.10.2010, 13:27   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von [Hornet]
 

Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 624

[Hornet] wird schon bald berühmt werden[Hornet] wird schon bald berühmt werden

Standard AW: alternative HTPC Grafikkarte

die kostet ja 33% mehr wie die 5450!!
naja ich merk schon wird die AMD werden. So brauch ich mein System nicht neu aufsetzen. Dennoch danke für die Antworten, hätte ja sein können, dass es irgendwo nen Geheimtip gibt

Grüße
Hornet
[Hornet] ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2010, 13:33   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: alternative HTPC Grafikkarte

Musste der Seitenhieb am Schluss sein? AMD kann ja nichts dafür, dass dort nVidia aktuell nicht sonderlich gut vertreten ist.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2010, 13:37   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: alternative HTPC Grafikkarte

die gibts natürlich auch in ner ddr2-version, wenn wir die preisdifferenz mal nicht zu groß werden lassen wollen...

warum du bei ner geforce den ganzen rechner neu aufsetzen müsstest, bei den radeons jedoch nicht, erschließt sich mir noch nicht so ganz.
@chris: welcher seitenhieb? er guckt rein auf tdp-angaben, da ist die sache von vorn herein entschieden und er greift schlicht und ergreifend zu der hübscheren verpackung...
man könnte auch offen sagen, dass dieser wert nur der kühlerdiemensionierung diehnt und wer hier mehr verspricht könnte leiser sein.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2010, 13:44   #8 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von [Hornet]
 

Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 624

[Hornet] wird schon bald berühmt werden[Hornet] wird schon bald berühmt werden

Standard AW: alternative HTPC Grafikkarte

Zitat:
Zitat von poloniumium Beitrag anzeigen
warum du bei ner geforce den ganzen rechner neu aufsetzen müsstest, bei den radeons jedoch nicht, erschließt sich mir noch nicht so ganz.
weil vorher schon ne radeon drin war. so gibt es kein Treiberwirrwarr. (ich weiß es gibt drivercleaner, aber bevor ich sowas mach setz ich lieber gleich frisch neu auf )

ich schau nicht nur rein auf den TDP sondern auch auf den Preis. und in beiden Fällen hat AMD die Nase vorn.

Verpackungen interessieren mich übrigens null ... kann ich ja gleich meine Freundin einkaufen schicken -.-

Grüße
Hornet
[Hornet] ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2010, 13:51   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: alternative HTPC Grafikkarte

Treiberwirrwar...

Den gibts nichmal wenn du ne Radeon und Ne GeForce gleichzeitig betreibst...
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2010, 14:08   #10 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von [Hornet]
 

Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 624

[Hornet] wird schon bald berühmt werden[Hornet] wird schon bald berühmt werden

Standard AW: alternative HTPC Grafikkarte

Zitat:
Zitat von Killerpixel Beitrag anzeigen
Treiberwirrwar...

Den gibts nichmal wenn du ne Radeon und Ne GeForce gleichzeitig betreibst...
ich glaub ich leb zu weit in der vergangenheit

nun dann finde ich es gut, dass es sowas nicht mehr gibt :P
[Hornet] ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2010, 14:22   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: alternative HTPC Grafikkarte

Die HD5450 zieht maximal 14 - 16 Watt, eine GT220 schafft es schon mal auf 33 bis 41 Watt (Spiele bzw. Furmark). In der Realität sieht es somit noch schlechter aus.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2010, 17:14   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: alternative HTPC Grafikkarte

danke, das war jetzt der witz des tages
trennen wir uns mal von hornets anfrage, ich denke er kann leicht erkennen was für ihn das beste ist,
aber die letzten zeilen würde ich gerne unabhängig davon noch weiterdenken...

so chris, du furmarkst also den ganzen tag mit deinem htpc? respekt. den verbrauch hier anzuführen ist doch völliger käse! der typische verbrauch im idle oder bestenfalls bei ner wiedergabe hätte ich sofort hingenommen und daraus zeitlich gewichtete mittelwerte für bestimmte parkours gebildet, aber das billige peak-zahlenspiel verbietet sich. zudem ist eine graka heutzutage mehr als nur videoausgabe-gerät. du hast doch oft genug browserbenchmarks gepostet, die leistung nicht nur aus der cpu, sondern ebenso mit aus der restlichen hardware bei den neuesten versionen der software schöpfen können. wenn meine graka ihren verbrauch verdoppelt und dafür die cpu überproportional entlastet ist es nichtmal ein nullsummenspiel, sondern kann sogar einen gewinn darstellen! was soll hier der peak-verbrauch wenn dafür features wie cuda oder stream in der hardware integriert sind und helfen aufgaben schneller zu erledigen? ist eine aufgabe schneller fertig idelt die karte eher oder der rechner wird ganz ausgeschalten und dabei kann man genauso effektiv strom sparen gegenüber ner anderen schmalspurkarte, die die hälfte verbraucht aber bspw. 3 mal so lange zu knabbern haben könnte...

in diesem vergleich kann man die radeon gerne als sieger kühren, weil allein schon die budgetklasse den fokus auf andere punkte zieht als bei den potenzkönigen. die 5€ vorteil können allein schon den ausschlag geben, aber es auch noch mit dem furemark-hammer unterstreichen zu wollen... warst du kurz vor dem post noch auf anderen seiten unterwegs und hattest noch den stammtischtenor im gedanken? so richtig qualitativ wertvoll find ich die aussage nämlich überhaupt nicht...
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2010, 11:20   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: alternative HTPC Grafikkarte

Auf meinem imaginären HTPC läuft immer Furmark, irgendwie muss man ja heizen.^^

Ne im Ernst, leider konnte ich keine anderen Werte als Spiele (erster Wert) und Furmark (zweiter Wert) finden. Angaben wie z.b. der Stromverbrauch beim Video-abspielen oder Multi-Monitor aussieht sind leider Mangelware.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2010, 12:13   #14 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von [Hornet]
 

Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 624

[Hornet] wird schon bald berühmt werden[Hornet] wird schon bald berühmt werden

Standard AW: alternative HTPC Grafikkarte

Zitat:
Zitat von chrisr15 Beitrag anzeigen
der Stromverbrauch beim Video-abspielen oder Multi-Monitor aussieht sind leider Mangelware.
Hier muss ich voll und ganz zustimmen. Wenn man nach Tests für HTPC Grafikkarten sucht bekommt man Spielebenchmarks und Co serviert. (größtenteils)

Wenn man eine HTPC Grafikkarte testet dann doch bitte auch nur in Hinsicht auf das relative Aufgabengebiet ...
[Hornet] ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2010, 13:27   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: alternative HTPC Grafikkarte

na dann habt ihr hier mal input um euch ein bild vom zwischenverbrauch der hd5k-serie zu machen:
Radeon HD 5000: Stromverbrauch in der Praxis : Effizienz im (Über-)Blick
ich sags nochmal: gerade weil amd jedes körnchen sand was sich finden lässt zwischen ihre grafikkarten und furmark streut (wird auch in dem test angesprochen) und die karten dort teilweise besser ideln, halte ich den vergleich oben für ne frechheit. natürlich sind das die ersten werte die man findet, doch muss man sowas nicht wirklich über den amboss scheren mit gewalt...
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2010, 14:47   #16 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: alternative HTPC Grafikkarte

Danke dem Link vom Polo hab ich mir mal ein paar 5670 Karten angeschaut und das hier gefunden.

Demnach soll die Saphire eine sehr leise Karte sein und auch die angeforderten Stromverbrauchswerte werden gemessen.

Sapphire Radeon HD 5670: Flüsterkandidat mit 1 GB Speicher & Arctic Cooling - Leistungsaufnahme: Blu-ray-Widergabe und Multi-Monitor-Betrieb (Seite 12) - Tests bei HardTecs4U
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2010, 15:53   #17 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: alternative HTPC Grafikkarte

Leider fehlt jeglicher Vergleich zu nVidia Produkten.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2010, 16:37   #18 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: alternative HTPC Grafikkarte

Man kann halt nicht alles haben...

In Polos Link aber auch.

IMHO deswegen, weil nVidia in diesem Bereicht einfach nicht so gut aufgestellt ist. War da auch nicht was bei der 200/300er Serie, das die keinen Soundchip drauf haben und extern gespeist werden müssen. Oder ging das nur bis zur 9k Serie?
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2010, 17:21   #19 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: alternative HTPC Grafikkarte

jop, wird nun ja bekanntlich nurnoch durchgeschleift, so dass man auch nen besseren soundchip vorschalten kann

nvidia sortiert sich einfach noch viel zu lange im untersten segment, da kommen ja jetzt laufend noch neuerscheinungen... die 200er und 300er sind überwiegend zu den 4k´s konkurrenzfähig. das war aber auch ein griff ins klo wenn man htpc-aspekte für die radeons ansetzt, da muss man nun nicht überschwenglich werden.

noch weitere anmerkungen zum betrug im furmark vergleich bei amd? findet sich ja auch an genügend stellen im ersten link. das ist echt nicht mehr feierlich, wenn man mal ein maximum sehen will, da kann man also in zukunft auch nicht mehr mit vergleichen, weil ein hersteller ne paranoia gegen die disziplin hat...
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2010, 21:55   #20 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: alternative HTPC Grafikkarte

War eigentlich eh noch auf poloniumiums Link bezogen.

Zuerst Furmark ist sinnlos, jetzt AMD betrügt bei Furmark? Zweiteres widerlegt wohl Ersteres und hat mit dem eigentlichen Thema nicht mehr viel zu tun.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2010, 23:13   #21 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: alternative HTPC Grafikkarte

ändert nix daran, dass du diesen vergleich ins spiel gebracht hast der eben aus beiden gründen nicht heranziehenswürdig war.
die sachen wiederlegen sich ja nicht, beides sind ja unabhängige gründe karten nicht darüber in dem bereich zu verlgeichen...
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2010, 18:05   #22 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: alternative HTPC Grafikkarte

Aber selbst bei Spielen ist der TDP noch das Doppelte.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
alternative, grafikkarte, htpc


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
alternative LG E2350V stoffel78 Monitore 5 02.01.2011 12:31
alternative zu Access Sebastian2 Linux bzw. Non-MS & Programme 3 11.02.2004 06:34
icq/alternative zu icq-datenübertragung DerDon Netzwerk 7 02.08.2003 16:46
ideen für alternative ab's ? muesli Cooling - Kühler, Lüfter etc. 9 19.04.2003 07:26
alternative zu hypersnap ? Gast Windows & Programme 1 21.01.2003 10:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:45 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved