TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.12.2006, 02:55   #1 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Der Earl
 

Registriert seit: 29.12.2006
Beiträge: 161

Der Earl wird schon bald berühmt werdenDer Earl wird schon bald berühmt werden

Standard Welche Graka. aus vorgebener Liste? Was zum Knacken&Knobeln.

Hallo Gemeinde,

Ich brauche eure Hilfe bei der Wahl einer neuen PCI-e Grafikkarte.

(System siehe Signatur)

Mein treues Asrock Board, gibt mir leider eine eingeschränkte Auswahl an unterstützten Karten vor.

Liste:
http://www.asrock.com/support/VGA/sh...Dual-VSTA#PCIE

Was ich mit ihr machen möchte:
Zocken bis die Finger krumm, oder die Augen blutig sind! Für Moderne bzw. kommende Games möchte ich gerüstet sein. Die Graka soll im Februar angeschafft werden. Mein Budget liegt bei zähneknirschenden 250-260€.

Als ich im Dez.05 meine x850Pro erstanden habe, hatte ich schon nach 4 Monaten das Gefühl einer veralteten GrafikHardware! Das sollte bei der neuen Graka nicht so sein.

( laut Verkäufer war die Karte damals High-End ( 269€) )!

Und noch eine Frage als Absacker:
In der Liste sind Chipsätze(Radeon,Geforce) und Kartenmodelle ( MSI,Asus..Hersteller/Marke) vorgegeben. Das man sich an bestimmte Chipsätze halten sollte, scheint mir noch logisch......aber bin ich auch wirklich an den Hersteller/Marke gebunden?


Dann...Grüße ich mal so...aus dem Zug nach nirgendwo...
____________
-=/Der Earl\=-

Geändert von Der Earl (31.12.2006 um 03:35 Uhr)
Der Earl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2006, 09:02   #2 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Snowpig
 

Registriert seit: 08.12.2004
Beiträge: 274

Snowpig befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welche Graka. aus vorgebener Liste? Was zum Knacken&Knobeln.

Du brauchst nicht unbedingt auf die Seite von Asrock hören. Das sind nur Beispiele, die die getestet haben und für 100% in Ordnung befunden haben. Bei allen anderen besteht halt die Gefahr, das die nicht funktionieren. Mir ist sowas aber noch nicht zu Ohren gekommen, das ne Graka mal nicht funktioniert hat, bloß weil der Hersteller die nicht in seiner Liste hatte.

Wenn de dir jetzt ne X1900XT holst, wird die auch funktionieren, auch wenn se nicht drinne stehen sollte.

MfG Snowpig
Snowpig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2006, 09:07   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Welche Graka. aus vorgebener Liste? Was zum Knacken&Knobeln.

Du bist prinzipiell an überhaupt nichts gebunden. Eine solche Liste bedeutet bestenfalls, dass diese Hardwarekombinationen vom Hersteller getestet wurden, hat aber keinen Ausschließlichkeitsanspruch. Soll heißen, auf Deinem Board funktioniert jede PCIe-Karte, sofern nur das Netzteil stark genug ist.

Und das Phänomen, dass heute aktuelle Hardware in 4 Monaten schon angestaubt ist, ist leider allgegenwärtig im PC-Sektor... dagegen gibt´s eigentlich kein Mittel; allenfalls könntest Du Dir jetzt echte High-End-Hardware wie eine GeForce 8800 kaufen, die "hält" vielleicht ein bisschen länger. Rentieren wird sich das Preis-/Leistungsmäßig aber auf keinen Fall, in der Regel sind die deutlich billigeren Midrange-Modelle nicht viel langsamer. Im Fall der GeForce-8800-Serie gibt´s leider im Moment noch keine echten Midrange-Modelle, Du könntest also allenfalls noch ein paar Wochen warten, bis solche auf den Markt kommen. Die liegen dann vermutlich auch innerhalb Deines Budgets.

Wenn Du Dir jetzt sofort eine Grafikkarte kaufen willst, kommen meiner Meinung nach nur eine Geforce 7950GT, Geforce 7900GTO oder eine Radeon X1900XT in Frage, die sind für um die 260€ zu bekommen. Mein Favorit wäre die GeForce 7900GTO, die ist aber nicht leicht zu bekommen.
Die Karten sind aber nach dem Erscheinen der Geforce 8800 alle Karten der letzten Generation, sie unterstützen kein DirectX10 und sind ein gutes Stück langsamer als die 8800 - aber eben deutlich billiger.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2006, 09:31   #4 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Der Earl
 

Registriert seit: 29.12.2006
Beiträge: 161

Der Earl wird schon bald berühmt werdenDer Earl wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Welche Graka. aus vorgebener Liste? Was zum Knacken&Knobeln.

Danke für die Antworten....so..oder so ähnlich habe ich es mir auch gedacht( im bezug auf die unterstützten Karten).

Mhhh....in anbetracht der Tatsache, das WinVista mir vollen Dx10 Support vor der Tür steht....scheint es nur Logisch dann auch eine dementsprechende Karte anzuschaffen.

Ich habe momentan ja auch keine Probleme. Mit der 850 laufen zur Zeit alle Games einwandfrei.......es fehlt trotzdem der gewisse "Kick"..ich denke ihr wisst was ich meine..hehe!

Das gerade Grakas alle paar wochen wieder von grünen Ast fallen weiß ich natürlich!! Doch irgendwie.....vor der x850 hatte ich (glaube ich) eine GForce FX oder auch schon eine Radeon 9xyzabc.......die Karte hatte ich jedenfalls 2 1/2 Jahre drinn..und es hatte gereicht. Oder....meine Ansprüche sind nur höher geworden....was öfteres Neukaufen nach sich zieht....lol

wie dem auch sei......

Eure Antworten haben mich auf jedenfalls schoneinmal bereichert......

Natürlich freue ich mich weiterhin über jeden Beitrag...

Grüße....UND EINEN FETEN FETTEN FETTEN RUTSCH ins neue Jahr.....und...hängt wenigstens an Silvester nicht nur am Rechner (muss ich mir auch noch sagen)...lol )

Der Earl
Der Earl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
graka, knacken knobeln, knackenandknobeln, liste, vorgebener


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Graka. Bis max. 350€ Holzi Grafikkarten 3 05.12.2012 19:54
Welche Graka???? Chrisst99 Grafikkarten 10 26.11.2011 15:08
Welche Graka. (AGP) Zocker101 Grafikkarten und Displays allgemein 6 08.04.2006 11:29
Nach dem Lasergame was neues zum Knobeln.... Pirke Off Topic 48 01.02.2006 17:20
Welche Graka für ca 500 € @Xpit Grafikkarten 10 17.01.2005 07:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:49 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved