TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > HWBot Team
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.12.2010, 14:38   #1 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Frage Gemeinschaftshardware?

mir kam grad ma so ne idee und wollte ma eure meinung dazu hören. viele punkte und pokale sind mit alten komponenten zu holen, die viele noch so rumliegen haben oder beim ausschlachten alter rechner für lau in die finger bekommen. so z. b. agp grakas etc...

dazu wäre aber ein leistungsstarkes system hilfreich. wer würde bei einer hardwaresammlung und einem obulus zum kauf weiterer teile mitmachen?

ich dachte konkret z. b. an ein asrock hybrid für core2duo/quad und agp (gebraucht). bei 15 mitglieder für vllt 8 € pro nase zu haben (brett + cpu) wenn die restlichen teile so zusammen kommen...

weitere möglichkeit: unsere team-hp, wie sie mal angedacht war und robert kleistert die mit werbung voll wenn wir für viele besucher sorgen und selbst täglich drauf sind, kommen vllt noch ma 2-3 € pro monat ins teamportemonai. kleinvieh macht auch mist...

ps: aus dem gemeinschaftsportemonai könnte auch kühlmittel für oc-sessions und anderes bezahlt werden. umlage quasi...

Geändert von Luebke (20.12.2010 um 16:18 Uhr)
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2010, 15:51   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gemeinschaftshardware?

Du musst nur aufpassen, dass es bei Gemeinschaftshardware beschränkungen gibt.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2010, 15:54   #3 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Gemeinschaftshardware?

was meinst du mit beschränkungen?
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2010, 16:51   #4 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gemeinschaftshardware?

Dafür bräuchten wir vertrauliche Personen, wo man die Sachen lagert und wo am Besten nur gegen "Pfand" ausgeliehen wird, damit nicht einfach jemabd die Sachen klaut. Dieses Pfand sollte aber mehr Wert haben, als die verliehene Harware, damit erst keiner auf die Idee kommt.

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2010, 16:54   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.314

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gemeinschaftshardware?

wenn du ein pfand in höhe der hardware erhebst wird es auch unsinnig...
und lübke rechent echt mit 15investoren? für meine pci-karte aus übersee reichen 5 oder 6 mit ähnlich moderaten summen, wo auch jeder dann ein weltklasseergebnis mit der karte hinlegen kann (jeweils in eigenregie).

bin also von dem system nicht sonderlich begeistert, lasse mich aber gerne eines besseren belehren
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2010, 16:58   #6 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gemeinschaftshardware?

Warum findest du das Blödsinnig?
Wenn dann mal was abhanden kommt macht man wenigstens kein Verlust. Ja und das Teil ist zwar Weg, aber du hast wenigstens noch was dafür
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2010, 17:19   #7 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Gemeinschaftshardware?

@poloniumium: an deine karte hatte ich auch schon kurz gedacht, aber das wäre wirklich nur eine komponente für 6 benches und außerdem hoffe ich immernoch auf einen artikel von robert^^
oder zumindest die testsample dass wir halt nen kleinen artikel dazu verfassen...

für dieses brett hätte ich ein angebot gebraucht für 30 schleifen:
ASRock > Products > 4CoreDual-SATA2

mit den 15 leuten hab ich übrigends einfach die team-mitglieder genommen... ein pauschaler obulus von sagen wir 10 € in den topf und ausreichend hardwarespenden (ram leiht uns vllt robert, altes gehäuse hätte ich noch, ne alte hdd sollte sich auch finden lassen...)
da würde noch einiges im topf bleiben für andere pauschalanschaffungen denke ich. was man fürs team halt so braucht.

ich für meinen teil hab schon einiges an teilen für kleines geld nur zum benchen gekauft und muss mich langsam mal selbst zügeln.
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2010, 18:24   #8 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von r0ony
 

Registriert seit: 17.11.2010
Beiträge: 325

r0ony befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gemeinschaftshardware?

Is ne gute Idee aber ehrlich gesagt is das nix für mich, soll jeder daham sein Zeug Kaputt benchen xD Grad beim OC is das so ne sache.. Ich hab das mal so gemacht.. geschaut welche 0 8 15 Graka bei ebay drinne war... bei HWBot geschaut wieviel die schon gebencht wurde und dann hatte ich damals eine Ati FireGL V5000 gefunden für 10€ und insgesamt 6 Punkte agestaubt =) konnte diese sogar wieder zurück schicken weil der Lüfer im sackel war, danach hab ich das nicht mehr weiter gemacht da ich meine Graka damals dann unter wasser gesetzt habe
r0ony ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2010, 18:28   #9 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gemeinschaftshardware?

Wir geben ja auch nicht jedem 1,8V und knüppeln das einfach nur . Zudem fragen wir wenn auch vorher noch (oder nicht? ) wie weit die Vcore bsp. Weise gehoben werden soll. Naja kaputtbenchen ist aber auch so ne Sache. Hardware geht ja nicht von 0 Komma nix kaputt. Wenn die bei guter Kühlung, DICE, LN2 o.ä. betrieben werden macht das denen eher weniger. Das schlimmere für die Teile ist es eher wenn die auf Dauer auf so Werte betrieben werden und nur zureichen gekühlt werden.
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2010, 18:30   #10 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Gemeinschaftshardware?

nee das system soll nur moderat übertaktet werden. aber eine geforce 2 oder ati radeon 9800 bringt deutlich mehr punkte mit nem core2duo als mit nem pentium 2
darum halte ich das system als für ne gute langfristige bench-investition, weil immer mal irgendwelche agp-teile aus dem rechner der ellies oder der tante oder firma oder was weis ich auftauchen, und man damit relativ sicher in die oberen ränge kommt. ohne son rechner dagegen keine chance.
der rechner würde dann auf jeder oc-party mitgebracht, sofern wer eine oder mehrere agp-karten bei sich angesammelt hat.

dann frag ich mal anders: wer würde sich freiwillig an einem gemeinschafts-agp-benchrechner beteiligen und wieviel würde er beisteuern?

wer würde sich generell an einer gruppenkasse für gemeinsame investitionen (die vom ganzen team abgesegnet werden müssen und nicht von einzelnen) beteiligen?
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Profi Overclocker (20.12.2010)
Alt 20.12.2010, 18:31   #11 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von r0ony
 

Registriert seit: 17.11.2010
Beiträge: 325

r0ony befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gemeinschaftshardware?

Zitat:
Zitat von Profi Overclocker Beitrag anzeigen
Wir geben ja auch nicht jedem 1,8V und knüppeln das einfach nur . Zudem fragen wir wenn auch vorher noch (oder nicht? ) wie weit die Vcore bsp. Weise gehoben werden soll. Naja kaputtbenchen ist aber auch so ne Sache. Hardware geht ja nicht von 0 Komma nix kaputt. Wenn die bei guter Kühlung, DICE, LN2 o.ä. betrieben werden macht das denen eher weniger. Das schlimmere für die Teile ist es eher wenn die auf Dauer auf so Werte betrieben werden und nur zureichen gekühlt werden.

Elektronik = Elektronik = schnell kaputt, habe in der Vergangenheit schon einiges daraus gelernt.. mehr sag ich dazu nicht Klar gibts ja noch Haftpflichtversicherungen =)
r0ony ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
poloniumium (20.12.2010)
Alt 20.12.2010, 18:34   #12 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gemeinschaftshardware?

@ Luebke: (ähh ich will entlich nen "ü" da drin haben^^)
Eigentlich ja, nur da ist sowas wie Eltern^^
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2010, 18:35   #13 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Gemeinschaftshardware?

ich denke ma die hauptlast liegt bei den grakas, und die sind ja nich teil des gemeinschaftssystems, sondern "verschleismaterial"
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2010, 18:38   #14 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gemeinschaftshardware?

F@H tut zum "verschleis" auch seinen Teil bei^^
Man muss ja nicht immer die neuesten kaufen und wir haben ja noch Robert
Der hat ja richtig was bei sich liegen, nech ^^
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2010, 18:48   #15 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Gemeinschaftshardware?

aber leider keine c2d-agp kombi. >.<

nur ohne son teil ist man in jedem agp-bench absolut chancenlos. eine graka im standardtakt ist auf dem system in den benches besser als eine maximal mit dice übertaktete graka auf nem ollen p4 oder athlon xp mit 2, irgendwas ghz...

und ich frag ja auch nach eurer meinung dazu. wenn ihr dagegen seid, isses halt so. aber n versuch isses halt wert^^
zumal es sicher einige punkte bringen dürfte bei der masse der passenden grakas...
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2010, 22:05   #16 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gemeinschaftshardware?

Ich glaube das größte Problem an dem System wird die verschickerei, das ist nämnlich echt teuer jedes mal 5,90€ für ein Paket.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2010, 08:02   #17 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Gemeinschaftshardware?

ich denke mal, dass das gar nich so oft vorkommen würde, da es a) auf jedem treffen mitgenommen werden kann und alle ihre grakas bis dahin sammeln (bei nem vollständig konfigurierten system mit allen benches muss nur nach ati und nvidia sortiert werden wegen treiber, sonst kanns im hintergrund im dauereinsatz laufen^^) und b) die grakas auch zum rechner geschickt werden könnten, was im lupo nur 2,20 € macht

wenn diese shice hybridbretter nur nich so selten wären .___.
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2010, 16:11   #18 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.756

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gemeinschaftshardware?

Geld... davon hab ich immer noch keins. Ansonsten ne Super Idee...
Lassen uns so ein Teil doch kaufen, wenn wir uns das nächste mal treffen, müsste halt nur einer vor strecken und die anderen zahlen ihn dann aus... z.B. auf dem nächsten treffen.

Aber genaue Auflistung der Komponenten wäre schon interessant... auch sehe ich es als Problematisch das Zeug in ein normales Gehäuse zu stecken... nen Benchtable wäre da eigentlich besser. Weil wenn wir das Teil schon kaufen, dann sollten wir zumindest auch "Sessions" das Teil auch unter LN/Dice stecken.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Luebke (21.12.2010)
Alt 21.12.2010, 16:27   #19 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Gemeinschaftshardware?

hab wie gesagt son brett gebraucht für 30 € im auge...

fehlt noch ne potente cpu, rest wäre 0815 ausreichend. graka entfällt ja bei dem system^^
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2010, 16:42   #20 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gemeinschaftshardware?

Also nen C2Q der ersten Gen. hätte ich ja hier.

Aber obs die ganze Aktion auch wirklich bringt ist die nächste Frage...
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2010, 16:54   #21 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Gemeinschaftshardware?

liegt dran, was du unter bringen verstehst...
damit sollten wir generell bei agp-grakas in punkteränge kommen... selbst mit schlechten samples.

wieviel mhz macht dein quad denn bei 300mhz fsb?
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2010, 19:37   #22 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gemeinschaftshardware?

Naja 300 MHz x 9 = ... *trommelwirbel* 2,7 GHz... *tada*

Bisher aber durch Zeitmangel nur an Primestable Werte rangetastet und 3,4 ist da kein Thema. Laut Vorbesitzer lief der auch schon auf ca. 4 GHz mit einer WaKü.
Nur der dritte Kern macht mir immer Probleme: heiß und steigt bei Prime recht bald aus.

Und was ich mit bringen mein: Wenn wir die Kiste nur auf ner Session auspacken, bekommen wir auch nur _einen_ Wert folglich kann auch nur eine Person den uppen und der Rest geht halt mal gepflegt leer aus. Das Teil aber jedem in der Republik zuzuschicken wird auch nicht gerade sonderlich billig... darauf wollte ich hinaus.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2010, 19:49   #23 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von FREAQii_STAR
 

Registriert seit: 15.12.2008
Beiträge: 334

FREAQii_STAR befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gemeinschaftshardware?

@ Luebke:

Schonmal bei Ebay geglotzt wegen dem Brett für 40 Eumel ist das drin.
FREAQii_STAR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2010, 19:50   #24 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.314

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gemeinschaftshardware?

du wirst bei einem event doch nicht nur einen run starten, oder?
da werden 5 gemacht und dann wird geknobelt wer bei welchem durchlauf/ergebnis federführend war
genau das selbe mit den ....-karten. die machen auf einer dicken cpu ihre weltrekorde und der rest hat erfolgsgarantie auf jeden durchlauf und so kommt jeder betewiligte auf seinen wimpel oder gar ne medalie. ein topf, jeder erhält aus dem gewinn seinen anteil.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2010, 08:55   #25 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Gemeinschaftshardware?

@Legion of the Damned: wie gesagt, karten verschicken is ja kein ding. wenn einer den nimmt und der wegen meiner bei jedem treffen den besitzer wechselt, sollte das doch ok sein, oder?

und durchläufe bei einem we... also sagen wir mal ne stunde je bench im schnitt... kommt bei mir mehr als ein run raus
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
gemeinschaftshardware


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:26 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved