TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 13:25   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Intel P4 2,2 GHz auf 3 GHz mit Lukü - Was haltet ihr davon?

Hi @ all,

Was haltet ihr davon? http://www.chip.de/produkte_tests/un...s_8637192.html Ich hab selbst ein P4 mit 2,2 GHZ (Northwood) und dem Intel Standardkühler, ein Abit TH7II RAID und 512 MB PC1066 Samsung. Bevor ich mich ans OC wage wollte ich mal eure Meinung dazu hören!

PS: 2933 MHz (133x22) würden mir schon reichen
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #2 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Als ich neulich meine Lesung hatte, da fiel mir ein kleiner Pentium auf, ganz allein und verloren. Ein erschütterndes Schicksal.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #3 (permalink)
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Könntest Du schon machen, aber Du erhöhst die Spannung sehr deutlich !!! Man weiss nie wie es nach 6 Monaten aussieht. Aber der PIV überhitzt ja nicht !!!
  Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #4 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Die 3GHz Marke - ist sehr schwer zu schaffen.

Chip Online meinte damals (ist ja schon ne Weile her) das sie es geschafft hatten. Tomshardware meinte das sie das nur mit ausgwählten Komponenten (vor allem CPU) geschafft hatten. Im Normalfall nehme ich mal an das Du keine 3GHz schaffen wirst - wahrscheinlich noch nicht mal in die Nähe davon kommst.

Wenn man sich die Postings vieler P4 Besitzer durchliest ist aller spätestens bei 2,7GHz Schluß.

Ich selber habe schon einen P4 1,8 für nen Kumpel aufgesetzt - und bei 2,4GHz hat der unter Vollast schon 53Grad (Luftkühlung + 12cm Gehäuselüfter der direkt auf die CPU blässt). Weiterhin ist die Umgebungstemperatur im Moment derart hoch - das man eine deutlich bessere Kühlung brauchen würde. 3GHz sind mit einer Vapochill Kühlung sicher zu schaffen - und mit einer Wasserkühlung mit Eiswasser wurde auch schon die 3GHz Marke geschafft - aber eben nur kurzzeitig.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #5 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Pentium 4 - 3 GHZ

Hallo,

ich habe exakt die selbe konf, nur mit PC 800 RD-RAMS.
bei 2,6 GHZ (FSB 120MHZ, Ram 300 MHZ (bei PC1066) kann man 400 MHZ lassen, AGP/PCI auf FIXED, ist definitiv Feierabend.
Bei diesem FSB wird der Proz. unter Vollast bis zu 69,71 heiss mit
der Heatpipe unter einen grössen 120mm Lüfter über den normalen.
Allerdings bei einer Zimmertemp von 30 Grad.
Corespannung muss auf jeden Fall auf 1,85V mit gepatchen BIOS, sonst
stürtzt der Rechner ab.
Würde ich nicht machen.
Meiner läuft auf FSB 114 MHZ -> 2,508 GHz. Wird bei Vollast max ca. 61-66 Grad heiss. Im Leerlauf 55 Grad, Vcore ist 1,75 V. Im Winter wahrscheinlich 5 Grad weniger. Das ist das höchste was man den P4 zumuten sollte.
3 GHZ geht nur mit.
1.) Sehr guter Wasserkühlung (für den Preis von dieser Kühlung bekomme ich in einem halben Jahr eine P4 3,5 GHZ oder mehr).
2.) Modifiziert Prozessor. Den selbst 1,85V Core wird dann noch zu wenig sein. Man braucht dann 2 V oder so. Dies kann selbst das neueste Bios
40B noch nicht.
Ausserdem muss man gewöhnen, dass man nach dem Einschalten, gleich noch mal anschliessend die RESET-Taste drücken darf, denn beim Intital.
gibt es sonst Probleme.

Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 07.07.2002
Beiträge: 10

LSKill befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard wohl eher möglich mit Wasserkühlung + evtl. Peltier

Also mit reiner Luftkühlung halte ich es für schlicht unmöglich so hoch zu kommen. Für solche Taktraten muss man die VCore auf mindestens 1,7 - 1,8 oder noch höher stellen. Dadurch und durch den Takt erhöht sich die Temperatur zu stark, um sie mit Luftkühlung abzuführen.
Sei also nicht enttäuscht, wenn es nicht klappt (ich habe auch nen 2,2, der läuft zur Zeit noch mit 2,4 MHz, aber absolut stabil, mit Luftkühlung. Wenn ich höher geh wird der PCI und AGP Takt zu hoch; habe vor demnächst mit Peltier und Wakü auf knappe 3 GHz zu kommen)
LSKill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #7 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zum clocken benutzt man am besten eine wakü und nicht lukü leben wir noch im steinzeitalter oder wo habt als betriebssystem bestimmt noch win 95/98
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard

P4 NW 1,6 GHz @ 2,27 standart (142 MHz fsb) (2,35 nur kurzzeitig) mit samsung pc800 rd-ram auf pc600 eingestellt ca. 51 ° C.

also denke ich mal mit wakü und nem 2 GHz p4 kommt man schon locker auf 2800 - 2900 und mit pc1066 noch höher.

natürlich braucht man dafür auch noch das passende board welches den agp/pci takt richtig einstellen kann.
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #9 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Selbst mit Wakü ist das fast nicht zu schaffen. Die meisten betreiben den P4 mit Wakü um die 2,6-2,7GHz - viel mehr eher nicht. Mit einer Eisgekühlten Wakü wurden für 10Min schonmal die 3GHz Hürde überwunden - aber nicht unter Vollast - dann ist er immer abgeschmiert. Die einzige Möglichkeit ist ein Vapochill Tower - der die CPU dann bei -10 bis -15Grad betreibt - dann gehen da auch 3GHz.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #10 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Übertackten

ich denke mal das kannst du schaffen mit dem richtigen Board,ich habe das PT4-e und 512 rdram pc 800 und eine P4 2000 Nortwood der läuft bei mir anstands loss und bei 40 grad mit 2660 Mhz,und wie?????Ganz einfach man setz den FSB von 100 auf 133 ,ich habe fertig
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #11 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

So wie ich das sehe, stehen die Chancen schlecht, aber 2,8 GHz sind realistisch!

Rossi
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #12 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also ich habe meinen 2,2 P4 Northwood (100 Mhz FSB) schon auf 2,9 GHz gehabt musste aber den Rambus ,ist ein PC 800 ,auf 300 Mhz fix einstellen.... und habe dann mit 3D Mark 2001 getestet ....war sehr ernüchternd ...hatte weniger Punkte als mit z.B. 2,5Ghz ....liegt am Rambus - ich hätte doch den PC 1066 nehmen sollen .....*heul*
Daher lasse ich den jetzt auf 2,8 Ghz mit 127 Mhz FSB und 22 er Multi laufen bei 1,8 V Core .
Aber eins kann ich sagen 3 GHz (übertaktete) sind mit einer WAKÜ OHNE PELTIER gut beherrschbar .....
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #13 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo zusammen
hab mal neuigierig auf eurer seite renigeschaut, da ich mir vor kurzem ein Pentium zugelegt habe, möchte ich nun wissen was in diesem CPU steckt. Die letzten Jahre hab ich mich auf AMD verlassen

hab meine kiste laufen mit 17*166 also 2266@2822MHz bisher stabil bin gerade am benchen, ab 170 ist allerdings fertig, d.h. bootet nicht mehr.
P4B533-E mit DDR Infineon CL-2, VCore hab ich auf 1.55V...
Grafik im Dual Betrieb...Gainward Golden...

kannste mal guggen -->>
http://coolpc.ch.vu
bin natürlich dankbar für jeden tipp..bya
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #14 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 06.09.2002
Beiträge: 1

§pider befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

is ja nicht mehr soweit von der 3GHz Grenze....
§pider ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ghz, intel, lukü


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was haltet ihr davon ? Hotstuben Komplett-PCs, Konfigurationen 2 17.03.2007 10:43
Was haltet ihr davon? salas82 Komplett-PCs, Konfigurationen 10 15.03.2007 21:16
Was haltet ihr davon? Gast AMD: CPUs und Mainboards 15 26.07.2004 13:17
Was haltet ihr davon? TopperHarley Kaufberatung 9 03.03.2004 18:39
Was haltet ihr davon? Kingzilla Kaufberatung 21 28.01.2004 18:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:51 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved