TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 13:25   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard HITZEPROBLEM

So, mein 1.8 er läüft jetzt zwar schön auf 2.4 Gigs, nur mit der Temperatur sieht es nicht mehr so rosig aus.
1. Ich habe nur den boxed Lüfter und bei den momentanen Temperaturen
wird der Prozessor über 60 Grad warm ( 62-65 ).
Wie hoch darf die Temp. den sein, bevor der Prozessor von selber runtertaktet um abzukühlen???

2. Mit den Infineon RAM 's komme ich nicht über 135 FSB bei RAM 300
Liegt es an den Ram's ???
Ein Freund meinte er hätte Viking RAM's und würde über 140 FSB
kommen. Da er aber seinen Rechner nicht übertakten will, würde er
mit mir tauschen.
Sind 140 FSB bei Viking RAM's möglich? Oder hat er sich vertan???
Ist Viking von der Qualität und der CLS genau so gut wie Infineon ???

Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #2 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 12.04.2002
Beiträge: 5.434

Ce_Jäger wird schon bald berühmt werdenCe_Jäger wird schon bald berühmt werden

Standard

ja

Ce_Jäger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 26.06.2002
Beiträge: 28

Micha mit P4 1,8 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

muss es denn so viel sein? mein 1,8er läuft mit 2250 Mhz (125 Mhz FSB)sehr gut und wird unter voller Last nicht wärmer als 52 Grad.
Micha mit P4 1,8 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #4 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 1

mikey2000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich habe auch einen P4 1,8 Boxed Kühler und habe ihn auf 2,4 gebracht FSB 133 mehr macht er nicht bei 2,52 startet Windows nicht mehr.
Spannung 1,675 V.Temperatur max 50C.Speicher habe ich Crucial 256
2100 DDR Ram auf Asus PB533-E.Ich glaube nicht das es am Speicher liegt.
Ich glaube das ist wie immer bei den Prozis einer ist optimal zum übertakten der andere ist halt nicht so gut ist reine Glückssache.
Wichtig ist immer das Wärmeleitpad vom Kühler zu entfernen und Wärmeleitpaste dünn auftragen.
Wieviel Spannung hast du denn eingestellt?
mikey2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #5 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Für mehr brauchst Du auch mehr Spannung - bei circa 1,75Volt läuft er auch bei 2520MHz (140MHz FSB) noch problemlos.

Und ansonsten - sehr gute Kühlung.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #6 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 26.06.2002
Beiträge: 28

Micha mit P4 1,8 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von mikey2000
Wieviel Spannung hast du denn eingestellt?
Ich habe ihn bei 1,65V stehen, bin zufrieden, habe allerdings noch nicht mehr ausprobiert, kann das ja mal machen und nochmal posten
Micha mit P4 1,8 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #7 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hatte Ihn bei 1,7 Volt laufen.
Jetzt läuft er bei 1,675 Volt und etwa 48 Grad.
Aber die Außentemperaturen sind ja auch wieder gefallen.

Wie hoch darf die Temp. den steigen ???

Wären 65 -70 Grad unter Vollast auf dauer auch noch o.k. ??
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #8 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Das Posting darüber ist von mir
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #9 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

65-70 Grad macht den nicht kaputt - aber meinen Tests nach wird er dann schon sehr instabil - ab 64Grad - die ich am Anfang hatte ist er immer abgeschmiert - aber das ist von Proz. zu Proz. unterschiedlich.

Ab circa 85Grad kann der Prozessor durch Überhitzung kaputt gehen.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #10 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@ Exit

tja, sollte mir vieleicht einen besseren CPU Kühler kaufen. Welchen benutzt Du und ist er auch noch ziemlich leise ????

Du schreibst, daß die CPU ab 85 Grad Schaden nehmen könnte, nur müßte sich dann nicht der Proz. durch runtertakten selber kühlen ???
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #11 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Das mit dem theoretisch runter takten funktioniert zwar - aber wenn man ihn zu sehr übertaktet funzt das meist net mehr - zumindest bei den meisten Leuten die Ihn extrem übertakten.

Tja P4 kühl und leise - geht nur mit Wakü - oder sehr ausgefeilter Kühltechnik.

Kühl und leise - extrem:
P4 mit Vapochill Tower bei -10Grad - ist das Ideale - natürlich nur mit VCore Mod. - damit gehen 3GHz - aber relativ teuer - kostet circa 800€

P4 mit Wakü - auch sehr leise und vor allem leistungsfähig - 2,6-2,7GHz sind damit gut drin - natürlich nur mit VCore Mod. Dann läuft er unter Vollast bei circa 35-45Grad - je nach leistungsfähigkeit. - Das würde ich Dir empfehlen - Kostenpunkt ab circa 150€ aufwärts

P4 mit Luftkühlung. - den habe ich bei nem Kumpel aufgebaut - aber leise ist da sehr schwer hinzubekommen.

Vielleicht ein paar Hinweise zur Luftkühlung:
- mein zuletzt zusammengeschraubter P4 machte unter Vollast 53Grad
- Kühler Swiftech Extrem - den ich mit 7Volt betreibe - ansonsten wäre er zu laut.
- In der Seitenwand sitzt ein 12cm Lüfter von Atelco - bei 7Volt. der direkt kalte Luft von aussen (Blowhole) auf die CPU und dessen Kühler bläst.

OK - wie kann man die Luftkühlung verbessern?
Als erstes muß die Gehäuseentlüftung perfektioniert werden.

Idee:
2 * 12cm - Silentmodelle - so leise wie möglich.

- Direkt über dem CPU Lüfter ein Blowhole in die Aussenwand flexen (Dremel)
- Dort einen der 12cm Lüfter ran - der Luft ins Gehäuse saugt.
- Den Lüfter mit dem CPU Kühler (inkl. dessen Kühler) über eine Art Rohr verbinden (damit kommt es zu keinen Luftverwirbelungen)
- so - dann den 2. 12cm Lüfter daneben setzen - wieder ein Blowhole - und der saugt die warme Luft aus dem Gehäuse saugt.

Den 2. Kühler kann man auch weglassen - wenn man sonst eine perfekte Gehäusekühlung hat.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
hitzeproblem


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:50 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved