TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2004, 17:31   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard intel 3,0GHz :: kühler entfernen :: temperatur :: lüfter box

Hi!

Ich hab das
MSI 865PE Neo2-PFS Platinum Edition Board, darauf ein
intel p4 3,0GHz 800MHz FSB HT boxed

Netzteil: BeQuiet! 350W V1.3
Gehäuse: Chieftec DX-01BD

Als ich den Rechner zusammengebaut habe, war der boxed Lüfter der CPU zu laut und zu hochfrequent. Hab ihn wieder abbauen wollen und hab dabei - wie schon öfters hier gelesen - die CPU aus dem Sockel gleich mit rausgerissen. 2 Pins waren verbogen.......

Glücklicherweise konnte ich sie wieder geradebiegen und und es läuft auch noch alles.

Nun zum Problem:
1.) Ich hab den Kühler mit der mitgelieferten Paste verwendet.
2.) Nachdem ich die CPU rausgerissen hatte (...) hab ich sie wieder ringesetzt und den Kühler erst mal wieder draufgemacht...Es war Wochendende und ich MUSSTE einfach ausprobieren, ob die CPU noch läuft! Hatte dementsprechend keine WLP, sondern hab die "boxed Paste" so gelassen wie sie (nach den Trennung von Kühler und CPU mithilfe eines Föns) war.

3.) Der CPU Lüfter dreht immer 100%. CPU Temp. ist bei 42°C.....mit Speedfan auf 65% runtergeregelt: 45-47°C (alles im Leerlauf).

Da der Lüfter ja temp.geregelt ist und schon von anfang an auf fast 100% drehte (und da war ja noch alles ok mit der (wenn auch miesen) WLP), schätze ich, dass es nicht soo schlimm war. den Lüfter einfach so wieder draufzubauen, ODER IRRE ICH DA?


Mein MD8008 hat ne 2,6GHz CPU und ist konstant im Leerlauf bei 34-35°C.
Eigentlich wollte ich die 3,0GHz Temp. auch in diesem Bereich ansiedeln....



a.) Wie kann ich den Kühler von der CPU abnehmen, OHNE die CPU aus dem Sockel zu reissen (Noch einmal so eine Aktion überlebt sie wohl nicht [s. verbogene Pins - hin und herbiegen kommt auf Dauer nicht gut *g*])

b.) Kann ich den Kühlerblock von intel auf der CPU lassen, aber einen anderen Lüfter draufbauen? (am besten ein Gehäuselüfter per Lüfteradapter oder so). Hat das hier schon mal einer gemacht? Wie und was kann ich dafür verwenden?



Ich hoffe, ihr könnt mir etwas dazu erzählen!


CyA
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2004, 17:42   #2 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard

also die temperatur von 42 ist eigentlich i.o. wenn du nochmal richtig wlp draufmachst wirste wohl wieder auf deine 35°C kommen. wg. lüfter: du kannst dir entweder einen 60mm für den kühler nachkaufen (den alten einfach abschrauben) oder dir nen adpter auf 80mm kaufen.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2004, 11:50   #3 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Again:

a.) Wie kann ich den Kühler von der CPU abnehmen, OHNE die CPU aus dem Sockel zu reissen (Noch einmal so eine Aktion überlebt sie wohl nicht [s. verbogene Pins - hin und herbiegen kommt auf Dauer nicht gut *g*])

b.) Kann ich den Kühlerblock von intel auf der CPU lassen, aber einen anderen Lüfter draufbauen? (am besten ein Gehäuselüfter per Lüfteradapter oder so). Hat das hier schon mal einer gemacht? Wie und was kann ich dafür verwenden?

Etwas genauer hätte ich es ja schon gerne
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2004, 11:57   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 2.660

TwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

zu a: du nimmst Zahnseide (ja Zahnseide) legst die zwischen Kühler und CPU und ziehst die auf der anderen Seite zusammen, schon isser ab ohne eine beschädigung

zu b: ja kannst du machen, Lüfter abschrauben, Adapter samt Lüfter drauf
TwinView ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2004, 16:42   #5 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo also ich würde ihn auf 100% laufen lassen biss er schön warm ist dann den pc ausschalten und sofort den kühler mit sorgfältigem links rechts drehen demontieren schlimsten fals mit einem föhn noch etwas nach helfen dann neues wlp drauf und gut ist es
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2004, 16:44   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard

Ahoi

Hatte schon 2-3 mal die CPU am Lüfter hängen. Hatte nie auch nur einen verbogenen Pin. Ich zieh den Lüfter immer senkrecht nach oben ab!

Grüße

Seebaer
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2004, 16:49   #7 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

stimmt schon und wenn er warm oder heiss ist dann klebt ar auch nicht ich denke er hat ein wärmeleitpad drauf denn mit paste klebt er nicht
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2004, 21:52   #8 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ne, hatte WL-Kleber......denke ich mal.......so ne graue ca. 1mm dicke "Knetsubstanz", die sich nach erhitzen mit dem Fön (nachdem ich ihn schon abgerissen hatte) weich und "flüssiger" wurde......

Ist dann wohl kein WLPad, oder???


CyA
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2004, 14:38   #9 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Du brauchst nur statt dem Wärmeleitpad ne richtig normale Paste nehmen (z.B.: Arctic Silver 3) und schon klebt der net mehr fest! Das festkleben liegt irgendwie an dem Pad Material!

Das Pad Material ist diese Knete ähnliche Substanz!!

zu B: Ja das geht auch - aber normalerweise ist der Boxed Lüfter auch relativ leise! Besser wäre natürlich ein richtiger neuer Kühler - aber wenn Du net übertakten oder ähliches willst - ist das die billigere Alternative nen leisen Gehäuselüfter drauf zu befestigen.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2004, 16:48   #10 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Re: intel 3,0GHz :: kühler entfernen :: temperatur :: lüfter

Zitat:
Zitat von Frozen Plasma
Hi!

Ich hab das
MSI 865PE Neo2-PFS Platinum Edition Board, darauf ein
intel p4 3,0GHz 800MHz FSB HT boxed

Netzteil: BeQuiet! 350W V1.3
Gehäuse: Chieftec DX-01BD

Als ich den Rechner zusammengebaut habe, war der boxed Lüfter der CPU zu laut und zu hochfrequent. Hab ihn wieder abbauen wollen und hab dabei - wie schon öfters hier gelesen - die CPU aus dem Sockel gleich mit rausgerissen. 2 Pins waren verbogen.......

CyA
- Computer Dau grüßt Alle Neunen Kunden

wenn es zu laut ist, muss man nicht gleichen den ganzen Kühler wechseln, so ein Quatsch !

Es reicht völlig aus, einfach nur den CPU Lüfter abzuschrauben und diesen gegen einen anderen zu tauschen, dabei sollte man darauf achten
das der Neue die gleiche BauFrom hat,
aber in der Regel sind oft in den 3.0 3.06 PCs s.g. Gehäuse Lüfter als CPU drin,
"hier findet man schnell leisen Ersatz",
man sollte allerdings auf die Drehzahl achten, diese sollte über 3000 liegen !
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2004, 19:06   #11 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich wollte eigentlich nen fan adapter 80 auf 60mm auf die heatpipe setzen und darauf nen 80mm papst....

aber auf die lamellen der heatpipe kann ich nix befestigen.....keine bohrungen......nix......

Wenn einer ne tolle idee hat, wie ich da was machen kann OHNE die heatpipe ersetzen zu müssen: immer her damit!

so sieht der boxed lüfter aus....
http://www.smial.prima.de/download/dscn0082m.jpg

nur hab ich ne Kupferplatte drunter! (Kein Kupferkern!)


Konkrete Ideen?!?


CyA
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2004, 19:22   #12 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

in meinen 3.06 PC sieht es etwas anderes aus,

Auf dem CPU Kühler passt
jeder Gehäuse Lüfter oder Netzteil Lüfter der über diesen kleinen drei poligen
Anschuss verfügt, der CPU Kühler ist groß genug und braucht z.b. nicht getauscht
werden.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2004, 19:35   #13 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

noch mehr bilder und ne beschreibung:

das ist GENAU der Kühler, den ich habe.....hier auch als laut beschrieben!!!

http://www.digital-daily.com/cooling...q4/index07.htm


Was für einen hast Du denn bei Deinem 3,06er? (Bild? google)



CyA
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2004, 21:24   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 08.03.2003
Beiträge: 1.663

First Class wird schon bald berühmt werden

Standard Re: intel 3,0GHz :: kühler entfernen :: temperatur :: lüfter

Zitat:
Zitat von Discus

- Computer Dau grüßt Alle Neunen Kunden
...die immer vom Oberkunden begrüsst werden.
First Class ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2004, 22:03   #15 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard

Zitat:
Zitat von Anonymous
Ich wollte eigentlich nen fan adapter 80 auf 60mm auf die heatpipe setzen und darauf nen 80mm papst....

aber auf die lamellen der heatpipe kann ich nix befestigen.....keine bohrungen......nix......

Wenn einer ne tolle idee hat, wie ich da was machen kann OHNE die heatpipe ersetzen zu müssen: immer her damit!

so sieht der boxed lüfter aus....
http://www.smial.prima.de/download/dscn0082m.jpg

nur hab ich ne Kupferplatte drunter! (Kein Kupferkern!)


Konkrete Ideen?!?


CyA
mein lieber schwan...

na gut ich versuchs mal: also du machst erstmal folgendes: du bestellst dir ne schöne wärmeleitpaste(arcticsilver 3 oder 5). wenn du sie erhalten hast, entfernst du das wärmeleitpad, bis die oberseite der cpu völlig sauber ist. dann trägst du etwas wärmeleitpaste auf und verteilst sie. dann montierst du deinen boxed-kühler - alles vorsichtig. schon hast du bessere temperaturen an der cpu, weil das wärmeleitpad locker 5° wärmer ist, als die wärmeleitpaste.

p.s. dein kühler hat bestimmt alles, nur keine heatpipes.
[FONT="Tahoma"]
AMD Phenom II X4 945 @ 3,645 Ghz (15x243Mhz) ++ Gainward Nvidia GTS 450 GLH @ 950/2210/1900Mhz ++ MSI 790GX-G65 HT @ 2,187Ghz | NB @ 2,43Ghz ++ 8 GB DDR3 RAM 1600er Corsair Vengeance Blue LP @ 810 Mhz ++ 128GB SSD 2x 250GB HDDs ++ Win 10 Pro 64bit
[/FONT]


http://www.tweakpc.de/forum/members/2875-stoehnie/
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2004, 23:12   #16 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

wou.......ich dachte ne heatpipe sei das engl. wort für Kühlerblock....oder so.....Kühlerkörper......keine Ahnung wie das genau heisst......

Arctic Silver 5 hab ich ja schon hier......der ******* intel lüfter ist aber immer noch laut......
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2004, 05:20   #17 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard

wie Exit schon sagte, der kühler ist normalerweise leise. ist der neu? schleift der lüfter auch nirgends? ich unterstelle jetzt einfach mal das, wenn der kühler richtig montiert ist, er auch nicht auf 100% leistung dreht (temperaturgesteuert). nimm den kühler nochmal ab und kontrolliere ob überall auf der cpu wlp ist. denn durch die große auflagefläche ist das schon etwas problematisch. der kühler sollte sich richtig an der cpu "festsaugen". wenn wirklich alles nichts hilft bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als den kühler samt lüfter zu tauschen.

eine heatpipe ist eine mit einer flüssigkeit (chemikalie oder wasserdampf) gefüllte röhre die meist durch den kühlerboden läuft um die wärme schnell vom cpu kern abzuführen. ca 155.000 infoseiten.
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2004, 14:01   #18 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Anonymous
noch mehr bilder und ne beschreibung:

das ist GENAU der Kühler, den ich habe.....hier auch als laut beschrieben!!!

http://www.digital-daily.com/cooling...q4/index07.htm


Was für einen hast Du denn bei Deinem 3,06er? (Bild? google)



CyA
Die Beschreibung von Deinem Link wie man, ist falsch (Dau) !
Man trägt die Paste nicht auf den Kühler sondern nur auf die CPU Oberfläche ganz dünn auf,
jedenfalls mache ich das immer so, dann mit einem dünnen viereckigen Plastik Plättchen,
verteile ich vorsichtig und gleichmäßig die Masse auf der Oberfläche ganz.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2004, 14:03   #19 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

und zwar so das die Oberflächer der CPU grade so gedeckt ist, also hauch dünn !
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2004, 14:19   #20 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

Zitat:
Zitat von discus
Man trägt die Paste nicht auf den Kühler sondern nur auf die CPU Oberfläche ganz dünn auf,
jedenfalls mache ich das immer so, dann mit einem dünnen viereckigen Plastik Plättchen,
verteile ich vorsichtig und gleichmäßig die Masse auf der Oberfläche ganz.
...nur weil du es nicht so machst ist es falsch?
Es ist absolut egal wie man es macht, solange die nachher gut verteilt ist.
Ich trage die auch gelegentlich direkt auf den Kühler auf und verteile die durch leichtes hin & her bewegen auf der CPU.... die Methode funktioniert bestens.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2004, 16:00   #21 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard

das auftragen auf den kühler macht sogar großen sinn, wenn nähmlich feine riefen im boden sind. die füllt man am besten wenn man den die fläche leicht mit wlp "spachtelt". dann noch etwas auf die cpu, verteilen, fertig
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2004, 16:26   #22 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 08.03.2003
Beiträge: 1.663

First Class wird schon bald berühmt werden

Standard

Bei meinem MSI Kühlkörper war die WLP schon von vornherein drauf,dachte erst es wär ein Pad und hab erst mal voll reingegrapscht
First Class ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2004, 16:31   #23 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Die Beschreibung von Deinem Link wie man, ist falsch (Dau) !
Man trägt die Paste nicht auf den Kühler sondern nur auf die CPU


"wie man" was?
Warum DAU? Haste irgendwie ein Problem?!?
Was ist denn hier immer der WLP los......das ist doch schon längst nicht mehr das thema......es geht um den fan.......


egal......
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2004, 04:31   #24 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von freezer
Zitat:
Zitat von discus
Man trägt die Paste nicht auf den Kühler sondern nur auf die CPU Oberfläche ganz dünn auf,
jedenfalls mache ich das immer so, dann mit einem dünnen viereckigen Plastik Plättchen,
verteile ich vorsichtig und gleichmäßig die Masse auf der Oberfläche ganz.
...nur weil du es nicht so machst ist es falsch?
Es ist absolut egal wie man es macht, solange die nachher gut verteilt ist.
Ich trage die auch gelegentlich direkt auf den Kühler auf und verteile die durch leichtes hin & her bewegen auf der CPU.... die Methode funktioniert bestens.
oft ist es aber so, das der neue kühler auch nicht viel größer ist als das orginal was drin ist.

es reicht meist nur ein Neuer:

Drehzahl ,
Fläche der Lüfter Blätter => kühlung/lautheit!
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
0ghz, box, entfernen, intel, kuehler, kühler, luefter, lüfter, temperatur


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
gehäuse festplatte lüfter kühler stoffel78 Komplett-PCs, Konfigurationen 7 30.10.2010 20:16
Chipsatz-kühler + lüfter smoek Gehäuse und Case-Modding 18 19.08.2004 18:12
Welchen lüfter/kühler für cpu und gehäuse? Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 10 05.08.2004 11:07
intel boxed-kühler, was leisten sie? oma-hans Intel: CPUs und Mainboards 6 19.05.2004 14:31
Wärmeleitkleber entfernen(bzw den kühler davon abkriegen) Otoschi Cooling - Kühler, Lüfter etc. 7 13.04.2004 10:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:56 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved