TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.03.2004, 16:24   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Temparaturwerte (noch!?) in Ordnung!??

Hallo erstmal an alle,

will erstmal alle begrüßen - mein erster Thrad/Beitrag!

Ich bin vor wenigen Tagen von einem Athlon XP- System auf ein P4-System umgestiegen und selber zusammengebaut ... und hab in Sachen Wärmeentwicklung in Bezug auf ein P4-System noch keine Ahnung.

Vorab mal meine Sys-Daten:
P4 3,00 GHZ FSB 800 (Original, nicht höhergetaktet!)
Mainboard ASUS P4P800 Deluxe
2x 512MB DDR-RAM-Riegel von TwinMos (Twinbond) CL2,5 (Dualchannelbetrieb)
G-FX 5900

Wichtige Daten in Bezug auf Wärmeentwicklung:
- boxed-Kühler (mit Kupferkern!) mit Wärmeleitpaste auf Silikonbasis (Pad vorher vorsichtig und feinsäuberlichst entfernt!)
- Großen Gehäuselüfter hinten 120 mm
- kl. Lüfter vorne für Frischluftansaugung und
- weitere Wärmeableitung über Ansaugventilator des Netzteiles (Enermax 460W)

Bisher läuft alles Klasse und einwandfrei, doch mit der Wärmeentwicklung hatte ich mir bei einem P4-System mehr erhofft, da mein früheres Athlon XP-System (XP2600+ mit den gleichen o.g. Lüftern!) ohne Last um die 37-39 °C unter Vollast gerade mal 42-43°C warm wurde.

Mein jetziges System läuft im "Leerlauf" bei einer Umdrehungszahl des CPU-Lüfters von ca. 2620 U./Min. und die CPU wird dabei bis zu 36-38 °C warm, nach Vollast (z.B. eine halbe Std. Prime95 oder Flightsimulator 2004 mit allen Einstellungen nach oben gdreht) wird die CPU um die 51°C warm, wobei der Lüfter jetzt mit ca 3200 U./Min. läuft.
Nach wenigen Minuten reguliert der Kühler die Temperatur der CPU wieder auf 36-38 °C runter und dann pendelt sich die Umdrehungszahl des Lüfter wieder bei ca 2600 U./Min. ein. Die Umgebungstemparatur/Mainboard blieb konstant bei 32°C mal bei 33°C, egal ob Volllast oder im Leerlauf!

Ich hab die anderen Thread´s zu diesen Thema bereits durchgeschaut und bin dann Dank diesen guten Forum auf einen Seite gestossen, auf der stand, daß der P4 3,00 GHZ "Northwood" nicht heisser als 70°C werden darf ... und des macht mir bisserl Sorgen, da ich im Dachgeschoss wohne und es im Sommer schon ganz schön warm werden kann.

Meine Fragen an euch:

- Sind die o.g. Werte unter "Leerlauf" und "Volllast" i.O.?
- Wann sollte sich die Temperatur normalerweise einpendeln, sind die 51°C i.O.?
- Wenn die CPU heiß wird, wie weit stellt sich die Umdrehungszahl des Original-Kühlers nach oben?
- bieten die ca. 20°C "Polster" die mich derzeit vom Maximalwert der CPU trennen auch noch genug Spielraum für einen heissen Sommer!?


Bitte postet eure Erfahrungen mit der CPU!

Ach ja nochwas, ...

Als ich das Wärmeleitpad von dem Kühler entfernte, stellte ich fest, daß der Kupferkern etwas weiter raussteht und somit keine abschlissende Fläche mit dem Kühlblock ergab. Die CPU liegt eigetlich nur auf dem Kupferkern auf. Ist das nicht gefährlich, da ja der Kupferkern vom Durchmesser kleiner ist als die Auflagefläche der CPU? Sollte diese nicht gleichmässig abgedeckt sein?

Ihr seht schon ... Fragen über Fragen, aber schließlich muss man ja erst in jedes Thema den Einstieg finden und der P4 ist für mich absolutes Neuland!

Vielen Dank schon mal für eure Infos!

mfg

E
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2004, 16:29   #2 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Nachtrag zum oberen Beitrag:

...die Temp-Werte sind zuverlässig. Ich lass sie mir über MBM5 und Samurize direkt auf den Desktop anzeigen und somit hab ich die Werte, während eine Anwendung läuft oder direkt nach dem verlassen einer Anwendung. Die Werte aus dem MBM5 und Samurize stimmen mit den Werten aus dem Bios überein.

Danke nochmal!

mfg

E
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2004, 23:06   #3 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Die 51° sind Super für den Normal? Kühler Die selbe Temp habe ich mit meinem auch 3.2 Ghz (Übertaktet) Das mit den 70° stimmt nicht P4 soltten nicht über 80° C werden und wenn macht es auch nichts da er Runtertaktet (nicht wie bei AMD).
  Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2004, 23:33   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 21.03.2004
Beiträge: 5

Kobolds|Er@ser befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Cool Master
Die 51° sind Super für den Normal?
Sorry, nicht ganz verstanden .... passt es so wie es ist mit den 51°C unter Volllast? Oder wolltest Du mit dem Fragezeichen andeuten, daß es zu hoch ist?

Zitat:
Zitat von Cool Master
Kühler Die selbe Temp habe ich mit meinem auch 3.2 Ghz (Übertaktet) Das mit den 70° stimmt nicht P4 soltten nicht über 80° C werden und wenn macht es auch nichts da er Runtertaktet (nicht wie bei AMD).
Na ja, dann sollte meiner mit 3,0 Ghz ja eigentlich etwas kühler sein, oder?

mfg

E
Kobolds|Er@ser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2004, 23:46   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 21.03.2004
Beiträge: 5

Kobolds|Er@ser befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Anonymous
Nachtrag zum oberen Beitrag:

...die Temp-Werte sind zuverlässig. Ich lass sie mir über MBM5 und Samurize direkt auf den Desktop anzeigen und somit hab ich die Werte, während eine Anwendung läuft oder direkt nach dem verlassen einer Anwendung. Die Werte aus dem MBM5 und Samurize stimmen mit den Werten aus dem Bios überein.

Danke nochmal!

mfg

E
Sorry.... konnte den Beitrag nicht editieren, da ich vorher im Forum noch nicht eingeloggt war .... aber diesen Post über MBM5 und Samurize bitte wieder vergessen!!! Ich hab die 2 Dinger wieder deinstalliert!

Sie liefen alles andere als zuverlässig!

http://forum.tweakpc.de/viewtopic.php?p=217555#217555

mfg

E
Kobolds|Er@ser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2004, 12:35   #6 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Mit dem "Normal?" woltte ich fragen ob der Orginal Kühler drauf ist oder ein anderer. Das mit deinen 3 Ghz und das sie dan Kühler wären als mein 3.2 kann nicht sein da ich ja einen SLK 900 U Kühler habe(einen Kupfer Kühler).
  Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2004, 17:04   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 21.03.2004
Beiträge: 5

Kobolds|Er@ser befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Cool Master
Mit dem "Normal?" woltte ich fragen ob der Orginal Kühler drauf ist oder ein anderer. Das mit deinen 3 Ghz und das sie dan Kühler wären als mein 3.2 kann nicht sein da ich ja einen SLK 900 U Kühler habe(einen Kupfer Kühler).
Ja, wie oben beschrieben .... Original-Kühler (boxed)!
Allerdings mit Kupferkern, nicht nur mit einem Kupferblech drunter!
Meine zwei Gehäuselüfter schaffen allerdings auch enormen Durchzug und nicht zu vergessen das Enermax-Netzteil, der liegt direkt über der CPU (ca 10cm) und der saugt auch nochmal "aktiv" die warme Luft ab.

Also scheinen die 51-53°C voll im grünen Bereich zu sein .... cool!


Danke für die Info!

Ich hatte oben noch für mich ne wichtige Frage, also nochmal:

"Ach ja nochwas, ... als ich das Wärmeleitpad von dem Kühler entfernte, stellte ich fest, daß der Kupferkern etwas weiter raussteht und somit keine abschlissende Fläche mit dem Kühlblock ergab. Die CPU liegt eigetlich nur auf dem Kupferkern auf. Ist das nicht gefährlich, da ja der Kupferkern vom Durchmesser kleiner ist als die Auflagefläche der CPU? Sollte diese nicht gleichmässig abgedeckt sein?"

Kannste mir dazu nochwas sagen, sonst scheint der Thread ja keinem interessiert zu haben .... schade!?

Gruss

E
Kobolds|Er@ser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2004, 18:23   #8 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Als kleiner tip wegen dem Kupfer kauf die ein Voll Kupfer (am besten ein SLK 900 U) und ein 92 MM Lüfter dann ist alles perfekt und du hast die Temps wie ich . Und des mit der Interesse kannst nich sagen die meisten haben halt AMD da die billiger sind (vom Preis).
  Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2004, 05:50   #9 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich habe mir einen Trubo Prop Kühler = ist ein Neu Artiger ICE Kühler mit Kühlflüssigkeit
zu gelegt, mein PC von 3 bis 6 GHZ übertaktet, die CPU liegt bei Volllast bei 58 c
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2004, 12:36   #10 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Anonymous
Ich habe mir einen Trubo Prop Kühler = ist ein Neu Artiger ICE Kühler mit Kühlflüssigkeit
zu gelegt, mein PC von 3 bis 6 GHZ übertaktet, die CPU liegt bei Volllast bei 58 c
6 GHz ja ich habe meinen auf 10 GHz. 6 GHz würden nur mit einer Stickstoff Kühlung gehen.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2004, 12:40   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 2.660

TwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Zitat:
Zitat von Anonymous
Ich habe mir einen Trubo Prop Kühler = ist ein Neu Artiger ICE Kühler mit Kühlflüssigkeit
zu gelegt, mein PC von 3 bis 6 GHZ übertaktet, die CPU liegt bei Volllast bei 58 c
du bist einmal zu oft gegen'de Wand gelaufen, oder
TwinView ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2004, 20:13   #12 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 23.12.2003
Beiträge: 31

einheitlix befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Cool Master
Als kleiner tip wegen dem Kupfer kauf die ein Voll Kupfer (am besten ein SLK 900 U) und ein 92 MM Lüfter dann ist alles perfekt und du hast die Temps wie ich . Und des mit der Interesse kannst nich sagen die meisten haben halt AMD da die billiger sind (vom Preis).
*lach*

Ich würd mir auch dann nur AMD kaufen, wenn die teurer wären als Intel... aber lassen wir das
einheitlix ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ordnung, temparaturwerte


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zusammenstellung so in Ordnung?? Nepomuk Kaufberatung 6 11.04.2006 21:15
Ist das Preis-Leistungsverhältnis in Ordnung ?? Bobo1 Kaufberatung 7 19.10.2005 23:21
Asus A7N8X geht nicht mehr an, vor 30 min noch alles in Ordnung ! alexxx CPUs und Mainboards allgemein 1 05.04.2005 15:05
Ist die PC Konfiguration in Ordnung? saramis2 Kaufberatung 35 08.11.2004 14:04
Ist der PC so in Ordnung? Smiley Kaufberatung 70 03.04.2004 13:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:56 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved