TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 13:25   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard PIV 2,0A auf 2,5 GHz

Hab meinen P4 2,0A auf 2,5 GHz laufen. Mit dem Boxed Kühler macht der ca. 45 Grad unter Volllast (3D Games). Alles auf einem Asus P4266B Board. Gibt es damit auf längere Zeit Probleme
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #2 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.07.2002
Beiträge: 11

stallion79 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Re: PIV 2,0A auf 2,5 GHz

Hat aber nicht ganz geklappt. XP ist unter Vollast ausgestiegen.
Warum muss eigentlich die Vcore erhöht werden ???
stallion79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #3 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Du willst bei 2,5GHz mit Boxed Kühler wirklich nur 45Grad unter Vollast haben? Glaube ich nicht so recht. 55 - 65Grad sind da viel üblicher.

Die VCore muß erhöht werden weil die CPU schneller läuft - und damit mehr Strom verbraucht. Sonst ist er im Hochgetakteten Zustand nicht mehr stabil.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.07.2002
Beiträge: 11

stallion79 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich kann den Vcor nur auf 1,7V stellen. Reicht das denn ???
Wird er dann nicht auch wärmer. Das mit den 2,5 lass ich erstmal. Ich stelle ihn auf 2.2. Wie hoch muss da die Vcore sein ??
stallion79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard

ich hab meinen auf 2,8 GHz und mit 1,55 vcore
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #6 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

@DJ Piet

2,8GHz bei nur 1,55Volt? Biste Dir da sicher? Würde mich absolut wundern - für stabile 2,8GHz brauchste min. 1,75Volt - wenn nicht deutlich mehr.

2,5GHz sind bei 1,7Volt noch machbar - wenn man den anderen Usern in den Foren glauben schenken darf. Die letzten beiden 1,8er P4 brauchen für 2,4GHz 1,65Volt - um 100% stabil zu laufen.

Ja wenn - man die VCore erhöht wird er auch wärmer - aber auch wenn er schneller läuft - wird er auch wärmer.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.07.2002
Beiträge: 11

stallion79 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Wie warm darf er denn überhaupt werden? Als ich ihn übertaktete, haben mir BIOS und PC-Probe Werte zwischen 40 und 45 Grad angezeigt. Wie hoch ist denn bei diesen Temperaturen dann die richtige Kernwärme? Und gibt es eine Grenze vielleicht 70 Grad ???
stallion79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #8 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Die 40-45Grad könnten ohne Last korrekt sein. Im Normalfall wir ein übertaktetes System - je nach Leistungsfähigkeit der Kühlung zwischen 50 - 70Grad heiß (unter Vollast).

Aber bei 70Grad kann man nicht mehr von Stabil reden. Ab circa 80Grad wird es für die CPU kritisch.

Wenn Du also immer unter 60Grad bleibst - dann sollte es gehen.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.07.2002
Beiträge: 11

stallion79 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Das heisst also für mich. Vcore auf 1.7V (mehr geht nicht) erhöhen. Und dann den gewünschten CPU Takt, ich sachma erstma 2,2 GHz eingeben. Dann sollte ich noch auf die Kühlung achten. Wenn zu heiss dann Eiswürfel druff (joke). Dann sollte er ja stabil (ohne Abstürtze) laufen.
Dann danke ich noch mal allen.....
stallion79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #10 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi ihr Leute !

Habe aber auch meinen P4 2 GHz@2,5 Ghz laufen und das bei einer Vcore von nur 1.55V . (Boxed Kühler)
Board ist ein P4B 533-E von Asus
Temperatur mit 3 Gehäuselüftern bei 25 Grad Raumtemperatur ist
Idle : 38 Grad C
Belastung : 53 Grad C

Gruß

Mike
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #11 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

@stallion

1,7Volt brauchste vielleicht bei 2,5GHz - bei nur 2,2 sollten doch 1,55 - 1,6Volt locker reichen. Denn je höher die VCore - umso höher ist auch die Wärme der CPU.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.07.2002
Beiträge: 11

stallion79 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Schonmal die CPU voll Ausgelastet???
MS Flightsimulator 2002 bringt deine Konfiguration glatt zum Absturz.
Oder Warcraft 3.... Überhitzungsgefahr garaniert. Bei solchen Anwendungen (Games) geht das SCHWITZEN für deine CPU erst richtig los. Es sei denn du hast nur den Windows Desktop am laufen. Da sind 2,5 GHz nicht so schlimm. Aber wer macht denn sowas ???
stallion79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #13 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 12.04.2002
Beiträge: 5.434

Ce_Jäger wird schon bald berühmt werdenCe_Jäger wird schon bald berühmt werden

Standard

...und vor allem WAS bringt es dann?

Ce_Jäger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #14 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Meine Werte sind beim DVD Rippen zustande gekommen ,und die sind unter vollast ,Umwandlung in Divx.

Gruß
Mike
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #15 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Meine Werte sind beim DVD Rippen zustande gekommen ,und die sind unter vollast ,Umwandlung in Divx.

Gruß
Mike
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ghz, piv


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:42 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved