TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.05.2004, 22:25   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 21.03.2004
Beiträge: 18

FutureBadBoy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Mein Rechner stürtz immer wieder ab, aber warum ?

Hallo erst einmal,

ich habe mir einen neuen Rechner zusammen gestellt, der nicht so richtig will. Aus für mich unerklärlichen Gründen stürzt der Rechner immer wieder mal ab. Zum Beispiel wenn ich FarCry oder Starcraft spiele.

Das Problem Programme wie 3DMark03, PCMark04, Auqamark und Hot CPU Tester laufen ohne Störung durch.

Hier erst einmal mein System:

Gehäuse: Cooler Master TAC-T01
Netzteil: Tagan TG480-U01 480W
Mainboard: ASUS P4C800-E Deluxe
Prozessor: Intel Pentium 4 3200MHz, 512KB, 800MHz
Kühler: Zalman CNPS7000A CU
Speicher: Kingston HyperX DIMM Kit 1024MB PC3200 CL2-3-2-6-1T
Grafikkarte: 128MB Sapphire Atlantis Radeon 9800 Pro Ultimate Edition
Festplatte: 160GB Samsung SP1614C
DVD-ROM: Plextor PX-116A
DVD-Recorder: Plextor PX-708A

Im Gehäuse laufen 3 Lüfter von Cooler Master mit 1500 U/min.
Der CPU Kühler läuft auch mit 1500 U/min

Temperatur mit ASUS Probe ausgelesen
max. 58 C° unter Volllast für CPU
max. 36 C° unter Volllast für Mainboard
ich denke das ist nicht zuviel oder ?

Wenn ich die Lüfter mit 2500 U/min laufen lasse sinkt die Temperatur auf 51 C° CPU bzw. 31 C° Mainboard. Aber bei den paar Grad ist es mir wichtiger ein leises System zu haben.

Das ASUS Bios ist auf den neusten Stand (1016).
Und auch alle Treiber sind auf den neusten Stand z.B. ATI Catalyst 4.5, Mainboard Treiber usw.

Als Betriebssystem nutze ich Windows XP Professional mit allen verfügbaren Updates.

So und nun seit Ihr dran. Vieleicht kennt ja jemand das Problem und hat für mich einen Lösungsweg. Bin für jede Hilfe dankbar.

Vielen Dank schon einmal im vorraus.
FutureBadBoy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2004, 22:43   #2 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 18.03.2004
Beiträge: 249

Raffiky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Überprüfe ob der CPU Kühler richtig montiert ist. Ist der CPU Übertacktet?

Wenn die CPU Temperatur stimmt ist das eindeutig zu heis, unter 50 ° C sollte sie schon bleiben. Hab hier nen P4 3.0 GHZ der wird bei 3.8 GHZ so heis, ca 60 ° C laut Asus P4C800 E Deluxe mit Asus Probe ausgelesen.
Raffiky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2004, 15:32   #3 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo noch einmal,

also ich habe den CPU Kühler noch einmal abgenommen und wieder draufgesetzt. Nach meiner Meinung würd ich sagen das der Kühler richtig drauf sitzt.

Sag mal was für einen Kühler hast du den auf der CPU bzw. mit wieviel umdrehungen läuft der Lüfter ?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2004, 16:30   #4 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 18.03.2004
Beiträge: 249

Raffiky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Das ist ein P4 NW 3.0 GHZ auch mit dem Zalman CNPS7000A-Cu bei 2500 U/min .
Bei 20 ° C Raumtemperatur nicht OC läuft der auf 38 ° C Volllast.

Die Schrauben des Kühlers müssen hart angezoggen werden. Keine Angst unter dem Lüfter befindet sich eine V-förimge Klammer die sich biegt und so den nötigen Anpressdruck erzeugt. Es sollten zwischen Klammer und diesen Aluklötzen kein Spalt sein.

Desweiteren , benutzt du ein Wärmeleitpad oder Wärmeleitpaste bei der Montage des CPU Kühlers? Ein Pad ist nur für einmaligen Gebrauch geeignet und muss nach einer Neumontage ersezt werden! Paste sollte nur ganz dünn aufgetragen werden . Eines von beidem sollte unbedingt benutzt werden.

Achtung unter dem Kupferklotz des Zalman´s befindet sich meist ein Schutzplastikfolie , ich hoff da war keine drunter oder du hast die entfernt.

Außerdem sollte die Spannund des Rams ein wenig erhöht werden auf ich denke mal 2.6 oder 2.7 V.
Raffiky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2004, 16:33   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von xtrm2k
 

Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 2.288

xtrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von Raffiky
Desweiteren , benutzt du ein Wärmeleitpad oder Wärmeleitpaste bei der Montage des CPU Kühlers? Ein Pad ist nur für einmaligen Gebrauch geeignet und muss nach einer Neumontage ersezt werden! Paste sollte nur ganz dünn aufgetragen werden .
Das mach ich sogar jedesmal bei der Wärmeleitpaste...
xtrm2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2004, 16:38   #6 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 18.03.2004
Beiträge: 249

Raffiky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ja normal, ich ersetze die WLP auch wenn ich den Kühler neu montiere . Ist wohl besser da die Konsistenz sich nach Gebrauch verändert und ohne Erneurung dann die Kühlleistung ein wenig abnimmt.
Raffiky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2004, 20:54   #7 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo noch einmal,

ok habe Wärmeleitpaste benutzt.
Frage: Welchen Speicher benutzt du und welche Timings haste eingestellt.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2004, 21:23   #8 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 18.03.2004
Beiträge: 249

Raffiky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Wie haste was gemacht und ist die Temperatur runter gegangen?


Ich benutze 4 * 256 mb Corsair PC 3700 466 mhz effektiv CL 2,5 3 3 7@ 480 mhz effektiv CL 3.0 3 3 8. der wäre natürlich absolut sinnlos, wenn man nicht Übertacktet.

Bitte log dich ein wenn du etwas postest damit man weis wer da schreibt .(Beim Login gibt es ne Option um sich automatisch einzuloggen)
Raffiky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2004, 21:56   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 21.03.2004
Beiträge: 18

FutureBadBoy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo noch einmal,

ich habe jetzt erst einmal folgendes gemacht.

Den CPU Lüfter und meine 3 Gehäuse Lüfter habe ich direkt an das Mainboard angeschlossen. Da das Mainboard die Umdrehungen der Lüfter je nach Temperatur automatisch regelt, liegt die Umdrehung der Lüfter bei ca. 2000 U/min bis 2200 U/min. Die beiden Seitenteile vom Gehäuse sind erst einmal ab. Weiterhin habe ich die Spannung der Speicher auf 2,75V hochgesetzt. Die Timings habe ich auf 2-2-3-5-4 gesetzt @ PC400. Zusätzlich habe ich Performance Mode auf Turbo gesetzt. Auch habe ich Performance Acceleration Mode aktiviert. Danach habe ich unter Windows XP HOT CPU TESTER 4.1a gestartet. Bis jetzt läuft das System stabil (läuft seit ca. 2Std.) Die Temperatur liegt bei der CPU bei ca. 40°C und das Mainboard bei ca. 31°C. Ich werde das System heute nacht erst einmal so laufen lassen und schauen ob es bis Morgen Früh einwandfrei läuft. Wenn ja kommen erst einmal die Seitenteile vom Gehäuse wieder dran. Und dann der ganze Test von vorne. Werde mich dann Morgen Abend noch einmal melden, wie es dann mit dem System aussieht.

PS Vielen DANK erst einmal das Ihr mir so gut geholfen habt
FutureBadBoy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2004, 13:45   #10 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 18.03.2004
Beiträge: 249

Raffiky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

40 ° C ist schon ganz ordentlich. ca 50 ° C wären auch okay bei Hardcore CPU Test´s wie Prime95 und der Hot CPU Tester. Soweit sieht ja dann alles ganz gut aus.

Wenn es denoch mal des öfteren zu Abstürzen kommt könntest du die VCore noch ein wenig anheben auf 1,575 - 1,6 V.
Raffiky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2004, 20:00   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 21.03.2004
Beiträge: 18

FutureBadBoy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo noch einmal,

endlich läuft mein System stabil. Vielen Dank an alle die mir geholfen haben. Nach 2 Tagen dauertest (gut das ich Urlaub habe), konnte ich den Fehler dank eurer Hilfe finden.

Und zwar lag es nicht unbedingt an der Hitze sondern am Speicher (Timing und Spannung).

Nur mit 2,75V und Timings von 2-2-3-6-4 läuft mein System stabil.

PS Endlich Starcraft und FarCry spielen ohne ständige abstürze.


DANKE DANKE DANKE
FutureBadBoy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
rechner, stürtz


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mein PC stürtzt immer ab WTF1998 Festplatten und Datenspeicher 11 25.05.2012 17:30
Rechner startet immer wieder neu. GA-7vt600 3term CPUs und Mainboards allgemein 3 29.12.2006 18:51
CPU 0.1V zu viel - aber warum? Jodan Overclocking - Übertakten 5 30.11.2006 18:54
Rechner fährt immer wieder runter Gast Windows & Programme 5 04.08.2004 08:34
Mein PC schmiert bei Grafikanwendungen immer ab ! Gast Grafikkarten und Displays allgemein 8 22.06.2004 08:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:28 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved