TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.08.2004, 15:57   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard P4-2800 + Intel D865GBF, welchen Speicher?

Hallo!

Werde aus den ganzen verwirrenden Angaben nicht schlau, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Habe hier folgendes aufm Tisch: Ein P4, 2800Mhz, 512KB-L2 mit Northwoodkern, FSB 800MHz. Dazu ein Mainboard von Intel, das D865GBF. Nun möchte ich Arbeitsspeicher dazukaufen. Es sollen 2GB werden (bitte fragt nicht wieso, ist erforderlich, soll ein Rechner für Simulationssoftware werden etc.). Ich denke, am kostengünstigsten fahre ich, wenn ich vier 512-MB-Module nehme. Ok, dann weiß ich noch, daß es DDR400 sein sollte, steht zumindestens auf der Intel-Website wegen des FSB800. Aber wie jetzt weiter, was nehme ich da am besten, worauf muß ich noch achten (CL usw.) für die bestmöglichste Performance.
Bin für Hilfe dankbar, zuma es relativ dringend ist.

Gruß,

Raphael
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2004, 16:06   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard

Corsair DDR400 PC3200 LL CL2 TwinX


oder frag Zad der kennt sich mit p4 und ddr besser aus
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2004, 19:31   #3 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hm, ich würde eher sagen(wenn du schon das geld für 2gb hast)
Auch nen P4 EE mit nem I C7 und dann halt 2x 1024MB CL 3 von infineon und den auf CL 2,5 und dann dne Prozzi noch hoch...
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2004, 23:11   #4 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@DJ Pjet: Dank für die Antwort, das nenne ich mal eine klare Aussage.
@Gast : Sorry, verstehe Deni Statement nicht, vielleicht habe ich auch schon zuviel getrunken.

MfG,

Raphael
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2004, 00:22   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

zuviel getrunken.. 'tz'

@gast: er hat den p4 und das mobo schon

würde auch sagen zweimal corsair twinx 2x512mb (also insgesamt 4x512mb)
was haste denn für ne graka? es gibt ja quad radeon 9800 XT, an sowas mal gedacht? is aber nicht einfach, an sowas ran zu kommen, und schon gleich gar nicht billig
Linux is like a tipi: no windows, no gates, apache inside
<< Falls dir der Beitrag gefällt, bewerte ihn bitte (positiv). Dazu den http://forum.tweakpc.de/images/buttons_2/reputation.gif Link am linken unteren Ende des Beitrages benutzen. Thx.
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2004, 09:29   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

HighEnd Corsair Speicher ist nur unnötig teuer... den hohen Mehrpreis ist der einfach nicht wert.
Ich würde da eher auf Qualitätsriegel von MDT oder Infineon schauen. Die MDT gibts mit CL2.5 Timings, was schon ganz ok ist.

Der P4EE Tipp ist aber völlig daneben... ein PIV 2.8 kostet ~ 170 Euro, dagegen kostet der günstigste P4EE mit 3,2GHz satte 840 Euro. Von Preis-/Leistungverhältnis her ist der EE ne ganz schlechte Empfehlung.


"quad radeon 9800 XT"? Die Frage ist doch, was er mit dem Rechner genau macht....
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2004, 11:26   #7 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Wie wäre es gleich mit ein paar Twinmos Riegeln? Die sind schon orginal bei CL2,5 - und laufen auch noch bei CL2!

Preismäßig liegen die sogar meist noch unter Infineon CL3 Orginal Riegeln.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2004, 11:33   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

...ja, oder sowas. Wichtig ist da lediglich, dass es Qualität ist. Sowas wie takeMS, Kingston (Value), TwinMOS, Infineon, MDT, etc..... halt.
Wenn da groß Simulationssoftware drauf laufen soll, dann wird OC wohl eh nicht in Frage kommen.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2004, 14:05   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

naja kommt halt drauf an was er simulieren muss/will
und ich hab in irgend ner zeitschrift mal gelesen dass es eine grafikkarte gibt, die im militär platz findet und vier r360 chips hat. aber ich denke das is ein bisschen übertrieben
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2004, 14:13   #10 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 10.02.2004
Beiträge: 845

amdxxl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

kauft man sich ne FXquadro
amdxxl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2004, 14:54   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

wenn die fx-reihe schon für privatanwendungen sch**sse is, dann mag ich mir gar nicht vorstellen wie das mit komplexen simulationen aussieht
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2004, 17:42   #12 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Um mal ein bischen Öl ins Feuer zu gießen: Bis jetzt habe ich nur das Mainboard. Das Mainboard ist bereits mit einem graphikfähigem Chipsatz versehen, es ist doch der i865G verbaut. Das ist völlig ausreichend, um nur mal kurz zu gucken, die meiste Zeit wird der Rechner eh nur über Netzwerk angesprochen (via VNC oder so). Betriebssystem wird WinXp sein.
Habe mich für den 2,8Ghz Northwood entschiede, weil ich hier gelesen habe, daß er das beste Preisleistungsverhältnis hat. Eigentlich wäre ein 1,8GHz ausreichend (für die Simulationen an sich), dann noch ein wenig drauf gelegt, damit man Luft hat für Windows und ein 2,4er soll ja nicht ganz so toll sein. Außerdem müssen viele Daten im Speicher gehalten werden bzw. von Platte gelesen werden können und in den Speicher gebracht werden. Deshalb setzt ich zusätzlich noch auf FSB800 und SATA. Somit viel die Wahl auf den 2,8er.
Hoffe, diese Beschreibung hilft weiter.
Achja, es handelt sich um Simulationen aus dem Audiosignalbearbeitungsbereich, deshalb der große Speicher, es müssen viele Soundfiles "griffbereit" sein.

Raphael
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2004, 18:33   #13 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

ich heiss übrigens auch raphael mit vornamen

also keine grafik-rendereien ?
dann nimm dir 4x1024mb infineon ram !
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2004, 18:44   #14 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

Zitat:
Zitat von smoek
ich heiss übrigens auch raphael mit vornamen

also keine grafik-rendereien ?
dann nimm dir 4x1024mb infineon ram !
*hüstel* ... 4GB wäre etwas sehr heavy.


Die integrierte Grafik knappst sich zwar auch etwas vom Arbeitsspeicher ab, dank DualChannel ist aber eh ne große Bandbreite vorhanden.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2004, 19:09   #15 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

wieso denn nicht.. er muss es ja nicht zahlen wenn ichs richtig verstanden habe
und viel teuerer als 2048mb corsair is es nicht !
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
d865gbf, intel, speicher


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Speicher Kauf: Corsair - nur welchen? fipsi1 RAM 6 18.10.2006 18:51
Will einen Schnellen Speicher, welchen? NoXRasI RAM 3 28.02.2005 21:37
Wie bekomme ich heraus um welchen Speicher es sich handelt? Mystique RAM Arbeitsspeicher 6 11.05.2003 19:41
ASUS A7V8X + welchen Speicher? Gast AMD: CPUs und Mainboards 9 30.01.2003 17:48
welchen Speicher für asus A7n8x austriapatrick AMD: CPUs und Mainboards 9 22.12.2002 17:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:11 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved