TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 13:25   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Kühler für P3???

Hi
Ich wollte mal fragen welcher Kühler für meinen P3(450Mhz) geeignet ist. Ich wollte dann versuchen meinen P3 zu übertackten. Und meine nächste Frage wäre: Wie weit kann ich gehen (bei übertackten)
Vielleicht lohnt es sich ja garnicht . Ich würde aber mit ungefähr 600Mhz zufrieden sein :


Danke im vorraus!

L.X
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #2 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ach ja...
Mein System:
P3-450Mhz
MSI 6151
64 MB SDRAM
ATI 3D RAGE Pro

..550Mhz währen auch gut ...
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #3 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Ich glaube nicht das sich das so recht lohnt.

Den 450er bekommste mit Orginalkühler so auf circa 500MHz - 550 vielleicht - aber das ist nicht sicher. Und ob es sich dann lohnt noch eld für nen Kühler auszugeben?

Mal ein Rechenbeispiel:
4,5 * 100MHz = 450MHz = 100 * 2/3 = 66MHz AGP = 100 * 1/3 = 33MHz PCI
4,5 * 115MHz = 517,5MHz = 76,667MHz AGP = 38,33MHz AGP

Viel mehr würde ich Deiner CPU nicht zumuten - sowie auch Deinem restlichen System. Ab circa 39MHz PCI Takt - wird es für Festplatten kritsch.

Weiterhin muß auch Dein Speicher das mitmachen - also PC133 ist für höhere Vorhaben sowieso Pflicht.

Meine Empfehlung wäre somit folgende:
- Geh auf 112 - 115MHz FSB (nicht höher)
- rüste Deinen Arbeitspeicher auf - am besten einen Marken 256MB Riegel drauf - Achtung keinen noname nehmen - da die teilweise nicht richtig erkannt werden. - Kaufe den auch bei einem Händler wo Du ihn zurückgeben kannst - da das Board schon recht alt ist - kann es halt noch zu Problemen mit grossen Riegeln (ab 256MB) kommen.

Mit den dann 320MB RAM kannst Du ohne Probleme den Rechner als Office Rechner, Internet Rechner usw. weiter verwenden - denn zur Spiele Maschine wird der eh net mehr.


Und wenn Du unbedingt übertakten willst - käme eigentlich nur dieser Kühler in Frage:

http://www.pc-cooling.de/alpha/image/al002_sm.jpg
http://www.pc-cooling.de/alpha/image/al002a_sm.jpg
Den gibt es als: Alpha P3 125 und als Alpha P3 125 Silent

Den gibt es bei PC-Cooling und der kostet 69,90Euro
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Da hat Exit Recht - dein PC wird sowieso von den 64MB ausgebremst, also bevor du ans übertakten denkst, kauf dir erstmal nen 128 oder 256MB Riegel, dein Rechner wirds dir danken.
Wenn du nen Spielerechner daraus machen willst kauf dir ne GF2MX dann hast du so ungefähr das Maximum aus der Maschine rausgeholt...
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #5 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Danke für die ausführliche(n) Antwort(en)!

Aber das Prob ist das mein MB nur "8Mx8" oder "16Mx4" (SD)Ram annimmt. Hab mich informiert das diese Art von Ram nicht mehr verkauft wird. Aber ich weiss schon wo ich 128 SD-Ram von der Sorte herbekommen kann. Und wegen der GK hätte ich noch 'ne Frage: Also mein MB hat schon eine GK und eine Sound Karte Onboard, also ich kann die nicht rausnehmen! Kann ich den jetzt immer noch 'ne neue GK oder SK einbauen???
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Also Onboard Grafik und Sound lassen sich im BIOS deaktivieren, bei der GraKa kommt es drauf an, ob du einen AGP Slot hast.
Das wäre ein brauner Slot über den weissen PCIs, wenn nicht gäbe es ein paar wenige GF2MX Karten als PCI Versionen. Soweit ich weiss, sind das auch die schnellsten GraKas die man noch für PCI bekommen kann...
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #7 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Da es ein BX-Chipsatz ist sollte der ja mit fast jedem SDRam Riegel mit max. 256MB klar kommen. Ein ordentlicher Infineon sollte da eigentlich problemlos laufen.

Der Sound ist doch sicherlich was von Creative, oder? Wenn ja, dann ist der ja recht brauchbar und müßte nicht wirklich durch was neues ersetzt werden.


Der Alpha Kühler ist wirklich fett, habe hier auch gerade ne Slot 1 Version von dem Monster liegen. Bei einem guten Angebot würde ich mich davon eventuell trennen.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #8 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Den AGP Slot habe ich. Und bist du dir sicher das man fast jeden SDRam Riegel nehmen kann freezer??? Mir hat mal ein Händler erzählt das man mit 'nem kleinen "Trick" eine CPU von AMD(700Mhz) einbauen kann. Geht das???

ps: Danke für das Angebot freezer aber ich glaube ich brauche (noch) keinen.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #9 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Öhmm... wenn das wirklich dein Händler gesagt hat, dann würde ich den Händler schleunigst wechseln. Das ist absoluter Blödsinn. Man bekommt die CPU zwar mit einer Feile/Säge und viel Gewalt in den Slot, aber funktionieren tut das Teil dann aber nicht.


Nunja, dass ist ein BX-Chipsatz und das Board ist nun auch nicht sonderlich alt. Wüßte jedenfalls nix was dagegen spricht. Immerhin vertragen sogar ältere LX und EX Chipsätze solche Riegel.


Axo, der Kühler ist eh gerade für einen 20er übern Tisch gegangen.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #10 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

@L.X

der mit dem AMD war gut!

Das was Freezer gesagt hat stimmt 100% - aber nur mit Markenriegeln - Infineon geht. Das habe ich damals auch probiert. Ein 256MB Infineon CL2 PC133 läuft auf meinem alten Abit BX6 Rev.2 - aber ein noname 256MB CL3 PC133 läuft zwar auch - aber davon werden wie gesagt nur 128MB erkannt.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kühler


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Arctic bietet VGA-Kühler mit Back-Side-Kühler an TweakPC Newsbot News 1 19.03.2014 07:01
Kühler defekt -> Welchen Kühler für XFX RADEON HD 5870 865M 1GB XT Edition neokrana Grafikkarten und Displays allgemein 3 14.01.2012 00:21
Suche einen alternativen Kühler für Standard 7950gx2 Kühler Changez NVIDIA GeForce Grafikkarten 1 30.03.2009 12:38
WaKü GPU Kühler für GeForce4 - Kühler liegt NIE plan auf! -Razor- Wasserkühlung 2 25.05.2003 12:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:05 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved