TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 13:25   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Wie hock bekomme ich ihn??

Hi,

ich wollte mal fragen, was ihr glaubt wie hoch bekomme ich meine P3 866 MHz?? ich hatte ihn gestern auf 975MHz, habs dann aber wieder rückgängig gemacht, weil ich angst hatte, mein Kühler macht nicht mit. Jetzt kauf ich mir einen neuen Kühler und damit ich vielleicht noch höher komme. Oder was meint ihr??

mfg 123k2
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von reen
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.679

reen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Das kann man nicht so pauschal sagen!

Kontrollier erstmal deine Temperatur,denne weiste auch ob du nen neuen Kühler benötigst und sag mal noch ein paar DAten deines Sys, weil ein Pc is nur so gut, wei sein schlechtestes Bauteil(hey hatten wir heute schonmal)
reen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #3 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Viel höher wirste net kommen - mit normaler Technik - und da rede ich nicht vom CPU Kühler.

Grundwissen:
866er P3 wird betrieben mit 6,5 * 133MHz = 866MHz.


Grundsätzlich mußte wissen das um die 150MHz FSB die Luft dünner wird.
Um da mehr zu schaffen, brauchste:
1. sehr sehr guten RAM
2. ausgewählte Festplatten

zu 1.: Infineon PC133 CL2 Speichermodule laufen bei 150MHz noch - bei 152MHz machen sie aber schon Probleme. MDT/MCI PC150 Module schaffen bis zu 170MHz FSB mit maximalen Timings. Aber umrüsten lohnt sich net wirklich.

zu 2.: Der PCI Bus wird immer mehr übertaktet - da es sogut wie kein Board gibt das einen 1/5 Teiler hat - um dort dann wieder in vernünftige Regionen zu kommen. (das mit dem 1/5 PCI Teiler gilt für P3 Systeme - bei anderen gibt es die schon)

Hier mal dazu ne Beispielrechnung:
133 * 1/4 = 33MHz - wäre der orginale PCI Takt
150 * 1/4 = 37,5MHz - ist noch ungefährlich

Ab 39 MHz PCI Takt wird es kritisch. Das muß aber nicht bedeuten das das nicht geht. Manche spinnen aber schon bei 38MHz - manche sollen angeblich noch bei 42MHz laufen - was ich mir aber net richtig vorstellen kann.


Fazit:
Geh einfach nur auf 150MHz hoch - kontrolliere Deine Temperaturen (z.B.: mit MBM5) - alles andere wäre eigentlich übertrieben - und die erfolgsaussichten sind auch net wirklich berauschend - das sich das lohnen würde.

Beispiele:
Mein Hauptsystem (P3S 1400@1600MHz) - läuft bei 152-153MHz FSB noch - mit MDT PC150 Modulen. Mehr geht da trotzdem nicht.

Mein Zweitsystem (P3 1000@1125 133@150MHz FSB) läuft bei max. 150MHz - was aber am RAM liegt (der oben genannte Infineon CL2 133) denn mit meinen MDT Modulen lief er früher auf dem selben Board auch 153MHz. Aber von 150 auf 153MHz ist verschwindend wenig. Auf dem werkelt der INTEL Boxed Kühler - und das ist Temperaturmäßig kein Problem.

Nun könntest Du sagen - ich kann ja den RAM untertakten - das geht zwar - aber da verlierst Du so viel an Leistung - das Du mit 170MHz FSB noch net an die selbe Leistung rankommen würdest - die Du bei 150MHz FSB hast.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #4 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

sag mal dein mainboard und ram und so bitte !!!
Ich hab auch einen P3 866 mit @910 erstmal.

Ich habe nur normalen ram, deshalb weiß ich nicht ob ich es auf 150 mhz fsb machen soll !!!
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #5 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hrm... Die Überschrift und die ersten 2 Beiträge hören sich an wie der Besuch bei einem Andrologen, wobei Patient und Arzt nur Umschreibungen für das beste Teil etc. verwenden. Ist euch das nicht aufgefallen? Ich hab mich kaputtgelacht.
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von reen
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.679

reen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Nein ist uns noch gar net aufgefallen!
reen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #7 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 03.05.2002
Beiträge: 174

Obiwan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Es gibt nur dumme antworten, keine dummen fragen !!
Obiwan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #8 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

@ John Silver


Hab ich mir auch gedacht.
Ich würde auch nicht unbedingt nen Thread mit

Wie groß ist eurer

oder

Wie hoch bekomm ich ihn

starten.... *FG*
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #9 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

@John Silver

Was ist denn Dein Problem? Hier kommen permanent solche Fragen - vor allem von Gästen - ich kann da nix ungewöhnliches Entdecken - aber unbeantwortet sollte man sie auch nicht lassen. Und wenn Du damit irgendwelche Probleme hast - kannste ja mal mit Deinem "Andrologen" darüber reden.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #10 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich habe damit kein Problem. Ich habe mich nur ein wenig amüsiert. Werde nicht gleich so ausfallend. Ich habe ja nicht gesagt, man sollte diese Frage nicht beantworten, oder? Und ich habe auch keinen beleidigt, was ganz offensitlich deine Intention ist.

Anm.: Androloge = "Männerarzt", keineswegs ein "Seelendoktor". Wenn Du nicht weißt, was ein Wort bedeutet, dann benutze es auch nicht, ist nicht sehr vorteilhaft für dich.
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #11 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Wo bitte bin ich denn ausfallend?

Weiterhin war das genau gemeint was da stand - ich habe da nix mit nem Seelendoktor assoziiert.

Aber jetzt ist mir auch klar - warum Du denkst das ich ausfallend war - ich seh schon Du liest wieder Sachen die da gar nicht da stehen.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #12 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich soll Sachen lesen, die nicht da sind? Mag sein, daß es Dir entgangen ist, aber normalerweise sind Sätze wie "Wo ist dein Problem?" nicht gerade die nette Art, jemanden anzusprechen.
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #13 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.009

Kampftrinker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@ io.sys

der war gut
Kampftrinker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
hock


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wo bekomme ich Treiber für die ATI All in Wonder her? Ich-92 Audio und Video 7 31.05.2007 08:46
woher bekomme ich.... ProfNuke Wasserkühlung 6 30.05.2006 15:56
bekomme Scanndisk net los Stonie Windows & Programme 0 07.03.2004 14:07
wie bekomme ich das hin ?? nadann Netzwerk 10 10.01.2004 00:31
Wo bekomme ich PUR Schläuche her??? Django Cooling - Kühler, Lüfter etc. 2 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:44 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved