TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.09.2005, 00:20   #1 (permalink)
Knecker
Gast
 

Beiträge: n/a

Ausrufezeichen Surrgeräusche aus Richtung CPU

Hallo miteinander,

ich habe ein, ja ich möchte mal sagen, Problem:
Mein neuer PC (P4-3ghz, Asus P4P800-X mit Intel-Chipsatz,
Artic-Cooling-Fan) erzeugt aus der Gegend des CPU seltsame Störgeräusche, genauer gesagt ein "Surrendes Summen, oder summendes Surren", je nachdem.

Dieses tritt in Kombination mit Fensteranimationen,
wie z.B. Minimieren/Maximieren auf. Es ist im Prinzip ein auditive Wiedergabe
der Animation, sprich es klang im ersten Moment wie ein gewollter
Soundeffekt, so dass ich zunächst verwirrt meine Boxen lauter drehen wollte.
Die Lautstärke ist beträchtlich! Sie übertönt den Lüfter mit Bravour.
(NEIN, das Geräusch kommt nicht aus den Boxen selbst...)

Und jetzt kommt der Witz: Dieser Fehler tritt nur dann auf,
wenn der Windows-Media-Player im Hintergrund geöffnet ist!
Wer jetzt auf die Theorie kommt, die Spulen könnten schwingen:
Der Player selbst muss nicht zwingend eine Datei abspielen, das Geräusch
läßt sich auch dann erzeugen, wenn er einfach nur geöffnet ist.
D.h. von erhöhter Prozessorlast und daraus resultierenden Kondensator-
oder Spulengeräusch ist Abstand zu nehmen, diese klingen auch definitiv anders.

Theorie Nummer 2 war natürlich sofort der Lüfter. Aber Fehlanzeige.
Das Geräusch ist über den CD-Line-In AUCH über Boxen hörbar.

So, jetzt seid ihr dran,
Hiiiiiiillllfeeee *sich weinend und krampfend in schluchzenden Japsern
auf dem Boden krümmend*
  Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2005, 07:29   #2 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Surrgeräusche aus Richtung CPU

Also ich habe auch kleinere Probleme, wenn die Lautstärke für Line-In recht hoch gedreht ist.

Also höre ich aus den Boxen, die am Soundkarten Ausgang angeschlossen sind Geräusche, wenn die HD arbeitet oder eben andere Prozesse auf dem Rechner passieren.

Wenn ich dann die Lautstärke für Line-In runterdrehe dann sind die weg.

Wie ist das bei dir geregelt?
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2005, 07:34   #3 (permalink)
discos
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Surrgeräusche aus Richtung CPU

wie laut ist das denn ?
also der Player verursacht normalerweise kaum Last,
ich tippe auf die GK das habe ich auf dem einem PC auch,
der hat eine passive drin, ganz leise surren aber nicht beim Player sondern bei bestimmten Web Seiten, ist aber so leise das man es kaum hört,
ein Intel 3.0 hat genug dampf den dürfte so einer kleine Player nicht weiter jucken.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2005, 07:35   #4 (permalink)
discos
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Surrgeräusche aus Richtung CPU

ja das kann es z.b. auch sein, der MiC Eingang ist angeschaltet?
  Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2005, 19:11   #5 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von onlyJR
 

Registriert seit: 27.10.2004
Beiträge: 342

onlyJR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreonlyJR sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Surrgeräusche aus Richtung CPU

Hab ein ähnliches "Problem" wenn ich Daten übers Netzwerk hin und her schiebe. Es kommt dann auch so ein Geräusch von Mainboard. Man hört es auch bei geschlossenem Rechner. Denke mal das sind wirklich irgendwelche Spulen oder sowas die blöderweise gerade mit irgendeiner Resonanzfrequenz angesprochen werden. Weiß nicht ob man da viel machen kann außer Board wechseln wenns einen wirklich stört.
Die Geräusche kommen wirklich von irgendwoher auf dem Board und nicht aus den Lautsprechern. Aber so dringend wars mir jetzt noch nicht, das ich den Kopf ins Gehäuse gesteckt hätte um den Urheber zu finden.

(Rechner ist auch ein P4-3Ghz auf Intel 865 Chipsatz)
onlyJR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2005, 20:20   #6 (permalink)
Knecker
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Surrgeräusche aus Richtung CPU

Das Problem scheint am P4 ab 3ghz zu liegen...

Es kommt definitiv nicht von der Graka oder dem Netzteil, soweit mein menschliches Ohr mich da nicht täuscht. Eine Spule wäre für das laute Summgeräusch untypisch. Klingt eher wie ein Lüfter der kurz aufheult.
Wäre es dieser, würde man das Geräusch aber nicht auf dem WAV-Kanal
isolieren können.

ARG!

mfg
  Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2005, 20:26   #7 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von onlyJR
 

Registriert seit: 27.10.2004
Beiträge: 342

onlyJR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreonlyJR sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Surrgeräusche aus Richtung CPU

Lüfter schließ ist aus, da es bei mir wirklich nur das Geräusch macht wenn es viele Daten übers Netzwerk schiebt (oder zieht) normal beim Surfen hör ich nix, nur wenn ich im LAN was hin und her kopiere.

Was hast Du denn für ein Board? Ich hab ein Albatron PX865PE Pro. Vielleicht liegts am Board oder Chipsatz?

Auf dem Audio-Kanal hör ich nix davon, allerdings nutze ich nicht die Onboard-Soundkarte sondern eine extra PCI Karte.
onlyJR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2005, 20:28   #8 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Surrgeräusche aus Richtung CPU

Waren des nicht die Spulen neben der CPU?
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2005, 21:04   #9 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von =ÐÐragon=
 

Registriert seit: 12.09.2004
Beiträge: 293

=ÐÐragon= wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Surrgeräusche aus Richtung CPU

Also ich hatte ein ähnliches Problem.... mit meinem alten 2500+ XP-M auf nem DFI Lanparty NFII Ultra B..

(bei mir kam das geräusch irgendwie hauptsächlich wenn ich im cs zoggn war oder im cs menü...

ab und zu noch in anderen 3d anwendungen, dort aber eher ab und zu..)

mir wurde in einem anderen Forum gesacht, das wohl wahrscheinlich ein Elko nicht mehr so recht will, der neben der CPU sitzt..



obs stimmt kein plan..

die Hardware wurde sowiso verkauft
=ÐÐragon= ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2005, 21:22   #10 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von PUNK´N´ROLL
 

Registriert seit: 20.10.2004
Beiträge: 836

PUNK´N´ROLL wird schon bald berühmt werdenPUNK´N´ROLL wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Surrgeräusche aus Richtung CPU

jau ich hab das auch mit mein XP 3200+ und dem gigabyte board(nforce 2 ultra 400), soweit ich das ,,raushören´´ konnte kommt das vom chipsatz. hmmm aber so lange der rechner läuft ist mir das ziemlich egal


gruß
punknroll
PUNK´N´ROLL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2005, 23:24   #11 (permalink)
Knecker
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Surrgeräusche aus Richtung CPU

Ich habe den Fehler endlich lokalisiert,
eine Induktionsspule im Netzteil. Da diese einen nach unten gerichteten
Lüfter hat, hört man das Geräusch nur, wenn man mit dem Kopf über der CPU
(und damit unter dem Netzteil) lauscht.

Trotzdem vielen Dank an alle.
Nichts desto trotz habe ich einige Foren gefunden,
in denen User tatsächlich über Geräusch vom Board klagten.
Wäre echt mal interessant, ob einer von euch schon mal
schwingende Spulen und dergleichen erlebt hat.

mfg
  Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2005, 04:15   #12 (permalink)
discos
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Surrgeräusche aus Richtung CPU

ich habe diese Sur Geräusche jetzt auch, bei meiner Maschine P640 GT 6800 der ist so leise das man das hört,
es kann aber auch die HDD sein, leises surren, da bin ich mir
nicht sicher, der PC ist noch relativ Neu.
Das Surren aber ganz ganz leise kaum hörbar.
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cpu, richtung, surrgeraeusche, surrgeräusche


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Apple ohne Steve Jobs: Die Richtung zeigt nach unten TweakPC Newsbot News 0 13.08.2013 10:45
WLan eine Richtung schnell, die andere Richtung Langsam? Mother-Brain Netzwerk 7 17.12.2009 21:46
CPU Lüfter Richtung? BuggiOS Cooling - Kühler, Lüfter etc. 21 24.09.2007 06:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:29 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved