TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.06.2006, 11:30   #1 (permalink)
Neuling

seppl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Neues 945 Board kann keinen MBR Von SATA Platten Lesen

Hi, wie der Threadname schon sagt kann mein nagelneues Intel D945PSN Board nicht von SATA Platten booten. Der MBR ist aber ganz sicher da. Wenn ich die drei getesteten Platten in einen anderen PC stecke booten die perfekt. Jemand eine Idee? Danke Benny
seppl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2006, 13:27   #2 (permalink)
Hardware Freak

Benutzerbild von BomberD

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neues 945 Board kann keinen MBR Von SATA Platten Lesen

Sind das Platten wo schon ein Windows draurf ist? Ist es möglich das di ePlatten in einem System an SATA Raid laufen, dann liegts möglicherweise daran, dass das System per Treiber was anderes erwartet.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2006, 16:46   #3 (permalink)
Neuling

seppl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Also die Platten laufen nicht im RAID. Habe mehrere Win XP, 2003 und auch einige debian linux installationen versucht. In einem anderen Rechner laufen die Platten ohne Probleme. Danke Benny
seppl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2006, 11:25   #4 (permalink)
Blödmarktkundenberater

Benutzerbild von Exit

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Was heißt, dass er nicht von SATA Platten booten kann?

Bringt er gleich nen Fehler - wenn er versucht ein Betriebssystem zu finden? Oder fängt er an das Windows zu starten - und rennt dann gleich in nen Fehler rein?

Bei ersterem, tippe ich einfach auf eine falsche Bios Einstellung. Das macht jeder Hersteller anders, sodass man leider kein 1:1 Rezept schreiben kann.

Bei meinem neuen ASUS Board - ist die Konfig wieder ganz anders als ich es bisher gesehen habe. Man muss dabei die Bootreihenfolge angeben - und da sind interessanterweise gar nicht alle Laufwerke gelistet. Aber es gibt weitere Einstellungspunkte - wo man erstmal das Gerät, von dem man booten möchte pro Controller auswählen muss - dann tauchen die auch in der Liste der Bootlaufwerke auf.

Ich hatte das an nem ICH7R (i945 Board, ASUS P5LD2). Da waren 2 PATA DVD Laufwerke angeschlossen (Plextor DVDRom + Benq DVD Brenner). Ich musste da erstmal bestimmen, welches davon das Boot Laufwerk sein sollte - und dann musste ich das in der Liste der Bootdevices auswählen.

Wenn der Rechner schon das Windows startet - und dann nen Fehler bringt, liegt es an den Treibern - die unter Umständen für den Controller notwendig sind. Weiterhin kann es natürlich auch eine fehlerhafte Boot.ini sein - was eigentlich nur dann passiert - wenn man die Reihenfolge von Controllern ändert - oder Windows auf Platte 2 (z.B.: D) installiert hat - und plötzlich von C booten will (weil man Platte 1 entfernt hat).
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
945, board, mbr, platten, sata