TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.06.2006, 14:25   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 26.06.2006
Beiträge: 3

usuxx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard D805 stellt den multiplikator bei vollast auf 14 ! :(

habt ihr dafür ne erklärung? macht wenig sinn, oder?
hab ihn wassergekühlt, hier isses heiß drin, also hat er bei vollast 45°, sonst so 32°

achja, dass er sich runtertaktet (seltsamerweise nur die erste CPU, die zweite bleibt beim multi 20) passiert mir schon ab ner übertaktung von 3,2 ghz, egal was fürn vcore ich hab...


das seltsame is, wenn ich NUR den 2. prozessor auf vollast mit prime95 belaste, dann taktet er den ersten runter^^

wenn ich aber NUR die erste cpu überlaste, dann taktet sich nichts runter


wenn ich beide prozessoren belaste mit prime, taktet sich der erste auch runter



dass er sich selbst runtertaktet (wie gesagt durch setzen des multis der ersten cpu auf 14) habe ich mit CPU-Z und auch mit noch nem anderen programm erkannt (crystal-cpuid)
dass die anzeige stimmt ist dadurch sicher, dass der 3dmark mit 3ghz (hier clocked der sich nicht zurück) ein besseres ergebnis gibt als mit allen werten über 3,2 ghz







das witzige is ja, dass im THG artikel steht, dass der 805d garkein SpeedStep unterstützt! auch auf der intel-seite steht das eindeutig da - dieser prozessor dürfte sich doch garnicht so runtertakten?

außerdem will ich nicht dass er sich bei volllast runtertaktet? is doch käse? wenn ich die leistung brauch, soll er sie mir geben.

wenn ich im idle bin is das kein problem, da isses mir egal ob der prozessor mit 1,8ghz oder mit sonstwas läuft.



hier mal nen screen:

http://img240.imageshack.us/img240/4907/multi140go.jpg


/EDIT:









PROBLEM GELÖST

hab im bios so nen blöden thermal monitor 2 oder so diabled...

Geändert von usuxx (26.06.2006 um 16:23 Uhr)
usuxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2006, 15:03   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von 64-Bit Monster
 

Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 5.302

64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick

Standard AW: D805 stellt den multiplikator bei vollast auf 14 ! :(

Hi jo richtig das ist eine kleine Funktion damit der Prozzi nicht überhitzt. Wenn er merkt er wird zuheiß taktet er sich runter das ist genauso wie bei uns menschen man legt sich in die sonne und dann nach ca. 30 min od mehr merkt man oha die sonne ist ganzschön heiß ich geh jetzt in den schatten und so ist es bei deinem prozzi auch MFG.
|Wenn mein Beitrag hilfreich war, würde ich mich über eine Positive Bewertung freuen|
64-Bit Monster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2006, 16:28   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Andydeluxe
 

Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 2.196

Andydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: D805 stellt den multiplikator bei vollast auf 14 ! :(

Es gibt doch einen Trick mit dem die Asus Boards den Multi stanhaft auf 14 Halten oder täusche ich mich da. Warum macht man das nicht auch einfach mit dem D 805 da bekommt mann den FSB doch viel Höher.

Aber irgendwo habe ich mal gelesen das, dass mit dem D 805 nicht geht weil er die senkung auf Multi 14 nicht unterstützt.

Aber wenn es bei dem obengennanten Fall geht warum dann nicht bei allen??
Andydeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2006, 14:19   #4 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 26.06.2006
Beiträge: 3

usuxx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: D805 stellt den multiplikator bei vollast auf 14 ! :(

(btw, zu heiß wird er ja nich, 45° is ne unterkühlung und das wasser im schlauch fühlt sich auch cool an - kumpel seiner läuft bei 4ghz bei 60° und da is der schlauch warm)

hm also mit nem gemoddeten bios gehts bestimmt

die frage is nur... wieso hat der bei der 2. cpu den multi nicht runtergeschraubt? vielleicht geht das einfach nicht und deswegen wär die geile config eines pentium extreme edition mit fsb 266 bei ~3,7 ghz nicht möglich :O





aber ich hab jetzt nen ernsthaft anderes problem:

je höher der FSB und somit auch der Takt, desto weniger frames (=Punkte) bekomm ich im 3dmark o_O
usuxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2006, 14:51   #5 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: D805 stellt den multiplikator bei vollast auf 14 ! :(

Ramteiler gesetzt?
Beide CPU´s geprimt?
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2006, 16:00   #6 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 26.06.2006
Beiträge: 3

usuxx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: D805 stellt den multiplikator bei vollast auf 14 ! :(

jaja freilich
das problem hab ich übrigens gut gelöst:

bei nem prime test bei 3,8 ghz is nen kondensator abgefackelt, hat man dann bei jedem booten ne schöne flamme gesehn (hab ich nen video von gemacht und vor hektik die kamera fallen lassen^^)

mainboard zurückgeschickt und nen asus gekauft, mit dem ich jetzt mit dem gleichen prozessor bei vcore 1,55 auf 4 ghz clocken kann, und nun hab ich ernsthaft viel geilere benchmark werte

das gigabyte mainboard war einfach voll fürn *****, kumpel hatte genau das gleiche, hat sich nun auch nen asus geholt und kann bei vcore 1,65 primestable 4ghz bekommen ohne dass das mainboard gleich brennt

hab schon den namen fast vergessen ääh, 200€ ASUS P5WD-E Premium oder so
usuxx ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
d805, multiplikator, vollast


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Phenom ii x4 965 BE multiplikator gesperrt?? AlphaDog AMD: CPUs und Mainboards 6 27.11.2010 11:40
CPU Kühler dreht auf vollast, bei 21° Lagrima CPUs und Mainboards allgemein 2 05.11.2007 13:43
problem mit multiplikator ... bios?! ein7opf Overclocking - Übertakten 4 03.01.2006 18:24
multiplikator gangbangMV Overclocking - Übertakten 6 28.05.2005 15:21
multiplikator ? Crazelius AMD: CPUs und Mainboards 22 02.10.2003 21:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:22 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved