TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.11.2006, 21:28   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 07.11.2006
Beiträge: 1

rmitsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Rotes Gesicht SATA-2 Festplatte und TEAC-IDE-DVD-Brenner

Hallo zusammen, ich scheine da ein echtes Problem zu haben, und
irgendwie komme ich nicht dahinter was es sein kann. Tüftele jetzt schon 3 Tage daran herum, aber vielleicht kann mir hier im Forum jemand helfen.

Ersteinmal zum System:
Intel Core 2 Duo E6600 2x2,4Ghz
Gigabyte GA-965P-S3
2x 1GB Corsair XMS2 PC6400/800
XFX Geforce 7900GTX
Samsung HD160JJ 160GB SATA-2 NCQ
Teac DV-W58G DVD-Brenner IDE

Folgendes Problem:
1. Ich habe den Rechner zusammengebaut, und angefangen Windows XP SP2 zu installieren, ohne jegliche AHCI oder RAIDs zu erstellen (schon einmal schlecht oder nicht?)
2. Windows XP SP2 hat die Festplatte auch ohne zusätzlichen RAID Treiber gefunden. Die Installation verlief ohne größere Zwischenfälle.
3. Hatte auch alles funktioniert, es läuft auch stabil, bis ich das TEAC-Laufwerk
benutze.

Im Bios können folgende Optionen eingestellt werden:
(Onboard SATA/IDE Device eingeschaltet = standard)

Situation 1:
Onboard SATA/IDE Ctrl Mode = IDE
Bei dieser Einstellung habe ich sehr lange Latenzen bezüglich des
Zugriffes auf eine CD/DVD. So gesagt, er fängt an zu lesen, bleibt stehen und wenn ich den Taskmanager öffne ändert sich die Anzeige von Wird ausgeführt in keine Rückmeldung, das dauert ungefähr 7-10 sekunden und dann liest er weiter.
So geht das hin und her.
In den Geräteeigenschaften zeigt er mir Ultra-DMA5 an,
läuft ein CD/DVD-Laufwerk nicht auf U-DMA2?

Situation 2:
Onboard SATA/IDE Ctrl Mode = AHCI
Bei dieser Option wird das DVD Laufwerk anscheinend im PIO-Modus betrieben.
Beim lesen merkt man, das der sämtliche Datenstrom über den CPU geführt wird - ruckeln des Mouse-Icons.

Situation 3:
Onboard SATA/IDE Ctrl Mode = RAID/IDE
Bei dieser Option wird das DVD Laufwerk im PIO-Modus betrieben.

Ich habe schon sämtliche Controller in den Geräteeigenschaften deinstalliert,
und nach einem Neustart wurden diese wieder hinzugefügt.
Jedoch ändert sich nichts an den Einstellungen. Ich kann ruhig "wenn DMA verfügbar" auswählen, es ergibt aber keine Veränderung.http://www.tweakpc.de/forum/images/icons/icon8.gif

Hat jemand eine Idee dazu, was man dagegen machen kann?

Ist es normal das bei einem Board mit 6 SATA-2 Ports und 1 IDE-Port
2x Primary IDE-Channel und 2x Secundary IDE-Channel in den Geräteeigenschaften stehen hat. http://www.tweakpc.de/forum/images/icons/icon4.gif

Desweiteren zeigt er mir unter SCSI-RAID-Controller den GIGABYTE GBB36X Controller an, wo unter Busverhältnisse die Festplatte als auch das TEAC-Laufwerk zu finden ist.

HILFE, es wäre schön wenn jemand eine Antwort auf meine Fragen wüsste.
Vielleicht sollte ich das IDE-Laufwerk heraus ---schmeißen und ein SATA-Brenner
einbauen.

Gruß
mitschhttp://www.tweakpc.de/forum/images/icons/icon11.gif
rmitsch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
festplatte, sata2, teacidedvdbrenner


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Festplatte defekt (?) - Welche neue SATA / SATA II ? Bobo1 Laufwerke 9 27.10.2009 23:05
Neuer SATA Brenner Terminator_am_anger Laufwerke 37 30.01.2008 08:02
Problem mit Externer Festplatte TEAC HD-35PUK-B-320GB neo0608 Festplatten und Datenspeicher 0 31.03.2007 20:46
SATA Brenner gelbmago Festplatten und Datenspeicher 4 09.08.2006 00:47
Problem mit TEAC CD-W512E Brenner und XP Gast Sonstige Hardware 2 12.12.2002 09:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:52 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved