TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.12.2002, 20:28   #1 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard P4 1,7Ghz @ 57°C CPU Temp im leerlauf?(z.B. im Bios)

Hi Leute, ich heute ein weiteres System zusammen gestellt!
Ist ein P4 mit 1,7Ghz auf dem MSI 845 Pro2-R.
Hab alles ordentlich zusammengebaut und den Prozzi schön mit wärmeleitpaste eingeschmiert. Hab dann eingeschaltet und bin dann ins Bios!!! Und naja.... im ersten Moment war die CPU bei 30°Cnach 5 minutem im Bios waren es dann schon 51°C.
Wenn ich ihn dann hochfahre und die Benchmarks von Sandra durch jage kommt er auf 70°C! das kann doch nicht sein.
Und dazu kommen dann noch die ergebnisse bei Sisoft Sandra. Die weitaus schlechter sind als die von meinem anderem System mit dem übertaktetem 1,2Ghz Celeron der sich auf 1,51Ghz als recht gut erwiesen hat. Die Benchmark ergebnisse des Celeron könnt ihr bei dem Anderen Thema (extreme PCI,AGP,Ram clk´s... wie lang hät das...) mal anschauen.
Im Schnitt sind die Ergebnisse des P4 in den Benchmarks so 10% schlechter. Wie kommt das?
Nur der Ram hat sich im Vergleich zum Via Chipsatz von 850MB/s@168Mhz auf 1011MB/s@133Mhz gebessert. Weiss jemand was ich noch tun kann? Um zumindestens die Temperatur runter zu bekommen. Als Kühler dient der BOXED des 2,2Ghz P4. Hab auch mal nen Power Kühler von Titan, der für nen 2200 oder 2400 Athlon XP ist, drauf gebastelt (mit Draht drangetüdelt ) da war der Prozessor dann 7°C kälter! Beim MSI Fuzzy Logig Takt Test, hat er sich bei 2264Mhz mit 83°C CPU Temp abgeschaltet(reboot).
Also, was kann ich da noch machen?


Edit von ghostrider:

Hatte den PC eben aus und halt nur dem Lüfter 30 Minuten an nem externen Netzteil hängen, und auch noch die Fenster im Raum offen und so. Hab den Rechner dann angemacht und bin gleich ins Bios und hab Temeratur Check gemacht. SystemTemp.: 15°C CPU Temp wieder 42°C
Was soll das? Der Kühlkörper war ***** kalt und dann kann die CPU doch keine 42°C haben icon_confused.gif
Was soll der Sch*** ?


Edit ende


================================================

@ weberli:

Benutze das nächste mal bitte die Editierfunktion wenn Du Direkt in einem Posting was anfügen möchtest und verzichte bitte nach Möglichkeit auf Fäkalsprache oder entschärfe diese Ausdrücke mit ein paar Sternen. Danke.

mfg ghostrider
official Moderator

@ Ghostrider: ist schon okay, jetzt weiss ich ja bescheid. Aber mich regt das auf. Momantan hab ich 39°C auf dem Prozessor mit dem AMD Kühler, den ich an allen 4 Ecken mit Draht an den halte Löcher für dem Intel Kühler befestigt hab. Aber gestern wollt ich mal richtig Zocken, hab GTA3 gestartet, ne Runde gespielt. Bei 80°C hat PC Alert von MSI voll Terror gemacht, und dann ging der von alleine aus, aber Lüfter blieben an! Mit dem AMD Teil iss er jedenfalls unter Last kälter als mit dem Intel Boxed.
Was ist da nur los ?
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2002, 18:17   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard HILFE!!! Hab Angst um den P4 der zu heiss wird

Hab gerade in nem anderen Thema gelesen das einer mit nen P4 mit dem Boxed teil selbst noch im übertakteten Betrieb bei 30°- 40°c hält. Ich sitz hier in ner kalten Bude. Rechner Gehäuse ist offen und das sieht dann so aus: (mit laufendem WM-Player)

Mainboard @ 22°C
CPU @ 57°C

beim Zocken hab ich fast 80°C.

Das kann doch nicht sein. Hab den P4 nicht mal getaktet (1,7Ghz´1,7V Vcore). Wärmeleitpaste ist auch schön ordentlich drunter. Ich weiss echt nicht weiter. Benutze Momentan den AMD Kühler. Da ist der Prozzi etwas kälter als mit dem Boxed!!!
HILFEEEE
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2002, 04:36   #3 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 609

ghostrider befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo Weberli,

hast Du eventuell zuviel Wärmeleitpaste drauf? IMHO liegt es auch daran, daß du für den Pentium einen AMD Kühler drauf hast. Es kommt auch darauf an, wo bei dem jeweiligen Mainboard die Temperatursensoren liegen und messen. Soviel ich jetzt weiß, darfst Du bei MSI Boards von der Temperaturangabe so ca. 10 bis 15°C abziehen und dann hast Du die echte Temperatur. Sollte dem nicht so sein, dann bitte ich um Korrektur.

Schau doch zu dem Theman mal auf die MSI Homepage unter FAQ nach, ebenso gleich hier in der Rubrik unter : Wichtig , max. Prozessortemperaturen und über die Forensuche. Ich habe noch einige Beiträge in Erinnerung, wo es ebenfalls um dieses Thema geht, denke mal, daß Du da bestimmt fündig wirst.
ghostrider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2002, 20:08   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zu viel Paste ist nicht drauf. Hab nen Klecks in die Mitte gemacht und dann mit ner alten TelefonKarte schön verteilt, das es auf dem ganzen Prozessor eine ebene Fläche ergeben hat.
Woher kommen eigentlich die Temperatur Schwankungen? Hab 41°C da stehen von einer Sekunde auf die Andere ändert sich das in 47°C dann wieder auf 39°C. Das schwankt total rum, warum???
Ich weiss echt nicht weiter. Der geht beim Zocken aus. Wegen der Schutzfunktion vom Mainboard. Was ist da nur los?
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2002, 23:06   #5 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Naja, daß die Angaben des Boards ungenau sein sollen, ist eher unwahrscheinlich, da die Boards bei Intel sowieso keine eigenen Sensoren, sondern nur die kerninterne Diode auslesen. Daher wird die Temperatur schon stimmen. Allerdings verwundert mich auch, daß ein P4 sich erst bei 80° abschaltet, wo doch selbst Intel zugibt, daß 75° für einen Pentium schon äußerst gefährlich sind. Normalerweise taktet sich ein Pentium bei maximal 70° automatisch herunter oder schaltet sich ab, um nicht durchgebruzzelt zu werden.

Ich würde mal foögendes vorschlagen:
1. Die Befestigung eines Kühlers mittels Draht am Sockel ist eine Methode, die sich reichlich haarsträubend anhört. Ein bis 2,2 GHz freigegebener Boxed-Kühler müßte bei diesem Prozessor im Normalfall völlig ausreichen. Daher solltest Du wohl den Intel-Kühler auch auf den Prozessor setzen und dabei sehr genau kontrollieren, daß der Kühlkörper dem Prozessor eng und plan aufliegt.
2. Wenn der Prozessor weiter Zicken macht und die Temperatur nicht runtergeht, dann solltest Du ihn umtauschen. Kann sein, daß der eine Macke hat. Eben deswegen sollte auch der Intel-Kühler wieder drauf, damit der Händler beim Anblick Deiner Drahtfetischismen keinen Herzinfarkt bekommt.
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2002, 07:42   #6 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 24.10.2002
Beiträge: 1.290

Fenris befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Vieleicht ist auch schlichtweg der Tempsensor kaputt gegangen und der freakt jetzt irgendwie rum...
Anders könnt ich mir die schwankungen nicht vorstellen.
Fenris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2002, 13:21   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Hab mir heute nen Kühler für nen 2,4Ghz P4 besorgt, aber irgendwie liegen die Temperaturen immernoch bei 41°C im Leerlauf und 70°C unter Last.
Das mit der 80°C abschaltung ist eine voreinstellung im Bios!!!
Kühler sitzt und alles andere Stimmt auch

Board: 27,2°C
Graka: 27,9°C
CPU: 43,3°C

Was kann es noch sein?
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2002, 16:24   #8 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Wie gesagt - defekte CPU.
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2002, 20:19   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Na SUPER
Hab die CPU für 80€ bei E-Bay einkassiert. Echt ey, nie wieder E-BAY!!! Nem Kumpel haben die voll das geschrottete Board angedreht. Per Nachnahme auch noch, also nicht mal Storno bei der Bank möglich!
Der Rechner läuft ja,aber halt sau heiss. Kann jemand nen 2.0Ghz P4 besorgen. oder soll ich die Teile verkaufen,wegen den SD-Rams?

Warum hat mein SD-Ram @ 160Mhz CL 2-2-2 eigentlich bessere Werte bei SANDRA als der 256er DDR auf nem VIA KT 400 mit AMD Athlon 2200XP? Hab bei Sandra knapp 70MB/s mehr!!!!!!!!!!
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2003, 13:28   #10 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 10.07.2002
Beiträge: 82

Dachfuerst befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Mein P4 (2,26gHz) und Asus P4T533-C sind immer schön kühl.

CPU: Max. 35°C
MB: durchschnitt 32°C

Habe noch den Boxed Lüfter von Intel und meine Gehäuse ist offen
Dachfuerst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2003, 13:44   #11 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 24.10.2002
Beiträge: 1.290

Fenris befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Weberli
Warum hat mein SD-Ram @ 160Mhz CL 2-2-2 eigentlich bessere Werte bei SANDRA als der 256er DDR auf nem VIA KT 400 mit AMD Athlon 2200XP? Hab bei Sandra knapp 70MB/s mehr!!!!!!!!!!
Weil je nach board und taktfrequenz die rams mehr oder weniger schnell sein sollten um optimal laufen zu können, vor allem im OC bereich...

Fazit: Schnell ist nicht immer schnell... vor allem bei rams nicht...
Fenris ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
57°c, 7ghz, bios, cpu, leerlaufzb, temp


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E6600 mehr als 2,7Ghz? WaqihZal Overclocking - Übertakten 39 29.04.2007 23:22
ein kern ist im leerlauf zu 80% ausgelastet felge AMD: CPUs und Mainboards 26 10.05.2006 23:32
leerlauf,cpu bei 100 % Nichtdiemama AMD: CPUs und Mainboards 8 21.04.2005 20:14
P4 1,7Ghz 100Mhz Fsb übertakten???HELP!!!!!!!!! Casa Overclocking - Übertakten 9 06.02.2004 16:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:50 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved