TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.04.2007, 00:52   #1 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 79

blackblade befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Pentium d 945!?

Hi Leute,
hab mir letztens nen pentium d 945 gekauft ja musste festellen das die leistung fast bzw. noch schlimmer ist als die von meinen kumpel der ein pentium 4 hat!?
kann das sein? ich hab das teil sogar auf 4,2 ghz bekommen will ja nicht klagen die fps find ich auch in ordnung nur... ihr krieg immer wieder so komische lags rein wenn ich mich zum beispiel in nem spiel schnell dreh bzw. wenn ich mich überhaupt bewege!
ist der cpu daran schuld was meint ihr? hab ihn mittlerweile auf 3,7 ghz runter da er mir zu heiß wurde apropo heiß mein cpu wir bei geschlossenen case bis zu 60 grad im windows betrieb heiß benutzt den freezer 7 pro wenn ich zock wird der gern ma 70-75° heiß^^ naja weis ned was das soll wenn ich mein case auf amch fallen etwa 10 grad weg.. auch da frag ich mich wird das teil standartmässig so heiß oder is das wieder ein phenomän...

und meine letzte frage wieviel performance krieg ich dazu wenn ich den cpu wegschmeis und nen e6600 hol?

sag schonma danke für jede antwort^^
blackblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2007, 05:29   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Pentium d 945!?

Der Pentium D wird in der Tat so heiß, und die lags werden höchstwahrscheinlich vom throtteln kommen (Heruntertakten bei zu hoher °-Zahl).

Ein besserer CPU-Cooler würde abhilfe schaffen sowie ein besserer Airflow im Gehäuse (vorne einer der ins Gehäuse saugt, hinten einer der rauszieht, entweder möglichst große oder kleine schnelldrehende, hauptsache viel LUFT).

Eine (grobe) Übersicht über die unterschiedlichen CPU-Speeds kannst Du Dir vermutlich hier holen:
CPU-Charts

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2007, 07:38   #3 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 79

blackblade befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Pentium d 945!?

wie kann ich das "throtteln" unterbinden ich mein die komische temperaturüberwachung da hab ich schon aus gemacht... naja bitte helft mir
blackblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2007, 10:41   #4 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Pentium d 945!?

Zitat:
wie kann ich das "throtteln" unterbinden ich mein die komische temperaturüberwachung da hab ich schon aus gemacht
Temperaturüberwachung ist ein wichtige Sache, um Schäden an der Hardware zu vermeiden, du solltest sie also aktivieren.
Das throtteln kannst du afaik gar nicht unterbinden. Die CPU ist dann einfach viel zu heiß und steht kurz vorm Abrauchen.
Machs wie swatcher1 schon sagte und sorg für eine ausreichende Kühlung, das ist der einzige Weg.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2007, 16:10   #5 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 79

blackblade befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Pentium d 945!?

k dann probier ich das mal naja trotz allem sag ich ma danke^^
blackblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2007, 16:49   #6 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: Pentium d 945!?

die DualCore prozessoren sollen laut intel bis max. 64°C betrieben werden..
und ob er throttelt kannst du mit einem tool rauskriegen welches den tempverlauf aufzeichnet!
für dein board gibts vielleicht eins?!

es könnte ja auch ein treiber problem o.ä. sein!

Dice
ein altes Eisen. . .
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2007, 18:06   #7 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 79

blackblade befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Pentium d 945!?

also treiber prob is es 100% nicht vllt bios zurückflashen wenn das überhaupt nötig ist!... also es wird wenn dann 100% der cpu sein! mir ist aufgefallen wenn ich den vcore runter auf 1,18V setzt wird er nicht so hei wie wenn ich den auf 1,3 bzw. 1,22 hab.. was hat vcore denn bitteschön mit der temp zu tun? vllt kann ich noch etwas runtersetzen damit der vollkommen gekühlt wird??
blackblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2007, 18:09   #8 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 79

blackblade befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Pentium d 945!?

aaaaaaalso wenn ich den cpu fan (freezer 7 pro) auf 100% setzt also voll speed den core auf 1,18.. das case an der seite offen hab dann wird mir der cpu bis zu 50° in windows betrieb heiß.?!? kann das sein ist das pentium d temp. oder was soll der scheis andere schreiben was von 32-45°! ich heul gleich los... kann es sein das mein cpu durch das trottheln ma durchgebrannt ist bzw angekokelt ist und der deswegen so hoche temps hat? mfg Manu
blackblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2007, 18:11   #9 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: Pentium d 945!?

weniger strom für den prozessor heisst weniger hitze
allerdings wird dein System dann auch evtl. nicht mehr stabil laufen bei 1.18 v

Dice
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2007, 18:19   #10 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 79

blackblade befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Pentium d 945!?

also bei mir geht das ding ganz gut mit 1,18^^ naja ma schaun wie ich das am besten regel thx und greez manu^^
blackblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2007, 18:28   #11 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: Pentium d 945!?

Zitat:
Zitat von blackblade Beitrag anzeigen
kann es sein das mein cpu durch das trottheln ma durchgebrannt ist bzw angekokelt ist und der deswegen so hoche temps hat?
nein, ein "halb" kaputten prozessor gibt es nicht!

richtig verbaut wurde der kühler doch?! (pad oder wlp ) aber der kühler ist auch nicht kaputt?!

50°c ist natürlich nicht ok, auch nicht mit 1.18vcore
also auf sitz überprüfen und ggf. ersetzen!

Dice
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2007, 19:14   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Pentium d 945!?

mit throttlewatch kannst du beobachten ob die CPU sich runtertaktet. würde ich mir vielleicht bei dem Problem erstmal ansehen.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2007, 23:04   #13 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 79

blackblade befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Pentium d 945!?

lol leute mein prob hat sich als grafikkarten treiber prob herausgestellt wegen dem cpu prob.^^ naja 3 caselüfter werden das prob schon lösen^^ ok gut dank euch allen hat mir trotz allem was gebracht! also thx und greez an alle wo mitgemacht
blackblade ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
945, pentium


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Intel Pentium G2020T: Neuer Ivy-Bridge-Pentium für Q1 2013 angekündigt TweakPC Newsbot News 0 17.10.2012 00:30
[News] Intel: Pentium G2120 erster Pentium auf Ivy-Bridge-Basis TweakPC Newsbot News 0 07.09.2012 22:20
Intel: Neuer Pentium M, Pentium 4 M läuft aus TweakPC: News News 0 16.04.2006 03:39
Pentium D oder doch lieber Pentium M ? =ÐÐragon= Kaufberatung 4 04.09.2005 10:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:35 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved