TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.01.2003, 17:53   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.01.2003
Beiträge: 5

ranta befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Ich brauche Kaufberatung :/

Hi, ich bin zwar ganz neu hier im Forum, aber ich muss gleich mal ne Frage stellen ...

und zwar will ich mir ein neues mainboard, neue cpu, neuen brenner und ram kaufen, aber ich kenn mich leider nich soo gut aus und bitte um Hilfe...

Ich hab mir schon bei einem Anbieter was zusammengestellt...

- Intel P4 NW 2,4GHz 533MHz Boxed 212.40 EUR
oder Intel P4 NW 2,4GHz 400MHz Boxed 213.00 EUr
- 512MB DDRRAM DIMM PC333 Samsung CL2,5 99,00 EUr
- Brenner egal, um die 65 EUR
- Mainboard, k.A.

Nun würde ich gern wissen, ob ich mir den 2,4 Ghz mit 400 Mhz oder den mit 533 Mhz holen soll und welches Mainboard ihr mir empfehlen könntet.
Am besten wäre natürlich eins das gut und billig ist .. *hihi
Ich hab eins für 56 EUR bei dem Anbieter gesehen, das AsRock PePro mit lan und soundchip onboard, aber das is wohl nicht zu empfehlen oder ?

Falls die Zusammenstellung vielleicht sogar völliger mist ist, gebt mir bitte Tipps für was besseres ...

(und falls nicht zu viel verlangt, eine Zusammenstellung die man vielleicht sogar noch en paar megaherzchen oc'en kann )

Ich weiss, das ist ziemlich viel verlangt, dafür dass es der erste Post ist, aber trotzdem schonmal vielen Dank für Tipps...


edit: achja, ich bin ja noch armer schüler, daher beträgt mein budget nur so 450 - 550 EUR
ranta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2003, 18:40   #2 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Hallo und natürlich willkommen im Forum.

OC ist mit dem P4 FSB400 besser möglich als mit dem P4 FSB533 deiner Wahl. Gib also die 80 Cent mehr aus.

MB ist natürlich sehr schwierig. Dieses Thema wurde schon sehr oft diskutiert und deshalb solltest du die Forum-Suche nutzen. Deine Frage wurde da bereits beantwortet. Es gibt keine neueren Boards, also kannst du dich auf diese Threads stützen.

Darf ich erfahren, wo du die RAMs kaufst?
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2003, 18:47   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.01.2003
Beiträge: 5

ranta befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

thx für die schnelle antwort und guck ma bei norskit.de wegen dem ram
ranta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2003, 18:59   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

Zitat:
Zitat von Windoof
OC ist mit dem P4 FSB400 besser möglich als mit dem P4 FSB533 deiner Wahl. Gib also die 80 Cent mehr aus.

Hi,

früher habe ich den 400er auch immer bei OC empfohlen. Mitlerweile macht das aber keinen Sinn mehr, da es jetzt auch ordentlich Speicher gibt der problemlos DDR333 bei schnellen Timings mitmacht, daher wäre aktuell meine Empfehlung ein 533er Prozessor.

Beim Board würde ich nicht zu sehr sparen.
Es sollte auf jeden Fall eins mit i845PE Chipsatz sein.
Asus, Abit, MSI oder Epox, dass sind die vier großen die brauchbare Boards im Programm haben.
z.B.:
http://www.evendi.de/jsp/tweakpc/pro...=29287&c=3
http://www.evendi.de/jsp/tweakpc/pro...=29284&c=3
http://www.evendi.de/jsp/tweakpc/pro...=29056&c=3
http://www.evendi.de/jsp/tweakpc/pro...=29280&c=3
http://www.evendi.de/jsp/tweakpc/pro...=29526&c=3
http://www.evendi.de/jsp/tweakpc/pro...=29288&c=3
etc..............
musst halt schaun welche Ausstattung du brauchst.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2003, 19:00   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

Zitat:
Zitat von ranta
thx für die schnelle antwort und guck ma bei norskit.de wegen dem ram
Bei Firmen wie norski & connecting-electronics würde ich persönlich nicht bestellen, da die einen sehr schlechten Ruf haben.


schaunmal in OffTopic, da gibt und gab es Theads über Shops: http://forum.tweakpc.de/viewforum.php?f=18
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2003, 13:26   #6 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Jap - bestelle nicht bei NorskIT oder Connecting Electronics!

Connecting Electronics habe ich persönlich schon verklagt und gewonnen - ist zwar toll - aber trotzdem haben die erstmal mit meinem Geld 4-5Monate spielen können!

Ansonsten definitiv der 533er FSB P4. Der hat von Grund auf schon die deutlich bessere Leistung - und bringt übertaktet dann nochmal mehr Leistung - wenn die restlichen Komponenten (vor allem Hochwertiger Speicher) stimmen. Ansonsten macht es keinerlei unterschied beim Übertakten ob es ein P4 mit 400er oder 533er FSB ist - zumindest nicht mit dem richtigen Speicher

Ansonsten:
P4 2,4GHz 533er
512MB DDR Ram PC333 oder besser!
ASUS P4PE Mainboard

Das ASUS weil es den Speicher asyncron antakten kann - somit lohnt sich 400er DDR Ram (PC3200) auch wirklich - da Du selbst mit relativ sanften übertakten mit maximalen Speichertakt fahren kannst - ausserdem freut sich der P4 über jedes bisschen Speicherbandbreite! (Max. 4,2GB bei 533er FSB Prozessoren @ Normaltakt)

Ansonsten schau Dich mal im INTEL Mainboardforum - um - da findest Du ideale Boards.

Kurz:
- es sollte im Moment ein i845PE Chipsatz sein! Da der die beste Preis- Leistung hat.
- Der Dual DDR Chipsatz von Intel ist im Moment viel zu teuer - für das bisschen Leistung mehr.
- wenn DU nen SIS oder VIA Chipsatz nehmen willst - dann kannste auch gleich nen AMD Prozessor nehmen!
- Der SIS CHipsatz klingt zwar in den meisten Tests sehr gut - aber wenn DU mal in Foren schaust - dann wirste sehen - das sehr viele Leute Ärger damit haben. VIA ist so selten - das es vernachlässigbar ist (für Intel P4s)
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2003, 14:07   #7 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich hab das Shuttle AS45GTR mit Sis648 Chipsatz. Dazu nen P4 2.4 und Corsair 400MHz
Das board ist erste Sahne. ich würd nie gegen ein board mit P4PE chipsatzt tauschen wollen. Denn die ganzen probleme was ich über p4pe
gelesen hab, hab ich mit dem sis nicht. Das einzigste was negativ ist, ist das keine NIC onboard ist, und dass, das es keinen festen pci/agb teiler hat.
Ansonsten nur zu empfehlen.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2003, 18:49   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.01.2003
Beiträge: 5

ranta befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

So, vielen Dank für die hilfreichen Tipps.
Ich hab mir jetz das hier bestellt:

Asus P4PE Sockel 478 i845PE LAN/SOUND 117.00 EUR
Intel P4 NW 2,4GHz 533MHz Boxed 212.40 EUR
512MB DDRRAM DIMM PC333 Samsung CL2,5 99.00 EUR
CD Writer IDE LiteOn 48*24*48* retail 64.82 EUR

Ich hab die Sachen aber schon bei norskit bestellt, bevor ihr das mit den Probs bei denen geschrieben habt. Allerdings hab ich per Nachnahme bestellt, wo ich die Annahme ja auch verweigern kann und nichts bezahlen muss. So gesehen hoffe ich, dass das da alles glatt läuft.
Naja, ma sehn...
Trotzdem nochma thx für die Tipps...
ranta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2003, 18:52   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard

bei nachnahme denken die sich aber auch oft ach was solls und liefern nicht. oder erst nach wochen oder sagen es ist unterwegs und dann ists plötzlich nicht mehr lieferbar ach ja so läuft das manchmal bei norsk. aber nicht immer.
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2003, 22:14   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

Zitat:
Zitat von ranta
Ich hab die Sachen aber schon bei norskit bestellt, bevor ihr das mit den Probs bei denen geschrieben habt. Allerdings hab ich per Nachnahme bestellt, wo ich die Annahme ja auch verweigern kann und nichts bezahlen muss. So gesehen hoffe ich, dass das da alles glatt läuft.
Naja, ma sehn...
Da muss ich dir leider widersprechen. Wenn du die Ware nicht annimmst können die dir einen bestimmten Betrag in Rechnung stellen, der bis zu 10-20% des Warenwerts entspricht. Eine solche Klausel sollte in jeder guten AGB stehen, sicherlich auch in deren.
Falls die Ware aber noch nicht abgeschickt wurde kannst du natürlich auch anrufen und versuchen die Bestellung zu stornieren, wenn die das akzeptieren..... würde mir das aber bestätigen lassen.

Wenn das nicht geht, du aber trotzdem aus dem Vertrag rauskommen willst, bleibt dir nix anderes übrig als zu hoffen das die nicht so schnell liefern können und du nach dem stellen der üblichen Fristen vom Kauf zurücktreten kannst.

Alternativ kannste natürlich auch hoffen das alles gut läuft.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2003, 08:28   #11 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Naja - dann würde ich Dir Raten - das Du beim öffnen der Pakete nen Zeugen bei Dir hast - am besten so unabhängig wie möglich.

Beispiel:
Bestellung NorskIT - Mainboard! Da wurde auch das Mainboard geliefert - der komplette Karton des Mainboards inkl. aller Teile (Blenden usw.) wurde geliefert - nur das Mainboard selbst fehlte!

Da hilft nur ne Rechtschutzversicherung - und ein möglichst unabhängiger Zeuge!

Aber bei NorskIT haste auch ne gewisse Chance - das alles ordentlich ankommt - auch schon ab und an passiert
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
brauche, kaufberatung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
brauche mehr usb Strauss Sonstige Hardware 9 17.03.2006 18:10
Was brauche ich eigentlich ??? rudeboy76 Kaufberatung 0 02.03.2006 13:13
brauche Soundkarte Mac|-|in3 Kaufberatung 13 18.02.2006 17:07
brauche rat???? Gast AMD: CPUs und Mainboards 8 15.07.2003 10:28
Ich brauche Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Steph2015 AMD: CPUs und Mainboards 20 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:51 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved