TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Sonstige Hardware
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.03.2006, 12:03   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.03.2006
Beiträge: 10

Strauss befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage brauche mehr usb

Immer mehr Produkte belegen ein USB port. Jetzt wollte ich grad eine pci schnittstellenkarte bestellen. Jedoch hab ich von überhaupt keine Ahnung. Muss ich da irgendwas beachten oder sind die am ende alle gleich. Ich brauche keine mit Firewire, hab ich am Mainboard. Sollte schon einige USb plätze haben? Im voraus danke.
Strauss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2006, 12:07   #2 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: brauche mehr usb

Zitat:
Zitat von Strauss
Immer mehr Produkte belegen ein USB port. Jetzt wollte ich grad eine pci schnittstellenkarte bestellen. Jedoch hab ich von überhaupt keine Ahnung. Muss ich da irgendwas beachten oder sind die am ende alle gleich. Ich brauche keine mit Firewire, hab ich am Mainboard. Sollte schon einige USb plätze haben? Im voraus danke.
Wie viele Geräte hast Du denn schon am PCI Bus hängen? Hängt da vll auch nen Onboard RAID Controller mit Festplatten dran?
Wenn ja, dann würd ich eher zu nem USB Hub raten. Denn dieser nutzt dann nicht noch die eh schon sehr begrenzte Bandbreite des PCI Busses mit.
Wenn Du bis jetzt keine PCI Komponenten betreibst, spricht selbstverständich nichts gegen eine PCI Karte.
Ich hab damals einfach irgendeine no Name Karte genommen. Hatte bis jetzt noch keine Probleme damit. Von dem her kann ich Dir da auch nicht von einer bestimmten abraten.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2006, 12:19   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.03.2006
Beiträge: 10

Strauss befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: brauche mehr usb

Vom Preis her ist ja der Hub genauso so teuer oder billig wie eine Pci-karte. Ist es von der Geschwindigkeit das selbe. Im moment hab ich noch alle pci steckplatze frei, aber wer weiss wie lange. GraKa läuft über pcie.
Strauss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2006, 13:13   #4 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von dr_mordio
 

Registriert seit: 10.09.2004
Beiträge: 1.070

dr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekannt

Standard AW: brauche mehr usb

Hi,
also mit einem Hub hast du keinen geschwindigkeitsnachteil, solange du einen USB2.0 hub nimmst, und diesen auch an einen USB2.0 anschluß am bord hängst.

ABER:
ein hub hat evtl sogar vorteile, gegenüber einer steckkarte.
denn die meisten größeren hubs, bieten eine externe stromversorgung an, für geräte die mehr verbrauchen.
hier an der arbeit hab ich soviele usb geräte drann, das der PC zusammengebrochen ist und aus ging.
den die onboard-usb-anschlüsse liefern nur etwa 500mA (milliAmpere)
mit einem hub, konnte ich das problem lösen.

daher rate ich generell eher zum hub mit stromversorgung, als zu einer pci karte.

MfG
Alex
Wenn dir mein Beitrag geholfen hat oder interessant war, dann wär eine Bewertung ganz nett
Klick dazu einfach auf dieses Icon http://forum.tweakpc.de/images/buttons_2/reputation.gif unten links und gib einen kurzen Kommentar ab. Danke.
dr_mordio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2006, 18:29   #5 (permalink)
Strafbank!
 
Benutzerbild von roadster
 

Registriert seit: 14.03.2006
Beiträge: 81

roadster kann nur auf Besserung hoffen

Standard AW: brauche mehr usb

Zitat:
Zitat von Strauss
Immer mehr Produkte belegen ein USB port. Jetzt wollte ich grad eine pci schnittstellenkarte bestellen. Jedoch hab ich von überhaupt keine Ahnung. Muss ich da irgendwas beachten oder sind die am ende alle gleich. Ich brauche keine mit Firewire, hab ich am Mainboard. Sollte schon einige USb plätze haben? Im voraus danke.
So Sachen wie Hub ist Unfug, das nur ein Teiler wenn man leichzeitige meheres benutzt, ergibt es preferences Probleme !

Ich meinet: wenn du eine PCI Karte kaufen will,
kuck erst mal was für ein Chips Satz der PC USB hat und nimm nach Möglichkeit eine USB PCI mit dem gleichem
Chips, Via. weil das gibt weniger Problem später, es ist
besseres wenn das Einheitlich ist, grade wenn man mal
Neue Treiber installeren will.

Das 2.:
man muß nicht alles über USB laufen lassen, nur weil es modern ist, das ist oft sehr großer "Unsinn",
z.b. Keyboard und Maus immer schön man
PS/2 Anschluss betreiben, notfalls gits es Adappter, als
man ein USB Keyb. z.b. hat.
Ich kann da keine Nschteile festellen wenn ich mein Keyb./Maus anstatt am USB nun am PS/2 betreibe,
die abstastung der Maus kann noch im Treiber sebler etwas verbessern,

Eine Ext. HDD z.b. da gibt es welche die man als Netzwerk einbinden kann, oder am 1394.Anschluss des PCs betreiben kann, da muß man nicht USB 2.0 nehmen,
aba USB 2.0 währ grade bei einer Ext. HDD Sinvoller weil
das die schnelste Schnittstelle am PC ist.
Drucker z.b. muß auch nicht unbedingt am USB 2.0 laufen,
das ist genauso Unsin, der alte gute Parallel Anschluss ist schnell genug dafür, beim Scanner oder DigiCam ist natürlich wueder der USB 2.0 Anschluss sinnvoller.

also man sollte schon vorher kucken: welches Ext. Gerät eine hohe Geschw. brauchen und nur diese am USB 2.0 z.b. betreiben, der Rest muß nicht unbedingt gleich mit USB 2.0 laufen nur weil es Modern ist.

ich nehme mal an dein PC hat USB 2.0
roadster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2006, 21:07   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von PT3ArthasPT26
 

Registriert seit: 18.12.2005
Beiträge: 430

PT3ArthasPT26 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: brauche mehr usb

Also wer für Maus und Tastatur den USB Port nimmt den kann ich nicht ganz Verstehen, da ich in diesem Berreich nur Nachteile sehe. Gewöhnlicherweise hat die Windows Installation keine USB Unterstützung, jedenfalls die alten nicht. Desweiteren ist bei Controllern heftig langsam wenn der Rechner etwas mehr zu tun hat. Aber wie alles hat so seine Vor und Nachteile. Ich würde dir aber einen USB Hub empfehlen, erstens wie die anderen schon sagten, und zweitens weil wenn du doch mal ein paar PCI Karten mehr drin hast kannste so einen Hub notfalls auch mal wo anders hinverfrachten.
PT3ArthasPT26 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2006, 10:11   #7 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: brauche mehr usb

Zitat:
Zitat von PT3ArthasPT26
Also wer für Maus und Tastatur den USB Port nimmt den kann ich nicht ganz Verstehen, da ich in diesem Berreich nur Nachteile sehe. Gewöhnlicherweise hat die Windows Installation keine USB Unterstützung, jedenfalls die alten nicht.
Ich habe dort USB-Maus Support.
Ich sehe keinen Nachteil bei USB Mäusen.
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2006, 11:11   #8 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: brauche mehr usb

Ich habe selbet bei einer Win Instaltion USB support und das für meine G15, G5, und mein Sennheiser Headset.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2006, 11:56   #9 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: brauche mehr usb

Zitat:
Zitat von PT3ArthasPT26
Also wer für Maus und Tastatur den USB Port nimmt den kann ich nicht ganz Verstehen, da ich in diesem Berreich nur Nachteile sehe. Gewöhnlicherweise hat die Windows Installation keine USB Unterstützung, jedenfalls die alten nicht. Desweiteren ist bei Controllern heftig langsam wenn der Rechner etwas mehr zu tun hat. Aber wie alles hat so seine Vor und Nachteile. Ich würde dir aber einen USB Hub empfehlen, erstens wie die anderen schon sagten, und zweitens weil wenn du doch mal ein paar PCI Karten mehr drin hast kannste so einen Hub notfalls auch mal wo anders hinverfrachten.
Das kommt auch net von Windows - sondern es sind Einstellungen im Bios Deines Rechners! Du kannst den USB Maus/Tastatur Support dabei quasi im Bios einstellen - und dann kannste das ganze auch sogar direkt in DOS Programmen benutzen! Ansonsten hättest Du ja auch auf diversen Notebooks Probleme - die unter Umständen nur USB Anschlüsse bieten (gibt es ab und an!).

Diese Aussage habe ich nur vom hören - sagen:
Eine extra USB Karte bringt aber auch nen anderen Vorteil - denn das langsamste Gerät an einem USB Bus bestimmt die Geschwindigkeit. Damit will ich sagen - wenn man USB 1.1 Geräte an nem 2.0 Hub betreibt - geht der gesamte BUS auf USB1.1 runter! Das betrifft auch alle USB2.0 Geräte an diesem BUS! Somit sollte man tunlichst vermeiden USB1.1 und USB2.0 Geräte zu mischen!

Falls dies nicht stimmen sollte - berichtigt mich bitte!
Power is nothing without Control!
Hauptsystem

Geändert von Exit (17.03.2006 um 11:59 Uhr)
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2006, 18:10   #10 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: brauche mehr usb

Zitat:
Zitat von Exit
Diese Aussage habe ich nur vom hören - sagen:
Eine extra USB Karte bringt aber auch nen anderen Vorteil - denn das langsamste Gerät an einem USB Bus bestimmt die Geschwindigkeit. Damit will ich sagen - wenn man USB 1.1 Geräte an nem 2.0 Hub betreibt - geht der gesamte BUS auf USB1.1 runter! Das betrifft auch alle USB2.0 Geräte an diesem BUS! Somit sollte man tunlichst vermeiden USB1.1 und USB2.0 Geräte zu mischen!

Falls dies nicht stimmen sollte - berichtigt mich bitte!
Das kann ich eigentlich so aus eigener Erfahrung nicht bestätigen. Hab nen USB 2.0 Hub und wenn ich dort ne USB 1.1 Maus dran betreib geht meine DVB-T Box trotzdem noch einwandfrei. Und die braucht zwingend ein USB 2.0 Anschluss, da sonst die Bandbreite für die ganzen Daten nicht ausreicht. Ebenfalls dauert das scannen mit meinem Scanner subjektiv genau so schnell wie wenn ich ihn direkt am PC allein betreibe. Am USB 1.1 Hub ist er allerdings merklich langsamer.

Persönlich betreib ich Maus und Tastatur über USB, da mir mein Maus und Tastaturkabel zu wär, wenn ichs direkt am PC einstecken würd. Daher nutz ich den Hub in meinem Monitor. Hab noch nie Probleme damit bekommen.
Insgesamt hab ich min 9 Geräte am USB hängen und noch nie Probleme gehabt. Weder mit der Stromversorgung noch mit Geschwindigkeitseinbußen.
Ich glaub ich würd nie wieder PS2 oder die Paralelle Schnittstelle für den Drucker nutzen. Bei USB hat man einfach alles in einer Hand. Eine Art von Verlängerungskabel, viele Geräte bieten eingebaute Hubs an, mit denen die Anschlüsse nach vorn gelegt werden, so dass sie gut erreichbar sind.
Was praktischeres als USB gibts ja nun wirklich nicht.

Geändert von EoN (17.03.2006 um 18:13 Uhr)
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
brauche, usb


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] DayZ SA: 64-Bit-Server bringen mehr Spieler, mehr Loot und mehr Zombies TweakPC Newsbot News 3 08.06.2014 15:45
WLan Router - brauche mehr RJ45 Anschlussmöglichkeiten snowstorm Netzwerk 2 20.12.2009 15:58
Ich weiss nicht mehr weiter, welchen Ram brauche ich? Frau Ratlos RAM 14 30.08.2006 21:41
Bekomme l6 Br. nicht mehr geschlossen brauche Pin Mod liboro Overclocking - Übertakten 1 07.06.2004 12:32
Nix geht mehr!!! brauche schnelle hilfe!!!!!! Otoschi AMD: CPUs und Mainboards 4 21.02.2003 16:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:53 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved