TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2003, 17:24   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard OVERCLOCKING P3 1.0Ghz 133Mhz FSB 256kb FCPGA

halli, hallo...
ich habe da ein mehr oder weniger großes problem!!! ich würde nämlich gerne meinen P3 1.0Ghz 133Mhz FSB 256kb FCPGA overlclocken, aber auf mehr als 1050Mhz (140Mhz FSB x 7.5) kommt er nicht, er hat dabei 32 grad celsius, also wäre da noch viel drin. mhhh, ich erkläre mal das problem, also soweit ich weiss hat intel doch eine multiplikatorsperre oder so, dass steht zumindest im bios unterer cpu-features, also muss ich ja über den FSB ´´tunen´´! die kernspannung des CPU ist 1,70V-1,75V, aber mein jumperloses motherboard Aopen AX33 stellt normalerweise den Vcore selbst ein, in diesem fall stellt es dem CPU nur 1.66V zur verfügung!?!? nun, sobald ich nämlich den CPU versuche höher zu drehen wie z.b. 150 x 7.5 = 1125Mhz fährt er zwar hoch aber stürzt an den verschiedensten stellen ab, einmal in windows, dann beim hochfahren und dann geht er mal garnicht an!!! das liegt doch daran das der CPU zu instabil läuft, da er zu wenig spannung bekommt, oooder? vorher hatte ich einen p3 866mhz 133fsb drin, der aber @ 975mhz suuuper stabil lief und wegen 75mhz hätte ich mir einen 1ghz cpu doch sparen können! bitte helft mir, das wäre echt ober nett von euch!!!

mfg
f.f.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2003, 23:05   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

Hallo,

die CPU Spannung kannst du bei dem Board leider nicht ändern.

Was für ein Netzteil hast du denn? Eventuell ist es ja zu schwach.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2003, 14:39   #3 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

also der vcore ändert sich schon von selbst, da der 866 auf 1,60 im nicht overclockten betrieb gelaufen ist und als er übertaktet war, dann lief er auf 1.63v! der 1ghz läuft normal und übertaktet nur auf 1.66v!!!
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2003, 15:31   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

Wieviel Watt hat denn das Netzteil?
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2003, 17:25   #5 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

es hat 250W
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2003, 19:45   #6 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 01.06.2002
Beiträge: 22

waxweazle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also 250 Watt reicht da vollkommen aus!
Da hast du wohl ein etwas schlechtere CPU erwischt, die anscheind nur mit einen höheren V-Core stabil läuft! Mmh ... und da jetzt noch so ein Board hast, wo man die V-Core nicht manuell regeln kann ist wohl bei 1050 mhz Schluss! Maximal wären eh nur 1125 Mhz drin!
waxweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2003, 22:32   #7 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

mhhhh, naja!!!??? was soll denn heissen einen etwas schlechteren cpu erwischt zu haben??? gibt es bei dem 1ghz unterschiede??? bei 1125 läuft er mal, mal nicht, dann nur kurz!? wie siehts aus mit einem 1100 celeron??? auf was krieg ich den und ist der genauso gut wie der p3???
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2003, 00:34   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

CELERON? Da würde ich den 1,2er nehmen. Der lief bei mir bis 1512 Mhz auf so nem drecksboard. Normal macht der nochmehr!
Aber davon abgesehen wirst du zwischen deinem P3 und nem 1,4er Celeron erstmal keinen unterschied merken. Mein 1,2er celeron lief auch genau (teilweise schlechter) als mein P3 800Mhz EB.
An deiner Stelle würde ich den P3 behalten. Oder wenn dann nen 1,4Celeron holen und den bis obenhin ans Limit übertakten. Der 1,4er Celeron schaft erstmal 1700~1800Mhz.
Ich hab mel von nem 1,4er Celi @ 1782Mhz gehört. Weiss aber net ob das stimmt! Naja, also, wiegesagt, dein 1Ghz P3 bringt mindestens genausoviel Speed wie ein Celeron mit 1,3 oder 1,4 Ghz
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2003, 07:57   #9 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ok, danke! sag mal, auf meinem aopen ax33 ist ein cypress chipsatz, aber welchen pll-typ habe ich oder wie kann ich das rausfinden?! selbst auf der aopen homepage gibts da nix zu!? auf dem board selbst kann man nur cypress lesen und sonst nix!? das ist nämlich notwendig um mit cpu cool oder soft fsb zu übertakten!

mfg
f.f.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2003, 17:47   #10 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 01.06.2002
Beiträge: 22

waxweazle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
was soll denn heissen einen etwas schlechteren cpu erwischt zu haben??? gibt es bei dem 1ghz unterschiede??? bei 1125 läuft er mal, mal nicht, dann nur kurz!?
Genau das meine ich! Deine CPU schafft eben nicht die 1125 Mhz bei dieser V-core! Es gibt aber garantiert CPU's die das schaffen! Aber der P3 mit Coppermine-Kern ist dann sowieso am Ende seiner Möglichkeiten!

Natürlich sind die Celeron's nicht so schnell wie die PIII's! Zumindest auf Standardtakt.
Ich sag mal so auf diesem Board wirst du so gut wie keine CPU ordentlich übertakten bzw. nur dann wenn du eine wirklich gute CPU erwischt sprich eine die bei Standard V-core scih trotzdem npoch ordentlich übertakten lässt!

Und wenn dann würde ich die nur einen PIII oder Celeron mit Tualatin Kern empfehlen. Die anderen sind nicht der Hit! Leider passt so eine CPU nicht auf dein Board!
Also ich würde Sagen - entweder du gibst dich mit deiner jetzigen Lesitung zufrieden - anosonten hift nur ein neues Board!
Ich meine du kannst ja mal schauen ob du was gebrauchtes findest - das is dann net so teuer - z.B. einen Celi mit tualatin Kern (der 1200 geht am besten zum übertakten) + entweder das ASUS TUSL-C oder das ABIT ST6!
waxweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2003, 20:27   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Also ich hab mein 1200Mhz CELERON 2 (tualatin 256kb) auf irgend so nem billigem Schrott Board (??PC-Partner??) Mit Apollo oder KT 133T Chipsatz auf stolze 1512Mhz gebracht. Und ich bin mir sicher, das der kleine Celeron auf nem Ordentlichen Board noch mehr gepackt hätte. Auf jeden fall würde ich wenn dann so nen CELI 2 Sockel 370 zwischen 1,2 und 1,4Ghz nehmen. Kosten neu 55€ und kannst du mit´m Boxed kühler gut übertakten. Aber bitte keinen neuen Celeron Sockel 478. Das sind die reinsten Mülleimer!
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
10ghz, 133mhz, 256kb, fcpga, fsb, overclocking


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Athlon XP 2400+ L2 Cache 256kb>512kb? Myisis CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 7 10.05.2004 20:41
Unterschied: FCPGA und FCPGA2? Gast Intel: CPUs und Mainboards 1 24.02.2003 19:44
P4 2,0Ghz Northwood overclocking gremmlin Intel: CPUs und Mainboards 0 22.11.2002 13:25
Großes Problem: Unterschied zwischen FCPGA 2 und FCPGA 2 B?? Gast Intel: CPUs und Mainboards 0 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:36 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved