TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.02.2003, 08:53   #1 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 29.07.2002
Beiträge: 525

Ultrabeamer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Was muss ich beim BIOS-Update mit OEM-Mainboard beachten?

Falls der Beitrag im falschen Forum ist, verschiebt ihn bitte dorthin, wo er hingehört

Folgendes: Ich habe mein Mainboard aus einem Komplett-PC (von Network) zum Garantieaustausch zurückgegeben. Beim Mainboard konnte man unter System Manufacturer "NETWORK" ablesen. Das neue Mainboard, das ich erhalten habe, ist von gleicher Bauart, hat aber als System Manufacturer "MEDIONPC". Ich kann daraus schließen, dass ich jetzt BIOS-Updates von Medion beziehen kann, oder?
Der Name des Board ist MS-6534, der Hersteller MSI. Medion hat auf den Update-Seiten ein BIOS mit der Versionsnummer 1.51 liegen (Dateigröße: 256 KB). Das kann ich doch jetzt ohne Probleme draufmachen, oder?

So, zweite Frage: Da steht: Dateien auf eine Bootdiskette kopieren.
Folgende Dateien sind im Archiv enthalten: AUTOEXEC.BAT (ist ja eigentlich schon selbststartend, oder?), AWFL789.EXE (das Award-Flash-Programm, nehm ich an), Liesmich.txt und W6534IM7.med (BIOS-Datei).

So, muss ich jetzt nur die 4 Dateien auf eine Diskette kopieren, neustarten und das Update wird dann gemacht? Oder muss ich erst eine Windows Bootdiskette erstellen und dann die 4 Dateien draufkopieren? Muss/kann ich die alte BIOS-Datei sichern? Wenn ja, wie?

Fragen über Fragen, aber sorry, mir ist bei einem anderen PC schon mal ein BIOS-Update daneben gegangen, deshalb frage ich mal lieber :P

Danke schon mal für eure Antworten.
Ultrabeamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2003, 22:32   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Dann wird das Medion-Update schon das Richtige sein, aber Du solltest Network anmailen, ob das so richtig ist. Bei der Gelegenheit würde ich an Deiner Stelle dann fragen, ob sich vielleicht jedes BIOS für den Board Typ benutzen lässt, egal, ob es von Network, Medion oder MSI direkt kommt.
Aber warum willst Du überhaupt ein BIOS-Update bei einem gerade getauschten Board durchführen? Never chang a running system, und wenn das Board mit dem aktuellen BIOS nicht laufen sollte, dann würde ich es doch gleich wieder zurück schicken.

Zum Updaten selbst:
Du musst zuerst eine Bootdiskette durch Windows erstellen lassen, und dann die Dateien rüberkopieren. Die AUTOEXEC.BAT startet automatisch, sobald DOS vollständig geladen ist, und dieses (+ Bootloader) musst Du eben von Windows erst mal auf die Diskette kopieren lassen

Ciao,
sys3
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2003, 23:06   #3 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 29.07.2002
Beiträge: 525

Ultrabeamer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Danke! Wahrscheinlich führe ich das BIOS-Update doch nicht durch. Heute habe ich das System wieder angeschlossen und meiner Meinung nach läuft es sehr gut (nur Ruhezustand und Standby-Modus geht ohne Intel-Treiber nicht und mit ist es etwas lahm). Aber das wird sich durch ein neues BIOS wahrscheinlich auch nicht ändern

Das Risiko ist mir zu hoch. Danke trotzdem :P
Ultrabeamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2003, 09:00   #4 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Mensch Ultrabeamer - ich bin ja entäuscht das Du so nen Schrott kaufst - waren wohl doch nur Jugendsünden - oder
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2003, 12:15   #5 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 29.07.2002
Beiträge: 525

Ultrabeamer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ja, du sagst es...
Jugendsünden passt, ich war damals 15 :P

So einen PC würde ich mir heute nicht mehr kaufen... Die Ausstattung war damals ziemlich gut, aber zu dem Zeitpunkt habe ich noch nicht auf das Gehäuse, Mainboard, ect. geachtet. Da war mir eher CPU, RAM (Menge ), GraKa und Festplatte wichtig. Und zumindest bei der Festplatte kann ich mich nicht beschweren (war aber nur eine drin )

Der Sound vom Mainboard ist auch genial, ist eigentlich wichtiger als das BIOS
Ultrabeamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2003, 16:47   #6 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 16.11.2002
Beiträge: 693

Roofus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hallo
ich hab da mal ne frage, passt zwar nicht ganz hier rein, aber wäre nett, wenn sie mir einer beantworten würde...
wenn ich jetzt son Bios-Update machen würde, könnte ich dann im Bios übertakten ?
Roofus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2003, 16:49   #7 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 29.07.2002
Beiträge: 525

Ultrabeamer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Wenn's jetzt nicht geht, wird's später auch nicht gehen, nehme ich mal an.
Ultrabeamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2003, 15:23   #8 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 29.07.2002
Beiträge: 525

Ultrabeamer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

So, Antwort von Medion ist angekommen...

Zitat:
Sehr geehrter Ultrabeamer,

für Ihr Interesse an unserem Unternehmen und unseren Produkten danken wir Ihnen recht herzlich. Das auf unserer Internetseite bereitgestellte Update zum MB MS-6534 kann für Ihr Gerät verwendet werden. Bitte beachten Sie das es bei einem Fehlerhaft durchgeführten Biosupdate zu irreparabelen Schäden am Mainboard kommen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Medion Technologie Center
Klaas Walkowitz

Wir bitten Sie, bei Rückfragen zu dem obigen Thema, den gesamten Schriftwechsel als Anlage beizufügen.
Was meint ihr, soll ich das BIOS-Update durchführen? Ich hatte bis jetzt eigentlich keine Probleme. Was würdet ihr machen? :P
Ultrabeamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2003, 19:53   #9 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 29.07.2002
Beiträge: 525

Ultrabeamer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Juhu! Es hat funktioniert! :P
Ultrabeamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2003, 21:48   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

na dann Glückwunsch.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2003, 22:01   #11 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 29.07.2002
Beiträge: 525

Ultrabeamer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Danke, danke
Ultrabeamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2003, 15:17   #12 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 29.07.2002
Beiträge: 525

Ultrabeamer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Wo kann ich die maximale CPU-Unterstützung ablesen?

Medion gibt mir auf die Frage keine Antwort "zur Zeit sind keine weiteren Updates geplant, an der CPU unterstützt hat sich durch das Update nichts geändert."
Ultrabeamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2003, 16:02   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

eigentlich sollten alle CPUs mit 100/400Mhz FSB drauf laufen.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2003, 16:21   #14 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 29.07.2002
Beiträge: 525

Ultrabeamer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Beim Original-BIOS geht's bis 2600 MHz, nur wie sieht's mit dem Medion-BIOS aus?

Sicher ist es ja nicht, dass es geht, oder?
Ultrabeamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2003, 16:35   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

och, das wird schon funzen.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
beachten, biosupdate, oemmainboard


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was muss ich beim 939 MB beachten? Coint AMD: CPUs und Mainboards 34 20.02.2007 21:28
Hilfe beim BIOS Update Vindalloo Intel: CPUs und Mainboards 1 25.02.2005 14:19
was muss ich beim kauf einer netzwerkkarte beachten? qwentis Kaufberatung 14 02.01.2004 19:14
Was muss ich beachten beim Anschluss von KOMBI-Geräten? cbass Sonstige Hardware 5 01.06.2003 10:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:57 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved