TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2003, 08:56   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 27

SKiD befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard P III/500 passiv kühlen?

Hi Leute!
Was meint Ihr: Kann man einen Pentium 3/500 (Slot1) passiv kühlen?
Ich bin für vorschläge dankbar!
Bye SKiD
SKiD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2003, 12:35   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

hmmm, SLOT 1... weiss net wie man da nen Fetten Kühler drauf bekommt. Hatte bisher nur einen SLOT 1, nen 667er. Aber der wurde aktiv gekühlt. Wär es ein Sockel, würde ich sagen .. mach nen fetten Kühlkörper von nem 2400er Athlon XP drauf. Hat bei meinem 400er Celeron@600Mhz auch fuktioniert. Den selben Kühler hab ich dann bei meinem 1200Mhz @ 1512 Mhz Celeron auch genommen. Nur mit nem 80er Lüfter @ 5Volt, der praktisch unhörbar war°!

Normal solltest du mit nem Fetten Sandwich Kühler den 500er Kühlen können. So heiss wird der nicht. Brauchst halt nur dicke Kühlkörper, am besten aus Kupfer. ALU reicht aber auch!
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2003, 13:19   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

nope, ne reine passiv Kühlung kann er vergessen. Unter Vollast wird das Ding gnadenlos heiß laufen. In vielen PCs von großen Herstellern sind zwar z.B. solche Prozessoren mit einem fetten passiv Kühler zu finden, allerdings befinden die sich in der Regel alle noch in dem Luftstrom eines Gehäuselüfters.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2003, 13:23   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 04.09.2002
Beiträge: 2.017

DerDon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von freezer
nope, ne reine passiv Kühlung kann er vergessen. Unter Vollast wird das Ding gnadenlos heiß laufen. In vielen PCs von großen Herstellern sind zwar z.B. solche Prozessoren mit einem fetten passiv Kühler zu finden, allerdings befinden die sich in der Regel alle noch in dem Luftstrom eines Gehäuselüfters.
bei meinem ibm zum beispiel:
PII 266 mit riesen passivteil......im luftstrom eines 4 watt (!) delta (!) 92mm(!) lüfters......
DerDon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2003, 08:19   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 27

SKiD befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Geht (vielleicht) doch

Ich hab mittlerweile mal nen paar tests gemacht...
Unter Volllast wird das ding (am Kühlkörper gemessen) über 60 Grad warm (heiss). Rechnet man zur sicherheit mal 10 grad drauf, dann war der Proz ca. 70 Grad warm. Die Temperatur stieg auch dann noch weiter an, ich hab mich aber nicht mehr getraut, und den Lüfter wieder angeschmissen.

FRAGE: Was hält der Pentium 500 an max. Temperatur aus?

Unter Nulllast bleibt die Kiste bei ca. 40 grad (am Kühlkörper).

Im Prinzip müsste ein kleiner Lüfter, ala Pentium I (40/40) noch ausreichen, die sind ja wesentlich leiser. Ich denke aber ich löse das mit ner Schaltung, die nur ab ca. 55 grad den Lüfter anschmeisst.
Bye SKiD
SKiD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2003, 10:34   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

warum nicht einfach einen 60x60 Lüfter mit 5-7V betreiben? Der sollte ausreichen und ist, wenn es schon bei 12V ein Silent Lüfter ist, flüsterleise.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2003, 10:52   #7 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard preis

Den kleinen Lüfter hab ich noch zuhause...
Und wenn der aureicht, wozu dann geld ausgeben?

Bye SKiD

Apropos: Wieviel Hitze lässt sich denn mit untertekten einsparen? Geht aber nur über den FSB...
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2003, 11:46   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

ok, wenn du einen hast, warum nicht.


Wieviel man durch untertakten einsparst ist schwer zu sagen, da hilft nur testen.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2003, 15:08   #9 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Hazard
 

Registriert seit: 13.02.2003
Beiträge: 509

Hazard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard

wenn du das nötige kleingeld hast kannste ja mal ne wasserkühlung versuchen dranzubasteln oder festkleben mit wärmeleitkleber.
Hazard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2003, 09:34   #10 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 148

Cooli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich habe noch zu einem ähnlichen Thema eine Frage, und zwar habe ich noch einen alten P2 350, Slot 1 und möchte wissen wie ich da den Kühler runterbekomme, bzw einen neuen drauf bekomme. Der hat noch sowas was wie ein passiv-Kühler aussieht und der scheint vernietet zu sein? Macht das was? Würde gerne den hier drauf machen:
http://www.thermaltake.com/products/...orbtp3fr01.htm
Cooli ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
iii or 500, kühlen, passiv


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ATI AIW 9000 passiv kühlen HyperY2K Cooling - Kühler, Lüfter etc. 4 21.11.2005 19:48
Netzteil passiv kühlen ! NPM | Destructor Gehäuse und Case-Modding 5 02.10.2004 10:29
slot cpu passiv kühlen Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 11 19.09.2004 11:40
GF 4200Ti passiv kühlen? BartBoy Grafikkarten und Displays allgemein 5 11.05.2003 17:41
P II 333 passiv kühlen ? tweb Intel: CPUs und Mainboards 6 20.12.2002 15:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:12 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved