TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.03.2003, 15:58   #1 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.02.2003
Beiträge: 445

Maxdie1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Canterwood und Springdale Chipsatz

Hi,
was ist der Unterschied zwischen Canterwood und Springdale Chipsatz???Beim Springdale ist des doch integrierte Grafik und beim Canterwood net,oder???
Lohnt es sich auf den Canterwood zu warten??Ich will mir ein Spielesystem basteln mit Pentium 4 und hab bis 30.Mai Zeit mir alles zu kaufen.Wieviel kostet ein Canterwood-Board, ich will net über 200 Euro ausgeben....außerdem will ich für die Zukunft gerüstet sein,also so lang es geht aufrüsten
M.F.G.
Maxdie1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2003, 19:20   #2 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Der Unterschied - laut Intel:

Zitat:
Zitat von Intel
In addition to delivering high performance microprocessors, Intel will introduce two chipsets, codenamed Springdale and Canterwood, during the first half of the year. These new chipsets are designed to deliver a balanced platform with innovative features valued by home and office PC users. The Canterwood chipset will support Hyper-Threading Technology and have new features such as dual channel DDR400 memory support, a fast 800 MHz system bus, AGP8X and integrated Serial ATA/RAID. Canterwood-based platforms will enable the highest levels of performance for Intel® Pentium® 4 processor-based desktop PCs.

The Springdale chipset is designed to deliver improved productivity, stability and reliability for corporations' desktop PCs. Features include Intel's next generation integrated graphics, soft RAID, a new architecture designed to increase Gigabit Ethernet networking performance, dual channel DDR400 memory and Intel Stable Driver Technology.
Somit haben beiden:
- DUAL DDR400
- AGP8X

Der Springdale hat zusätzlich:
- onBoard Grala
- SoftRaid
- Gigabit Lan

Somit hat der Canterwood scheinbar keine OnBoard Grafig - aber auch Serial ATA (Raid). Somit ist er für Home Desktop Rechner sinnvoller!

Um auf Deine Fragen zu antworten!
1. Lohnt das Warten!
- mit Sicherheit - wobei das warten für beide Chipsätze zutrifft! Schon allein FSB 800 wird einiges ändern!

2. bis zum 30.Mai - vergiss es - da mußte sicher noch a bissle länger warten müssen.

3. Lol - Hellsehen müßte mann können - mit Sicherheit - ähnlich dem E7205 vermute ich mal - also ordentlich teuer!

4. Zukunft gerüstet
- wenn Du das willst - dann mußt Du warten - da der jetzige P4 sicher abgelöst wird! Oder Du greifst gleich zum AMD und Nforce2 Chipsatz - da sieht das für die Zukunft gerüstet sein auch im Moment schon sehr gut aus.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2003, 01:30   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

soft RAID? Software RAID im Chipsatz? Weiß da jemand genauer, was das sein soll?

Ciao,
sys3
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2003, 06:43   #4 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 854

Blaine befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

HardRaid wird wohl ein EXTRA-Chip sein, wie Promise, Highpoint oder sowas in der Art (Oder auch ne Extra PCI-Karte)

SoftRaid is demnach ein RaidController, der in den Chipsatz INTEGRIERT ist und höchstwahrscheinlich per Software (sprich CPU) berechnet wird.
Nix BIOS nix Raid
HardRaid dürfte also besser sein
Ich weiß ned obs stimmt, war nur ne Schlussfolgerung
Blaine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2003, 08:40   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

naja, die billigen Chips von HighPoint & Promise sind im Prinzip auch nix anderes, als Software-RAID. Echtes HW-Raid ist da schon bischen aufwendiger, und natürlich auch teurer.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2003, 06:19   #6 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von NiTCOM
 

Registriert seit: 06.06.2003
Beiträge: 183

NiTCOM befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Re: Canterwood und Springdale Chipsatz

Zitat:
Zitat von Maxdie1
Hi,
was ist der Unterschied zwischen Canterwood und Springdale Chipsatz???Beim Springdale ist des doch integrierte Grafik und beim Canterwood net,oder???
Lohnt es sich auf den Canterwood zu warten??Ich will mir ein Spielesystem basteln mit Pentium 4 und hab bis 30.Mai Zeit mir alles zu kaufen.Wieviel kostet ein Canterwood-Board, ich will net über 200 Euro ausgeben....außerdem will ich für die Zukunft gerüstet sein,also so lang es geht aufrüsten
M.F.G.
Mich wuerde mal interessieren, was der Springdale und Canterwood chipsatz mit einem intergriertem Grafikchip zu tun hat?
Es gibt boards mit den gennanten chipsaetze, die wahlweise auch integrierte grafik haben, dies ist aber kein bestandteil vom canterwood/springdale chipsatz - trifft vielleicht zu den intel boards,
aber nicht jeder hat/will die.

-NiTCOM
NiTCOM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2003, 09:56   #7 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.02.2003
Beiträge: 445

Maxdie1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Datum:17.3.2003

Zu ded Zeit war noch nicht viel über die beiden bekannt, es ging das Gerücht um das Springdale durch intergrierte Grafik den Low-Cost Bereich abdeckt.
war aber nicht so, nur die GE Version (glaub ich ist mit intergrierter grafik).
Von Canterwood kenne ich keine Revision mit intergriergter Grafik.
Maxdie1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
canterwood, chipsatz, springdale


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] PAT auch bei Springdale-Mainboards? TweakPC Newsbot News Archiv 0 31.10.2008 18:38
[News] Auch Albatron bietet Speicheroptimierung auf Springdale TweakPC Newsbot News Archiv 0 31.10.2008 18:38
Canterwood und Msi Geforce 3 ti 200 Maxdie1 Intel: CPUs und Mainboards 8 23.05.2003 20:52
Canterwood mit Dual DDR 400 Mhz Maxdie1 Intel: CPUs und Mainboards 2 08.05.2003 08:38
Pentium 4 Canterwood Maxdie1 Kaufberatung 0 30.04.2003 16:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:04 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved