TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.04.2003, 09:55   #1 (permalink)
Inaktiver User
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.255

Skywalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard warum kann 440BX mit PC133 nicht?

servus jungs,

ich hab hier nen siemens mainboard (d1107) mit intel 440x.
standartmässig ist da PC100 drauf. da pc133 billiger ist als pc100 will ich damit aufrüsten. aber warum bootet der pc nicht sobald pc133 drinne ist?
pc133 ist doch abwärtskompatiebel?

ps: bios ist aktuell
Skywalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2003, 10:23   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

haste markenspeicher gekauft?

ich ab auf meinem alten bx board aopen ax6bc 133er infineon speicher am laufen der ist cl2....

haste den neuen zugesteckt oder einzeln drin?
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2003, 10:25   #3 (permalink)
Inaktiver User
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.255

Skywalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich hab mal alle möglichen kombinatinen verwendet. auch einzeln. den markennamen des ram weis ich nicht. der ist aus einem andemem siemens pc
Skywalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2003, 10:27   #4 (permalink)
Inaktiver User
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.255

Skywalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

verdammt hab ich viele tippfehler
Skywalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2003, 14:57   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

Der Chipsatz kommt nur mit 128MBit Speicherchips klar, auf neuen Riegeln werden aber fast nur noch 256MBit Chips verbaut. Normalerweise würde der dann nur mit halber Kapazität erkannt werden, allerdings kann es schon sein das das Siemens Board sich da bisserl quer stellt und eben überhaupt nicht startet.

Was für ein Riegel ist es denn genau?
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2003, 15:36   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Da hat Freezer recht.
Mein altes Board mit Intel 810i Chipsatz kam auch net mit den 256Mbit Chips klar! Hab zwei 128er rein, Erkannt hat er nur 196MB!
Naja.... was soll´s!!!
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2003, 17:54   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

doch, der i810 sollte eigentlich mit solchen Chips klar kommen.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2003, 18:28   #8 (permalink)
Inaktiver User
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.255

Skywalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

also das ist ein 256MB PC133 CL3. marke weis ich jetzt net.
auf dem guten alten abit bp6 (440er) laufen aber auch 256er riegel.

ich hab jetzt mal 128er infineon drauf. und die erkennt das borad ohne probs!
Skywalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2003, 19:28   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
doch, der i810 sollte eigentlich mit solchen Chips klar kommen.
@ Freezer: Ich hab doch den Infineon Ram da. 128MB PC 133 CL2 -> 4 Chips 256Mbit. Der wurde nur als 64MB Teil an dem 810er erkannt! Dann hatte ich einen mit 8Chips von Infineon der wurde als reiner 128MB erkannt! Den Infineon SD hab ich ja nur geholt weil der sich bist 170Mhz takten lässt! :P
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2003, 22:52   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

Zitat:
Zitat von Skywalker
also das ist ein 256MB PC133 CL3. marke weis ich jetzt net.
auf dem guten alten abit bp6 (440er) laufen aber auch 256er riegel.

ich hab jetzt mal 128er infineon drauf. und die erkennt das borad ohne probs!
eine Kontrolle auf die Schnelle: Wenn der 256MB Riegel mit 8 Speicherchips aufgebaut ist handelt es sich um 256MBit Chips, läuft also defintiv nicht auf dem Board. Der 128MB Riegel hat sicherlich 8 Speicherchips (128MBit).



Zitat:
Zitat von Weberli
Zitat:
doch, der i810 sollte eigentlich mit solchen Chips klar kommen.
@ Freezer: Ich hab doch den Infineon Ram da. 128MB PC 133 CL2 -> 4 Chips 256Mbit. Der wurde nur als 64MB Teil an dem 810er erkannt! Dann hatte ich einen mit 8Chips von Infineon der wurde als reiner 128MB erkannt! Den Infineon SD hab ich ja nur geholt weil der sich bist 170Mhz takten lässt! :P
Der i815 kommt mit dem 256MBit klar. Habe mich nie um den i810 gekümmert, habe aber immer vermutet das der auch mit 256MBit klar kommt... wenn dem nicht so ist, ok.


Insgesamt gibts da aber noch einige andere Kombinationen, die nur von Via Chipsätzen richtig erkannt werden....
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2003, 23:14   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

äääähhh VIA hab ich schon lang gefressen! So ein Schrott kommt mir nie wieder ins Haus! Der Apollo 133T Hat den Infineon nur mit diesem BANK INTERLEAVE erkannt. Ansonsten stand da auch nur 196MB Ram.
Und die Speicherbandbreite war total murks bei dem VIA Teil. Mit dem 815er Chipsatz hatte ich gute 400MB/s mehr!
Der 815er kam auch 100%ig mit dem 256Mbit klar!
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
440bx, pc133


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
hilfe, warum kann cih keine dvd brennen??? ladytali Festplatten und Datenspeicher 1 19.05.2005 17:19
warum geht das nicht bei mir ?? Gast AMD: CPUs und Mainboards 1 12.03.2003 15:59
p3 133mhz fsb auf 440BX??? Gast Intel: CPUs und Mainboards 2 22.11.2002 13:25
welche CPU mit nem 440BX ? Skywalker Intel: CPUs und Mainboards 4 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:10 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved