TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.07.2010, 11:54   #1 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von the live
 

Registriert seit: 10.07.2010
Beiträge: 54

the live befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Frequenz von DRAM ermittelt

Hallo!

es geht um folgendes:
ich habe ein Asus P6T Deluxe V2 mit einem Intel Core i7-920 und KHX1600C8D3K3/6GX

laut Intel FAQ läuft der RAM mit dem i7-920 maximal mit 1066MHz, eingestellt habe ich im BIOS aber 1600MHz, CPU-Z zeigt 800MHz an, also einen Effektivtakt von 1600MHz.

wie ist das möglich? läuft der RAM nun wirklich mit 1600MHz oder zeigt CPU-Z dass nur an weil es im BIOD so eingestellt ist und die CPU betreibt den RAM in wirklichkeit nur mit 1066MHz?

Gruß,
the live
the live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2010, 12:54   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Frequenz von DRAM ermittelt

Der läuft wirklich auf 800/1600, ist aber eben außerhalb der Spezifikationen der CPU, von daher gibts keine garantiert fehlerfreie Funktion. Das is aber nur kosmetik, das geht in der Regel völlig problemlos.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2010, 13:02   #3 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von the live
 

Registriert seit: 10.07.2010
Beiträge: 54

the live befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Frequenz von DRAM ermittelt

naja Intel's XMP läuft auch mit 1600MHz...

aber es läuft stabil...
the live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2010, 17:39   #4 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Frequenz von DRAM ermittelt

CPU-Z zeigt eigentlich die richtigen Frequenzen an. Du kannst aber auch noch andere Programme nutzen um das zu testen.

Z.b. Memtest

Memtest86+ - Advanced Memory Diagnostic Tool

oder den CPU-Tweaker, der dir auch die kompletten Timings und Subtimings der RAM anzeigt.

Tweakers.fr
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2010, 18:21   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von 64-Bit Monster
 

Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 5.302

64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick

Standard AW: Frequenz von DRAM ermittelt

Meines Wissens nach können die kleinen i7 ( i7-920 - i7-960 ) nur mit DDR3-1066 RAM umgehen.Meiner Meinung nach kann die Extreme Edition ( i7-965 - i7-975) hingegen DDR3-1333 nutzen.Habe auch irgendwo mal gelesen das die Xenon Reihe ab W3520 auch mit DDR3-1333 umgehen kann.

Evt. meldet sich Mother-Brain hier nochmal zur Wort.

MFG

Ps. Sollten die Angaben falsch sein Bitte verbessern.
|Wenn mein Beitrag hilfreich war, würde ich mich über eine Positive Bewertung freuen|
64-Bit Monster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2010, 18:31   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.314

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Frequenz von DRAM ermittelt

was draufsteht und was sie wegstecken sind zweierlei.
zudem ist der xeon w3520 im wesentlichen identisch mit dem i7 920 (bis auf die fähigkeit mehrere auf ein serverboard zu prügeln),
deshalb steht im datenblatt auch das selbe wie beim 920er ( Intel® Xeon® Processor W3520 (8M Cache, 2.66 GHz, 4.80 GT/s Intel® QPI) with SPEC Code(s) SLBEW ), dass er nur bis 1066 garantiert fuppt. alles darüber ist zugabe, die auch lüppt aber eben nicht explizit versprochen wird.

siehe dazu auch nochmal was pixel 4 posts weiter oben schonmal so formuliert hat.
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2010, 20:05   #7 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Frequenz von DRAM ermittelt

Also ich betreibe meinen Core i 7 920 mit BCLK 180 und DDR3 1800 ^^
Und das fluppt 1A
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2010, 15:21   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von 64-Bit Monster
 

Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 5.302

64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick

Standard AW: Frequenz von DRAM ermittelt

Ja du hast deinen i7-920 auch übertaktet dann ist das kein problem mit dem 1800 RAM.
64-Bit Monster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2010, 15:34   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.756

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Frequenz von DRAM ermittelt

Das Problem beim RAM ist eigentlich immer der Uncore der CPU (Core i7) da dieser immer doppelt so hoch sein muss, wie die Effektive RAM-Frequenz.
Bei DDR3-1600 ist es noch kein Problem, da 3200 Uncore eigentlich jede CPU schafft.
Bei DDR3-2000MHz kann es öfers mal vorkommen, dass selbst ein XMP-Profil nicht mal mehr startet, denn 4000 MHz Uncore ist nicht ohne.

Aber wie Polo und alle anderen schon sagen, es handelt sich hier um OC ing, auch wenn noch auf ganz kleinem Gebiet.

CPUz lügt eigentlich nur sehr selten, aber wie Robert schon schrieb, kann man auch andere Tools zur Hilfe nehmen, die dir zu 99% das gleiche sagen werden.

PS: ICh betreibe meine CPU ab und an auch gerne mal mit 200x20 & 4GHz Uncore, dabei brauch ich aber fast 0.3 VTT mehr als wenn ich z.B. nur 3600 Uncore laufen lasse. Gekühlt bekomme ich das eigentlich auch nicht....aber noch ist mir nix durchgebrannt
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
dram, ermittelt, frequenz


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] EU ermittelt gegen Qualcomm wegen Wettbewerbsbehinderung TweakPC Newsbot News 0 21.07.2015 16:03
[News] GeForce GTX 680: Red Screen of Death - Ursache ermittelt TweakPC Newsbot News 0 17.04.2012 18:30
[News] kino.to: Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Werbepartner TweakPC Newsbot News 0 04.07.2011 10:14
[News] EU ermittelt gegen Apple-Monopol TweakPC Newsbot News 4 11.08.2010 22:00
An alle DRAM-Übertakter oder DRAM-Käufer Qndre Tutorials 3 18.11.2005 12:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:39 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved