TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Tutorials
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.08.2004, 08:58   #1 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard An alle DRAM-Übertakter oder DRAM-Käufer

Weil ich mich die ganze Zeit geirrt habe und ich das anderen ersparen möchte hier mal ein Guide zu Memory-Timings und Latencies, weil alle immer denken "je niedriger desto besser":


1. Settings, die den Speicher schneller machen, je höher sie sind und stabiler, je niedriger:

- DRAM Timing Configuration
- RAS Active Time
- DRAM Driver Slew Rating


2. Settings, die den speicher schneller machen, je niedriger sie sind und stabiler, je höher:

- CAS Latency
- RAS Precharge Time
- Memory Termination

Wenn ihr also euer DRAM besser ausnutzen wollt, schraubt die Settings unter 1 immer weiter hoch, bis das System instabil wird und die Settings unter 2 entsprechend runter, bis das System instabil wird. Dazwischen könnt ihr Benchmarks laufen lassen (ja, es gibt auch memory benchmarks nicht nur grafikbenchmarks) und euer System somit entweder auf optimale Leistung oder auf Stabilität optimieren.

Die Einstellung "SPD" bedeutet, dass der PC die Clocks aus einem speziellen ROM-Memory im DRAM-Riegel ermittelt und so genau auf SPEC taktet. Diese Informationen können jedoch auch fehlerhaft sein.

So weit ich weiß kann ein RAM durch falsche Timings keinen Schaden nehmen, sondern höchstens seine Daten verlieren (Systeminstabilität, Systemtotalausfall). Bei einem Totalausfall das CMOS löschen.

Erneut die Klausel: Out-of-spec bedeutet: Keine Garantie mehr vom Hersteller. Mit anderen Worten: Wenn ihr das RAM dabei verschmort, seid ihr "gearscht". Müsst also selbst wissen was ihr wollt, wie das beim Übertakten nunmal so ist.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2004, 09:45   #2 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Siehe auch HIER


UnoOC


edit by tele: aaahhh mod_rewrite und die forenumstellung hat mir einen strich durch die rechnung gemacht. Wenn irgendwer das alte phpbb-thema mit der id 10048 findet, was uno hier gemeint hat, meldet euch
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.

Geändert von tele (31.10.2006 um 23:58 Uhr)
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2004, 20:55   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Ich korrigiere mich, auch die ActiveTime sollte niedrig sein denn sie gibt an wie lange geschrieben werden darf. Wenn nicht so lange geschrieben werden darf kann länger gelesen werden.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2005, 12:53   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 21.10.2002
Beiträge: 482

BlackMoon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: An alle DRAM-Übertakter oder DRAM-Käufer

1. Settings, die den Speicher schneller machen, je höher sie sind und stabiler, je niedriger:

- DRAM Timing Configuration
- RAS Active Time
- DRAM Driver Slew Rating


Heisst soviel wie wenn ich z.b die (1) RAS Active Time von 5 auf 1 stelle wirds schneller von der Performance her

und wenn ich die CAS Latency von 1ms auf 5ms erhöhe wird die performance genauso schneller

richtig ?
BlackMoon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
dramkäufer, dramÜbertakter


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
DRAM:FSB im Verhältnis 10:8 oder 1:1 BlackHawk_2007 Overclocking - Übertakten 12 20.02.2008 21:32
FSB:DRAM auf 1:1 bringen wie? Enforc3r Overclocking - Übertakten 5 25.12.2007 10:34
DRAM-Frequenzy Kehai Overclocking - Übertakten 10 29.05.2005 15:21
DRAM Timings john carmack RAM Arbeitsspeicher 1 02.04.2005 18:04
DRAM VCore io.sys AMD: CPUs und Mainboards 12 16.11.2003 20:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:05 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved