TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2005, 19:05   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 11.05.2005
Beiträge: 15

Kehai befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage OC:AthlonXP 2200+

Ich bin dabei mein Pc per FSB zu oc'n! Ich habe aber ein Noname Ram und das will ich nicht übertackten! Ich hab ein Athlon XP2200+ der normalerweise mit einem FSB von 133MHz läuft, mein billig-ram is aber ein PC2700-er (166 MHz): Also kann ich doch mein FSB auf 166Mhz stellen ohne mein Ram zu gefährden oder? Also hab ich die DRAM-Frequency auf "by SPD" gestellt aber wenn ich den FSB nun etwas anhebe steigt auch die MHz-zahl des Ram. Das sind dann bei einem FSB von 141.2Mhz eine Frequenz von 176.5Mhz.
Kann ich nun weiter oc'n ohne mein ram zu gefährden oder muss ich was im Bios umstellen??

MB: Asus A7n8X Deluxe,
Zalman CNPS-7000A-CU

Geändert von Kehai (25.05.2005 um 15:18 Uhr)
Kehai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2005, 19:35   #2 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Snowpig
 

Registriert seit: 08.12.2004
Beiträge: 274

Snowpig befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: DRAM-Frequenzy

Du müsstest die Frequenz auf 1:1 stellen, das du denn FSB und Ram bei 141 MHz hast, zur Zeit läuft dein Ram asyncron, betreib ihn mal syncron. Meistens reichts aus die Einstellung auf Auto zu lassen, oder du stellst den Ram Takt gleich zu anfang auf 133 MHz, wie dein Prozi, und übertaktest denn stück für Stück.
Snowpig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2005, 19:41   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: DRAM-Frequenzy

stell ein, das der FSB gleiche dem DRAM ist, also 1:1, das hat 1.die meiste leistung,
und 2. kommst du net in gefahr das dein ram dem ganzen ein ende setzt
<>X4 9950BE@3,2Ghz<>2GB OCZ<>PNY Geforce 8800GT <>

"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!"(Richard P. Feynman)
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2005, 15:24   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 11.05.2005
Beiträge: 15

Kehai befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Unglücklich

Das hab ich gemacht!

Allerdings läuft mein PC schon ab einem FSB von 148Mhz instabil. Die V-core erhöhen hat auch nix gebracht! Entweder er rebooted einfach, Spiele stürzen ab, oder windows booted nicht mehr. Momentan läuft er lieder auf Standart-Tackt.
Kann das doch am RAM liegen oder hat meine CPU (AXDA-Stepping) einfach kein Potential?
Kehai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2005, 16:33   #5 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Snowpig
 

Registriert seit: 08.12.2004
Beiträge: 274

Snowpig befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: DRAM-Frequenzy

ich denk mal die CPU, meine 2400+ von damals ging auch bloss bis 151 MHz, hab mir deshalb nen 2500+ barton geholt, den hab ich bis FSB 245 gekriegt (unlocked).
Snowpig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2005, 18:18   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Chrysler@Diersfordt
 

Registriert seit: 07.08.2004
Beiträge: 778

Chrysler@Diersfordt wird schon bald berühmt werden

Standard AW: DRAM-Frequenzy

was muss man denn machen wenn man DDR-400 hat? so einen hohen FSB gibbet doch gar net. Was muss ich dann machen wenn ich den FSB übertakten wil bei meinem AMD 64 3200+?
Chrysler@Diersfordt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2005, 19:03   #7 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: DRAM-Frequenzy

@ c@D man setzt nen ramteiler.
sodass der ram dann auf 196MHZ läuft. (teiler 5:4 oder 320MHZ)
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2005, 19:22   #8 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Chrysler@Diersfordt
 

Registriert seit: 07.08.2004
Beiträge: 778

Chrysler@Diersfordt wird schon bald berühmt werden

Standard AW: DRAM-Frequenzy

also nochmal klar: ich hab DDR-Ram das mit 400MHZ betrieben wird und möchte meinen AMD 64 3200+ umd 200 MHZ ocen. Was muss ich jetzt genau machen?
Chrysler@Diersfordt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2005, 22:35   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: DRAM-Frequenzy

Zitat:
Zitat von Chrysler@Diersfordt
also nochmal klar: ich hab DDR-Ram das mit 400MHZ betrieben wird und möchte meinen AMD 64 3200+ umd 200 MHZ ocen. Was muss ich jetzt genau machen?
Hilft es Dir, wenn wir Dir verraten, dass Dein Speicher gar nicht mit 400MHz läuft, sondern nur mit 200 (das "400" ist nur eine Marketing-Bezeichnung und kommt daher, dass pro Taktzyklus zwei Datenworte übertragen werden --> "Double Data Rate") ?
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2005, 11:37   #10 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Chrysler@Diersfordt
 

Registriert seit: 07.08.2004
Beiträge: 778

Chrysler@Diersfordt wird schon bald berühmt werden

Standard AW: DRAM-Frequenzy

ja schön, und nu?
Chrysler@Diersfordt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2005, 15:21   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: DRAM-Frequenzy

OK, dachte Deine Verwirrung beruht auf dem Missverständnis

Also:

Den Athlon übertakest Du prinzipiell durch Erhöhung des HT-Taktes. Bei einem 3200+ beträgt der Multiplikator 10, wenn Du vorhast, um 200MHz zu übertakten, musst Du den HT um 20MHz erhöhen (20MHz * 10 = 200MHz).

Du hast beim Speicher dann zwei Möglichkeiten: entweder Du übertaktest den Speicher mit, das passiert normalerweise dann, wenn Du beim Übertakten nichts an den Speicher-Optionen veränderst. Es kann Dir aber passieren, dass der Speicher die Übertaktung nicht verkraftet, dass hängt natürlich von den verbauten Modulen ab.

Die andere Möglichkeit ist die, die VL125 angesprochen hat: Du regelst die RAM-Geschwindigkeit herunter, indem Du entweder den Teiler zwischen HTT- und Speichertakt direkt veränderst (kommt drauf an ob Dein BIOS das anbietet), oder Du stellst den Speicher auf eine niedrigere Geschwindigkeit, z.B. von "400" auf "333".
Diese Zahlen beziehen sich aber ebenfalls auf den HT-Takt, das heißt, die Einstellung "400" bedeutet, dass der Speicher bei 200MHz HT-Takt ebenfalls mit 200MHz getaktet ist. Bei HT-Übertaktung erhöht der RAM-Takt sich entsprechend mit.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
dramfrequenzy


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
FSB:DRAM 1:1 aber wie Einstellen? Dirk76 CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 10 07.12.2011 20:55
FSB:DRAM auf 1:1 bringen wie? Enforc3r Overclocking - Übertakten 5 25.12.2007 10:34
An alle DRAM-Übertakter oder DRAM-Käufer Qndre Tutorials 3 18.11.2005 12:53
DRAM Timings john carmack RAM Arbeitsspeicher 1 02.04.2005 18:04
DRAM VCore io.sys AMD: CPUs und Mainboards 12 16.11.2003 20:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:46 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved