TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.05.2003, 13:52   #1 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.02.2003
Beiträge: 445

Maxdie1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Wärmeleitpaste bei P4

hi,
ich wollte fragen bei Nortwood p4 ist doch ein riesiger Head-Spreader (so heißt das Ding doch) drauf, aber ich habe jetzt auf einigen Bildern in der unteren Ecke ein kleines Loch gesehen.Da ich morgen mir nen 2,4 800 Fsb hole wollte ich fragen, was man da beim Verteilen der Wärmeleitpaste bei dem Loch macht.
Noch eine Frage:Bei der Boxed version bei der mitgelieferten Wärmeleitpaste, muss man da die ganze benutzen oder wieviel??
Danke
Maxdie1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2003, 15:17   #2 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 09.05.2003
Beiträge: 26

M.D.Geist befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

bei der boxed wird doch überhaupt keine WLP mitgeliefert, da klebt n wärmeleitpad unten dran...

zur verwendung der wlp... einfach um das loch rum auftragen.... nich das loch damit ausfüllen
M.D.Geist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2003, 17:36   #3 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 16.11.2002
Beiträge: 693

Roofus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

aber wenn man den Kühler raufsetzt, würde ein bißchen von der Paste ins Loch quillen :P
wenn dann auch noch silber-leitpaste ist...hm....
Roofus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2003, 18:41   #4 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 09.05.2003
Beiträge: 26

M.D.Geist befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

wie dick willst du die denn auftragen???

ca 1mm dick sollte sie sein....
dann quillt auch nix
M.D.Geist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2003, 18:47   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

1mm ist eigentlich schon zu dick. Die Schicht sollte so dünn wie möglich sein, also gerade so das die Fläche bedeckt ist.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2003, 19:44   #6 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 12.05.2003
Beiträge: 71

~zero3200~ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

wenn du den proz nicht übertakten willst wäre mein tip: benutze einfach das pad was dabei ist da kann nix schiefgehen...

gruß zero
~zero3200~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2003, 20:36   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

Zitat:
Zitat von ~zero3200~
wenn du den proz nicht übertakten willst wäre mein tip: benutze einfach das pad was dabei ist da kann nix schiefgehen...
stimmt, passieren kann da nix, allerdings könnte durch gute Wärmeleitpaste die CPU Temperatur sicherlich um ~10°C gesenkt werden, was eine geringe Gehäusetemperatur zur Folge hätte.... möglicherweise daher auch stabilere Betrieb, etc...
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2003, 20:54   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard

das loch ist für den druckausgleich gedacht macht aber nix wenn da etwas wlp reinkommt. einfacher gehts definitiv mit dem pad und die temp steigt auch keine 10°c gegenüber der wlp es sind ca 2-3 grad.
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2003, 20:57   #9 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 12.05.2003
Beiträge: 71

~zero3200~ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
stimmt, passieren kann da nix, allerdings könnte durch gute Wärmeleitpaste die CPU Temperatur sicherlich um ~10°C gesenkt werden, was eine geringe Gehäusetemperatur zur Folge hätte.... möglicherweise daher auch stabilere Betrieb, etc...
Das ist wohl wahr! Dann würde ich aber auch gleich vorschlagen einen anderen Kühler und Lüfter zu wählen! Denn der FSB 800 P4 hat ja auch eine andere Wärme entwicklung als andere Prozessoren und ich denke mal nicht das bei dem alleine durch wlp. eine Temperatur differenz von 10°C entstehen wird. Ihr könnt mich ja korrigieren wenn ich mich irre. Aber ich stehe auf dem Standpunkt das wenn ich schon etwas, wie z.b. die Kühlung verändern oder zu mindest verbessern möchte, dann mache ich es komplett und nicht nur zum teil. Denn nur die Paste ist nicht zwingend effektiv wenn der Kühler nichts taugt... Aber Kühlung ist sowieso ein heikles Thema wie man an meinem Beitrag gesehen hatte... Ich habe meine Kühlung jetzt auch weiter modifiziert und wer sagts... es funzt wieder richtig!

Na ja, wünsche in allen fällen gutes gelingen!

Gruß zero
~zero3200~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2003, 21:19   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

Zitat:
Zitat von Dj Piet
das loch ist für den druckausgleich gedacht macht aber nix wenn da etwas wlp reinkommt. einfacher gehts definitiv mit dem pad und die temp steigt auch keine 10°c gegenüber der wlp es sind ca 2-3 grad.
es ist zwar ein anderes System, zeigt aber in etwa die Tendenz => http://www.hartware.net/report.html?id=389&page=3
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2003, 08:32   #11 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 12.05.2003
Beiträge: 71

~zero3200~ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Moin,

die Werte sind echt beeindruckend! Habe leider noch nicht so ein tolles erlebnis gehabt! Habe mir die wlp. Arctic Silver 3 geholt... hat bei mir ca. 2° gebracht. Richtige verbesserung habe ich aber leider erst mit dem Peltier Element erreicht. Trotzdem reich die Kühlung bei mir trotz diverser modifikationen nicht aus... Ich glaube ich werde mir mal von Cooler Master die Premium wlp. holen! Mal sehen was des bringt!

gruß zero
~zero3200~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2003, 11:16   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard Wärmeleitpaste verdampft?!

Zitat:
Zitat von freezer
Zitat:
Zitat von ~zero3200~
wenn du den proz nicht übertakten willst wäre mein tip: benutze einfach das pad was dabei ist da kann nix schiefgehen...
stimmt, passieren kann da nix, allerdings könnte durch gute Wärmeleitpaste die CPU Temperatur sicherlich um ~10°C gesenkt werden, was eine geringe Gehäusetemperatur zur Folge hätte.... möglicherweise daher auch stabilere Betrieb, etc...
Wo das Thema schon mal angerissen ist, hätte ich auch noch ne Frage dazu:

In der aktuellen PCGH war nämlich ein Leserbrief, in dem sich jemand gewundert hat, dass in einem Lehrvideo von AMD die Verwendung eines Wärmeleitpads empfiehlt wird, da Wärmeleitpaste bei längerer Benutzung eines Kühlers verdampfen würde!

PCGH antwortete darauf, dass Wärmeleitpaste bessere Kühleigenschaften habe, sie jedoch (aufgrund des ständigen Erwärmens und Abkühlens) alle 6 Monate erneuert werden sollte, wenn man effiziente Kühlung will!

Was haltet ihr von diesen Aussagen?!

Wird bei Komplett-PCs immer ein Wärmeleitpad verwendet? Sonst könnten diese Rechner ja kaum mehrere Jahre lang ihren Dienst tun, oder wie ist das zu verstehen?
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2003, 11:32   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard

Zitat:
Zitat von freezer
Zitat:
Zitat von Dj Piet
das loch ist für den druckausgleich gedacht macht aber nix wenn da etwas wlp reinkommt. einfacher gehts definitiv mit dem pad und die temp steigt auch keine 10°c gegenüber der wlp es sind ca 2-3 grad.
es ist zwar ein anderes System, zeigt aber in etwa die Tendenz => http://www.hartware.net/report.html?id=389&page=3
eben weil es ein völlig anderes system ist kann man daraus keine rückschlüsse auf ein p4 system ziehen.
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2003, 14:00   #14 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 12.05.2003
Beiträge: 71

~zero3200~ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
In der aktuellen PCGH war nämlich ein Leserbrief, in dem sich jemand gewundert hat, dass in einem Lehrvideo von AMD die Verwendung eines Wärmeleitpads empfiehlt wird, da Wärmeleitpaste bei längerer Benutzung eines Kühlers verdampfen würde!
Also verdampfen stimmt nur zum teil. Die wlp verdampft nicht direkt, wenn man die wlp aufträgt und den Computer 1-2 Wochen normal nutzt und dann den Kühler wieder runter nimmt wird man feststellen das die wlp wesentlich flüssiger geworden ist und in manchen fällen sogar ihre Farbe verändert hat! Das liegt daran das sich die Wärme Leitenden Partikel von der Trägerflüssigkeit durch die Erwärmung unter Druck trennen. Das wiederum hat den Nachteil das die Flüssigkeit zum Rand der DIE wandert und verdunstet. Die Rechner bei denen wlp benutzt wird werden wahrscheinlich trotzdem sehr lange im Einsatz bleiben können!

Zitat:
Wird bei Komplett-PCs immer ein Wärmeleitpad verwendet? Sonst könnten diese Rechner ja kaum mehrere Jahre lang ihren Dienst tun, oder wie ist das zu verstehen?
Soweit ich weiß werden bei Marken PC´s die Boxed Lüfter verwenden immer das auf dem Kühler vorhandene Pad benutzt. Aber bekannter Maaßen bestätigen die Ausnahmen eine Regel... also würde es mich nicht wundern wenn häufig bei den "hitzigen" AMD´s wlp und kein Pad verwendet wird!

gruß zero
~zero3200~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2003, 18:12   #15 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard nene :-)

Zitat:
Zitat von M.D.Geist
bei der boxed wird doch überhaupt keine WLP mitgeliefert, da klebt n wärmeleitpad unten dran...
Diese Aussage ist falsch. Habe mir vor einer Woche einen P4 3,0 GHz Boxed geholt. Als ich die Packung öffnete musste ich 2 mal hinsehen:
Kein Wärmeleitpad...sonder eine Spritze mit 0,2ml Wärmeleitpaste.

Bis 2,8 GHz P4 hatte ich immer AluKühler + Pad. Jetzt Paste und einen
Kühler mit rundem Kupferkern. Bezieht sich alles auf die Boxed-Version
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2003, 15:08   #16 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Re: nene :-)

Zitat:
Zitat von Sunny
Zitat:
Zitat von M.D.Geist
bei der boxed wird doch überhaupt keine WLP mitgeliefert, da klebt n wärmeleitpad unten dran...
Diese Aussage ist falsch. Habe mir vor einer Woche einen P4 3,0 GHz Boxed geholt. Als ich die Packung öffnete musste ich 2 mal hinsehen:
Kein Wärmeleitpad...sonder eine Spritze mit 0,2ml Wärmeleitpaste.

Bis 2,8 GHz P4 hatte ich immer AluKühler + Pad. Jetzt Paste und einen
Kühler mit rundem Kupferkern. Bezieht sich alles auf die Boxed-Version

war bei mir auch so, wird wohl an der relativ hohen Temperaturentwickling des PIV 3,0C liegen.
Deswegen wohl auch der Kühlkörper mit Kupferkern und so.
Bei zwei weiteren Prozessoren dieses Typs wars auch so.

Soviel zum Thema es liegt immer nur ein Wärmeleitpäd dabei.

Intel machts möglich
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2003, 15:38   #17 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von *)EaSyRiDeR(*
 

Registriert seit: 14.10.2002
Beiträge: 260

*)EaSyRiDeR(* befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

so viel ich weis ist bis zum p4 mit 2,4 ghz keine wärmeleitpaste dabei ! erst ab 2,6 ghz wird wärmeleitpaste mitgeliefert .
gruß
david
*)EaSyRiDeR(* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2003, 00:02   #18 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von *)EaSyRiDeR(*
so viel ich weis ist bis zum p4 mit 2,4 ghz keine wärmeleitpaste dabei ! erst ab 2,6 ghz wird wärmeleitpaste mitgeliefert .
gruß
david
2,6: Nop ist noch ein PAD (hab eine 2,6 GHz CPU)
  Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2003, 13:16   #19 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hast du den mit der fsb 800 oder den mit fsb 533?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2003, 03:06   #20 (permalink)
pwn
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.06.2003
Beiträge: 13

pwn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich hab den 2.8ghz, mit boxed lüefter und 4 80mm gehäuselüfter, arctic silver 3 wärmeleitpaste aufgetragen aber ganz dünn, und ca. 40mhz overclocked (hab MSI neo2 LS, niedrigstes DOC eingestellt). meine temps sind idle 39 und gehen unter volllast bis zu 54° rauf. ist das normal? oder soll ich mehr wärmeleitpaste auftragen? könnt vielleicht einer ein foto posten wie viel wärme paste richtig ist? ich will nicht zu wenig und auch ned zu viel oben haben. thx
pwn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2003, 11:29   #21 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

wärmeleitpaste sollte das DIE zwar komplett bedecken, aber nur so dünn sein, daß du gerade och so einen grauen schimmer wahrnehmen kannst (natürlich nur wenn die wlp nihct zufällig grau ist )
Ihr seid ja nur neidisch, weil ich der einzige bin, zu dem die leisen Stimmen sprechen!
TweakPC IRC Channel: #tweakpc im Quakenet (irc.quakenet.org)
Satzzeichen folgen direkt hinter einem Wort. Es ist kein Leerzeichen dazwischen!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
wärmeleitpaste


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CPU Wärmeleitpaste schleidarix AMD: CPUs und Mainboards 9 27.04.2011 13:54
Wärmeleitpaste Rungol Cooling - Kühler, Lüfter etc. 2 20.02.2008 06:59
Wärmeleitpaste sk8er_boy_2004 Cooling - Kühler, Lüfter etc. 3 23.04.2006 14:51
Wärmeleitpaste Bobby Cooling - Kühler, Lüfter etc. 36 18.01.2003 16:55
Wärmeleitpaste!?! Martin TweakPC Cooling - Kühler, Lüfter etc. 9 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:21 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved