TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.03.2005, 16:56   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 22.03.2005
Beiträge: 11

{EAS}Bald befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Reden PC-Aufrüstung

Hi!

Ich bin neu hier im Forum!

Mein jetztiger PC:

http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=bald

AMD XP 2500+@3200+
Abit NF7
1024 MDT Dual Channel Kit SingleSided PC400 CL2,5
Thermaltake Volcano 11
Radeon 9500 nP mit 256Bit und 128MB (3DMark01 ca.10k Points)

So, also ich habe ca. 100€ hier, + ca.420€ die ich nach der Ferienarbeit über Ostern bekomme. Macht ca. 500-520€ dann. So nun was meint ihr wieviel Geld bekomme ich noch für diese o.g. Teile? 300€? [Ich muss dabei sagen ich bin 17 und mache grade die Stufe 11 also soviel Geld is nich da *g*]
Weil dann könnte ich mir neue Teile für ~800-820€ kaufen...
Da habe ich mir vorgestellt:

1)AMD 64 3200+ Winchester
2)1GB DDR500
3)nForce 4 Ultra Mainboard mit PCI-e
4)Zalman 7700CU
5)6800GT/X800XL
6)Netzteil?
7)Zalman Northbridge Passic-Kühler/Arctic Silencer

1)Will nen 64'er Winchester 939'er
Der 3200+ kommt da ganz gut wegen P/L und dem Multi von 10x

2)Will 1GB DDR 500...
Welcher ist der beste...auch vom P/L her gesehen...
A-Data?

3)Welches?
DFI http://www.geizhals.at/deutschland/a133932.html
ASUS http://www.geizhals.at/deutschland/a129388.html
ABIT http://www.geizhals.at/deutschland/a137396.html
MSI http://www.geizhals.at/deutschland/a126140.html

Es sollte ein nForce4 Ultra sein...Welches is dafür das beste Board(auch im Hinblick auf heftiges übertakten!)?

P.S. Alle o.g. Boards haben nen aktiven Chipsatzlüfter...

Reicht der passive Zalman auch für den nF4 Ultra aus?
Auch in der Hinsicht das der vlt mit nem 250'er FSB gefahren wird...
Wenn der reicht, wird der direkt mitbestellt!

4)Muss dieser sein, is der beste Luftkühler...
Ist auch kompatibel zu allen o.g. Boards!

5) Punkte für meine neue Graka wären:

-16Pipelines
-256 MB GDDR3
-256Bit
-kompatibel zu "einem" der Silencer
-möglichst unter 300Okken
-was sonst noch so wichtig ist...

6)Neues Netzteil benötigt wegen PCI-e? (Jetztiges LC-Power 6550)

7)???

So nun was meint ihr dazu?

Vielen Dank im voraus, hier muss ich nämlich mal gut beraten werden http://www.forumdeluxx.de/forum/imag...lins/laugh.gif

MfG Patrick
{EAS}Bald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2005, 09:53   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC-Aufrüstung

Hi.
ich kann nur sagen behalte deine Sachen und update nur die Grafikarte.
Ich hab von der Sache her das gleiche System und in letzter Zeit öfter für Bekannte neue Systeme zusammengestellt. Habe auch selber mit einem A64 geliebäugelt. Aber der finanzielle Aufwand und die daraus resultierende Mehrleistung rechnet sich nicht. Mit dem StandardWindows wirst du sowieso kaum Unterschiede feststellen. Unter Linux kann man schon was merken.

Bin auch lange Zeit mit dem Hype mitgeschwommen. (musste mal unbedingt ein DX4/100 für 499 DM sein oder ein P233 für viel Geld).
Mitlerweile hole ich mir meist gute Mainstream Sachen, da ich es nicht einsehe für 20% MESSBARE (nicht merkbare) Mehrleistung das doppelte zu bezahlen. Ausserdem ist der Wertverlust schlimmer als beim Auto.

Wegen Graka kann ich dir ne 9800 PRO 128 MB ( unbedingt 256Bit Speicheranbindung) empfehlen. Kostet ca 180 Eu und hat ausreichend Leistung.

Spar dir das Geld und investiere es in was sinnvolles. (Auto/Studium wird teuer genug).
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2005, 15:43   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 22.03.2005
Beiträge: 11

{EAS}Bald befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC-Aufrüstung

Ok.Das was du sagst is richtig, aber ich habe mich fest entschlossen die Sachen mir zu kaufen. U.a. weil auch der Prozessor nicht zu 100% stabil ist...wegen der Übertaktung, Prime hat manchmal Errors manchmal nicht.

Also könntet ihr mal so posten was ihr von den einzelnen Sachen denkt ok?

1)A64 3200+ "Winchester"
2)Zalman 7700CU
3)DFI nF4 Ultra Board + Zalman ZM-NB-32-J (sieht besser aus als der 47'er) [reicht denn so ein passiver für nen nF4 Ultra@ 250-260FSB??]
4)Speicher mit Heatspreader...in einem anderem Forum ist mir dieser empfohlen worden, der bei hohen VDimm's FSB 250-260 mitmacht : http://www.h-h-e.de/pd-716718499.htm?categoryId=77
5)X800XL PCI-E + Silencer...(muss da dann der ATI-Silencer 4 oder 5 sein???)+Speicherkühler
6)Be Quiet Blackline P5 420W ATX 2.0
{EAS}Bald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2005, 15:48   #4 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PC-Aufrüstung

Ist ganz OK das Teil, nur würde ich keinen Speicher mit Heatspreader nehmen, da der isoliert und nicht die Wärme ableitet.
Für die Graka ist lt. Arctic-Cooling nur der ATi-Silencer 5 geeignet.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2005, 15:54   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 22.03.2005
Beiträge: 11

{EAS}Bald befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC-Aufrüstung

OK,2 Fragen noch!

Reicht der passive Kühlkörper denn nun für nen nF4 Ultra@ 250-260FSB???

Liegem dem ATI Silencer 5 Speicherkühler mit bei?
{EAS}Bald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2005, 15:58   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC-Aufrüstung

Hi.
nur mal so OffToppic. Bevor du wirklich soviel Kohle "sinnlos" ausgibst. Wie viel VCore hast du eingestellt ??. Bei mir wird die ganze Sache auch erst ab 1,75V stabil. 1,8V sind auch kein Problem. Wichtig sind hier die Werte die dir das BIOS real anzeigt und nicht das was eingestellt ist.
Bei meinem alten ASROCK Board waren 1,75V eingestellt und nur 1,68 kamen effektiv raus.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2005, 16:00   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 22.03.2005
Beiträge: 11

{EAS}Bald befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC-Aufrüstung

1,725 eingestellt und MBM5 zeigt mir 1,73 an!

Hab aber damals getestet ob er mit mehr VCore Stabil wird. Tut er nicht.
So hab ich 1,725 eingestellt weil dann lässt er sich noch ganz gut kühlen!
{EAS}Bald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2005, 08:05   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: PC-Aufrüstung

Zitat:
Zitat von {EAS}Bald
Ok.Das was du sagst is richtig, aber ich habe mich fest entschlossen die Sachen mir zu kaufen. U.a. weil auch der Prozessor nicht zu 100% stabil ist...wegen der Übertaktung, Prime hat manchmal Errors manchmal nicht.

Also könntet ihr mal so posten was ihr von den einzelnen Sachen denkt ok?

1)A64 3200+ "Winchester"
2)Zalman 7700CU
3)DFI nF4 Ultra Board + Zalman ZM-NB-32-J (sieht besser aus als der 47'er) [reicht denn so ein passiver für nen nF4 Ultra@ 250-260FSB??]
4)Speicher mit Heatspreader...in einem anderem Forum ist mir dieser empfohlen worden, der bei hohen VDimm's FSB 250-260 mitmacht : http://www.h-h-e.de/pd-716718499.htm?categoryId=77
5)X800XL PCI-E + Silencer...(muss da dann der ATI-Silencer 4 oder 5 sein???)+Speicherkühler
6)Be Quiet Blackline P5 420W ATX 2.0
1) gute Wahl, so 2,4 - 2,5 Ghz sind da sicher drin und das macht deutlich Performance und vor allem der Unterschied zwischen XP und 64 ist wirklich groß, ich bin von nem 2,1Ghz XP auf nen 2,2Ghz 64 umgestiegen, an sich "nur" 100Mhz, aber das spürt man sofort, selbst wenn man nur in Windows ist, der hat einfach mehr Power, selbst mein P-M 1,4Ghz, der 1 Jahr lang subjektiv schneller als der XP war, hat keine Chance gegen den Athlon 64, also kauf dir das Ding
--> wenn du aber mehr Multitasking und Video Encoding und so Zeugs machst und weniger Games, dann solltest du dir nen P4 mit HT anschauen

2) gute Kühler, habe den Vorgänger und der hat für Luft wirklich ne starke Kühlleistung

3) das beste OC Board ganz klar, aber beim Zalman NB würde ich mir Gedanken machen, denn der NF4 wird sehr heiß und ich befürchte, dass der Zalman nicht drauf ausgelegt ist und außerdem solltest du darauf achten, dass der Zalman keine anderen Komponenten dann behindert. So kann ich ihn zb. wegen der Graka nicht einbauen

4) der empfohlene Speicher ist ein High Voltage RAM und ist dazu gedacht, dass man sehr hohen Takt mit möglichst kleinen Timings schafft, dazu brauchst du dann aber auch VDimms >3V und deswegen wäre dann ein OCZ Booster nötig. Für NF3/4 Boards sind Samsung TCCDs sehr gut geeignet und die packen bei HTT200 auch locker 2-2-2-5@1T und bei 250-260 machen die auch meist 2,5-3-3-7@1T ohne Probleme mit, da spreche ich aus eigener Erfahrung . Empfehlen würde ich dir dabei ganz klar die A-DATA DDR566 als 2x 512MB Kit, sowie ich sie auch verwende .

5) die X800XL ist die beste Wahl für PCIe derzeit, da sie ganz klar das beste P/L Verhältnis hat und dazu dann den Silencer 5 ist ne sehr gute Idee für den Gamegenuss.

6) BeQuiet an sich ne gute Wahl, aber wenn du vor allem OCen willst, solltest du mehr Reserve haben, also die 450W bzw. 520W BeQuiet oder Tagan 480W sind da doch besser

so hoffe dir weitergeholfen zu haben
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2005, 20:40   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 22.03.2005
Beiträge: 11

{EAS}Bald befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC-Aufrüstung

Zitat:
Zitat von Jlagreen
--> wenn du aber mehr Multitasking und Video Encoding und so Zeugs machst und weniger Games, dann solltest du dir nen P4 mit HT anschauen
Ich brauche den nur zum Spielen und Internet etc...

Zitat:
Zitat von Jlagreen
das beste OC Board ganz klar, aber beim Zalman NB würde ich mir Gedanken machen, denn der NF4 wird sehr heiß und ich befürchte, dass der Zalman nicht drauf ausgelegt ist und außerdem solltest du darauf achten, dass der Zalman keine anderen Komponenten dann behindert. So kann ich ihn zb. wegen der Graka nicht einbauen
Stimmt.Mal ne gute Sichtweise!Das kann wenn man sich das Layout betrachtet wirklich sein!
Aber immerhin ist es ein gut belüftetes CS601 und es wird Arctc Silver V verwendet werden, vondaher sollte das schon passen mit dem Passivkühler.
Nur die Kompatibilität auch im Hinblick auf die GraKa is fraglich.

Zitat:
Zitat von Jlagreen
der empfohlene Speicher ist ein High Voltage RAM und ist dazu gedacht, dass man sehr hohen Takt mit möglichst kleinen Timings schafft, dazu brauchst du dann aber auch VDimms >3V und deswegen wäre dann ein OCZ Booster nötig. Für NF3/4 Boards sind Samsung TCCDs sehr gut geeignet und die packen bei HTT200 auch locker 2-2-2-5@1T und bei 250-260 machen die auch meist 2,5-3-3-7@1T ohne Probleme mit, da spreche ich aus eigener Erfahrung . Empfehlen würde ich dir dabei ganz klar die A-DATA DDR566 als 2x 512MB Kit, sowie ich sie auch verwende .
OCZ Booster? Was ist das?
In einem anderen Forum hat man mir gesagt das das o.g. DFI Board Spannungen ohne Probleme bis 3,6V gibt!

Zitat:
Zitat von Jlagreen
BeQuiet an sich ne gute Wahl, aber wenn du vor allem OCen willst, solltest du mehr Reserve haben, also die 450W bzw. 520W BeQuiet oder Tagan 480W sind da doch besser
OK dann doch vielleicht besser das Be Quiet mit 450W.

Zitat:
Zitat von Jlagreen
so hoffe dir weitergeholfen zu haben
Hast du. DANKE!!!
{EAS}Bald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2005, 08:05   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: PC-Aufrüstung

Zitat:
Zitat von {EAS}Bald
OCZ Booster? Was ist das?
In einem anderen Forum hat man mir gesagt das das o.g. DFI Board Spannungen ohne Probleme bis 3,6V gibt!
der macht ne gesonderte Spannung am RAM, damit man auch 3,5V erreicht, aber stimmt hab vergessen, dass DFI Boards generell mehr als 3V geben können, also teste es mal, wobei die Twinmos aber keine BH-5 sind oder? Weil die werden doch gar ned mehr hergestellt, oder da doch da gibts was neues/ähnliches... hmm... könnten aber auch UTTs sein, außerdem wäre es mir nicht ganz wohl, wenn ich meinem RAM >3V geben muss, um HTT 250 zu erreichen, da sind IMO TCCDs @ 2,8V-2,9V besser, aber das musst du letztlich selbst entscheiden
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2005, 09:35   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 22.03.2005
Beiträge: 11

{EAS}Bald befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC-Aufrüstung

Hi.

Zitat:
Zitat von Anbieterseite

Pretested CL2,0-3-3-7 @ 200MHz/DDR400 UTT

Nach dem leidlichen Absterben der letzten erfolgreichen Windbond-Chips BH-5 und CH-5 hat nun TwinMos neue Winbond-Chips auf die Speed-Premium Serie gepresst! Und diese schlagen alles bisher dagewesene! Die neuen HighVoltage-Chips starten ab 3.0V ein nie erreichtes Timings-Feuerwerk! Ergebnisse von 250 MHz @ 2-2-2-5 sind keine Seltenheit, auch wenn hierfür 3.5V und mehr benötigt werden
Es sind UTT's.
{EAS}Bald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2005, 15:02   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 22.03.2005
Beiträge: 11

{EAS}Bald befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC-Aufrüstung

Also ist die Zusammenstellung so in Ordnung?
{EAS}Bald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2005, 20:48   #13 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 22.03.2005
Beiträge: 11

{EAS}Bald befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC-Aufrüstung

Bin nun doch wieder am überlegen ob ich nicht zum A8N-SLI greifen soll, da ich nun gelesen habe, das bei dem DFI die GraKa direkt auf dem Chipsatz Kühler liegt und somit der Zalman nich montierbar ist.

Und einen aktiven Chipsatzkühler will ich um alles in der Welt vermeiden! http://www.forumdeluxx.de/forum/imag...lins/madgo.gif

Kann das Asus A8N-SLI denn auch so hohe VDimm's geben (>3V)???
{EAS}Bald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2005, 22:20   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: PC-Aufrüstung

Zitat:
Zitat von {EAS}Bald
Bin nun doch wieder am überlegen ob ich nicht zum A8N-SLI greifen soll, da ich nun gelesen habe, das bei dem DFI die GraKa direkt auf dem Chipsatz Kühler liegt und somit der Zalman nich montierbar ist.

Und einen aktiven Chipsatzkühler will ich um alles in der Welt vermeiden! http://www.forumdeluxx.de/forum/imag...lins/madgo.gif

Kann das Asus A8N-SLI denn auch so hohe VDimm's geben (>3V)???
nein leider kann das ASUS nicht so hohe VDimms geben, bei 2,85V ist Schluss, auch undervoltet es bei der Vcore, so ist 1,56V für die CPU max., wobei mehr eh nur mit wakü empfehlenswert sind, dafür arbeitet aber das ASUS sehr gut mit TCCDs zusammen und damit den A-DATA DDR566 bzw. DDR600 oder andere, die machen bei 2,85V auch mal eben 250Mhz @ 2,5-3-3-7-1T oder gar 300Mhz @ 2,5-4-4-8-2T (haben zumindest meine gepackt, allerdings könnten die Timings eventuell besser gehen mit 2,9V, wobei die TCCDs keinesfalls mehr als 3V kriegen sollten)
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2005, 11:18   #15 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 22.03.2005
Beiträge: 11

{EAS}Bald befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC-Aufrüstung

Also es wäre dann so das z.b. der A-Data Speicher (DDR500) auch 260MHz mitmachen würde , alllerings dann bei hohen Timings?

Also bei Standard VDimm oder halt minimaler Erhöhung (halt soviel wie das A8N-SLI geben kann?)

Weil ich möchte die Komponenten gerne so wählen, dass sie 2600MHz mitmachen bei möglichst bestem P/L
{EAS}Bald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2005, 11:22   #16 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 22.03.2005
Beiträge: 11

{EAS}Bald befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC-Aufrüstung

Welches der nF4 Boards (Abit AN8,MSI NEO4Platinum,ausser dem DFI natürlich) kann denn nen besseren VCore als 1,56 geben?
{EAS}Bald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2005, 12:25   #17 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 22.03.2005
Beiträge: 11

{EAS}Bald befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC-Aufrüstung

Ach das ist mir jetzt alles zu blöd.
Ich werde mir die Sachen jetzt so kaufen:

DFI nF4 Ultra Board
AMD64 3200+ Winchester
Zalman 7700CU
TwinMos Speed Premium DDR400 CL2
Club3D X800XL + Silencer ATI 5 Rev.2
Tagan 480W

Basta!
{EAS}Bald ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
pcaufruestung, pcaufrüstung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aufrüstung (AM3) the_crow Mainboards 0 08.07.2010 20:10
Aufrüstung Hangkuro Komplett-PCs, Konfigurationen 7 22.09.2009 17:06
PC Aufrüstung snowstorm Kaufberatung 3 31.12.2006 19:08
PC Aufrüstung #Michael Kaufberatung 12 29.12.2006 13:45
PC Aufrüstung für 400€?! ms27a Kaufberatung 8 25.10.2006 21:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:22 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved