TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.11.2005, 14:36   #1 (permalink)
cromelain
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard Dell Inspirion 5160

Hey Guys,
ich hab jetzt mittlerweile ein Notebook entdeckt, was ich fuer meine schulischen Anforderungen und fuer mich privat nutzen könnte. Das Dell Inspirion 5160.

zu den Daten:

* Intel Mobile Prozessor 2,8 GHz Hyper-Threading
* 512 MB Arbeitsspeicher
* nVidia GeForce FX Go 5200-Grafikkarte (64MByte)
* DVD/CD-RW Combo-Laufwerk
* 2 x USB 2.0, Firewire
*15-Zoll-TFT-Display
* Integriertes 56K V.92-Modem
* 40 GByte Festplatte

Ich denke, dass das NB schon mit seinen Rund 3Kg ein Brocken für sich ist, aber dennoch eigentlich nicht das schlechteste? Zum Zocken dürfte es eigentlich schon ein Wenig reichen, oder nicht?
Was denkt ihr, wenn ihr von den Test´s liest.

http://www.golem.de/0409/33474.html

Möchte gern eure Meinung hören.

P.S. Hab rund die Hälfte bezahlt, neu und ungebraucht...
  Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2005, 18:08   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard AW: Dell Inspirion 5160

Hi,

nagelneu zum vollen Preis würde ich mir sowas nicht kaufen, da der PIV einfach zuviel Strom zieht. Wenn es aber wirklich nur die Hälfte gekostet hat ist es ok..... aber auch aus legaler Quelle? Nicht das Du dir irgendwelche geklaute Ware hast andrehen lassen.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2005, 18:43   #3 (permalink)
cromelain
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Dell Inspirion 5160

Nein, keine Sorge, das ist schon aus legaler Quelle. Inwiefern macht das denn einen Unterschied an Stromverbrauch? Ich hab da nicht so die Peile von. Strom******r hin oder her, aber wie viel im Vergleich...
  Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2005, 20:34   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard AW: Dell Inspirion 5160

Ein Pentium M hat zwar weniger MHz, dafür aber eine effizienteres Design und daher eine bessere Leistung pro MHz. Einen Mobile Pentium IV mit 2,8GHz kann man in etwa mit dem 1,6-1,7Ghz Pentium M vergleichen.... je nach Anwendung varriert das natürlich etwas.

Ein PIV Mobile Prozessor verbraucht maximal 70-88 W. Der "alte" 2,8er Mobile mit Northwood Kern verbrät max. 70 Watt und der neuere mit "Prescott" Kern zieht max. 88W aus der Dose.

Ein Pentium M mit 1,6 oder 1,7GHz verbrät dagegen maximal ~25W.

Heißt: Weniger Verlustleistung, so dass die Möhre auch nicht so heiß wird. Die Hitze beim PIV hat auch zur Folge, dass der im Akku Betrieb runter taktet.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2005, 21:05   #5 (permalink)
cromelain
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Dell Inspirion 5160

Boah, das ist dann doch sehr erheblich!
Aber einen Pentium M kann ich nicht einbauen?
  Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2005, 09:16   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard AW: Dell Inspirion 5160

nein, defintiv nicht.


Das ist halt der Grund, warum Pentium M Systeme eine deutlich längere Akkulaufzeit haben.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2005, 13:34   #7 (permalink)
cromelain
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Dell Inspirion 5160

Mmmhh...ich glaube ich entscheide mich um. Also, erstmal mal gucken wie das Ding so ist und wie lange der Akku mitmacht. Vllt verkauf ich den wieder und hol mir ein Mobile. Centrino wär vllt auch ne Überlegung wert.
Wieviel könnte ich verlangen, für das gute Ding?

mfg
  Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2005, 13:54   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard AW: Dell Inspirion 5160

"Centrino" steht für den Pentium M Prozessor mit Intel Chipsatz und Intel WLAN.

Was deiner beim Verkauf bringt? .... mal ganz ganz grob geschätzt eventuell ~ 800 Euro. Ich würde Dir aber zur Preisfindung empfehlen mal bei eBay nach vergleichbaren Notebooks zu schaun.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2005, 14:20   #9 (permalink)
cromelain
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Dell Inspirion 5160

Zitat:
Zitat von freezer
"Centrino" steht für den Pentium M Prozessor mit Intel Chipsatz und Intel WLAN.
achso, ok danke!
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
5160, dell, inspirion


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Dell erneut in den Händen von Michael Dell TweakPC Newsbot News 0 06.02.2013 19:29
[News] Dell XPS 13: Erstes Ultrabook von Dell nun auch in Deutschland erhältlich TweakPC Newsbot News 0 13.03.2012 22:26
Festplatte für Dell Inspirion 6400 BloodPrince Kaufberatung 5 19.01.2010 15:21
2Gb 800mhz ram auf Dell Dimension 9150(Dell DXP051)?? Furyboy RAM Arbeitsspeicher 2 04.04.2008 12:33
Dell an Mac OS X interessiert TweakPC: News News 0 16.04.2006 03:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:36 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved