TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2006, 06:49   #1 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard Maxtor 160GB SATA-II

Hallo,

ich bin am überlegen mir folgende Platte zuzulegen:

Festplatte, SATA, 160 GB, 7200U/min., S-ATA II, Maxtor 6V160E0 DiamondMax 10, 8MB Cache, RoHS, bulk

Gibts über die Platte was besonderes zu berichten?
Ich habe seit Jahren Maxtor im Einsatz und hatte bisher kaum Probleme *3xaufHolzklopf*

Die Platte ist ja auch schon einige Zeit im Verkauf und da sollten sich dann -wenn vorhanden- technische Mängel bemerkbar gemacht haben...


Für Meinungen, Empfehlungen und Kritiki bin ich dankbar!


Grüße und Danke!
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2006, 06:54   #2 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 839

lordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nett

Standard AW: Maxtor 160GB SATA-II

Haben die ein paar Mal verkauft. Flott & günstig, aber nicht die leiseste...
lordares ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2006, 07:28   #3 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Maxtor 160GB SATA-II

Ähnlich laut wie die Maxtor IDE Platten?

Dann wäre das OK...


Danke für die Antwort!
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2006, 07:35   #4 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 839

lordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nett

Standard AW: Maxtor 160GB SATA-II

Habe zu Hause eine Maxtor (Diamondmax10, SATA) und eine Samsung (Spinpoint, IDE).
Die Maxtor spricht mit mir, die Samsung nicht
-live your life fast-
Visit my Page *klick
lordares ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2006, 07:38   #5 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Maxtor 160GB SATA-II



Ok, das ist ne Aussage!
Nur beim lesen oder auch beim laufen?

Aber ich habe jetzt schon so lange Maxtor, dass ich eigentlich ungern umsattel...

Samsung... gabs da nicht n Haufen Probleme mit denen?
Und die sind doch auch langsamer als die Maxtor was ich gelesen habe...
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2006, 07:44   #6 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 839

lordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nett

Standard AW: Maxtor 160GB SATA-II

Imho hört man die Maxtor auch schon beim einfachen laufen. Rest von meinem System ist recht leise, da höre ich die Platten schon. Von der Samsung hört man kaum was.

@geschwindigkeit:
THG Festplattencharts
lordares ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2006, 07:46   #7 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Maxtor 160GB SATA-II

Ok, DANKE für die vielen Tips und Antworten!

Würde gern bewerten, wenn ich kann.

Werde demnächst mal in den Laden gehen und mich bzgl. der beiden Platten noch mal schlau machen!

Aber das sind auf jeden Fall die beiden Kandidaten für den Kauf!
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2006, 13:21   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Maxtor 160GB SATA-II

Was hältst du denn von einer seagate 160gb. Was schon klasse ist, ist die 5 jahresgarantie und dazu ist sie noch leise. Kannst dir ja mal die bewertungen zu der hdd anschauen.
http://www.geizhals.at/eu/a166871.html
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2006, 20:34   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Maxtor 160GB SATA-II

Also Seagate würde ich nich kaufen! Einer meiner besten Kumpels hat eine 200 GB Seagate Barracuda SATA2 und die ist in HDTune beim maximalen Transferrate ganze 20 MB/s langsamer! Das ist schon echt hammerhart! Achso ja, ich hab die Samsung Spinpoint SP2504C (250 GB SATA2).

Also ich habe, bei xx Rechnern um mich rum, sehr, sehr viele HDDs. Gröstenteils habe ich WD, Maxtor und Samsung (klar von früher noch n paar billige Hitachi und sowas...btw, soeine is mir gestern erst abgeraucht ).

Die WD HDDs sind nicht schlecht! Ich finde sie sind von der Leistung her akzeptabel und nicht ganz so laut wie die Maxtor. Ich höre meine 3x200GB Maxtor schon deutlich....hingegen meine 250GB Samsung nicht! Bei so vielen HDDs wie ich schon hatte muss ich wirklich sagen, dass die Samsung's in ihrer Klasse (7200u/min) die leisesten und die mit der besten performance sind! Bestimmt kommt jetzt wieder einer und behauptet das Gegenteil oder sowas aber das ist mir egal ich spreche aus eigener Erfahrung!

Was noch ein netter Nebeneffekt ist, dass die Samsung Platten sehr billig sind!

Z.B. meine 250GB SATA2 Samsung bekommt man jetzt schon ab 62,xx€ (hab hab vor 4 Wochen noch 20€ mehr bezahlt!!! mist... )

Eine vergleichbare Maxtor kostet immerhin knappe 70€! Und ne vergleichbare WD knappe 72€ (und ne vergleichbare Seagate 77€ föllig ungerechtfertigt dieser Preis finde ich!)

Naja ich hoffe ich konnte dir etwas bei deiner Entscheidung helfen ich habe auch sehr lange gebraucht bis ich vor 4 Wochen gewusst habe, welches Modell von welcher Marke ich nehme. Es standen bei mir grade diese 4 oben genannten Modelle zur Auswahl! Die Samsung hatte folgende große Vorteile:

- Sehr schnell
- Günstig
- sehr leise

Gut, das wars


MfG
bigfoot996
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2006, 21:21   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: Maxtor 160GB SATA-II

Samsung sind die leistesten, ABER nur wenn sie den Nidec Motor haben, JVC Motoren brüllen wie eh und je

--> wobei leiser als Maxtor sind sie alle mal und Seagate ebenfalls.

Und io.sys wenn du die Maxtor IDE leise findest, dann wirst du die Samsungs vermutlich nicht mehr wahrnehmen. Wobei zugegeben zu IDE Zeiten hatte ich auch fast nur Maxtor, aber mitterweile haben die leider stark nachgelassen
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2006, 21:28   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von 64-Bit Monster
 

Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 5.302

64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick

Standard AW: Maxtor 160GB SATA-II

Hi also ich hab zurzeit diese WD 2500JD drinne als ich den rechner anmachte dachte ich wie jetzte geht die Platte garnicht od wie naja doch sie ging aber hören tut man sie garnicht hingegenüber der Maxtor.
|Wenn mein Beitrag hilfreich war, würde ich mich über eine Positive Bewertung freuen|
64-Bit Monster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2006, 21:40   #12 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Maxtor 160GB SATA-II

Zitat:
Zitat von Jlagreen
Samsung sind die leistesten, ABER nur wenn sie den Nidec Motor haben, JVC Motoren brüllen wie eh und je

--> wobei leiser als Maxtor sind sie alle mal und Seagate ebenfalls.

Und io.sys wenn du die Maxtor IDE leise findest, dann wirst du die Samsungs vermutlich nicht mehr wahrnehmen. Wobei zugegeben zu IDE Zeiten hatte ich auch fast nur Maxtor, aber mitterweile haben die leider stark nachgelassen

Naja dadurch, dass du fast auch ein HardwarePapst bist, muss ich mir meine Entscheidung langsam reiflich überlegen.

Weiter oben wurde ja auch schon auf die Samsung verwiesen.
Deren Platten habe ich auch schon mal im IDE Bereich gesehen und die waren wirklich leise...

Daher könnte ich mich durchaus für die Samsung erwärmen.
Wie gesagt ich geh jetzt morgen mal ins Geschäft und red noch mal mit dem Verkäufer, welche Platten oft zurück kommen und welche weniger.
Und wenn die Samsung dann nicht oft zurückkommt, dann habe ich bald ne Samsung Platte im Rechner.

UND WEHE DIE KACKT DANN AB!!!!

io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2006, 21:52   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: Maxtor 160GB SATA-II

lustigerweise hatte ich bisher nur 2x nen HDD Ausfall und es waren eben die Maxtor IDE und die Samsung 160GB SATA1. Naja aber sowas kommt leider vor und da schützt dich keine Marke vor
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2006, 22:07   #14 (permalink)
-Alex-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Maxtor 160GB SATA-II

Also ich kann bei meiner Seagate IDE 160GB nicht sagen wie laut sie ist, der P4 Boxed übertönt sie.
Festplattenausfall hatte ich noch nie. Meine 7Jahre alte IBM läuft noch perfekt, aber meine Seagate nach über 2 Jahren auch

Alex
  Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2006, 07:39   #15 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Maxtor 160GB SATA-II

Welcher Typ der Samsung ist das dann genau?

Wo sehe ich ob die nen JVC Motor hat oder nicht?


@alex

Von seagate habe ich bisher nicht viel gehalten. Die sind meiner Ansicht nach immer extrem warm geworden. Ist das immer noch so? War ja beim IDE Bereich früher typisch, dass die Seagate Platten so heiss geworden sind.
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2006, 07:58   #16 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: Maxtor 160GB SATA-II

Zitat:
Zitat von io.sys
Welcher Typ der Samsung ist das dann genau?

Wo sehe ich ob die nen JVC Motor hat oder nicht?


@alex

Von seagate habe ich bisher nicht viel gehalten. Die sind meiner Ansicht nach immer extrem warm geworden. Ist das immer noch so? War ja beim IDE Bereich früher typisch, dass die Seagate Platten so heiss geworden sind.
meine Samsung war die SP1614C, also die alte SATA1, die neuen sind eventuell besser. Empfehlen würde ich dir aber definitiv die 250GB SP2504C, weil sie groß, schnell, leise und günstig ist.

Den Motornamen findest du direkt auf der Unterseite auf dem Elektromotor, ist nicht zu übersehen.


also ich habe 2x verschiedene Samsungs und 1x Seagate und die Seagate ist in der Tat ~5-8°C wärmer, aber auf Sensoren im Rechner würde ich nicht viel geben...
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2006, 13:38   #17 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Maxtor 160GB SATA-II

Also SP2504C und entsprechender Controller sind bestellt worden.

Alles zusammen 100€ geradeaus
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2006, 14:33   #18 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Maxtor 160GB SATA-II

Seagate Festplatten werden nicht wärmer, die haben nur nen schlechteren Temperatur Sensor

Ich hatte zuerst ne Samsung SP1614C, die is mir aber abgeschmiert, weswegen ich mir die 120Gb Seagate 7200 Sata2 8Mb gekauft hab. Ich merke eigentlich keine unterschiede zu Samsung Speed, meine HDD ist aber laut HDTune wesentlich langsamer als die Samsung vom bigfoot. Warum weiß ich nicht, eventuell liegts ja auch an der Partionierung o.a.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2006, 14:37   #19 (permalink)
-Alex-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Maxtor 160GB SATA-II

Und die Seagate vom -aLeX- hat 38°C!

Alex

Nur wenn hier ein text steht wird die sig angezeigt lol
  Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2006, 14:38   #20 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: Maxtor 160GB SATA-II

Zitat:
Zitat von ngc
Seagate Festplatten werden nicht wärmer, die haben nur nen schlechteren Temperatur Sensor

Ich hatte zuerst ne Samsung SP1614C, die is mir aber abgeschmiert, weswegen ich mir die 120Gb Seagate 7200 Sata2 8Mb gekauft hab. Ich merke eigentlich keine unterschiede zu Samsung Speed, meine HDD ist aber laut HDTune wesentlich langsamer als die Samsung vom bigfoot. Warum weiß ich nicht, eventuell liegts ja auch an der Partionierung o.a.
also ich habe dummerweise meine Seagate 250GB als Systemplatte genommen und das war wohl ein Fehler, die ist grottig lahm. Ich ärgere mich heute noch, dass auf den Arlt Verkäufer vertraut habe. Die Samsungs waren aus, da meinte er, dass Seagate genauso gut ist, von wegen . Lauter und lahmer!!!
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2006, 14:43   #21 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Maxtor 160GB SATA-II

Dem ngc seine HDD hat grade 30°C, normalerweise 35°C. Liegt wohl an den Temp schwankungen!

Gratulation @ io.sys für die gute Kaufentscheidung
  Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2006, 14:51   #22 (permalink)
-Alex-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Maxtor 160GB SATA-II

Dem -aLeX- sein Gehäuse hat MicroATX Ausmaße, weshalb die Luft auch nicht zirkulieren kann und es da drinnen permanent warm ist.

Alex
  Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2006, 14:59   #23 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: Maxtor 160GB SATA-II

jetzt wirds aber doch OT und da io.sys sich scheinbar schon entschieden hat, würde ich sagen, dass wir einfach mal sein Fazit abwarten
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2006, 15:40   #24 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Maxtor 160GB SATA-II

Freitag bekomme ich die Platte und den Controller.

Hoffentlich klappt das alles so wie ich mir das vorstelle.
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2006, 10:02   #25 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Maxtor 160GB SATA-II

PLATTE IST DA!!!
Mit NIDEC Motor!!
CONTROLLER IST DA!!!!

Mal sehen was das Wochenende bringt!!!!
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
160gb, maxtor, sataii


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Platinentausch bei Maxtor Platten,TLA Nummer / Suche: Maxtor DM 9 80GB SATA NyX-Berlin Festplatten und Datenspeicher 4 25.01.2007 15:53
SATA 160GB aber im System nur 19GB Highlander1972 Festplatten und Datenspeicher 4 01.09.2006 15:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:12 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved