TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.06.2006, 13:12   #1 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard Aufrüsten, eher weniger freiwillig..

Hey Leute

Ich weiß, schon wieder so ein Thread auf den keiner mehr antworten will, aber ich machs kurz, versprochen

Situation: Meine 9800SE@PRO produziert seit 3 Tagen unerklärliche Bildfehler, vor allem im 3D-Modus, teilweise aber auch schon beim Booten. Alle Kontakte + Kabel in Ordnung und sauber, Kühlung auch 100% okay. Runterschalten auf 4 Pipes (also original 9800SE) bringt nur ganz minimal was. FAZIT => Graka kaputt

grade wo die neue Gitarre dran gewesen wäre..

Jez bin ich wohl oder übel zum aufrüsten gezwungen, obwohl ich das eignetlich erst Weihnachten oder in nem Jahr machen wollte - für das aktuelle Athlon-XP + AGP System will ich aber eigentlich nichts mehr investieren..
Ich spiele nicht mehr so viel aber schon mal ab und zu, aber dann auch nicht die Grafikhammer (und wenn doch, machts mir nichts aus auf 1024x768 und mittleren Details zu spielen). Das heißt, Grafikleistung hat nicht 1. Priorität, es soll vor allem ein gutes P/L-Verhältnis haben.
Da dachte ich erstmal an ne 6800LE, die ich mit etwas Glück auf ne 6800 oder 6800GT bringen kann - ansonsten halt mit 6800LE-Leistung, die ja immernoch über der einer 6600GT liegt (oder?).
Bin aber auch für andere Vorschläge offen - bin halt nicht mehr so auf dem aktuellen Stand weil ich längere Zeit nicht direkt damit zu tun hatte..
Wie siehts denn da auf der ATI Seite aus? X800 GTO oder so?
Achja, wenns leise wäre wär nicht schlecht, in ne neue Graka-Kühlung will ich eigentlich nicht investieren.

CPU: ein San Diego 3700+, denke das steht ziemlich fest.
Aber warum ist ein Boxed 40 euro teurer als ein tray?!?

Cpu-Kühler: weiß ich nich, bis max. 25 eur
bisschen takten soll drin sein, aber nicht hardcore. Ich hab eh nur 400er-Speicher. Lieber leise!

Board: Abit KN8 oder Asus A8N-e
Ist das ABIT okay? Würde auf den Chipsatz dann nen billigen Zalman-Passivkühler draufschrauben
mit knapp 70 Eur ist es auch schön billig und hat nen nForce4. Oder wärs sinnvoll in ein nForce4 Ultra zu investieren? Das könnte man aber nicht mehr passiv machen - zumindest nicht ohne Heatpipes.. oder?

Also alles möglichst preiswert, im Moment hab ichs echt nicht übrig, und von der Gitarre will ich mich nur unter schlimmsten Umständen verabschieden..



Danke soweit

stebbi
Linux is like a tipi: no windows, no gates, apache inside
<< Falls dir der Beitrag gefällt, bewerte ihn bitte (positiv). Dazu den http://forum.tweakpc.de/images/buttons_2/reputation.gif Link am linken unteren Ende des Beitrages benutzen. Thx.
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2006, 13:30   #2 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Aufrüsten, eher weniger freiwillig..

Mainboard kannste das Abit ruhig nehmen, nur wäre ein nForce 4 Ultra ratsamer.. Der lässt auch mit nem Zalman passiv kühler betreiben, die halten 80° locker aus. Cpu Kühler nehm nen Arctic Cooling Freezer oder sowas, die sind leise UND billig!
  Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2006, 13:31   #3 (permalink)
-Alex-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Aufrüsten, eher weniger freiwillig..

Ich hätte jetzt zu dem San Diege 3700+ das ASUS A8N-E genommen mit Zalman CNPS7000B-AlCu. Die 6800LE ist langsamer als eine 6600GT.
Wie sieht's denn mit einer X800XT aus, die 150 Euro kostet? Erlaubt das dein Budget?

Alex
  Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2006, 13:59   #4 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Aufrüsten, eher weniger freiwillig..

Das derzeit beste P/L-Verhältnis dürfte die X1800 GTO mit 170 Euro haben.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2006, 14:36   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Aufrüsten, eher weniger freiwillig..

danke fürs schnelle feedback

also das a8n-e (75-80) und die x800GTO (170) wären zusammen mit dem 3700+ (160) und dem zalman (25) schon über 430 euro, das wäre schon happig.. dachte eher so an gesamtpreis gute 350 eur, aber mit kühlerzeugs

Graka darf wohl nicht so fett sein, ich sag jez mal 120 euro.. wenn ich da jez ne 7600 GS oder ne 6600GT oder ne x1600 XT anschaue?

Wegen des a8n-e - Könnte da nicht ein großer graka-Kühler mit einem großen Passsivkühler zusammenstoßen? also ich hab von einem system mit dem Zalman-kühler und einer 6600GT gelesen, sind andere Karten länger als eine 6600GT?
Ansonsten gefällt mir das Layout vom KN8 (Ultra oder nicht, egal) aber auch besser, der Sockel ist nicht so weit oben.. wenn da jetz der CPU Kühler groß genug is is der wohl auch ziemlich nah am Netzteil.. hmm
Ich glaub ich leg die 10 Eur noch drauf und hol mir das KN8-Ultra, als schönen Nebeneffekt siehts dann noch schöner aus und hat SATA-II. Oder gibts da negative Erfahrungen damit?

Edit: aah das A8N-e hat ja auch schon den Ultra.. das hab ich bis jetz immer überlesen und dachte KN8 und A8N-e wären ungefähr gleichzusetzen.. also dann gilt KN8-Ultra <> A8N-e.. wobei wegen dem oben genannten im moment auch eher das KN8-Ultra vorne liegt...


Hier noch ein Zitat aus nem anderen Forum:
Zitat:
Der SD ist wirklich gut aber der Cache bringt kaum einen Gewinn und er braucht mehr Vcore als der Venice um auf gleichen Takt zu kommen.
Ich dachte immer dass der Cache schon viel bringt, weil der Hauptspeicher doch sonst öfter herhalten muss

Geändert von smoek (05.06.2006 um 14:44 Uhr)
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2006, 17:35   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Aufrüsten, eher weniger freiwillig..

Ich würde auch den 3700+ nehmen, der hat den kern der fx-reihe, also lässt er sich auch richtig gut ocen. Und der doppelte l2-cache bei gleichen takt, also 3500+ zu 3700+, bringt schon was, man sagt durchschnittlich 2-3 fps mehr, kommt aber ganz auf das game an.

Dass der 3700+ mehr vcore braucht, davon habe ich auch noch nicht gehört. Eher, dass er sich auch mit einer recht niedrigen vcore-erhöhung schon richtig gut ocen lässt.

Zur graka:
Wenn dir sm3.0 nicht so wichtig ist, d.h. bei neu erscheinenden games oft auf hdr verzichten, würde ich zur x800xt greifen. Diese ist bei vielen aktuellen games schneller als eine x1800gto und teilweise sogar schneller als eine 7600gt, v.a. bei aa und af.
Weiterer vorteil ist der günstige preis ab 140€:
http://www.geizhals.at/eu/a116443.html
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2006, 21:38   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Aufrüsten, eher weniger freiwillig..

Zitat:
Zitat von peak_of_tweak
Zur graka:
Wenn dir sm3.0 nicht so wichtig ist, d.h. bei neu erscheinenden games oft auf hdr verzichten, würde ich zur x800xt greifen. Diese ist bei vielen aktuellen games schneller als eine x1800gto und teilweise sogar schneller als eine 7600gt, v.a. bei aa und af.
? ui dann hatte ich bis jetzt aber keine Ahnung, ich dachte sogar mit meiner R9800pro konnte ich schon HDR in HL2 genießen, sah eigentlich auch danach aus in der Lost Coast demo..
Oder war kein echtes HDR sondern nur simuliert?
Mir wärs eigentlich egal - sähe zwar schon gut aus aber daswas meine jetzige Graka an Shadern kann war mir bis jetzt noch nicht zu wenig.. Außerdem wirds ohne HDR eh schneller.
Zitat:
Weiterer vorteil ist der günstige preis ab 140€:
http://www.geizhals.at/eu/a116443.html
in dem Shop der sie für 140 Eur anbietet, gibts die nicht mehr, und in den anderen Shops is sie gleich 15 euro teurer..
Außerdem is 140€ schon fast knapp - da bliebe dann wohl nur noch die X800 GTO...

Wollte eigentlich bei ATI bleiben - die Bildqualität soll ja in sachen Texturflimmern etc. bei nVidia nicht so toll sein, außerdem gefallen mir die roten Karten so gut.. ^^
Und ATI hat sich bei mir bewährt - bis auf die lang gediente und getunte r9800, die nun schlapp gemacht hat..

Sonst gibts wohl keine Alternative, die X1300GT wird wohl nix sein, X1600 pro wird wohl auch etwas langsam sein... also werd ich wohl bei der X800GTO bleiben - gibts da ne Chance was freizuschalten? oder geht das wirklich nur bei der GTO2?
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2006, 21:49   #8 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Aufrüsten, eher weniger freiwillig..

Das ging durchaus, aber nur bei den alten. sonst versuch doch bei Ebay was zu schießen.
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2006, 21:52   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Aufrüsten, eher weniger freiwillig..

Ich glaub bei der x800gto ist das auf gut glück. Aber insgesamt ist die wahrscheinlichkeit doch recht gering. Also von den x1300 und x1600 würde ich definitiv abraten, die sind eindeutig zu lahm. Mind. 7600gs/x800gto.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2006, 11:08   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Aufrüsten, eher weniger freiwillig..

Hmm..
ich glaube dann wirds wohl die X800 GTO, ne andere Alternative seh ich in meinem Preissegment im moment nicht. Aber ich werde noch bis nach den Ferien warten, vielleicht wirds dann was mit der X1800 GTO wenn ich die 50 Eur irgendwie auftreiben kann.

Danke erstmal an alle

*Renommee austeil*

stebbi
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2006, 11:34   #11 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Lite
 

Registriert seit: 09.12.2005
Beiträge: 1.349

Lite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nett

Standard AW: Aufrüsten, eher weniger freiwillig..

noch ne offtopic frage : welche gitarre wolltest du dir kaufen ?
Lite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2006, 23:36   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Aufrüsten, eher weniger freiwillig..

Thread: http://www.tweakpc.de/forum/370937-post132.html

smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2006, 13:34   #13 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Lite
 

Registriert seit: 09.12.2005
Beiträge: 1.349

Lite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nett

Standard AW: Aufrüsten, eher weniger freiwillig..

sry habsch net gesehen

joa, die ibanez wäre sicher fein gewesen ^^. Ich gurke auch noch bin ner Yamaha Pacifica rum .
aber ich fürchte dir wird bald in rente gehen ^^ ich hätt am liebsten eine fender american strat *träum*
Lite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2006, 00:43   #14 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Aufrüsten, eher weniger freiwillig..

Mal zurück zum Thema..

Ich hab hier grade ne X800 XL gesehen - für 125Eur, sogar noch passivgekühlt
http://www.geizhals.at/deutschland/a134109.html

Vorher dachte ich an eine Connect3D X800GTO oder eine HIS Excalibur X800GTO mit dieser fetten schönen IceQ II Kühlung, aber jezt wo ich das sehe..

Die X800XL ist ja im Prinzip eine schon freigeschaltete X800GTO, aber eben "nur" mit R430 GPU, manche X800GTO haben ja eine R480 GPU. Allerdings ist die X800XL dann passiv gekühlt, mal sehen inwiefern das limitiert. Aber ich könnte ja nen anderen Kühler auch noch draufmachen, wäre ja keine Sache.. für die Heatpipe bekäme ich wahrscheinlich sogar noch n bissl Geld (oder sie passt auf meine halb-kaputte 9800)
Ne Connect3D hätte einen R480 Core, aber eben auch keine 100%-Chance dass sich der auf 16 Pipes bringen lässt.. also stehe ich vor der Frage:

R480 und keine sichere Garantie auf 16 Pipes, dafür evtl hohes OC-Potential, aber nur 2.0ns Ram
oder
R430 und 16 Pipes von Haus aus, dafür weniger hohes OC-Potential und 1.6ns Ram

Was sagt ihr?
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2006, 05:49   #15 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Aufrüsten, eher weniger freiwillig..

Die X800XL ist besser als die X800GTO, und übertakten sollte erstmal egal sein...

Nehm die X800XL!
  Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2006, 08:43   #16 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Aufrüsten, eher weniger freiwillig..



Danke.

Werd ich jezt dann gleich bestellen, weil ich nämlich vermute dass es die nicht mehr lange für 129 Eur gibt, grad bei ALTERNATE, was sonst nicht soooo günstig ist.. Ich denke daa hat irgendein Mitarbeiter statt 149 einfach 129 eingegeben...
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2006, 09:47   #17 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Don_Bilbo
 

Registriert seit: 08.10.2005
Beiträge: 2.745

Don_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nett

Standard AW: Aufrüsten, eher weniger freiwillig..

Was für eine CPU möchtest du nochmal nehmen? Schau dir mal die CPUs bei alternate an! Ich hab gestern nicht schnelcht gestaunt als der AMD64 3800+ (2,4Ghz) nur noch 140€ gekostet hat
Don_Bilbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2006, 10:08   #18 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Aufrüsten, eher weniger freiwillig..

Hmm, aber will einen mit SD-Kern

mal ne andere Frage:

TOLEDO
das ist doch der Kern auf dem die X2 basieren, oder nicht? Bei alternate gibts einen TOLEDO 3700+ und parallel dazu einen SAN DIEGO 3700+, und der san diego ist fast 10 Eur teuerer.
Hab ich da was verpasst oder hat da wieder wer reingemurkst bei denen?
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2006, 10:14   #19 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Don_Bilbo
 

Registriert seit: 08.10.2005
Beiträge: 2.745

Don_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nett

Standard AW: Aufrüsten, eher weniger freiwillig..

der Toledo ist ein DualCore CPU mit deaktiviertem 2ten Kern (der sich aber leider nicht freischalten lässt )
Von der Leistung her leigen beide gleich auf, nur lässt dich der San Diego um einiges besser Ocen.
Don_Bilbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2006, 10:22   #20 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Aufrüsten, eher weniger freiwillig..

Zitat:
Zitat von Don_Bilbo
der Toledo ist ein DualCore CPU mit deaktiviertem 2ten Kern (der sich aber leider nicht freischalten lässt )
Von der Leistung her leigen beide gleich auf, nur lässt dich der San Diego um einiges besser Ocen.
erstens das und zweitens wird der Toledo (auch unoced) um einiges wärmer. Also die 10€ für den San Diego lohnen sich

MfG
bigfoot996
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2006, 13:27   #21 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Aufrüsten, eher weniger freiwillig..

ah

danke

wollte eh den SD

wegen Kühler - der A64 hat ja schon weniger Leistungsaufnahme als der A-XP, heißt das man kann ohne fette Kühlung gute OC Ergebnisse erreichen? Ich brauch keine 2.8GHZ, vCore werd ich nicht über 1.5V heben, mein Speicher macht sowieso grade 210 mit oder so, also vielleicht 2300-2350 MhZ.
Reicht da ein Arctic Freezer 64?
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2006, 13:39   #22 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Aufrüsten, eher weniger freiwillig..

ALTERNATE der reicht für den kleinen OC zwischendurch aber 1,5V würd ich da nicht draufgeben.
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2006, 00:17   #23 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Aufrüsten, eher weniger freiwillig..

Hmm..
Also das versteh ich jez nicht -
Mein Copper Silent 2 kühlt im moment ~1.68 V, und mit Luftkühlung wurde doch auch schon jenseits der 1.8V gearbeitet...
Der A64 sollte aber doch eigentlich sparsamer sein asl der A-XP, oder ist er das nur durch die niedrige Spannung, und wegen der höheren Transistorzahl ist der Stromverbrauch bei gleicher Spannung trotzdem wieder höher?

Geändert von smoek (11.06.2006 um 11:09 Uhr)
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2006, 00:24   #24 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Aufrüsten, eher weniger freiwillig..

Ich hatte mal mitm Silencer 64 Ultra meinen 3000+ @ 2,6Ghz mit 1.55 Vcore. Ging schon auf die 45° Marke zu nach ner Zeit!
  Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2006, 00:24   #25 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Aufrüsten, eher weniger freiwillig..

Ich würd nicht so hochgehen, der A-XP rennt ja auch mit 1,8V, aber da sind die Strukturen nicht so klein wie beim A64 beim P4 isses ja nicht viel anders.


Zitat:
Zitat von HWLUXX
die ersten 0,65µm hatten 1,3875volt standard und laut intel max 1,4volt.

zuviel v-core kann schädlich sein.
das problem heißt elektroimigration sprich das überspringen von elektronen von einer leiterbahn auf die andere.
je mehr strom detso eher kommt es dazu egal welche kühlung verwandt wird.
bei immer kleinerer strukturgröße darf man immer weniger v-core geben damit dies nicht passiert.

beispiel :
beim northwood 0,11µm bis 1,7
beim presscott u smithfield 0.90µm bis 1,55
beim cedar mill u presler 0.65µm bis 1,45

das sind meine persönlich maxwerte für 24/7 betrieb was nicht heißen soll das man nicht mal mehr geben darf zum benchen usw aber halt nicht auf dauer.

jeder hat da seine persönlichen grenzen ,bei den von mir genammten werten sollte sich die lebensdauer der cpu nicht verringern,sprich die hält so ewig.

andere leute geben wesentlich mehr strom und haben auch keine ausfälle,deswegen sollte das jeder für sich entscheiden.wollte mit diesem post nur eine richtung aufzeigen weil dieses thema ja ständig angesprochen wird .
__________________
Ich habe solange ein Motivationsproblem bis ich ein Zeitproblem habe
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aufruesten, aufrüsten, eher, freiwillig, weniger


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Amazon Prime: 1 US-Dollar für freiwillig langsameren Versand TweakPC Newsbot News 0 31.07.2014 13:53
Welche Graka lohnt sich eher - 2 mal 4870 oder eine 4870x2 ? xPBx Grafikkarten 20 15.08.2009 13:34
Berliner: Krapfen, Pfannkuchen oder doch eher Spritzkuchen oder Donut? borsti Sport, Freizeit und Hobby 50 18.08.2007 09:09
Office-Notebook - so günstig wie möglich - 15(,4) bis 17" (eher) hardwärevreag Komplett-PCs, Konfigurationen 11 21.05.2007 22:56
Neues NFS im Anmarsch.Kaufen od eher nicht! 64-Bit Monster Games Talk allgemein 66 23.07.2006 18:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:56 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved