TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2006, 08:47   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.04.2006
Beiträge: 7

PeteHH befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Planung Intel PC, gibt es Alternativen von AMD?

Hallo.
Nachdem Ihr mir beim letzten Mal schon so toll geholfen habt, dass wir auf der Basis der Empfehlungen eine PC für meinen Sohn gekauft haben, bin ich nun an der Reihe.
Sinn und Zweck ist es, einen leisen, leistungsfähigen, sparsamen PC zusammen zu bekommen zur Videobearbeitung, keine Spiele.
Planung sieht aus wie folgt:
Prozessor Intel Core Duo T2500 boxed € 285
Mainboard Aopen i975Xa-YDG € 270
RAM MDT 2x1GB PC2 667, € 150
Grafikkarte Radeon X1600XT IceQ € 140
Brenner NEC ND-3540A € 44
DVD Rom LiteOn SOHD-16P9S €21
Gehäuse silentmaxx ST-11 Pro Midi Tower schallgedämmt € 118
Netzteil Enermax Noisetaker 370W € 61
Festplatte 2x Samsung 250GB SP2504C € 130
Total ca. € 1220.

Mit dem Prozessor glaube ich eigentlich gut zu liegen (s.hier: http://www.tecchannel.de/technologie/prozessoren/434536/index20.html ) , aber der Preis des Boards und des Prozessors st[FONT=Arial]ö[/FONT]rt mich schon etwas.

Weiterhin möchte ich noch wissen, ob ich ein Floppy brauche w/Initialisierung SATA-HD, hat mir jemand erzählt. Und UBS 2.0 Schnittstellen - das Board hat 4, wie bekomm ich mehr. Die sind quasi von vorn herein alle schon belegt, Scanner, Tastatut, Printer, Organizer. Brauche ich eine Zusatzkarte, Hub oder was?

Vielen Dank für Eure Hilfe und Rat vorab.
Peter
PeteHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2006, 08:55   #2 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 17.02.2006
Beiträge: 386

dante_hd wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Planung Intel PC, gibt es Alternativen von AMD?

Ich würd dann einfach die CPU/Mobo-Config n bissken umstellen:

Prozessor Intel Core 2 Duo E6400 o.ä. -> Einführungspreis ca. 190 €
Mainboard Asus P5W-DH -> 210 €

Für die USB-Problematik: Klar, aber n Hub aufm Schreibtisch hat Vorteile, musst nicht immer unter den Tisch kriechen
dante_hd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2006, 08:58   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Planung Intel PC, gibt es Alternativen von AMD?

Hi,

Auf AM2 werden auch energieeffizientere Prozessoren eherauskommen. Wenn du aber Intel freak bist wird dich das sowieso nicht umstimmen^^
Zumindest würdest du aber beim MAinboard ca 170 Euro sparen. Der Rest wär etwa gleichteuer. ich würd mir da nen A64 X2 3800 oder 4000 angucken.

Zu deiem USB Problem. Hubs für USB gibts ab 9 Euro und Reichen für Eingabegeräte allemal.
Karten für PCI gibts auch allerdings würd ich hierfür keine PCI schnittstelle Verpulvern.
Bei AM2 Boards die ich mir angesehen hab sind mindestens 6 oder gar 8 USB schnittstellen bei. Problem ist wohl bei dem Board dass es keins für den Standard ATX formfaktor ist, odeR?
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2006, 09:31   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.04.2006
Beiträge: 7

PeteHH befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Planung Intel PC, gibt es Alternativen von AMD?

Nein, bin kein Intel Freak, habe mich bei meinem Sohn von AMD überzeugen lassen. Ich fand nur die Gesamtaussage zum Intel Prozessor - leise, sparsam und genauso leistungsstark wie die AMD's - recht überzeugend.
Ich habe nur gelesen, dass es nun von AMD ebenfalls stromsparende Varianten gibt. Welche wären denn angemessen und welches Board würde dazu passen? Muss ich da noch warten, damit entsprechende Boards kommen, oder passen die auch auf vorhandene?

P.S.: Das von mir genannte Aopen ist normales ATX.
P.P.S.: Und schon mal vielen Dank für die sehr schnellen Antworten!
PeteHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2006, 09:40   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von SickBrain
 

Registriert seit: 06.01.2006
Beiträge: 477

SickBrain wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Planung Intel PC, gibt es Alternativen von AMD?

Zitat:
Zitat von BomberD
ich würd mir da nen A64 X2 3800 oder 4000 angucken.
hm.. also die X2-series geht so: X2-3800+ ; X2-4200+ ; X2-4400+ ; X2-4600+ ; X2-4800+ . darum verstehe ich nicht warum du einen X2-4000+ empfhielst...

meiner meinung wäre, da du ja kein "Intel"-freak bisd, gleich zu einem AM2 sys umzsteigen! MoBo´s und CPU´s kann man doch schon kaufen! und noch die restlichen komponenten die man benötigt noch dazu.


mfg
Sickbrain
SickBrain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2006, 09:45   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Planung Intel PC, gibt es Alternativen von AMD?

@Sick schau mal: http://www.alternate.de/html/shop/pr...l3=Sockel+AM2&

Ich hab im Moment leider keine Meinung von daher verweise ich dich auf die oberen Post's


Grüße _SpyBytes_
Nachfolgend sehen Sie eine Signatur:
machen Spaß und erfreuen die Gemeinschaft.

Wie eröffne ich einen Thread in qualitativ ansprechender Form - ein kleines How to
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2006, 09:45   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Planung Intel PC, gibt es Alternativen von AMD?

@ Sick ich meine Gelesen zu haben der A64 4000 ist der 3800 mit 1024 KB Cache pro Kern statt 512. Der 4200 hat wieder 512 Cache dafür aber 200Mhz mehr Takt. Ich schau nochmal nach.

Edit Jop siehe oben:
http://www.alternate.de/html/shop/pr...l3=Sockel+AM2&
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2006, 09:47   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.04.2006
Beiträge: 7

PeteHH befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Planung Intel PC, gibt es Alternativen von AMD?

klingt gut. Hättest du vielleicht noch eine Empfehlung für ein Board (viele USB Anschlussm[FONT=Arial]öglichkeiten wäre ideal...s.o.)? Und wie muss genau die Bezeichnung für den Prozessor lauten, wenn ich diese Stromsparvariante auch von AMD m[FONT=Arial]öchte?[/FONT][/FONT]
[FONT=Arial][/FONT]
PeteHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2006, 09:48   #9 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von SickBrain
 

Registriert seit: 06.01.2006
Beiträge: 477

SickBrain wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Planung Intel PC, gibt es Alternativen von AMD?

Zitat:
Zitat von _SpyBytes_
@Sick schau mal: http://www.alternate.de/html/shop/pr...l3=Sockel+AM2&

Ich hab im Moment leider keine Meinung von daher verweise ich dich auf die oberen Post's


Grüße _SpyBytes_
oha... aber als die X2-series rauskam, gabs noch keinen X2-4000+! bin doch wohl wieder hinten in der hardware kathegorie! muss mal wieder mehr surfen .

naja..


mfg
Sickbrain
SickBrain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2006, 09:49   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Planung Intel PC, gibt es Alternativen von AMD?

Bspw. einen am2 x2 3800+ der x2 4000+
und dazu ein ordentliches am2-mobo von asus, kann aber auch msi oder gigabyte sein.

Bei den cpu's kann es allerdings sein, dass diese noch nicht in der stromsparenden version verfügbar sind. Diese würden ca. 25w einsparen, beim x2 3800+ wird es sogar eine variante geben, die sogar nur 35w verbrauchen soll. Aber alle diese stromsparenden versionen werden einige euros aufpreis kosten.

Problem ist, dass du auch noch für den ram etwas drauflegen musst, denn ddr2-667 kann in verbindung mit einer am2-cpu sogar langsamer als eine vergleichbare sockel 939-cpu mit schnellen ddr-400-ram sein.

Als ddr2-800 würde ich dieses g.skill 2gb-kit oder dieses ocz 2gb-kit empfehlen.

Zitat:
Zitat von SickBrain
oha... aber als die X2-series rauskam, gabs noch keinen X2-4000+! bin doch wohl wieder hinten in der hardware kathegorie! muss mal wieder mehr surfen .

naja..


mfg
Sickbrain
Stimmt der x2 4000+ ist ganz frisch für den neuen sockel am2 rausgekommen und bietet wie der x2 4400+ auch 2x1mb l2-cache, nur eben 200mhz weniger takt.

Geändert von peak_of_tweak (19.06.2006 um 09:53 Uhr)
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2006, 09:51   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Planung Intel PC, gibt es Alternativen von AMD?

Guck mal in den news. Die Stromsparenden Prozessoren haben ne zusätzliche Kennung( ich glaub mit nachgestelltem 'E') ich guck gleich nochmal nach. Vielleicht hast dus bis dahin schon gefunden.

Wenn du nicht übertakten willst, dann such dir ein ganz normales Mainboard. Wie gesagt die meisten haben eh 8 USB Schnittstellen.
Ne direkte Empfehlung kan ich da leider ncith geben weil ich kein AM2 System habe. ich würde da auch eher nach der Ausstattung und nach Bisherigen Erfahrungen mit dem Hersteller gehen. Also ABIT oder Gigabyte.

Edit: Im gegensatz zu Peak würde ich auf 'Skill hyper mega Speicher' verzichten und nach MDT schauen. Die gibts IMO auch als DDR2-800 und sind auch grundsolide.
ALTERNATE

Geändert von BomberD (19.06.2006 um 09:55 Uhr)
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2006, 09:56   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Planung Intel PC, gibt es Alternativen von AMD?

@ bomberd
Ich finde eben die cl5 nicht gerade berauschend, v.a. sind ddr2-800-rams mit cl4 auch nicht viel teuerer, bspw. mein geposteter von ocz.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2006, 10:08   #13 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.04.2006
Beiträge: 7

PeteHH befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Planung Intel PC, gibt es Alternativen von AMD?

Super. Vielen Dank Euch allen. Dann werde ich mich mal mit dem "Händler meines Vertrauens" zusammensetzen...
PeteHH ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
alternativen, amd, intel, planung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Intel: Core i5-2550K in Planung? TweakPC Newsbot News 0 12.12.2011 11:20
Schnauze voll von IMAP - Wo gibt es Alternativen ähnlich Microsoft Exchange ? Stormmaster Internet & Webprogramme 2 28.06.2011 11:28
[News] Intel und McAfee: FTC gibt grünes Licht TweakPC Newsbot News 0 23.12.2010 09:19
[News] Intel gibt Quartalszahlen bekannt TweakPC Newsbot News Archiv 0 23.12.2008 19:41
Intel gibt Ausblick auf Viiv TweakPC: News News 0 30.11.2005 18:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:39 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved