TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.07.2006, 17:08   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 03.05.2006
Beiträge: 29

rudischrauber befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage Möchte Spiele-Arbeitsrechner zusammenstellen, brauche Hilfe!

habe gestöbert und Computer mal selbst zusammengestellt
- tendiere zu leisem Rechner mit ausreichend Power und Resourcen

Prozessor: AMD Athlon™ 64 4000+ X2 Sockel AM2 309,-

Prozessorkühler: Arctic Cooling Freezer 64 Pro 16,-

Mainboard: MSI K9N Platinum 100,-

Arbeitsspeicher: OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 Kit 184,-

Grafikkarte: Radeon X1800XT 512 MB von mad-moxx 329,-

Festplatte: vorhanden

Laufwerke: 16x DVD- Brenner vorhanden

Gehäuse: Silentmax ST11-Pro 129,95

Netzteil: Silentmaxx IC Tech Pro 500 W 109,95
(oder „ fanless 400 W 159,95)

Floppy: Teac mit Cardreader (auch für SATA-Treiber) 28,-


Ich kenne mich mit den DDR 2 RAM´s nicht so aus - die können doch im TwinChannel-Betrieb laufen (schneller). Man muß doch immer nach dem Takt der CPU und den RAMs gucken und dem Multiplikator des Bios vom Board?! Wollte meinen alten hochtakten, aber das funktionierte nicht - macht wohl keinen Sinn, deshalb ein neuer PC.
Die 939er Boards sind wohl billiger, aber für die Zukunft wohl ein AM2-Board. Welche Spiele gibts es für DualCore CPUs ? Ist das Geld jetzt zum Fenster raus oder kann man es so sehen: ein Kern für XP - der ander für das Spiel??

Der Rechner sollte für die nächste Zukunft ausreichend sein, und alle aktuellen Spiele ohne ruckeln darstellen und flüssig spielbar sein.

Bin dankbar für Denkanstöße und Tipps!

Grüßle Rudischrauber

Geändert von rudischrauber (18.07.2006 um 17:30 Uhr)
rudischrauber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2006, 17:22   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Möchte Spiele-Arbeitsrechner zusammenstellen, brauche Hilfe!

Also eine x1800xt ist für den preis nicht zu empfehlen. Dafür gibt es bei madmox schon fast eine x1900xt mit zalman, welche noch mal ein ganzes stück schneller ist.

Zu empfehlen ist ddr2-800-ram mit cl4, am besten also latenzen von 4-4-4-12. Wichtig ist v.a. der erste wert, also die cas latency von 4.

Die nt's kenne ich alle beide nicht, ich denke eines von be quiet oder enermax wäre empfehlenswerter und sogar günstiger.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2006, 22:35   #3 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Möchte Spiele-Arbeitsrechner zusammenstellen, brauche Hilfe!

Warte noch nen Monat - ansonsten heulst Du nur noch wenn Du die neuen Prozessor Preise siehst.

Wann war der genaue Termin der großen AMD Preissenkung?
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2006, 07:35   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 19.07.2006
Beiträge: 11

Ph4nt0m befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Möchte Spiele-Arbeitsrechner zusammenstellen, brauche Hilfe!

Ich glaube, es war der 24. Juli...
Ph4nt0m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2006, 08:17   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Racoon
 

Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 459

Racoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Möchte Spiele-Arbeitsrechner zusammenstellen, brauche Hilfe!

hallo rudischrauber,

möchtest du den rechner denn leise haben ? oder ist die lautstärke sekundär ?

gruss
racoon
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2006, 09:06   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Möchte Spiele-Arbeitsrechner zusammenstellen, brauche Hilfe!

Zitat:
Zitat von Racoon
hallo rudischrauber,

möchtest du den rechner denn leise haben ? oder ist die lautstärke sekundär ?

gruss
racoon
Wer lesen kann ist klar im Vorteil

Zitat:
Zitat von rudischrauber
- tendiere zu leisem Rechner mit ausreichend Power und Resourcen
So,

also ich an deiner Stelle würde sowieso einen Conroe nehmen, die sind um einiges schneller und auch gar nicht mal so teuer

Dann würde ich auch stark zu einem BeQuiet NT raten, da diese NTs wirklich sehr leise und sogar vergleichsweise billig sind

Hier z.B. das Dark Power Pro mit Cable Managment mit 530 Watt für "nur" 86€

Enermax NTs sind schon ein stückchen lauter als die von BQ, darum würde ich diese nicht empfehlen wenn du so grosen Wert auf Lautstärke legst. Ich habe beides, eine enermax Liberty und ein BQ ich muss es ja wissen

MfG
bigfoot996
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2006, 10:40   #7 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Racoon
 

Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 459

Racoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Möchte Spiele-Arbeitsrechner zusammenstellen, brauche Hilfe!

hmm .. sorry .. hab ich wohl überlesen als ich bei den vorgeschlagenen komponenten tränen in die augen bekam

Zitat:
habe gestöbert und Computer mal selbst zusammengestellt
- tendiere zu leisem Rechner mit ausreichend Power und Resourcen

Prozessor: AMD Athlon™ 64 4000+ X2 Sockel AM2 309,-
würde auch eher den conroe vorschlagen wenn er denn nun endlich erhältlich sein wird. ansonsten eine gute wahl wobei der tray schon deutlich unter 300 zu haben ist und der preis wohl zu ende des monats noch weiter fällt.


Prozessorkühler: Arctic Cooling Freezer 64 Pro 16,-
eher suboptimal ... investiere hier ruhig ein paar euro mehr ... definierter luftstrom und kühlere hardware wird es dir entlohnen ... schau z.b. mal nach dem scythe ninja plus oder wenn verfügbar auch mal nach dem infinity.

Mainboard: MSI K9N Platinum 100,-
o.k. aber ich tendiere eher zu abit .. hab da einfach bessere erfahrungen mit gemacht. ist aber geschmackssache

Arbeitsspeicher: OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 Kit 184,-
wo bekommst du den so billig her ??? ich seh den nirgendwo unter 275 EUR

Grafikkarte: Radeon X1800XT 512 MB von mad-moxx 329,-
warm und schwer leise zu kühlen ... relativ teuer noch dazu
eine 7900GT verbrät wesentlich weniger und ist sogar passiv gekühlt ab werk verfügbar. die hier zum beispiel

Festplatte: vorhanden

Laufwerke: 16x DVD- Brenner vorhanden

Gehäuse: Silentmax ST11-Pro 129,95
nur schlechte erfahrungen mit dem teil ... muss aber jeder selbst wissen.
ich tendiere hier eindeutig zu UNGEDÄMMTEN lianli, dem coolermaster stacker oder ähnlichem in dieser kategorie. viel wichtiger als die dämmmatten ist eine ordentliche entkoppelung der lüfter und der festplatte. geb ich dir auch gerne noch tips zu falls gewünscht.

Netzteil: Silentmaxx IC Tech Pro 500 W 109,95
(oder „ fanless 400 W 159,95)
ich leg dir einfach mal ein seasonic S12-430 (nach dem watthype hier im forum auch nahe ... ein leiseres aktives netzteil wirst du ab werk nicht bekommen .. zudem ein sehr hoher wirkungsgrad und bestechende qualität. dazu verhältnismäßig günstig. anscheinend sind die hier im forum aber nicht ganz so bekannt.

Floppy: Teac mit Cardreader (auch für SATA-Treiber) 28,-
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2006, 11:58   #8 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Möchte Spiele-Arbeitsrechner zusammenstellen, brauche Hilfe!

Zitat:
Zitat von Exit
Warte noch nen Monat - ansonsten heulst Du nur noch wenn Du die neuen Prozessor Preise siehst.

Wann war der genaue Termin der großen AMD Preissenkung?
Am 24.7., Preise fallen noch stärker als erwartet

Erstmal Respekt an rudischrauber, so einen Quallitativ hochwertigen Post von einem "Neuling" sieht man leider selten

Meinung zum System:

Der Prozessor samt Kühler sind Ok! Mainboard würde ich an deiner Stelle das MSI K9A Platinum mit ATi RD580 Chipsatz und ATi SB600 Southbridge nehmen, die fressen um einiges weniger Strom als die nForce5er und werden nebenbei gesagt auchnoch Passiv gekühlt. Hier ein Review auf Englisch dazu.

Ram ist prinzipiell die richtige Richtung, wobei es aber auch normale MDT/Team Group/Infineon/Samsung tuen. DDR2 800 mit CL4 sollten es sein! Grafikkarte wäre an sich nicht schlecht, ist aber viel zu überteuert. Die 7900gt, die Racoon vorgeschlagen hat wäre ideal. Das Gehäuse, naja.. Bei diesen leisen Komponenten brauchst du erstmal keine Gehäusedämmung. Empfehlenswert: Casetek ck-1018. Wenn du es in schwarz bestellst ist übrigens die gesammte Front schwarz, ich weiß nicht warum aber es ist so. Das Gehäuse ist zwar sehr schwer, aber der Innenraum ist einfach nur genial. Den schraubenzieher braucht man nur bei Mainboard- und Gehäuselüfter installation, der Rest klappt über ein sehr feines Klicksystem sehr gut!

Als Netzteil kannste eigentlich alle nehmen, ob Levicom, Tagan, Enermax, OCZ usw usw. Achte aber auf 1x 120mm Lüfter, die sind am angenehmsten.

Geändert von ngc (20.07.2006 um 13:58 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2006, 13:20   #9 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 03.05.2006
Beiträge: 29

rudischrauber befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Möchte Spiele-Arbeitsrechner zusammenstellen, brauche Hilfe!

Hallo Racoon,

Danke für Deine ausführliche Antwort!

Die RAM´s sind mit langsamen Timings. Besser wäre G.E.I.L. DIMM 2 GB DDR2-800 Kit von Alternate für 254,- €.

Ich weiß nicht ob der Ninja Plus auf AM2 paßt? Der Infinity paßt für AM2, habe bei Scythe-Gewinnspiel mitgemacht. Die von Scythe gefallen mir, den sie haben mehr heatpipes und eine größere Kontaktfläche als der arctic-cooler.

Warum bist Du so schlecht auf das Silentmaxx ST11 Pro (midi) zu sprechen? Was war dort schlecht (außer dem Preis ).

Ich habe bei der GraKa auf die 1900er geschwenkt, die ist auch von mad-moxx und aufgebohrt, kostet nur nen 20er mehr.

Meine Festplatte steht auf selbstgemachten Füßchen auf ner Schaumstoffplatte - damit keine Geräusche an Gehäuse - lediglich das "Zugriffsrattern".

Mit dem abit board und dem conroe - Prozessor muß ich mich noch schlau machen.

Grüßle vom Rudi

Geändert von rudischrauber (20.07.2006 um 13:26 Uhr)
rudischrauber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2006, 13:25   #10 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 03.05.2006
Beiträge: 29

rudischrauber befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Daumen hoch AW: Möchte Spiele-Arbeitsrechner zusammenstellen, brauche Hilfe!

Hallo,

an alle die mir antworten!!! Dankeschön dafür!

Leider bin ich nicht so fit in PC-Bauing und ~-Schraubing! ;o)

Werde bestimmt noch einige Fragen haben!

Gruß Rudischrauber

rudischrauber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2006, 15:32   #11 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 03.05.2006
Beiträge: 29

rudischrauber befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Möchte Spiele-Arbeitsrechner zusammenstellen, brauche Hilfe!

Hallo ngc,

erst einmal Dankeschön für Deine Tipps. Ich habe noch mal recherchiert.

gefunden bei alternate:

Der nForce5 Chipsatz hat einen Platz bei MSI gefunden. Das MSI K9N Platinum ist ausgestattet mit einer Unterstützung für die hochleistungsfähigen AMD Prozessoren mit Sockel AM2, bis zu 8 GB Dual Channel Systemspeicher, hoher Datendurchsatz dank nForce5 6 Kanal SATAII Kontroller und Highend Sound von Realtek.

Auf was bezieht sich der hohe Datendurchsatz?
Auf die vielen SATII Platten, oder den Chipsatz?

Die GraKa von mad-moxx ist aufgebohrt mit Zalmanlüfter und ist nur ca. 3-5% schlechter als die XTX (schreiben die).

Crossfire-Betrieb ziehe ich nicht in Betracht, weil auch 2 gleiche GraKa veralten gleich schnell. ... die K9N hat eben noch einen PCI -Steckplatz mehr, glaube auch noch einen PCIe 1x Lite mehr.... (habe da mal gestöbert, immer toll für neue Anregungen)


Ich werde auf jeden Fall auf die Preissenkung von AMD warten, dann wirds erst richtig interessant (wenn die Preise auch von den EHändlern weitergegeben werden)

Dankeschön nochmal.

Grüßle von Rudi
rudischrauber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2006, 16:05   #12 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 03.05.2006
Beiträge: 29

rudischrauber befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Möchte Spiele-Arbeitsrechner zusammenstellen, brauche Hilfe!

Hallo Bigfoot,

danke noch für Deine Tipps - aber zur CPU

meinst Du z.B. die CPU von Intel:

Intel Core2 Duo E6600 2x 2.40GHz S775 Boxed

für 320 Euro bei Norsk-IT.

Tja nun weiß ich gar nix mehr - hatte früher mal einen Pentium II 350 MHz

Jetzt rumpelt ein AMD Athlon 2400+ in meiner Kiste.

Habe schon Berichte gelesen welcher die AMD CPU gegenüber dem Conroe alt aussehen läßt.

z.B. http://www.gamestar.de/news/hardware/32032/


oder : http://www.orthy.de/index.php?option...1566&Itemid=53

Bin mit meinem Athloner sehr zufrieden, aber angesichts dieser Daten ... doch wieder Intel


Grüßle Rudi
rudischrauber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2006, 16:07   #13 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von Dimension.X
 

Registriert seit: 09.01.2005
Beiträge: 86

Dimension.X befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Möchte Spiele-Arbeitsrechner zusammenstellen, brauche Hilfe!

Intel hat zwar bei ihren letzten Prozessoren einige Fehler gemacht, aber die neue Conroe CPU wird ihnen die Krone im Desktop-PC Bereich in Sachen Preis/Leistung zurück geben, von daher auf jeden fall abwarten bis der Conroe draußen ist und dann PC kaufen...
Dimension.X ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2006, 16:46   #14 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Möchte Spiele-Arbeitsrechner zusammenstellen, brauche Hilfe!

Wenn Ihr Budget begrenzt ist, wäre es doch eine Möglichkeit nen Pentium D9xx zu nehmen, und diesen direkt auf ein "Conroe Ready" Mainboard zu setzen. So haben Sie erstmal genug Power, und die eventuelle Option auf späteres Aufrüsten.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2006, 18:02   #15 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von Dimension.X
 

Registriert seit: 09.01.2005
Beiträge: 86

Dimension.X befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Möchte Spiele-Arbeitsrechner zusammenstellen, brauche Hilfe!

Aber wenn eh 300€ für die CPU eingeplant sind, kann man auch gleich nen Conroe nehmen, der für das Geld noch viel mehr rausholt
Dimension.X ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2006, 01:37   #16 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Möchte Spiele-Arbeitsrechner zusammenstellen, brauche Hilfe!

Für nen Conroe Ready Mobo musst Du aber nochmal mindestens 170€ berechnen. Aktuelle sinds ja 100 + 309, bei 170€ Mainboard bleiben dann nurnoch 239 für die CPU, wäre der kleinste Conroe, der meines Wissens nach E6300 heißen wird. Wenn Rudi etwas drauflegt bekommt er den E6400. Dieser kostetn 40€ mehr wie sein kleinerer Bruder und hat ~2x 300MHz mehr.

Was mir grade auffällt ist, dass der E6300+E6400 keine Conroes sondern Allendale's sind, nicht das sich noch wer vertut
  Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2006, 07:20   #17 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Möchte Spiele-Arbeitsrechner zusammenstellen, brauche Hilfe!

@Rudischrauber

Mach es doch an der Preissenkung von AMD fest, ob es nun eine AMD oder ein Intel wird. Persönlich würde ich momentan auch eher zum Intel tendieren - und habe meinen Arbeitsrechner auch insoweit nach besten Wissen und Gewissen vorbereitet. (Conroe Ready Mainboard + Intel Pentium D930).

Aber auch AMD will Anfang 2007 wieder zurück ins Geschäft. Habe verlauten hören, das man eifrig am 65nm Prozess testet und auch eine Technik mit im Boot hat, welche Leckströme minimiert weil man mit anderen Wafermaterial arbeitet.

Das macht zwar die Prozessoren pro Takt nicht schneller (auch da liegen die Athlon64/X2 CPUs hinter dem Conroe) aber es könnte die Taktraten anheben, bei denen AMD momentan bei 2,8GHz in einer Sackgasse gelandet ist.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2006, 12:22   #18 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Möchte Spiele-Arbeitsrechner zusammenstellen, brauche Hilfe!

Zitat:
Zitat von ngc
Für nen Conroe Ready Mobo musst Du aber nochmal mindestens 170€ berechnen. Aktuelle sinds ja 100 + 309, bei 170€ Mainboard bleiben dann nurnoch 239 für die CPU, wäre der kleinste Conroe, der meines Wissens nach E6300 heißen wird. Wenn Rudi etwas drauflegt bekommt er den E6400. Dieser kostetn 40€ mehr wie sein kleinerer Bruder und hat ~2x 300MHz mehr.

Was mir grade auffällt ist, dass der E6300+E6400 keine Conroes sondern Allendale's sind, nicht das sich noch wer vertut
Nein, stimmt überhaupt nicht. Mobos mit i965-chipsatz gibt es schon ab ca. 100€, mit sehr ordentlicher ausstattung um die 130€, also nix mit mind. 170€.
Die mit i975 sind zwar, wie gesagt teuerer, bieten aber eine absolute top-ausstattung + crossfire-support.

Es gibt noch einen kleineren conroe oder core 2 duo, nämlich den e4200 mit 1,6ghz.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2006, 16:29   #19 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 03.05.2006
Beiträge: 29

rudischrauber befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Rotes Gesicht AW: Möchte Spiele-Arbeitsrechner zusammenstellen, brauche Hilfe!

Hallo peak_of_tweak,

danke für Deine Nachricht.

Hänge heute schon wieder 5 Stunden im Internet um zu recherchieren. Fühle mich so unsicher bei der Kaufentscheidung: --> AMD oder Intel.

1. Die Preise von AMD sind wahnsinnig gepurzelt
http://www.hartware.de/news_40327.html besonders der: Athlon 64 X2 5000+ ...301 Dollar.

2. Habe den Intel Core2 Duo E6600 2x 2.40GHz gefunden, wenn der besser oder gleich gut ist wie der FX-62 von AMD,dann scheidet der 5000+ von AMD eh aus! Ansonsten wäre der Athlon 64 X2 5000+ wirklich günstig, wenn die Preissenkung weitergegeben wird.

o.k. bin fast so weit, daß ich den Intel Core2 Duo E6600 2x 2.40GHz nehme, ich vertraue eben auf Deinen Vorschlag!

Fragen zum Schwenk von AMD --> Intel:

1.
Für den Intel Core2 Duo E6600 gibts noch nicht so viele Boards.

Welches? Ich habe darauf geachtet, dass das Board immer den Chipsatz INTEL P965 hat.

z.B.: GIGABYTE GA-965P-DS3
INTEL P965 - FSB 1066MHz - RAM DDR2-800 - 8ch HD Audio - SATAII Raid/eSATA - GBE - FW - PCI Express 16x
http://www.abtron.de/shop/catalog/pr...oducts_id=7968

oder von Intel: Intel Desktop Board DP965LT
http://www.intel.com/design/motherbd..._available.htm


2.Bei der Recherche von AMD Dual Core Prozessoren habe ich verstanden, welcher der CPU´s auf genau die „DDR2 – RAM´s mit 800 MHz zugegriffen wird da stand bei der CPU dabei - siehe: ALTERNATE

da steht:

Der Athlon 64 X2 mit "Windsor" Kern für Sockel AM2 verfügt neben der Dual Core Technologie jetzt auch über die neue Virtualisierungstechnik Pacifica sowie die Sicherheitstechnik "Presidio". Mit dem neuen Speichercontroller für DDR2-800 und dem 1 GHz HyperTransport zeigt sich der neue Athlon64 X2 allen Anforderungen gewachsen.

Welche RAM´s brauche ich bei Intel Core2 Duo E6600?

Sind die, welche ich für die AMD CPU aussuchte immer noch die richtigen, und werden die von Intel CPU auch auf 800 MHz / DualChannel unterstützt????

Hatte mir nach Deinem Tipp:
(Zu empfehlen ist ddr2-800-ram mit cl4, am besten also latenzen von 4-4-4-12. Wichtig ist v.a. der erste wert, also die cas latency von 4.)

folgende ausgesucht:
ALTERNATE

Unterstützt also der Conroe die 800 MHz im Dualchannel-Betrieb???

Ich meine immer (als Laie vor dem PC, der ich nun mal bin), dass es am wichtigsten ist das die CPU gut mit dem Speicher kann und die Taktzahlen übereinstimmen??!


Zusammen wären dies jetzt für mich:

CPU: Intel Core2 Duo E6600 2x 2.40GHz ca. 320 ,- Euro
Mainboard: GIGABYTE GA-965P-DS3 ca. 132 ,- Euro
Arbeitsspeicher: G.E.I.L. DIMM 2 GB DDR2-800 Kit ca. 254 ,- Euro

Ist die Konfiguration so gut?

Im Preis bei Intel wird sich die nächsten Tage nichts tun – so wie bei AMD oder?

Kann man das Bios bei Gigabyte-Boards auf Deutsch stellen (bei meinem AsusBoard ist es so – das „Bios“ redet sogar mit einem Voice-Funktion)?

Für weniger Geld bei der CPU mehr Leistung zu erhalten dazu bin ich gerne bereit – werde auf Intel schwenken!

Sorry für die vielen Fragen, aber der Schwenk auf Conroe wirft nun eben die ganzen Fragen auf welche ich schon bei der AMD CPU hatte.

In guter Hoffnung auf eine Nachricht …..


Grüßle von Rudischrauber

rudischrauber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2006, 17:32   #20 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von MasterMito
 

Registriert seit: 28.03.2006
Beiträge: 234

MasterMito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Möchte Spiele-Arbeitsrechner zusammenstellen, brauche Hilfe!

Joa...
Die OCZ Dims sind halt Billiger. Und ich bin mit OCZ topp zufrieden. Als Netzteil kann man Bequiet schon empfehlen. Vor allem die neuen mit dem 120mm Lüfter. Aber die Macht ist nach wie vor Enermax.

Die Conroe´s werden abgehen wie Zäpfchen. Und dabei wesentlich einfacher zu kühlen sein, da der Wert für Watt pro Rechenleistung exorbitant gestiegen ist, woran AMD lange zu knabbern hat. Soweit ich weiß sind Gigabyte Boards auf Englisch. Aber man hat ja google um sich da vorab zu informieren.

Cee Ya
MasterMito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2006, 09:54   #21 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Möchte Spiele-Arbeitsrechner zusammenstellen, brauche Hilfe!

Laut dem letzten Test ist dem Conroe der verwendete Ram relativ egal!

Er läuft mit DDR2 Speicher von 667, 800 und 1066MHz fast ähnlich schnell!

Schau Dir dazu einfach mal diese News bei 3DCenter an:
http://www.3dcenter.de/news/2006/woche29.php#2006-07-18

Dabei wurde eine englische Seiten zitiert (FiringSquard) und es ergab sich folgendes Bild:

DDR2/667 CL5 zu DDR2/800 CL5
Anwendungsbenchmarks
Core 2 Duo: 0,9% schneller
Core 2 Extreme: 1,4 % schneller

Spiele
Core 2 Duo: 0,5% schneller (max. 1,9% bei 800x600)
Core 2 Extreme: 0,8 % schneller (max. 1,9% bei 800x600)

DDR2/667 CL4 zu DDR2/800 CL5
Keine signifikanten Unterschiede

Aber schaut Euch dazu doch einfach auch den Test von FiringSquard an. Da sind auch alle Messungen übersichtlich aufgelistet.
http://www.firingsquad.com/hardware/...ng/default.asp
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2006, 12:01   #22 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 03.05.2006
Beiträge: 29

rudischrauber befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Möchte Spiele-Arbeitsrechner zusammenstellen, brauche Hilfe!

Hallo Exit,

danke für Deine Antwort, also wenigstens kann ich mit dem RAM nix falsch machen.

Aber es entsteht wieder ein neues Problem, da die CPU-Kühler meist recht hoch sind bekommt man selbst im breiten Silentmaxx ST11 Pro Probleme mit dem Lüfter. Ich habe da schon mal jemanden in einem anderen Forum kontaktet --->

Kopiere mal eben rein, ist aus WinFuture Board: auszugsweise:

Hallo free,

ohne Gewähr die Maße: für Scythe Infinity

Technische Daten:
Materiel: Kupfer und Aluminium
Geeignet für: Intel P4 (LGA 775, 47, AMD Athlon 64 (AM2/ 754/ 939/ 940)
Ausmaße: 12,5 x 11,6 x 16,0cm (BxLxH)
Lüfter: Scythe 1200U/min
Geräuschpegel: 23,5 dB(A)
Luftdurchsatz: 46,5 CFM
Gewicht: 960g

Links zu Testberichten:
http://www.hartware.de/review_604.html
http://www.hardwareoc.at/Scythe_Infi...PU_Kuehler.htm
http://www.alltests.de/hardware/revi...ty/seite_1.php
http://www.friese-it.de/product_info...roducts_id=107

Tja ich werde wohl die gleichen Probleme kriegen wie Du, der Kühler scheint zu hoch zu sein- die Gehäuse scheinen alle zu kleine zu sein!! Obwohl der Midi ein breites Außenmaß hat ist er innen wie du sagst nur 15 cm breit - abzüglich des Mainboards nur 12,5cm. Vielleicht nen Zalman-Lüfter oder ich habe mir noch einen ausgesucht, Moment - muß erst mal suchen ... nun der ist wohl etwas knapp:

bei folgendem Big Tyhpon muß wohl der Lüfter mit 25mm dazugerechnet werden, wären dann 128mm
http://www.tt-germany.com/product/co...#specification


... da gabs noch einen: 98mm hoch? sieht höher aus:
ichbinleise® Cooler 1216 TRX

http://www.ichbinleise.de/index.php?cPath=25_48_145 ... der scheint super zu sein (Auswahl) aber der mit 120er Lüfter ist auch 130mm hoch - ist aber schlecht wei der nicht seitlich bläßt sondern quasi vom Seitenteil weg. Verflucht scheint schwierig zu werden.

Zalman nur 67 mm hoch : http://www.ichbinleise.de/product_in...oducts_id=1365

Zalman "nur" 125 mm hoch:
http://www.ichbinleise.de/product_in...oducts_id=2009

Tja ich wäre auf den Infinit scharf, aber wenn der nicht paßt??!

Mir würde der ichbinleise® Cooler 1216 TRX gut gefallen, aber der ist sehr teuer und für LGA775 braucht er noch das Retentionmodul extra. Vorteil bei dem der ist temperaturgeregelt und/oder mit Trimmpoti von Hand.

...

Wenn Du noch nen leisen guten CPU-Lüfter findest kannste Dich ruhig melden, ich suche jetzt auch noch, weil der Infinity zu hoch ist.



Manno , jetzt bau ich mir doch gleich die Kiste aus Holz oder Blech, wenn die groß genug ist kann ich ja "Eierkarton-Schaumstoff reinkleben, zuvor drunter Bitumen-Matten .... ... oder ich verbreiter mir ein Gehäuse (Schweißen kann ich ja) oder stell mir ein billiges in eine Holzkiste (hinten offen), da kann ich dann das Seitenteil auflassen. .... vielleicht nehm ich mein altes Gehäuse (maxi-tower) dazu her?!

... tja wenn Geld keine Rolle spielen würde, ja dann!!!...

Tja den Conroe werde ich mir kaufen und die anderen Teile dazu, ... desto mehr ich nachdenke --> Komme ich immer mehr auf den Trichter mit dem vorhandenen Gehäuse und ner "Kiste" oder Schrank was zu machen...

Grüßle vom Rudi

rudischrauber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2006, 12:46   #23 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Möchte Spiele-Arbeitsrechner zusammenstellen, brauche Hilfe!

Zitat:
Zitat von rudischrauber
Kann man das Bios bei Gigabyte-Boards auf Deutsch stellen (bei meinem AsusBoard ist es so – das „Bios“ redet sogar mit einem Voice-Funktion)?
@Rudi

Ich weiß nicht, ob man das verallgemeinern kann aber mein "altes" Gigabyte 8PE667 Ultra 2 kann auf Deutsch umgestellt werden.
Du solltest allerdings von der Übersetzung keine Wunderdinge erwarten.
Großer Vorteil der Gigabyte Boards ist in meinen Augen jedoch das Dual Bios.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2006, 14:50   #24 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Möchte Spiele-Arbeitsrechner zusammenstellen, brauche Hilfe!

Nagut dann auch meine PN Antwort auch hier

Wie kommst Du gerade mit den Kühlern auf mich?

Naja egal.

1. Der IchBinLeise Cooler 1216R ist total überteuert!

2. Der 1216R basiert auf dem ThermalRight XP120 Kühlkörper, welcher durch den SI120 aber schon technisch und Leistungsmäßig überholt wurde!
Test siehe hier

3. Der SI120 wird momentan durch den SI128 mit dickeren Heatpipes verbessert.
Test siehe hier

4. Das IchBinLeise Klimbim Zeug (also die Zugaben) kannste Dir selbst zusammen kaufen - und kommst damit am Ende sogar billiger weg.

Preise:
Thermalright SI120 + Papst Silent 58,90 Euro
Retension Modul Sockel 775 7,90 Euro
------------------------------------------------
= 66,80 Euro

Zalman Fanmate2: 3,90 Euro
------------------------------------------------
= 70,7 Euro

Gummislicks (Entkopplung) 1,99 Euro
------------------------------------------------
= 72,69 Euro

Anmerkung dazu:
Wie Du siehst, entspricht dieses Kit - dem mindestens 89 Euro IchBinLeise Kit, wobei hier schon der Retention Rahmen und ein besserer Kühler dabei ist. Leider habe ich den SI128 noch nicht im Shop gefunden - aber der hätte das Retension Modul schon dabei - und ist noch etwas leistungsfähiger.

Ich habe selbst diese Konstellation am laufen und bin ganz zufrieden (bis auf die Gummislicks - die sind albern - zumal schon ein paar Stripes dabei sind, um dem Kühler etwas zu entkoppeln).
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
brauche, hilfe, moechte, pc erstellen, pc konfigurieren, pc zusammenbauen, pc zusammenstellen, pc zustammenstellung, px konfiguration, spielearbeitsrechner, zusammenstellen


LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://www.tweakpc.de/forum/kaufberatung/38674-moechte-spiele-arbeitsrechner-zusammenstellen-brauche-hilfe.html
Erstellt von For Type Datum
Untitled document This thread Refback 23.05.2008 04:58

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Allround-PC zusammenstellen (keine Spiele) Running Man Komplett-PCs, Konfigurationen 10 17.08.2014 10:31
Hilfe beim Rechner zusammenstellen Cyver Komplett-PCs, Konfigurationen 3 27.09.2011 19:30
Möchte mir neuen Computer zulegen. Brauche Tipps und Hilfe. Stingrayy Komplett-PCs, Konfigurationen 8 30.11.2009 22:28
Möchte neuen Computer zusammenstellen. Brauche Tipps und Hilfe. Muh_die_Kuh Komplett-PCs, Konfigurationen 6 21.11.2009 18:40
Arbeitsrechner zusammenstellen MrJoey Kaufberatung 0 25.07.2006 20:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:13 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved