TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.07.2006, 20:01   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 25.07.2006
Beiträge: 1

MrJoey befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage Arbeitsrechner zusammenstellen

Hallo,


da sich mein altes System verabschiedet hat (denke dass das Mainboard kaputt ist) und ich es sowieso ersetzen wollte (AMD Barton XP-M2500 + Abit AN7) bräuchte ich nun ein wenig Hilfe bei der Zusammenstellung, da ich den Hardware-Bereich schon lange nicht mehr verfolge.

Gleich vorweg, der Rechner ist nicht für Spiele gedacht (ein paar mal im Monat zock ich vielleicht mal Pro Evolution Soccer 5) sondern für die tägliche Arbeit.
Da ich immer viele Anwendungen offen habe denke dass sich ein DualCore System aufjedenfall lohnt.

Das meiste werde ich aus dem alten Rechner behalten (außer ihr habt gute Argumente warum nicht )


Gehäuse: Big-Tower Noname (das passt schon, stehe eh nur im Büro bei mir)

Netzteil: 400W Silent (Marke weiß ich nicht, muß vielleicht ersetzt werden)

Brenner: BENQ DW 1640 PRO (16X +/- RW)


Grafikkarte: GeForce FX 5500 256 MB (AGP)
(muß man halt schauen ob das Board AGP kann oder es eine PCIe sein muß, wenn PCIe welche günstige würdet ihr empfehlen? Brauche 2 Monitor Ports, rest ist fast egal)


RAM: 1 GB DDR INFINEON (PC400 / 3200)

Wenn ich mir später RAM kaufe wie groß sind die Unterschiede zwischen DDR und DDR2 bzw. 400 und 800 ?
Und was hat es mit den Timings auf sich? Meine CL5 und CL4


Festplatte: da habe ich noch genug alte IDE PLatten aber ich denke die können das ganze ausbremsen, dachte an eine SATA2 Platte. Der Rest kommt extra rein oder per USB.


Dann habe ich noch eine Wasserkühlung. Eheim Pumpe (glaube Eheim 600 Station II) und DualRadiator.
Noch nie im Einsatz aber vor kurzem gekauft, also Kühlung sollte damit kein Problem sein denke ich.




So und dann geht es los, Mainboard+CPU ... bloß welche.

Also erst hatte ich was über den Intel D805 gelesen dass man den klasse übertakten kann (bei den meisten locker stabil bei 3,6 GHz) und der ist günstig. Aber der frisst soviel strom, also irgendwie muß das nicht sein.

Dann dachte ich an die neuen Intels (Conroe) klingt zwar alles schön und gut nur irgendwie habe ich bedenken dass Boards etc. noch nicht so ausgereift sind.

Also jetzt denke ich an einen AMD X2 3800+ (der dann mit der Wasserkühlung ein wenig übertaktet werden kann) der ist günstig und bringt übertaktet sicherlich auch ganz gute Leistung.


Was meint ihr, passt am besten zu mir?
Ich denke für meine Zwecke ist eine schnelle Platte sowie viel RAM eher ausschlaggebend als XX GHz zu haben, weiß es aber nicht so genau.


Das Budget ist nicht festgelegt, habe aber keine Lust 400 EUR für ne CPU auszugeben die nicht besonders schneller ist als andere.
Also wenn ich für das ganze System etwas mehr ausgebe dafür aber jeden Tag schneller dadurch arbeiten kann ist es auch OK

Danke im vorraus für die Antworten!

Gruß
Joey
MrJoey ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
arbeitsrechner, pc erstellen, pc konfigurieren, pc zusammenbauen, pc zusammenstellen, pc zustammenstellung, px konfiguration, zusammenstellen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GamerPC zusammenstellen PechMarie Komplett-PCs, Konfigurationen 9 20.09.2010 20:18
i5-750 System zusammenstellen churchi Sonstige Hardware 18 26.06.2010 19:40
Arbeitsrechner abgeschmiert...woran kanns liegen? theon Sonstige Hardware 7 31.12.2009 13:49
Systemkonfiguration Arbeitsrechner [Eic]Diddy Komplett-PCs, Konfigurationen 17 29.09.2008 06:56
Möchte Spiele-Arbeitsrechner zusammenstellen, brauche Hilfe! rudischrauber Kaufberatung 23 25.07.2006 14:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:56 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved