TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.07.2006, 13:56   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 18.07.2006
Beiträge: 164

Devon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Gehäuse, CPU-Lüfter, Mainboard, Gehäuselüfter, evtl. Netzteil!

Hallo,

vielleicht habt ihrs im OffTopic gelesen. Ich war heute beim PC-Spezialisten und habe mir was zusammenstellen lassen aber der Preis war mir zu hoch: 380€, für ein Chieftec Gehäuse, BeQuiet Netzteil, CPU-Lüfter (Freezer 7), Mainboard (war glaube ich MSI).


Ich habe mir das ganze jetzt mal bei Alternate zusammengestellt und bin auf nur 301€ gekommen. Hier mal die Zusammenstellung:
  1. Mainboard
2. Gehäuse3. Netzteil4. CPU-Lüfter
Das Netzteil kann ich evtl. weglassen, da ich hier; http://www.tweakpc.de/hardware/tests...c_bh02/s01.php ; gelesen habe das bei dem Gehäuse schon ein Netzteil dabei ist


Könnt ihr mir vielleicht für das Gehäuse noch ein paar Gehäuselüfter vorschlagen? Ich glaube es sind doch 1 x 120er und 3 x 92er. Bin mir nicht sicher!


Freue mich auf eure Vorschläge und Antworten!
Devon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2006, 15:07   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Gehäuse, CPU-Lüfter, Mainboard, Gehäuselüfter, evtl. Netzteil!

DAS hier findest du bei Ebay sehr günstig

Ansonsten... warum wolltest du nen neues Board? Wolltest du nicht nen leisen PC oder so ? Für das Geld bekommst du ja meine WaKü schon fast 3 mal.
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2006, 15:32   #3 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 18.07.2006
Beiträge: 164

Devon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gehäuse, CPU-Lüfter, Mainboard, Gehäuselüfter, evtl. Netzteil!

Zitat:
Zitat von Weberli
warum wolltest du nen neues Board? Wolltest du nicht nen leisen PC oder so

Ja wollte ich eigentlich auch. Ich schilder euch jetzt mal mein ganzes Problem:
  • Mein jetztiger PC ist ein Dell 5000. Er hat eine Geforce 6800, einen Pentium 4, 2 x 160 GB Platten, ein 320 W Netzteil, 1 GB Ram und ein DVD-Laufwerk / Brenner.
  • Der Gehäuselüfter, welcher auch als CPU-Lüfter dient (er sitzt über der CPU) dreht angemessen der CPU-Usage. Sprich: Wenn meine CPU 60% ausgelastet ist dann geht der Lüfter auch 60% Geschwindigkeit >> Diese Einstellung ist schwachsinn und bringt auch nix; ich kann sie aber nicht verändern weil sie so auf dem Dell Mainboard eingespeicher ist >> Daher das neue Mainboard.
  • Das Gehäuse bestizt (wie oben gesagt) nur einen GehäuseLüfter (der auchnoch als CPU-Lüfter herhalten muss) >>> VIEL ZU WENIG!
  • Die Festplatten vibrieren extrem im Dell Gehäuse weil sie nur eingeclipst sind. >>> weitere Geräuschquelle >>Daher auch das neue Gehäuse
Zusammenfassung:
Es muss ein neues Gehäuse her mit den dazugehörigen Gehäuselüftern! Ein neues Mainboard muss her und ein neuer CPU-Lüfter muss her!

???Oder wie würdet ihr das Problem angehen???
Devon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2006, 15:41   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Gehäuse, CPU-Lüfter, Mainboard, Gehäuselüfter, evtl. Netzteil!

Wie ich das angehen würde? Ich würde nen neuen Gehäusel+fter beschaffen den auf 7 Volt klemmen und alles so lassen wie es ist und meine WaKü da rein bauen.
Neues Board? So´n Schwachsinn.... versuch den Lüfter erstmal mit Speedfan anzusteuern! Ansonsten klemm ihn auf 7 Volt oder so.

Die festplatten würde ich noch in nen Vibrationsdämpfer setzen wenn sie so schlimm sind. Kann das aber nicht verstehen weil meine HDD´s nahezo unhörbar sind.

Den Rest musst du entscheiden.

Mein Tipp: WaKü dran und freuen das man Geld gespart hat un nen Leisen PC hat.
Alles andere zu meiner WaKü findest du Hier
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2006, 16:13   #5 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 18.07.2006
Beiträge: 164

Devon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Unglücklich AW: Gehäuse, CPU-Lüfter, Mainboard, Gehäuselüfter, evtl. Netzteil!

So hier mal ein Bild von meinem Gehäuse:
http://perso.orange.fr/zwaq/forums/dell5000.jpg


Speedfan habe ich schon versucht zu nutzen aber es hat nicht funktioniert. Habe mich auch in diversen Foren informiert warum es bei mir net geht aber das ist wohl bei mehrerern Leuten so...

Einen neuen Gehäuselüfter kann ich nicht einfach so einbauen, weil ich nur (wie du auf dem Bild sehen kannst) an diesem schwarzen Kasten Platz dafür habe (dort ist die einzige Öffnung des Gehäuses). Und dieses Gitter ist rund also wird nix aus "einfach einen neuen Gehäuselüfter dranabeuen".

Eine Wakü wird demnach auch nicht funktionieren denke ich mal. Oder warte mal...ich überlege gerade.
  • Der Gehäuse-CPU-Lüfter muss am Mainboard eingesteckt sein, da der PC sonst nicht hochfährt.
  • Ich könnte einen Dual oder Triple Radiator oben aufm Gehäuse befestigen und die Kabel hinten durch Gehäuse einführen [da is auch so ne Gitteröffnung (das Gitter könnte ich durchtrennen damit die Schäuche durchpassen)]
  • Aber wie stehts dann mit dem alten CPU-Gehäuse-Lüfter aus? Könnte ich nicht die 2 bzw. 3 Lüfter des Radiators ans Mainboard anschliessen (aber nur mit einem Stecker??) sodass das Mainboard denkt der OriginalLüfter wäre drangebaut??
Devon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2006, 17:14   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Gehäuse, CPU-Lüfter, Mainboard, Gehäuselüfter, evtl. Netzteil!

Also im Bios muss es ne Möglichkeit geben die Lüfterüberwachung zu deaktivieren. Ansonsten bekommen wir da echt nen Problem, weil wenn du nen langsam Drehenden Lüfter auf dem Radi hast wird es problematisch.
Hast du meinen Thread gelesen und die Bilder angeschaut? Diese Komponenten kann ich dir nur empfehlen.
Du kannst übrigens das Plastikteil da bestimmt entfernen. Setz da nen ordentlichen Lüfter ran. Dann bauen wir was um das Board auszutrixxen. Wir brauchen dafür nen leisen 80er Lüfter oder was auch immer da hinten rein muss.
Ich schreib dir ne Anleitung wie du das Drehzahlsignal kopieren kannst. Das sollte gehen weil das Board ja nur mit einem Impuls von dem Gelben Kabel die Drehzahl bestimmt.

Ich kann dir nur sagen das du am besten die gleichen Komponenten vewendest wie ich hab. Ich kenn sie in und auswendig. Selbst die CPU Kühlkörper für die 6800er Nvidia und für meinen Athlon sind genial. Zalman hat da ganze Arbeit geleistet und du kannst die auf jeden Sockel mit nehmen. Den Radi bekomms.

Hier nochma die Bilder für dich
Klick Mich
Klich mich nochma
Klick mich schon wieder
Klick Klick Klick
Klick die Maus Kaputt
Suppakligga
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cpuluefter, cpulüfter, gehaeuse, gehaeuseluefter, gehäuse, gehäuselüfter, mainboard, netzteil


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welches Gehäuse/Netzteil/Cpu Lüfter für i7 2600k OC? kiko2011 Komplett-PCs, Konfigurationen 2 05.11.2011 19:35
PC spinnt - evtl Netzteil? wagonyc Netzteile 3 24.01.2009 19:56
Welches Gehäuse, Netzteil, Lüfter ReaperEVO Gehäuse, Lüfter & Netzteile 1 24.09.2007 07:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:48 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved