TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.09.2006, 16:31   #1 (permalink)
dev
Neuling
 

Registriert seit: 06.09.2006
Beiträge: 2

dev befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Crossfire Ja/Nein?

Hallo in die Runde,

wie der titel schon sagt gehts mir primär um die entscheidung ob sich ein Crossfire System (X1950) lohnt (preis/leistung). Dabei gelten für mich folgende Faktoren:

- Finanziell möglich wäre es, wobei die zusätzlichen ~420€ schon weh tun also die leistung sollte dann schon auch spürbar sein, im netz hab ich bezüglich des leistungsgewinns bisher total unterschiedliche aussagen gelesen (von 20% - 80% alles dabei -> nicht sehr aussagekräftig)
- Ich werde mir dazu nach bisheriger planung einen 20.1" TFT zulegen, meine überlegung dazu: durch die hohe auflösung (1600x1200) wäre die Crossfire Lösung wohl durchaus angebracht?!
- Mein Stichtag ist der 13. Oktober, sprich anfang Oktober neuer Rechner spätestens, das schließt DX10 Karten leider aus was mich sehr ärgert, meine überlegung deswegen, jetzt eine X1950 kaufen, und dann zeitnah (innerhalb von 9-12 Monaten) ein Crossfire System mit DX10 Karten aufzubaun -> sinnvoll ja/nein?

CPU soll aller wahrscheinlichkeit ein E6600 sein, ich gehe da davon aus das der auch für DX10 Karten genug Leistung bringen sollte

Gruß
dev
dev ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2006, 17:25   #2 (permalink)
sk8er_boy_2004
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Crossfire Ja/Nein?

Ich würd vorschlagen dass du dir erstmal ne x1900xt 512mb kaufst...und sobald dx10 draußen ist...dir solch eine Karte oder auch zwei davon holst.

Denn Kaufst du jetzt eine x1950xt...schmeisst du...wie ich finde...100 Euro ausm Fenster.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2006, 17:25   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Crossfire Ja/Nein?

Ich würde spontan ja sagen.
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2006, 21:16   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von jusque
 

Registriert seit: 21.11.2005
Beiträge: 1.546

jusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nett

Standard AW: Crossfire Ja/Nein?

Nett an Crossfire /SLI ist halt das 16x oder so AA, aber ob das den Preis wert ist, ansonsten sollte eine x1900xt(x) oder ne x1950 mit 512MB auch 1600x1200 mit 6 oder 8fach AA bei neuen Spielen packen, die hamm ja Leistung bis zum gehtnichmehr, Also selbst meine betagte 7800GT schafft mit etwas OC BF2 mit 1280*1024 und 8x AA. Besser auf ne DX10 Crossfire sparen, bzw. dort erst eine und dann anchrüsten, weil dann hält die Freude sicher länger
"Hardware Killer" aus Überzeugung!
jusque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2006, 08:51   #5 (permalink)
dev
Neuling
 

Registriert seit: 06.09.2006
Beiträge: 2

dev befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Crossfire Ja/Nein?

ja ansich muss zustimmen was das x1900 vs x1950 angeht, argument is da halt noch die lautstärke, die neuen haben ein deutlich leiseres lüftersystem, und silentvarianten der alten sind meist teurer als die neuen

soweit aber mal danke habt mir schon ein wenig weiter geholfen, trotzdem nochmal frage zu crossfire selbst, mit wieviel % kann man da den leistungsgewinn in etwa beziffern? Mir ist klar das es auch spiele gibt wo es gar nichts bringt weswegen die frage etwas doof ist, aber so n grober anhaltspunkt wäre mal nicht schlecht. Davon abgesehn hab ich gelesen das karten im crossfire verbund nicht über 60 hz gehn können weil der chipsatz der für die zusammenarbeit da ist technisch nicht mehr schafft, allerdings ging es da noch um ne X850, ist das bei den aktuellen karten immer noch so?
dev ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
crossfire, ja or nein, janein


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gebrauchter RAM / Ja oder Nein poloniumium Streitgespräche 7 03.05.2013 12:43
[News] Illegale Downloads? Nein Danke! TweakPC Newsbot News Archiv 0 27.01.2009 17:40
Verzweifelt :P --> CPU Kauf Ja/Nein Hirbel Prozessoren 2 01.11.2006 21:05
Festplattenkühler... Ja oder Nein? Preast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 14 09.11.2004 20:52
Peltierelemente Ja Nein ? Thrash Cooling - Kühler, Lüfter etc. 29 16.12.2002 13:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:34 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved